"Nach"trainieren

Hallo zusammen,vorallem ihr Mountainbiketrainer,
Ich bin neuerdeings im Verein, doch bin mit 16 schon sehr alt,
und hab deswegen natürlich riesen Unterschiede aufzuweisen,wie die anderen gleichaltrigen,die zum Teil wirklich gute Rennen fahren.
Habt ihr mir Tipps,wie ich es schaffen kann, trotz meines mehrjährigen Rückstandes ein bisschen was aufzuholen?
Gruß
Michi

Nach-Trainieren geht leider nicht, aber wenn der Trainier in eurem Verein dich nicht unter Druck setzt und erstmal im Grundlagenbereich ausbaut, dann solltest du bald mithalten können.

ich bin jetzt schon 20 und bin die ganzen jahre immer nur so paar mal gefahren und hab dieses jahr dann richtig angefangen. keine rennen oder so aber ich fahr jetzt regelmässig mehrmals die woche.
und kann zu dir nur sagen: fahren fahren fahren. lern dein bike kennen und lern wie es in gewissen aktionen reagiert. lern deine grenzen kennen und beachte diese auch. die angst vor geschwindigkeit und so verschwindet immer mehr.
ich merks ja an mir selber in den 6monaten die ich jetzt intesiv fahre habe ich echt nen krassen "leistungs sprung" gemacht. also einfach fahren des kommt shcon alles von allein. erst recht mit 16 :D

Ich überlege auch schon einem Verein beizutreten... und bin auch schon 17. Das gleiche ist mir auch in den Sinn gekommen. Aber da muss ich die Vorredner zustimmen! Nach ner Zeit bist du mit den anderen gleich auf oder zumindest kannst du dann mithalten...

gruß tom

Hi.
Du bist 16 Jahre JUNG.
Willst du "nur" gute Rennen fahren oder willst du eine MTB-Legende werden?
Wenn du jetzt anfängst, zu fahren und dich da immer weiter steigerst (in Intensität und Umfang), wirst du immer bessser werden und dann auch iregndwann vorne mitfahren können.
Dazu dann noch das Fahrtechniktrainng nicht vergessen und dann sind gute Rennergebnisse nur noch Formsache (im wahrsten Sinne des Wortes).
Gruß Race-Kralle

danke danke für die worte ;-)
ja aber ich denk 2 jahre brauchts aufjedenfall oder?
ich mein dann wäre ich mit 18 immer noch jung und werd noch
zur legende ;-)

wenn du optimiert trainieren möchtest, kommst du um eine anständige leistungsdiagnostik nicht herum. das kostet geld, und da wird dir idr auch ein trainignsplan gemacht.
wenn nicht, dann mach einfach sport, am wichtigsten ist die regelmässigkeit, dann die belastungslänge und die belastungsintensität ist erstmal unwichtig, vorallem mit 16.

d.h. fahr 5 mal die woche, wenn es so oft spass macht. fahr möglichst 1h oder länger am stück.
streng dich nicht so doll an!

Hi
@ mi.ko.
Ja, 2 Jahre sind nicht viel! Du willst ja Ausdauersport machen, oder nicht?
Das braucht schon so seine Zeit. So eine Grundlage entsteht nicht von heut auf morgen.
Aber das wichtigst ist in jungen Jahren noch der Spaß. Wenn du also keinen Bock hast zu fahren, lass es! Denn: Was hast du davon, wenn du in drei Jahren vorne mitfährst und dann aufhörst zu trainieren, weil du keinen Bock mehr hast? Ich sag es dir: GAR NICHTS!
Deshalb: immer nur fahren, wenn du Lust hast. Pause machen, wenn du dich nicht gut fühlst (und dir vielleicht die Kraft fehlt).
Du kannst doch langsam anfangen, bist doch noch jung!

Gruß Race-Kralle
P.S.: Zur Legende wirst du dann von ganz alleine :-)
und wenn nicht? Dann geht es dir so wie mir :-)

ach dann ists bei der eben mit 34 jahren soweit ;-)

@race-kralle: die grundlage ist bei schon da,
wöchentlich:70-100 km joggen und das schon seit 2-3 jahren

ich denke des ist ne konditionelle grundlage ;-)

Hi.
@ Müllerchen
Kopf hoch :-)
Mit 66 Jahren...
Die Blütezeit deiner Karrriere ist vielleicht vorbei, aber die Blütezeit des Lebens (viel wichtiger), kommt noch :-)
@ mi.ko.
Das will ich nicht hoffen, bin selbst "erst" 19 und fahre seit März 2006 mehr oder weniger regelmäßig
(2006: ca. 1.200km; 2007 bislang ca. 2.900km- lächerlich, nicht wahr?).
Ich arbeite aber auch nicht am Legendenstatus :-)
Der Zug ist abgefahren.
70-100km Joggen in der Woche?
Auf diesen Wert komme ich in einem guten Jahr :-)

Gruß Race-Kralle

Hi
Was hast du davon, wenn du in drei Jahren vorne mitfährst und dann aufhörst zu trainieren, weil du keinen Bock mehr hast? Ich sag es dir: GAR NICHTS!
Falsch. Ein paar Pokale und Medaillen als Erinnerung an die schöne Zeit ! ;)

@mi.ko.:
das laufen ist ne gute vorrausetzung, das dürfte die zeit bei dir etwas verkürzen. trotzdem brauchts etwas bis sich alle muskelfasern nur auf das eine ausgerichtet haben und man sich ne grundausdauer angefressen hat.
gehs erstmal locker an, hab spaß an der sache, lass dich nicht demotivieren und freu dich auf die saison in der du urplötzlich ganz vorne mitfährst :daumen:

Hi.
@ FeierFox
Pokal und Medaillen sind natürlich auch was. Nicht zu vergessen die Erinnerung an eine schöne Zeit, schon richtig.

Ich wollte ja auch nur sagen, dass er jetzt nicht überdrehen und dann verzweifeln soll, wenn es nicht so läuft wie er das will.
Folge: Er verliert die Lust!
Das wollte ich verhindern.
Gruß Race-Kralle

Zurück