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Das stimmt, schlank ist was anderes. Liteville hat bei seinem 301 MK15 in diesem Bereich auch nochmal zugelegt. Schätze mal, dass das eine gehörige Portion an Steifigkeit bringt....Krass, grad das Teil um Tretlager und Federbeinaufnahme ist schon ein „Prügel“ - da könnte man bestimmt gut einen Antrieb unterbringen
Jaja, und dann meinen alle, man fährt mit Akku und Motor....Krass, grad das Teil um Tretlager und Federbeinaufnahme ist schon ein „Prügel“ - da könnte man bestimmt gut einen Antrieb unterbringen
Das stimmt, schlank ist was anderes. Liteville hat bei seinem 301 MK15 in diesem Bereich auch nochmal zugelegt. Schätze mal, dass das eine gehörige Portion an Steifigkeit bringt....
Hintere Achse mit 12-157 ist ja spannend...
Super super boost?
Das kommt darauf anWas kostet so ein Rahmen dann im Verkauf?
Schönheit liegt im Auge des Betrachters...Und hübsch soll es sein, denn das Auge isst mit!
Aber klar doch - mache gerne eine Runde mit dem Teil - meine Beine sind dieses Jahr endlich mal wieder ganz OK - sollte also Feedback liefern können...Generell ein paar Worte zu den Hintergedanken des Aufbaus des Knolly.
Für unsern Shop suchten wir schon lange nach einer Marke mit vollgefederten Bikes, die wir mit bestem Gewissen verkaufen können.
Dabei soll der Kunde entscheiden können, wie lange er das Produkt fahren möchte, er soll nicht durch teure Hinterbaurevisionen wegen kurzlebigen Lagern oder Ärger mir Knackgeräuschen oder suboptimalen Fahreigenschaften, unpraktischer Geometrie oder andern teuren Defekten zu einem Neukauf getrieben werden.
Voraussetzung für all diese Punkte ist ein Hersteller, der
1) seine Bikes in erster Linie für sich selbst baut, damit er möglichst viel und lange Spass daran hat
2) mehr an zufriedenen Kunden als am höchstmöglichen Gewinn interessiert ist
3) viel Wissen in Sachen Engineering hat und den Willen, dieses Wissen bestmöglich umzusetzen
4) eine gut funktionierende Qualitätskontrolle hat
5) mehr daran interessiert ist, ein Bike zu perfektionieren und so lange zu entwickeln, bis er damit zufrieden ist, damit es einige Jahre unverändert produziert werden kann, als jedes Jahr etwas Neues auf den Markt zu bringen
6) nicht jeden Trend oder Hype mitmachen muss, nur um dabeizusein
Knolly könnte ein solcher Hersteller sein. Um dies noch etwas genauer herauszufinden, ist es für uns unumgänglich, zuerst selbst Bikes von Knolly aufzubauen und zu fahren und sie auch Interessenten zum Fahren auszuleihen und ihre Eindrücke zu erfahren.
Bei positiven Erfahrungen allerseits würden wir dann für interessierte Kunden am liebsten ein Komplettbike vom Frameset her aufbauen. Das kommt zwar etwas teurer als mit einem Komplettbike, dafür kann man die Komponenten ganz individuell nach den Bedürfnissen und Wünschen des Fahrers auswählen.
Mittlerweile gibt es viele kleine Hersteller, die hochwertige Komponenten zu interessanten Preisen auch in kleineren Stückzahlen direkt an Läden wie uns liefern, ohne dass noch zwei oder drei Handelsstufen dazwischen Geld damit verdienen und das Produkt unnötig verteuern. Auch haben grosse, bekannte Hersteller oft sehr preiswerte Produkte, die in ihrer Funktion und Langlebigkeit den teuren Produkten problemlos Paroli bieten können, wenn sie auch möglicherweise etwas schwerer oder weniger hübsch im Finish sind.
Wir testen solche potentiell interessanten Produkte über längere Zeit, teils über Jahre, um sie gegebenenfalls dem interessierten Kunden als preiswerte Alternative anzubieten.
Auch am Fugitive LT werde ich solche Produkte verbauen, um sie zu testen.
Das ganze Bike (mit wenigen Ausnahmen) wird unter dem Aspekt aufgebaut: Welche Komponenten besitzen ein gutes Preis- Leistungsverhältnis, so dass wir damit ein gutes, preiswertes, langlebiges und funktionelles Bike anbieten können.
Ich habe auf eurer Homepage gesehen, dass ihr auch Liteville anbietet. Wenn ich so deine Gedanken und Ansprüche durchgehe, würde doch auch das eine oder andere für Liteville sprechen. Wollt ihr euch von Liteville trennen und was neues starten oder wäre das eine Ergänzung im Portfolio?Generell ein paar Worte zu den Hintergedanken des Aufbaus des Knolly.
Für unsern Shop suchten wir schon lange nach einer Marke mit vollgefederten Bikes, die wir mit bestem Gewissen verkaufen können.
Dabei soll der Kunde entscheiden können, wie lange er das Produkt fahren möchte, er soll nicht durch teure Hinterbaurevisionen wegen kurzlebigen Lagern oder Ärger mir Knackgeräuschen oder suboptimalen Fahreigenschaften, unpraktischer Geometrie oder andern teuren Defekten zu einem Neukauf getrieben werden.
Voraussetzung für all diese Punkte ist ein Hersteller, der
1) seine Bikes in erster Linie für sich selbst baut, damit er möglichst viel und lange Spass daran hat
2) mehr an zufriedenen Kunden als am höchstmöglichen Gewinn interessiert ist
3) viel Wissen in Sachen Engineering hat und den Willen, dieses Wissen bestmöglich umzusetzen
4) eine gut funktionierende Qualitätskontrolle hat
5) mehr daran interessiert ist, ein Bike zu perfektionieren und so lange zu entwickeln, bis er damit zufrieden ist, damit es einige Jahre unverändert produziert werden kann, als jedes Jahr etwas Neues auf den Markt zu bringen
6) nicht jeden Trend oder Hype mitmachen muss, nur um dabeizusein
Knolly könnte ein solcher Hersteller sein. Um dies noch etwas genauer herauszufinden, ist es für uns unumgänglich, zuerst selbst Bikes von Knolly aufzubauen und zu fahren und sie auch Interessenten zum Fahren auszuleihen und ihre Eindrücke zu erfahren.
Bei positiven Erfahrungen allerseits würden wir dann für interessierte Kunden am liebsten ein Komplettbike vom Frameset her aufbauen. Das kommt zwar etwas teurer als mit einem Komplettbike, dafür kann man die Komponenten ganz individuell nach den Bedürfnissen und Wünschen des Fahrers auswählen.
Mittlerweile gibt es viele kleine Hersteller, die hochwertige Komponenten zu interessanten Preisen auch in kleineren Stückzahlen direkt an Läden wie uns liefern, ohne dass noch zwei oder drei Handelsstufen dazwischen Geld damit verdienen und das Produkt unnötig verteuern. Auch haben grosse, bekannte Hersteller oft sehr preiswerte Produkte, die in ihrer Funktion und Langlebigkeit den teuren Produkten problemlos Paroli bieten können, wenn sie auch möglicherweise etwas schwerer oder weniger hübsch im Finish sind.
Wir testen solche potentiell interessanten Produkte über längere Zeit, teils über Jahre, um sie gegebenenfalls dem interessierten Kunden als preiswerte Alternative anzubieten.
Auch am Fugitive LT werde ich solche Produkte verbauen, um sie zu testen.
Das ganze Bike (mit wenigen Ausnahmen) wird unter dem Aspekt aufgebaut: Welche Komponenten besitzen ein gutes Preis- Leistungsverhältnis, so dass wir damit ein gutes, preiswertes, langlebiges und funktionelles Bike anbieten können.
Je grossvolumiger der Reifen, desto schwieriger wird die Dämpferabstimmung an einem gefederten Bike. Die grossvolumigen Reifen mit 3 Zoll Breite haben bei tiefem Luftdruck fast ungebremstes (ungedämpftes) "Ausfedern" nach einem Schlag - das muss der Dämpfer oder die Federgabel kompensieren, sonst verliert das Bike an Kontrolle. In der Praxis heisst das dann bei einem gefederten Bike oft, dass ein 3 Zoll Reifen mit mehr Druck gefahren werden muss, als sonst möglich, damit das Fahrwerk nicht schwammig wird - da kannst Du dann ebensogut einen etwas schmaleren Reifen montieren.Knolly, nur schade dass 3“ nicht passt... bin halt vernarrt in 3“
Bei Liteville ist leider die Kommunikation nicht das, was wir von einem Lieferanten erwarten und auch andere Dinge konnten uns nicht ganz begeistern, ich möchte hier aber nicht näher darauf eingehen. Im Moment bieten wir noch Liteville an, das kann aber ändern...Ich habe auf eurer Homepage gesehen, dass ihr auch Liteville anbietet. Wenn ich so deine Gedanken und Ansprüche durchgehe, würde doch auch das eine oder andere für Liteville sprechen. Wollt ihr euch von Liteville trennen und was neues starten oder wäre das eine Ergänzung im Portfolio?
Ja klar, kein Problem. Ich kann ja mit dem Siebesiech mitkommen und schauen, wo wer (Nachtrag: wo welches Bike) die Nase vorn hat (Aber klar doch - mache gerne eine Runde mit dem Teil - meine Beine sind dieses Jahr endlich mal wieder ganz OK - sollte also Feedback liefern können...
Aber, jeder Jeck ist ja anders und ich fahre Flipflop-Lila mit Grün. Also bin ich lieber wieder still.
Mitte Oktober ist sportlich für den Aufbau, dann bekomme ich in etwa den Rahmen. Viel Spass in KorsikaDeal - wir können unterwegs wechseln und haben Spass - melde mich Mitte Oktober wenn ich aus Korsika retour bin ...
Warum verwendest du keine Super Boost Nabe? Würde dann die Lage der Kassette dabei weiter Richtung Schwinge wandern und sich dann wieder ungünstig bzgl. Kettenlinie auswirken, oder hat das andere Gründe für dich?Mit dem 157x12mm Hinterbau und einer Boost Kurbel ist die Kettenlinie der Kurbel nur 1.5mm weiter innen als diejenige der Kassette. Somit läuft die Kette gerade in den leichten Gängen, wo die höchste Belastung darauf wirkt, viel gerader als mit einem 148x12 mm Hinterbau und mit Boost Kurbel, wo die Kettenlinie der Kurbel 3 mm weiter aussen ist als die der Kassette.