Nach Sturz: Formula RX schleift und quietscht

Registriert
13. Dezember 2009
Reaktionspunkte
0
Hallo,

habe mich leider vor kurzem recht heftig gepackt (ist aber nix passiert). Auf dem Heimweg habe ich dann schon gemerkt, dass die Vorderradbremse bei normaler Geradeausfahrt leicht geschliffen hat.

Wenn ich zu Hause das Rad nun in der Garage "parken" will und es dabei nur ganz sanft und langsam schiebe gibt es einen ultrahochfrequenten Ton, der durch Mark und Bein geht und ebenfalls von der Vorderradbremse ausgeht (irgendwie will man gar nicht glauben, dass ein solcher Ton von so leichtem Geschiebe ausgehen kann). Ich will nochmal ausdrücklich betonen, dass meine Formula RX entgegen der Berichte hier im Forum vor dem Sturz NICHT gequietscht hat.

Kenne mich mit der Materie leider überhaupt nicht aus. Weiß jemand ein Patentrezept? Oder hilft da nur der Gang zum Mechaniker?
 
Hi,

falls Du vorne Schnellspanner hast, dann schaue ob nach Deinem Crash das Vorderrad noch richtig drinne sitzt. sonst könnte nähmlich evtl. die Scheibe an den Belägen streifen und das gibt so ein Geräusch...

Falls Du Steckachse hast, dann könnte natürlich auch Dein Bremssattel verrutscht sein und Du müsstest ihn neu ausrichten. Wenn nur die Scheibe verbogen wäre, dann dürfte es nicht dauernd kreischen.

Schau mal genau nach...
 
Das hat mir sehr geholfen:

[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=pX-u24l2uFc"]YouTube - ‪Scheibenbremse schleiffrei einstellen an Fahrräder‬‏[/nomedia]
 
Zurück