Tausende und abertausende Beiträge zu diesem Thema hab ich mir jetzt durchgelesen und verstehe als elektronisches Antigenie noch weniger wie vorher, villeicht kann es mir ja jemand kurz erklären. Ich habe nun einen Nabendynamo (Shimano WH-3N71) zu dem mir noch ein passender Scheinwerfer fehlt. Jetzt hab hier noch ein paar Lämpchen herum liegen und bin mir nicht sicher, ob die einfach ohne irgendwelche Gleichtrichter und weiss der Teufel was es da noch alles gibt, verwendet werden können. Ich habe testweise das Laufrad in den Zentrierständer gestellt und die Lampen einzeln dran gehängt, zum leuchten hab ich sie alle gebracht.
Nur, und das ist jetzt meine eigentliche Frage, schadet es den Lampen, bzw. dem Dynamo?
Getestet habe ich zwei Halogen (je 12V, 1x 5W, 1x 10W) und zwei LEDs (1 Conradspot, 12V, 3W sowie eine LED mit 5W).
Vielleicht kann mich ja hier jemand erhellen.
Danke,
b.
Nur, und das ist jetzt meine eigentliche Frage, schadet es den Lampen, bzw. dem Dynamo?
Getestet habe ich zwei Halogen (je 12V, 1x 5W, 1x 10W) und zwei LEDs (1 Conradspot, 12V, 3W sowie eine LED mit 5W).
Vielleicht kann mich ja hier jemand erhellen.
Danke,
b.