Nabendynamoleuchte ~30€. welche?

iV@n

Monstercross
Hallo,

ich habe eine Kaufentscheidung zu treffen: Brauche für meinen Vater eine neue Lampe für seinen Nabendynamo (afaik DH-3N71).
Preislich stehen so ungefähr 30€ im Raum +/-5€. (ungefähr :p)

Drei Lampen kamen nun in die Endauswahl:

LUMOTEC-N Fly 24€ (Halogen, ohne Standlicht)
LUMOTEC-N Fly plus 32,50€ (Halogen, mit Standlicht)
LUMOTEC IQ Fly N plus 39€ (LED, ohne Standlicht)

Dazu vier Fragen:
taugt die Standlichtfunktion etwas?
besser auf Standlicht verzichten und dafür LED nehmen?
Ist der Unterschied zu den billigeren B&M-Modellen groß?
Oder hat jemand einen ganz anderen Vorschlag?

Danke und Gruß!

Die Kenntnisse würden reichen, doch leider ist es dringend und meine Zeit grad leider knapp. (Bis zum nächsten Winter versuche ich mich an einer Selbstbau Akkuleuchte :cool:)

Die Standlichtfunktion von Bumm finde ich sehr gut, wobei ich in diesem Fall den IQ Fly vorziehen würde, da er doch deutlich heller ist. Dies liegt an einer stärkeren Lichtquelle und an einer verbesserten Lichtverteilung.

Die Standlichtfunktion von Bumm finde ich sehr gut, wobei ich in diesem Fall den IQ Fly vorziehen würde, da er doch deutlich heller ist. Dies liegt an einer stärkeren Lichtquelle und an einer verbesserten Lichtverteilung.

Dem kann ich voll und ganz zustimmen!

Meine Eltern haben einmal Halogen mit und einmal ohne Standlicht.

Finde das Standlicht an sich nicht schlecht, da man auch beim "an der Kreuzung stehen" gesehen wird.

Würde aber auch eher die LED Version nehmen, die macht mehr Licht.

LUMOTEC IQ Fly N plus 39€ (LED, ohne Standlicht)
"Plus" heißt "mit Standlicht"!

Gegenüber jedem Halogenstrahler (bis auf die Selbstbau 20W Teile ;) ) ist der IQ Fly meilenweit überlegen. Hab ich selber und in etwas hochgekippter Einstellung: wenn keine Straßenbeleuchtung "stört", sieht man mit dem 100m weit, und ich meine "sehen" und nicht "ahnen".
Neben dem Hauptlichtkegel hat der auch noch ausreichend viel breit streuendes Streulicht, so daß auch im finstersten Wald enge Kurven keine Glückssache sind. Von der weit erhöhten Zuverlässigkeit mal ganz zu schweigen, wie oft ist mir das Glühobst durchgebrannt.

Ich kann Dir nur dringend zum "IQ Fly (N) plus" raten! :daumen:

(Wenn Du deinen Paps zum Tagfahrlicht "umerziehen" willst, was bei nem guten Nabendynamo nicht auffällt, dann brauchts das "N" = Schalter nicht unbedingt...)

ciao Christian

Danke für die Rückmeldung. Das "plus" oben ist reingerutscht, für den Preis gabs nur die Version ohne Standlicht.

Hab nun aber trotzdem das LUMOTEC IQ Fly N plus bestellt, für 42€ :)

Bin wirklich gepannt, was das Ding kann.

Lampe ist montiert.
selbst beim Schieben strahlt das Ding besser als die alte Billigfunzel bei voller Fahrt.

Danke für die Beratung! :)

Zurück