nabenbreite bei 11 fach schaltung

Die XTR Kassette 11-40 braucht keinen anderen Freilauf, die passt auf einen 9/10fach Freilauf.
Wenn du die kleineren RR Kassetten benutzen willst, brauchst du einen breiteren 11fach Freilauf.

SRAM hat einen speziellen Freilauf für 11fach.
 
Mein gott ist das alles verwirrend,aber danke jetzt weiss ich bescheid☺
nach den postings wäre ich eher verwirrt...

naben sind nach wie vor an der achse, wo sie im hinterbau sitzen, gleich breit. für sram 11x brauchst du den xd freilauf, weil das 10er ritzel nicht auf die bisherigen freiläufe passt. deswegen sind die xd freiläufte außen im durchmesser verjüngt. da shimano nur ein 11er ritzel als kleinstes bietet, geht die kassette wohl auf einen normalen 9/10 freilauf drauf. die kassettenbreite an sich ist gleich
 
Ich meinte ob ich für eine 11 fach kassette den gleichen freilauf wie bei 9 und 10 fach benutzen kann,oder ist der breiter?

Beim MTB haben die das extra so gebaut das auch 9&10fach Freilauf geht weil die Ritzel so groß sind und dann mehr in Richtung Speichen gehen. Beim Rennrad geht das nicht, da musste der Freilauf vergrößert werden.
 
Na das passt ja!^^
Bin auch grad voll am suchen da ich die angebotenen 11fach Kassetten von Sram ziemlich happig finde...
Die PG-1170 zB. ist eine günstige 11fach Kassette und dort hat das kleinste Ritzel 11 Zähne und nicht 10, jetzt wäre nur interessant zu wissen ob man für die 1170er ebenfals den neuen XD Freilauf benötigt oder nicht. Fals nein könnte man sich ja (wie in meinem Fall benötigt) eine Kassete zusammen stellen um auch die gewünschte Abstufung zu erhalten. Die 1170er besitz max. nur 36 Zähne und ich hätte schon gerne 42!
Aber zur not kann ich doch auch die Shimano Kassette CS-M9000 nehmen oder? Die ist noch ein bissel...ich sach mal günstiger als die Sram.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo gibt es die PG-1170 mit 36 Zähne?

Wenn du richtig mit gelesen hast. Für diese Kassetten braucht man einen Rennrad Shimanokompatibelen Freilauf, der 1.85 mm länger ist wie der normale 10-8fach Freilauf ist.
 
Wo gibt es die PG-1170 mit 36 Zähne?

Wenn du richtig mit gelesen hast. Für diese Kassetten braucht man einen Rennrad Shimanokompatibelen Freilauf, der 1.85 mm länger ist wie der normale 10-8fach Freilauf ist.

Ich habe nicht direkt auf Sram's Internetseite sondern in einem shop geschaut wo diese Information nicht explizit aufgefüht war!

Warum müsst ihr immer so patzige und schippige Antworten geben? Ist das nicht ein Forum in dem man sich gegenseitig Hilft und Ratschläge gibt???
Aus diesem Grund habe ich ja auch gefragt! Somit hat sich mein gedanke ja auch erübrigt und ich müsste mich dann doch für die XTR Kassete oder halt die von Sram mit passendem Freilauf enscheiden!

Ps. Schönen abend und angenehmen Verkehrstot!

#ZumBrechenMitEuch
 
Ja es ging um genau diesen Satzt...bin es wohl einfach nur gewohnt das man hier so billig angelabert wird...
Und das mit dem Verkehrstot ist eher Metaphorisch gemeint!
Fals ich jemanden damit zu nahe getreten bin bitte ich um Verzeihung aber der Satz "Wenn du richtig mir gelesen hast" wirkt auf mich sehr frech. Und meine Absichten teil dieses Beitrags zu sein waren doch völlig ehrlich und umgänglich.
Fals es von Sickgirl anders gemeint war muss ich mich entschuldigen aber zu meiner Verteidigung kann ich nur sagen das ich leider immer wieder beobachten muss wie eine Vielzahl der Forenmitglieder hier gerne mal nen Dummen Spruch lassen muss. Ich habe mich wohl dazu hinreißen lassen es diesen gleich zu tun.

Ps ich bedanke mich trotzdem für eure Informationen bezüglich der Kassette
 
Ps. Schönen abend und angenehmen Verkehrstot!

#ZumBrechenMitEuch

Anscheinend den Thread nicht gelesen oder zumindest nicht verstanden, dann Leuten den Tod wünschen, für was genau ist das eine Metahper ?; gegen Brechreiz gibt es Medikamente oder es hilft auch, dem Forum einfach fernzubleiben. Sicherlich kein Verlust. Wenn man denkt, es geht nicht dümmer............................... Ein Neuer auf der Liste.
 
Ich kanns nur wiederholen... ich entschuldige mich in aller Form!

Oder soll ich dir noch nen Salzstreuer reichen?
 
Zurück
Oben Unten