Nabendynamo Shimano oder SON

Hallo,

ich brauch für die bevorstehenden dunklen Zeiten Licht am Rad.
Möchte mir ein LR mit Nabendynamo bauen lassen.
Was spricht für einen Nabendynamo von SON ?
Lohnt sich das soviel auszugeben im Vergleich zu Shimano ?
Laufrad ist ein 26er mit 1.15 Bereifung. Jetzt zum Winter hin 1.6.falls das von Bedeutung sein sollte.

SON ist halt High-End. Shimano ist aus technischer Sicht ebenbürtig, kostet aber nur ein Drittel. Die SONs gibt es auch mit 6-Loch Standard, die (guten) Shimanos nur mit Centerlock.

Ein sehr praktisches Feature der neuen SONs ist die steckerlose Montage, wo der Kontakt über das Ausfallende der Gabel realisiert wird, was dann natürlich auch eine spezielle Gabel verlangt.

Wobei ich Centerlock nicht als Nachteil sehe, ich würde mir eh eine extra Scheibe holen und dann kann man gleich Centerlock nehmen.
Bei den Shimanos sollte man nur tunlichst die Lagervorspannung einstellen (lassen), bei drei verschiedenen hier (71er, 72er und 80er) waren die Lager so stramm eingestellt, dass man per Hand den Unterschied im Leichtlauf vorher/nachher merken konnte.
Sonst laufen die hier sehr unauffällig und zuverlässig, sind nur etwas schwerer und nicht so hübsch wie ein SON.

Ganz salopp gesagt:

SON ist klein, leicht und edel und läuft leichter

Shimano ist günstig.

Wenn es dir nicht auf geringes Gewicht, unauffällige Dimensionierung, superleichten Lauf und schicke Optik ankommt, dann ist ein Shimano sicher vernünftiger.

@TigersClaw: Das habe ich bei SON auf der Eurobike mal angesprochen.
Das Problem ist die Wicklung um die Achse. Hier brauchts ein paar mehr und damit deutlich mehr Bauraum nach aussen. Das würde wahrscheinlich noch nichtmal mit der Technik des Delux ins Gehäuse des alten 28er passen, sagte man mir.
Geplant ist daher erstmal nichts. Der Entwicklungsaufwand ist auch aus meiner Sicht einfach zu groß für die zu erwartende Nachfrage.

Gruss, Felix

Der neue XT-Nabendymano soll auch schon unter 500 Gramm wiegen. Lagerspiel einstellen bei den Shimanos ist natürlich etwas tricky, das "Gehoppele" stört dabei doch schon erheblich.

Hi,

ich habe an meiner Stadtschlampe einen DH3N-30 mit einem BM Fly. Der Lichtfleck ist sehr beeindruckend im Vergleich zu Glühlampenbestückten Pendant. Der günstige Shimano Dynamo funktioniert seit gut 10.000km völlig unauffällig. Und das bei 0 Pflege und Wartung.
Meiner Meinung sind die LED Scheinwerfer für die Stadt wesentlich besser geeignet als die Monsterstrahler á la Lupine oder Deal Extreme. Die haben zu viel Streulicht.

Sicher sind die SON´s eine ganz andere Klasse als die Shimano´s und besser in alle Belangen. Nur, sie machen nix anderes als Strom erzeugen. Ob da jetzt 3 oder auch 7,78W mehr oder weniger Leistung meinerseits aufzubringen sind, ist mir erst mal wurscht. Was mich hier viel mehr reizt, sind die Scheinwerfer von SON. Die erscheinen mir richtig interessant und die werde ich mal testen.

Grüße
Thomas

Hi

wenn du mit dem schneinwerfer von SON den Edelux meinst, dann kannst du dir viel Geld sparen. Da kommt nur das Alu-gehäuse von SON und den rest gibts auch für einen schmalen Taler in Kunststoff verbaut mit genau der Technik von B&M.

Gruss, Felix

Hi

wenn du mit dem schneinwerfer von SON den Edelux meinst, dann kannst du dir viel Geld sparen. Da kommt nur das Alu-gehäuse von SON und den rest gibts auch für einen schmalen Taler in Kunststoff verbaut mit genau der Technik von B&M.

Gruss, Felix

Trotzdem ist er bei Test, im oberen Geschwindigkeitsbereich, doppelt so hell wie Bum IQxyz..
Angeblich bessere Kühlung.
Auch die Optik spricht für Edellux oder vielleicht Supernova.

Trotzdem ist er bei Test, im oberen Geschwindigkeitsbereich, doppelt so hell wie Bum IQxyz..
Angeblich bessere Kühlung.
Auch die Optik spricht für Edellux oder vielleicht Supernova.

Hi,

genau das finde ich ja interessant. 80Lux gegenüber den 40Lux der BUM´s. Die Optik ist zwar schön, aber mir auch wurscht. Meine Stadtschlampe ist dreckig und häßlich.

Grüße
Thomas

Hi,

genau das finde ich ja interessant. 80Lux gegenüber den 40Lux der BUM´s. Die Optik ist zwar schön, aber mir auch wurscht. Meine Stadtschlampe ist dreckig und häßlich.

Grüße
Thomas

Der 80 Lux Edelux enspricht wohl eher dem 60 Lux BUMM Cyo ohne Nahfeldausleuchtung. Der Vergleich des Edelux mit dem IQ Fly, wie auf der Webseite von SON dargestellt, ist ja wohl auch nicht ganz in Ordnung. Die LED und der Reflektor des Edelux und des 60 Lux Cyo sind auf jeden Fall gleich. Die paar Lux mehr macht angeblich u. a. die besonders lichtdurchlässige Echtglasscheibe und wahrscheinlich die besser Kühlung der LED aus.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück