nabenfrage

mir sind folgende naben zum sonderpreis angeboten worden:
Nabe Vorne: Specialized Stout Disc, 32h,cartridge bearings, 9mm Skraxle
Nabe Hinten: DT Onyx Disc, 32h, sealed cartridge bearings, alloy Q/R

oder hinten und vorne die aktuellen xtr-naben nur geringfügig teurer.

würde rein gefühlsmässig die xtr nehmen;aber ich kenne die anderen naben nicht.sind die gleichwertig?

Anzeige

Re: nabenfrage
wenn die naben center lock zur befestigung von scheinbenbremsen haben sind das dann die normalen scheibenbremsennaben oder sind die nur scheibenbremsenkompatibel??? weiss das jemand?

Nur weil die Nabe eine Scheibenbremsenaufnahme hat kannst du natürlich trotzdem mit V-Brakes fahren. Entscheidend ist die Felge, nicht die Nabe.

genau diese Kombination (Stout-VR und Onyx-HR) habe ich an meinem MTB und bin sehr zufrieden damit. Kann überhaubt nicht klagen.

Die Stout-Nabe habe ich seit 2001 im Einsatz, habe ich im letzten Winter neue Industrielager reingemacht (20min, 15.-€), weil die alten ein klein wenig rauh liefen.
In der Zwischenzeit seit 2001 habe ich noch einen Satz XT-Naben und eine weitere XT-HRnabe durchgenudelt (Stout-Vorderrad war mein Hauptlaufrad).

Die Onyx habe ich erst seit einem Jahr im Einsatz. Keine Auffälligkeiten.

Ich glaube, die Stout/Onyx wird länger halten. Die XTRs dürften aber leichter sein.
Wenn du Lager nicht selbst wechseln kannst, dann sind Naben mit Rillennkugellagern eh kein Vorteil. Dann würde ich die XTR nehmen.

DANKE für die netten antworten !!!!!
habe die xtr-naben nun genommen und denke es war die richtige entscheidung.nun freue ich mich aufs biken damit;o))))) :D :D

Zurück