Nabenschrift in Laufrichtung ?

Hi,

ich habe irgendwo mal gehört, dass bei den Laufrädern die Schrift der Nabe eigentlich immer in Fahrtrichtung lesbar sein sollte, ist das richtig ?

Bei meinem Vorderrad wäre das nämlich nicht der Fall, da die Scheibe der Bremse ja in Fahrtrichtung links sitzen müßte und dann kann ich die Schrift nur auf dem Kopf lesen.

Gruß
emu

In der Regel sind links rechtsdrehende Kugelkulturen verbaut und rechts linksdrehende. Die Kugelkulturen sind also nur auf eine Drehrichtung ausgelegt. Wenn du sie jetzt plötzlich andersrum drehst könnte ihnen schwindlig werden und das Rad kann zu taumeln beginnen.
Ich würde das Risiko nicht eingehen das wäre mir zu heikel.
Ganz abgesehen davon, dass du den Kopf drehn mußt um die Schrift zu lesen - das kann unter Umständen zu bleibenden Haltungsschäden führen.

Also Finger weg!

J-CooP schrieb:
In der Regel sind links rechtsdrehende Kugelkulturen verbaut und rechts linksdrehende. Die Kugelkulturen sind also nur auf eine Drehrichtung ausgelegt. Wenn du sie jetzt plötzlich andersrum drehst könnte ihnen schwindlig werden und das Rad kann zu taumeln beginnen.
Ganz abgesehen davon, dass du den Kopf drehn mußt um die Schrift zu lesen - das kann unter Umständen zu bleibenden Haltungsschäden führen.

Also Finger weg!

Well, ich denke Du willst mir mit Deinen etwas abstrakten Ausführungen mitteilen, dass es wurscht ist. Man hätte es auch mit zwei Worten zum Besten geben können, aber der Begriff Kugelkultur gefällt mir :daumen: .

Emu

J-CooP schrieb:

Also Finger weg!

:daumen: :lol:

Zurück