Naben hat Spiel auf Maxle

• Ersteller Ersteller Deleted 47418
  • Erstellt am Erstellt am
D

Deleted 47418

Guest
Irgendwas ist doch echt immer:
Freudestrahlen die neue Wotan ins 301 gebaut, Bremse dran und ne kleine Runde gedreht.
Zuhause hab ich dann festgestellt das das LR etwas Spiel in Fahrtrichtung hat.

Wenn das komplette Rad auf dem Boden steht kann ich das LR, bei gezogener Bremse, 1-2mm vor und zurück bewegen. Merkt mann auch an der Bremsscheibe.
Zwischen Nabe und Ausfallende merk ich nix.

Is ne Magura FR(=DT FR440 110/20mm) in ner Wotan/Maxle. Seitlich kein Spiel. Maxle ist bis zum Anschlag festgeschraubt und ordentlich gespannt.

Soll ich die Achse/Lager der Nabe tauschen oder gibts noch andere Ideen?

Danke
Mobau

Moin
hast Du auch die "Schraube auf der Linken Seite der Maxle Achse festgezogen, also nicht nur Maxle rein und mit dem rechten Schnellspanhebel zugedreht ????, sondern auch die Linke Seite (L und R meine ich wenn Du im Rad stehst und nicht davor)

gruß ollo

Mal was ganz dummes... Die Beläge haben Spiel im Bremssattel. Dadurch kann das auftreten, was du beschreibst.

Radiales Spiel ist nahezu unnöglich.

Irgendwas ist doch echt immer:
Freudestrahlen die neue Wotan ins 301 gebaut, Bremse dran und ne kleine Runde gedreht.
Zuhause hab ich dann festgestellt das das LR etwas Spiel in Fahrtrichtung hat.

Wenn das komplette Rad auf dem Boden steht kann ich das LR, bei gezogener Bremse, 1-2mm vor und zurück bewegen. Merkt mann auch an der Bremsscheibe.
Zwischen Nabe und Ausfallende merk ich nix.

Is ne Magura FR(=DT FR440 110/20mm) in ner Wotan/Maxle. Seitlich kein Spiel. Maxle ist bis zum Anschlag festgeschraubt und ordentlich gespannt.

Soll ich die Achse/Lager der Nabe tauschen oder gibts noch andere Ideen?

Danke
Mobau

Wenn es die Nabe ist, müsstest Du seitlich was merken. Hatte das Problem auch bei einer Magura FR (DT440). Ist seltsamerweise auch abhängig in welcher Stellung die Nabe auf der Achse fixiert ist.
Seit einem Lagerwechsel an der Nabe ist es besser.
Gruß

harni

hast du schon mal die ausfallenden der wotan kontrolliert? hatte das bei meiner auch mit meinen tune naben und seit den ich an der hülse von der tune bearbeitet habe nicht mehr,
es wird sicherlich zu viel farbe unten dran sein, diese wegkratzen und sollte es wieder problemlos funzen!!!

gruß chris

hast du schon mal die ausfallenden der wotan kontrolliert? hatte das bei meiner auch mit meinen tune naben und seit den ich an der hülse von der tune bearbeitet habe nicht mehr,
es wird sicherlich zu viel farbe unten dran sein, diese wegkratzen und sollte es wieder problemlos funzen!!!

gruß chris

Hast recht es funzt !!!
Oben an der Nut(ist doch ne Nut) die die Endkappen nach oben hält war Lack drauf. Mit der Pike vergleichen, runter Kratzen und gut.

Danke paradox!

Mobau

Noch was könnt ihr mir erklären warum ausgeschlagen Lager auch seitliches spiel haben MÜSSEN - oder hab ich da jetzt was flasch verstanden ?

Danke Mobau

bitte mobau, ;-)

ausgeschlagene lager habe in der regal ausgeschlagene lager, aber meine tunenaben haben
mehr als 18000km drauf und sie haben noch kein lagerspiel, ...
mein hinterbau hat dagegen schon die dritten lager drin, hmmm, grübel, ...

aber normal halten die lager schon ewig...

gruß chris

Zurück