29" aufbau - es läuft nicht rund...

mikeonbike

alter Sack
Registriert
20. Juni 2002
Reaktionspunkte
3.023
Ort
ammersee
eigentlich wollte ich einen schönen aufbau posten, hab's dann aber irgendwie zeittechnisch nicht auf die reihe gebracht. nach dem tag heute hat sich bei mir gerade ein gewisser frust breit gemacht. daher hänge ich jetzt doch mal ein paar photos rein und berichte vom aufbau eines neuen gebrauchtrades...

am anfang war das aktuelle rad meiner frau...

large_20130601_230431.jpg


ein 29" onone aus der restekiste, knapp unter 11 kg. bei dem rad ging es darum, den einstieg in die 29"er welt auszuprobieren. als ehemalige mtb wettkampffahrerin war sie bis dahin immer auf 26" cc hardtails, teilweise auch auf leichten fullies unterwegs.

das rad bzw. die laufradgröße hat sie überzeugt. trotzdem haben wir nie mehr daraus gemacht. jetzt fangen die mädels in ihrem bekanntenkreis an zu biken und fahren material auf, das ist unglaublich. das reicht zwar nicht, um ihr auf der alten kiste zu folgen, ich wollte jetzt aber trotzdem mal den korrekten abstand wieder herstellen. einzige bedingung von ihr - hardtail...

zuerst stand der gedanke an, die komponenten durch höherwertige leichtere zu ersetzten.

was stand zur verfügung...

eine silberne r1 mit silber blauen bremssatteln... ein reba rlt, eine marzocchi corsa in der edelvariante... und damit ging's irgendwie los...

die gabeln, aus einem rahmen mit 95 mm steuerrohr sind von der schaftlänge zu kurz... also der versuch, eine entsprechende gabel mit 1 1/8" schaft zu besorgen... ok, unter 350 öcken gebraucht nichts zu kriegen...

ok, meinereiner denkt - schau doch mal nach carbonrahmen... neu, hm, war mir dann doch zu viel geld... dann hier im bikemarkt - ein als neuwertig angepriesender giant xtc composite - sah auf den photo's super aus - geometriedaten ok (gabeln passen aber auch hier nicht :rolleyes:), 450 €. angefragt, verfügbar und bezahlt... dann 1 tag später die photos von der anderen seite des rahmen mit einer zigfachen entschuldigung, die schäden wären erst beim einpacken aufgefallen. mindestens ein kettenklemmer hat mehrere lackschäden und löcher im trettlagerbereich verursacht, ein loch komplett durch, sowie im bereich der umwerferschelle ein riss, zumindest optisch mal im lack, alles weitere spekulation. man würde 20 € nachlassen... ok, also das thema rückabgewickelt...

gut, also weiter - ich kam an ein so gut wie nicht gefahrenes bergamont revox 9.2

2029260-k8bktps4yq5z-20160624_124657-large.jpg


rahmen im top zustand, ein ganz kleiner minikratzer auf dem oberrohr... bis auf den ghost vorbau und lenker im original zustand... 11 kg :eek: trotz leichtpedale... und das bei einem rahmen mit knapp 1200 gr. - saubere leistung des herstellers. das muss man erst einmal hinkriegen...

ein kurzer blick in die restekiste...

2029258-51m3cg7kms8n-20160624_131404-medium.jpg


2029257-0xzj67ng2z0u-20160624_124224-medium.jpg


2029256-q4152u9fnzli-20160624_124144_001-medium.jpg


Die x0 drehgriffe wandern vom alten rad ans neue...

der alte laufradsatz am revox wiegt dann leider eine tonne. also einen neuen laufradsatz bestellt. zusätzlich eine sram hollow pin kette, ein sram xg 1099, züge, einen tune würger, einen 660 mm ritchey wcs lenker.

damit geht der spass jetzt also doch wieder ins geld o_O... was soll's, mich hat das aufbaufieber gepackt. 9,5 kg sollten am ende schon an der waage hängen...

nachdem ich zwischendrin nichts posten wollte, gibt's davon keine photos - dass lässt sich nachholen...

so sieht's aktuell aus... an der waage 9,67 kg... die 9,5 kg sind mit den vorgesehenen teilen erst einmal unrealistisch :heul:. irgendwas in bereich um die 9,7 kg wird's werden...

2029259-yabd44hm1j1c-20160702_151520-large.jpg


dann wurde es heute (eigentlich schon gestern abend) aber richtig sch*****. die vordere bremsleitung der rx beschädigt - nerv... bei der hinterbremse der äußere bremskolben fest - kacke. die bremsen sind natürlich im design des rahmens gehalten, daher hätte ich sie gerne behalten.

also habe ich mich heute dran gemacht, den kolben wieder lauffähig zu machen. mit etwas druck auf der leitung und einem kabelbinder über den inneren kolben - flupp, war der kolben draußen... also gereinigt, ein bisschen gefettet und wieder neu eingebaut. neue bremsflüssigkeit, entlüftet, bremse geht nicht :mad: - mistikack... ok, also wohl immer noch luft im system... irgendwann war im mir sicher, jetzt ist da keine luft mehr im system. druck auf der bremse vorhanden. bremsbeläge eingebaut, bremse montiert, laufrad rein - keine bremsleistung :confused:... nochmal alles auseinandergebaut und siehe da... der bremssattel ist am kolben jetzt undicht - manno... zuviel aufwand für ne lumpige formula rx und die leitung der vorderbremse ist auch noch beschädigt. genervt habe ich auch die vorderradbremse vom rad genommen.

ok, kucken wir mal, wie sich die silberne r1 sich macht - gar nicht - die leitung für hinten ist zu kurz. das nervt, aber was soll's - silber passt eh nicht...

also heute erst mal eine schwarze shimano xt incl. neue scheiben und adapter bestellt...

zur krönung des tages fiel mir dann auf, dass ich die reifen am vorabend im schummrigen wohnzimmer tubeless verkehrtrum montiert hab - wie kann man nur so blöd sein :aufreg:

ich trink erst mal ein bier...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

beruhigend zu hören, dass es bei den Aufbauten auch bei anderen nicht immer perfekt und straight entsprechend der ursprünglichen Vorstellung läuft... ;)

Erzähl mal was zum neuen Laufradsatz, was rotiert da jetzt im Revox?
 
Ohweia, das mit den Formula Bremsen kenn ich, wir haben auch an der R1 eines Freudes so lange rumhantiert (incl. rausgefallenem Kolben :-D) bis sie letztlich einer XT weichen musste.... Die sind noch zickiger als Elixirs.

Das Rad sieht aber schon wirklich toll aus, das geht sicher vorwärts.

Ach so, zum Gewicht: Ich weiß ja nicht ob das gesetzt ist: Aber mit Griffen wie z.B. denen von ESI kann man gegenüber Schraubgriffen ziemlich fix Gewicht gut machen. Ich persönlich finde die zudem auch angenehmer, Schraubgriffe sind mir i.d.R. wegen des Unterbaus zu hart.
 
guten morgen,

beim laufradsatz habe ich die üblichen verdächtigen abgeklappert...

whizz wheels, superlight-bikeparts und actionsports...

letztendlich ist es dann dieser geworden: http://www.actionsports.de/fun-work...sl-comp-race-disc-1540g-laufradsatz-29er-4440


Nabe: Fun Works N-light Evo disc
Felge: Fun Works Atmosphere SL
Speichen: DT Swiss Comp Race
Nippel: DT Swiss ProLock
Lochzahl: VR: 32 HR: 32

nachgewogenes gewicht lag für den laufradsatz bei 1537 gr... die einzelgewichte von den laufrädern habe ich aber nicht mehr explizit im kopf. die naben habe ich bereits in anderen rädern verwenden und die haben bisher immer klaglos ihren dienst verrichtet. die atmosphere felge macht optisch von der verarbeitung her einen guten eindruck.

nicht zu empfehlen ist das angebotene tubeless kit. den tesafilm als felgenband lasse ich mir noch einleuchten (hätte ich aber selber gehabt), aber die tl-ventile passen nicht wirklich gut zur felge und haben erst sauber abgedichtet, nachdem ich die ventile mit brachialer gewalt festgezogen habe... da sind die notubles ventile meiner meinung nach deutlich besser...

die rocket rons in 2,25" skinlite - ein ausreisser mit 567 gr. der andere mit den anvisierten 522 gr.. dafür hatte der leichtere reifen deutlich mehr löcher und war extrem widerspenstig, was das aufpumpen anging. der ließ sich nur mit dem schlauchtrick überzeugen :)...

grüße
mike
 
ne, schraubgriffe kommen nicht ran. aktuell liegt bei mir noch ein paar leichte Lizard Skins, bin aber am überlegen, ob ich nicht ein paar grüne esi grips montiere - der optik wegen :D... aufgrund der x0 drehgriffe werden die eh auch noch einmal gekürzt... da sind schnell 70 gr. pro griff gegenüber der schraubvariante eingespart...
 
Kopf hoch mein Guter,

manchmal ist man der Hund, manchmal der Baum.... ich habe 3 Revox, sidn tolle Räder. Allerdings hat nur das Revox mgn und das Team die leichten Fasern, somit sollte dein Rahmen um die 1455g liegen?
 
ne, schraubgriffe kommen nicht ran. aktuell liegt bei mir noch ein paar leichte Lizard Skins, bin aber am überlegen, ob ich nicht ein paar grüne esi grips montiere - der optik wegen :D... aufgrund der x0 drehgriffe werden die eh auch noch einmal gekürzt... da sind schnell 70 gr. pro griff gegenüber der schraubvariante eingespart...
dann lieber dei ESI mit 30mm Griffweite, gekürzte Lizzards sehen kacke aus....
 
eigentlich wollte ich einen schönen aufbau posten, hab's dann aber irgendwie zeittechnisch nicht auf die reihe gebracht. nach dem tag heute hat sich bei mir gerade ein gewisser frust breit gemacht. daher hänge ich jetzt doch mal ein paar photos rein und berichte vom aufbau eines neuen gebrauchtrades...

am anfang war das aktuelle rad meiner frau...

large_20130601_230431.jpg


ein 29" onone aus der restekiste, knapp unter 11 kg. bei dem rad ging es darum, den einstieg in die 29"er welt auszuprobieren. als ehemalige mtb wettkampffahrerin war sie bis dahin immer auf 26" cc hardtails, teilweise auch auf leichten fullies unterwegs.

das rad bzw. die laufradgröße hat sie überzeugt. trotzdem haben wir nie mehr daraus gemacht. jetzt fangen die mädels in ihrem bekanntenkreis an zu biken und fahren material auf, das ist unglaublich. das reicht zwar nicht, um ihr auf der alten kiste zu folgen, ich wollte jetzt aber trotzdem mal den korrekten abstand wieder herstellen. einzige bedingung von ihr - hardtail...

zuerst stand der gedanke an, die komponenten durch höherwertige leichtere zu ersetzten.

was stand zur verfügung...

eine silberne r1 mit silber blauen bremssatteln... ein reba rlt, eine marzocchi corsa in der edelvariante... und damit ging's irgendwie los...

die gabeln, aus einem rahmen mit 95 mm steuerrohr sind von der schaftlänge zu kurz... also der versuch, eine entsprechende gabel mit 1 1/8" schaft zu besorgen... ok, unter 350 öcken gebraucht nichts zu kriegen...

ok, meinereiner denkt - schau doch mal nach carbonrahmen... neu, hm, war mir dann doch zu viel geld... dann hier im bikemarkt - ein als neuwertig angepriesender giant xtc composite - sah auf den photo's super aus - geometriedaten ok (gabeln passen aber auch hier nicht :rolleyes:), 450 €. angefragt, verfügbar und bezahlt... dann 1 tag später die photos von der anderen seite des rahmen mit einer zigfachen entschuldigung, die schäden wären erst beim einpacken aufgefallen. mindestens ein kettenklemmer hat mehrere lackschäden und löcher im trettlagerbereich verursacht, ein loch komplett durch, sowie im bereich der umwerferschelle ein riss, zumindest optisch mal im lack, alles weitere spekulation. man würde 20 € nachlassen... ok, also das thema rückabgewickelt...

gut, also weiter - ich kam an ein so gut wie nicht gefahrenes bergamont revox 9.2

2029260-k8bktps4yq5z-20160624_124657-large.jpg


rahmen im top zustand, ein ganz kleiner minikratzer auf dem oberrohr... bis auf den ghost vorbau und lenker im original zustand... 11 kg :eek: trotz leichtpedale... und das bei einem rahmen mit knapp 1200 gr. - saubere leistung des herstellers. das muss man erst einmal hinkriegen...

ein kurzer blick in die restekiste...

2029258-51m3cg7kms8n-20160624_131404-medium.jpg


2029257-0xzj67ng2z0u-20160624_124224-medium.jpg


2029256-q4152u9fnzli-20160624_124144_001-medium.jpg


Die x0 drehgriffe wandern vom alten rad ans neue...

der alte laufradsatz am revox wiegt dann leider eine tonne. also einen neuen laufradsatz bestellt. zusätzlich eine sram hollow pin kette, ein sram xg 1099, züge, einen tune würger, einen 660 mm ritchey wcs lenker.

damit geht der spass jetzt also doch wieder ins geld o_O... was soll's, mich hat das aufbaufieber gepackt. 9,5 kg sollten am ende schon an der waage hängen...

nachdem ich zwischendrin nichts posten wollte, gibt's davon keine photos - dass lässt sich nachholen...

so sieht's aktuell aus... an der waage 9,67 kg... die 9,5 kg sind mit den vorgesehenen teilen erst einmal unrealistisch :heul:. irgendwas in bereich um die 9,7 kg wird's werden...

2029259-yabd44hm1j1c-20160702_151520-large.jpg


dann wurde es heute (eigentlich schon gestern abend) aber richtig sch*****. die vordere bremsleitung der rx beschädigt - nerv... bei der hinterbremse der äußere bremskolben fest - kacke. die bremsen sind natürlich im design des rahmens gehalten, daher hätte ich sie gerne behalten.

also habe ich mich heute dran gemacht, den kolben wieder lauffähig zu machen. mit etwas druck auf der leitung und einem kabelbinder über den inneren kolben - flupp, war der kolben draußen... also gereinigt, ein bisschen gefettet und wieder neu eingebaut. neue bremsflüssigkeit, entlüftet, bremse geht nicht :mad: - mistikack... ok, also wohl immer noch luft im system... irgendwann war im mir sicher, jetzt ist da keine luft mehr im system. druck auf der bremse vorhanden. bremsbeläge eingebaut, bremse montiert, laufrad rein - keine bremsleistung :confused:... nochmal alles auseinandergebaut und siehe da... der bremssattel ist am kolben jetzt undicht - manno... zuviel aufwand für ne lumpige formula rx und die leitung der vorderbremse ist auch noch beschädigt. genervt habe ich auch die vorderradbremse vom rad genommen.

ok, kucken wir mal, wie sich die silberne r1 sich macht - gar nicht - die leitung für hinten ist zu kurz. das nervt, aber was soll's - silber passt eh nicht...

also heute erst mal eine schwarze shimano xt incl. neue scheiben und adapter bestellt...

zur krönung des tages fiel mir dann auf, dass ich die reifen am vorabend im schummrigen wohnzimmer tubeless verkehrtrum montiert hab - wie kann man nur so blöd sein :aufreg:

ich trink erst mal ein bier...
Schau dir bitte nochmal deinen Würger an, Bergamont hatte eine zeitlang (außen) konische Sattelrohre was die Verwendung einer andern Klemme fast unmöglich macht, da die Schellen nicht sauber anliegen.
 
die revox team rahmen liegen meines wissens um die 1000 gr. rum, der revox 9.2 um die 1250 gr.. ich hatte die rahmengewichte nachgeschaut, finde die blöde seite aber nicht. bei der EFBe ist der revox 9.2 in grösse 51 (ungefähr doppelt so gross wie meins ;)) mit 1305 gr gewogen worden.

das passt auch zu dem von mir nachgewogenen gesamtgewicht...

das mit der klemme ist ein guter hinweis - werde da noch einmal einen liebevollen blick drauf werfen.

die lizzards muss man halt an der richtigen stelle kürzen :D, aber dann ist das in ordnung, finde ich..

2029928-os631zdaxh15-20160705_1251481207318-large.jpg
 
es geht weiter... sonntag bestellt - heute angekommen - h&s wie immer, sehr schnell...

bremse vorne + hinten incl. scheiben, adapter und schrauben...

2029971-7g722y305wsy-20160705_1559501213935-large.jpg


schwarz mit silbergrauen schriftzügen dürfte auch perfekt zum rest passen...

2029972-9uzljkt242nf-20160705_1559571213934-large.jpg


viel wird diese woche allerdings nicht mehr passieren. ich bin über's wochenende bei den fischköppen in bremen...
 
:eek: Die Druckpunktwanderbremse....
Hättest mal lieber nach der alten 785er geschaut und dort die Deckel schwarz lackiert.
Aber sonst wird das schon ein schönes Rad :daumen:
 
Jepp, ist ja immer die Frage, ob man das bei seinem Einsatzzweck überhaupt merkt...
Und falls ja, soll man die ja zu Shimano einschicken. Angeblich war das ja nur die erste Charge und inzwischen wurde nachgebessert. Aber ihr werdet es ja merken.
 
so, ok - zuerst mal bemerkt, dass rad ist eine riesenzicke - der aufbau hat mich jetzt ungefähr drei mal so viel zeit gekostet, wie jedes andere rad in den letzten 20 jahren und zu wettkampfzeiten habe ich bis zu drei neue räder pro jahr aufgebaut...

was mir das allererste mal passiert ist... ich habe die kette um genau ein glied zu kurz abgelängt - ich pack es nicht :wut: und es wurmt mich noch immer - manoman würde meine kleine sagen... gut, schwamm drüber...

erst mal habe ich die reifen mal korrekt aufgezogen. bei der gelegenheit habe ich den schrott auch gleich noch mal nachgewogen - komplett mit scheiben, reifen, kassette, ventile und schläuche...

laufrad vorne (x7, dt 470) alt:

2035008-khw5krtj07wa-20160716_112920-large.jpg


laufrad neu:

2035007-eye4w7anl8v4-20160716_112847-large.jpg


hinterrad alt:

2035009-6n3ecx2jb3f1-20160716_113453-large.jpg


hinterrad neu:

2035010-qe1dxjv0v5mz-20160716_113844-large.jpg


sodale - das ist doch schon mal ganz ordentlich...

dann gab's ein bremsendrama teil 2... :aufreg::wut::aufreg:...
 
bremsdrama teil 2...

dieser kleine sch****** links im bild kostete mich echt nerven...

2035023-8aqff1wmrn4k-131634_1604742-medium.jpg


vorweg - mir war bekannt, dass mit der neuen bremse entsprechend diese beiden miniteile mit in der kiste liegen... ich hatte ja zwei neue bestellt, also alles ok...

denkste... in der einen kiste hat im tütchen mit der klemmung der leitungsstift gefehlt :rolleyes:... in der anderen war er da - super..- ok, no problemo - bremsbeläge runter, klemmstück in den bremssattel, leitung ablängen, markieren, bremse aufschrauben, aufpassen, dass kein öl ausläuft. dann habe ich die leitung abgelängt und dass alte stück in den schuppen mitgenommen, die klemmerbse entfernt und den stift entfernt - easy cheesy... dann gutgelaunt aus dem schuppen gestürmt und mit dem ellbogen am türrahmen hängengeblieben, woraufhin der stift im hohen bogen in dass große gegenüberliegende, dichtbewachsene blumenbett flog - wiederfinden impossible :eek:

ok, no problemo, stift aus der anderen kiste genommen (dann muss ich da halt auch den stift aus dem abgelängten stück nehmen) und in die leitung eingesetzt, kurz gedrückt und schwupp - der zweite stift im blumenbeet... >:(...

ok, was jetzt, no problemo... olle maguraleitung - stift ausgebaut, schaut leider leicht anders aus o_O... ok, einsatz der pfeile... yippie, hier ein paar milimeter, da ein paar milimeter - schaut primisch aus :daumen:. diesesmal vorsichtiger in die leitung eingesetz und jep - passt und ist dicht... druckpunkt vorhanden, schrott eingebaut, läuft schleiffrei perfekt... warum nicht gleich so...

ok, hinten... gleiches spielchen - ablängen, mit den reststück in den schuppen und den stift ausbauen....................

so sieht's bei mir im schuppen aus...

hasenstall.jpg


mittlerweile gibts da ein paar andere räder, aber sonst hat sich nicht viel getan...

also, diesesmal ist mir der stift schon im schuppen davon geflogen :wut::wut::wut::wut::wut:...

auf die schnelle nicht zu sehen. ok, gut, taschenlampe holen und auf den knien den boden absuchen... äääh, nein, so nicht... also räder raus, kisten wegrücken, boden freiräumen und nochmal suchen... gratulation :anbet: wiedergefunden...

ok, no problemo, nur diesesmal sehr viel vorsichtiger - stift in die bremsleitung, grift drauf, zuschrauben dicht, alles paletti, bremse eingebaut, ausgerichtet, funzt ... durchatmen....

2034997-egrhbnlk90h7-20160716_155024-large.jpg


2034991-k54bk57elh51-20160716_191303-large.jpg


2034999-jky6o4tridp5-20160716_155058-large.jpg


der gleiche satz bremsen hat mich das letzte mal, inclusive durchziehen der bremsleitung durch den rahmen und entlüften knapp 45 minuten gekostet. gestern - ich weiß es nicht genau, 2,5 std??? unfaßbar... :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, wo landen wir jetzt...

rad an die waage...

2034996-4je9q1m2fr3y-20160716_144832-large.jpg


nicht gerade berauschend... in der gewichtsklasse bewegt sich mein custommade radon auch... na gut, trotzdem ok... potential ist noch genügend vorhanden - die fox, die kurbel, der sattel (gibt ja welche unter 100 gr. :D, der sattelschnellspanner, die pedale, alles weitere wird dann teuer)

ein paar eindrücke...

2035000-y27nfqrmhtar-20160716_191208-large.jpg


2034998-6qs405eo1mve-20160716_155046-large.jpg


2034993-n0ckjtbhv8ye-20160716_191327-large.jpg


2034992-lxspgrxypyx3-20160716_191316-large.jpg


2034990-ru28gj30u4be-20160716_191257-large.jpg


erster kommentar meiner frau nach 200 meter testfahrt - "der lenker ist zu breit"..... ok, 660 mm, ich dachte, ich kuck mal, wie ihr ein etwas breiterer lenker (normal 600) gefällt - wohl nicht o_O... kam aber nicht wirklich unerwartet..
 
so, heute habe ich mal meine schüssel für eine gemeinsame testfahrt rausgeholt (zuletzt letztes jahr im mai :p)...

2034994-dipea3b095a0-20160717_124446-large.jpg


... und - mein mädel war doch tatsächlich zufrieden...

kosten für den gesamtaufbau: ca. 2000 € (mehr als geplant aufgrund einiger problemchen)
gewicht: 9,87 bei grösse s (potential vorhanden, den darf sie dann aber selber bezahlen... :D)

fazit: würg... und das rad ist noch zickiger als meine frau...
 
Super Story und klasse geschrieben! Erinnert mich ein wenig an meinen letzten Aufbau, da waren die Aluschrauben die Flüchtigen...

Gewichtspotential ist ja bei Gabel, Kurbel und Kassette noch reichlich vorhanden. Ich konnte da bei rcz gute Schnäppchen machen, braucht halt Zeit.

Viel Spaß euch bei gemeinsamen Touren!

Gruß, Gerrit
 
ich bring die story mal zu ende... ich hatte ja noch ein paar teile in der restekiste und ein auseinandergebautes rad rumstehen. ich habe also mal wieder gebastelt... zu allererst, bei meiner bastelei ist mir heute einer der kleinen sch******, die mir das letzte mal davongeflogen sind, wieder ins auge gefallen - prima - heute brauchte ich ihn nicht....

erst mal platz im schuppen gemacht...

2046684-5ceqw6q68yfz-20160815_170138-large.jpg


r1 in blau hinten...

2046686-ybehjl1fj70z-20160815_171109-large.jpg


der dt swiss wirkt sehr dominat o_O... na gut...

r1 am vorderrad...

2046687-zat2uwli2s0v-20160815_171115-large.jpg


das ganze vom lenker aus...

2046688-iboa3xt4qdwn-20160815_171123-large.jpg


dazu ein olles x0....

2046691-3i2uq9injvbe-20160815_170303-large.jpg


und schon ist die fuhre wieder fahrbereit... :p

2046685-p0hrba2p0qih-20160815_171102-large.jpg


insgesamt ein wilder farbmix. am meisten stört mich der hintere schnellspanner und der sattel... da gibts natürlich noch abhilfe in der restekiste... jetzt muss ich aber erst mal überlegen, was ich mit dem ding mach...
 
Zurück
Oben Unten