Formula RX - ein Kolben steckt

Registriert
27. Januar 2013
Reaktionspunkte
2
Ich habe die Formula RX von 2013 mit ECT an meinem Bike. Nach einem Jahr und 700 km XC merkte ich bei einer Ausfahrt, dass es beim Bremsen hinten leicht metallisch klingt und nicht mehr greift.

Nachdem ich die Bremsbeläge ausgebaut habe, habe ich gesehen, dass die Beläge auf einer Seite komplett weggeschliffen waren. Auf der anderen Seite sind sie noch vorhanden. Erstsen kommt es mir nach 700 km sehr früh vor dass ein Belag weg ist und außerdem nur an einer Seite.

Ich habe dann die Beläge mobilisieren versucht und gemerkt, dass einer sich nicht richtig gut bewegt. Der andere ist dafür rausgefallen und es ist auch Bremsflüssigkeit ausgelaufen. Ich habe ihn wieder rein gedrückt und hoffe dass sie jetzt wieder dicht sind. Aber der Druckpunkt ist jetzt weg, muss also entlüften.

Kann mir jemand einen Tipp geben, was ich beim mobilisieren der Bremskolben beachten muss.
 
Hallo Sagu76,

das mobilisieren der Nehmerkolben ist eigentlich eine sehr einfache Sache.

zu allererst die Beläge ausbauen, dann einen 8er/10er Maulschlüssel oder ähnliches zwischen den Bremssattel legen (dort wo die Scheibe durchläuft). Dies dient als Sicherung, damit die NK nicht aus dem Gehäuse fallen können.
anschließend so lange am Hebel ziehen, bis beide NK am Werkzeug anstehen.
auch wenn erst einer kommt - der zweite zieht spätestens dann nach,wenn der erste ansteht.

wenn beide NK maximal rausgepumpt sind, diese mit Isopropanol reinigen und wieder vorsichtig zurückdrücken.
hierbei bitte nicht übers Gehäuse hebeln, oder die NK verkanten.
NK immer flächig zurückdrücken.


hier ist die ganze Prozedur nochmal bildlich dargestellt:
 
Kann mir jemand einen Tipp geben, was ich beim mobilisieren der Bremskolben beachten muss.
In der Regel sollte es ausreichen, wenn man die Nehmerkolben bis zu 7 Mal (3-4mm pro Seite) herauspumpt und wieder zurückdrückt. Soweit die Kolben verschmutzt sind, sollte man diese im ersten Durchgang natürlich auch reinigen. Hierbei hilft eine Zylinderbürste (Ø20-24mm).

Funktionierendes Video:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meiner Formula Bremse hat der NK im Zylinder geschliffen! Da war mit Isopropanol und Zylinderbürste nix mehr zu machen.
Hol mal den NK raus und schau in den Zylinder rein, wenn Du was abgeschliffenes siehst, sollte das über Garantie laufen.

Seit meine Formula in der Mülltonne liegt macht mir das Biken wieder richtig Spaß.
So jetzt seid ihr dran, tobt euch aus! :hüpf:
 
Seit meine Formula in der Mülltonne liegt macht mir das Biken wieder richtig Spaß.

Irgendwie lustig.

Der eine sagt das selbe zu seiner Bremse von Shimano und wechselte zu Avid.
Der andere sagt das selbe über Magura und wechselte zu Shimano.
Der nächste sagt das selbe zu Hayes und wechselte zu Hope.
Wieder ein anderer sagt das zu seiner Tektro und wechselte zu Hayes.



Und alle sind sie glücklich und begeistert.
 
Meine letzte Lösung war die herausgedrückten Kolben mit Balistol zu fetten. Dann mobilisieren und es hat funktioniert. Alles mit Isopropanol gereinigt und gut ist!
 
Irgendwie lustig.

Der eine sagt das selbe zu seiner Bremse von Shimano und wechselte zu Avid.
Der andere sagt das selbe über Magura und wechselte zu Shimano.
Der nächste sagt das selbe zu Hayes und wechselte zu Hope.
Wieder ein anderer sagt das zu seiner Tektro und wechselte zu Hayes.



Und alle sind sie glücklich und begeistert.


Nun....die IBC Forumsweisheiten/Meinungen hier..speziell im Bremsen und Reifenbereich darf man nicht wirklich ernstnehmen :)
Von daher passt deine Aussage.
 
Hallo Weezer.

Wie gesagt die letzte Lösung! Muß nicht immer alles gut sein was funktioniert, da gebe ich Dir Recht. Ob es auf Dauer sicher ist , weis ich auch noch nicht. Die Bremse macht zur Zeit einen sehr guten Eindruck. Bremst je nach Druck bissig (Kraftvoll) oder auch sanft. Wie es sein soll!
Die Kolben machen auch das was sie sollen. Alles Gut?
Werde berichten.

Alternative wäre die Tonne gewesen.
 
Habe die Bremse auf zwei längeren Touren mit steilen Abfahrten getestet und war posiv Überrascht, dass sie sich wie eine neue anfühlte.
Obwohl die Maßnahme mit dem Balistol zum Erfoplg führte, möchte ich vom nachahmen abraten!
 
Zurück
Oben Unten