In meinem XTR-4.2d-Supercomp-Alunippel-LRS ist die hintere Felge im Felgenbett zwischen den Bohrungen gerissen. So weit, so schlecht. War aber zum Glück noch Gewährleistung drauf, die Abwicklung lief problemlos, nach einer Woche hatte ich den LRS mit neuer Felge, neuen Speichen und neuen Nippeln wieder in den Händen halten können.
Bei genauer Betrachtung ist mir allerdings aufgefallen, dass hinten andere Speichen drin sind? Die haben eine ganz andere Form als die Supercomp-Speichen aus dem vorderen Laufrad. Die Speichen verjüngen sich am Nippel und am Nabenflansch, sind insgesamt aber dicker. Nach einem schnellen Blick auf der Waage ist das Laufrad hinten jetzt auch noch gute 20 Gramm schwerer als vorher?!
Kann mir wer sagen, welche Speichen da jetzt neu verbaut wurden?
Vorderes altes LR mit Supercomp-Speichen:

Hinteres neues LR mit wasauchimmerfürwelchen-Speichen:

Bei genauer Betrachtung ist mir allerdings aufgefallen, dass hinten andere Speichen drin sind? Die haben eine ganz andere Form als die Supercomp-Speichen aus dem vorderen Laufrad. Die Speichen verjüngen sich am Nippel und am Nabenflansch, sind insgesamt aber dicker. Nach einem schnellen Blick auf der Waage ist das Laufrad hinten jetzt auch noch gute 20 Gramm schwerer als vorher?!
Kann mir wer sagen, welche Speichen da jetzt neu verbaut wurden?
Vorderes altes LR mit Supercomp-Speichen:
Hinteres neues LR mit wasauchimmerfürwelchen-Speichen: