Nach Transport Luft im System - Avid Code 2007

Bloodhound

Gravity junkie
Hi,

leider hatte ich nach dem 3h Tranport wo das Rad gelegen hatte und auch die Transportsicherung verbaut war, wohl Luft gezogen. Da der Druckpunkt weg war und erst nach mehrmaligen Pumpen wieder da war dann aber auch wieder verschwand. Das gleiche hatte ich auch bei einer Montage wo das Bike auf dem Kopf stand. Wo dieses sich aber noch längerer Zeit wieder gegeben hatte.

Nun meine Frage, ist das ein generelles Problem bei dieser Bremse und dem "älteren" Baujahre?
Kann man sagen woher sowas kommt?

Schöne Grüße & Ich freue mich auf euer Feedback :winken:

Die Luft war vorher schon in der Bremse. Also zuvor schon schlecht entlüftet. Allerdings war die Luft da noch an einer Stelle wo sie nicht stört.
Wäre die Luft erst beim Transport reingekommen wäre da jetzt irgendwo eine Pfütze mit Bremsflüssigkeit am Boden. Damit Luft rein kann muß ja Flüssigkeit raus.

Von einem Defekt würde ich jetzt erstmal nicht ausgehen. Das eine Mal war es nach Kopfstand und jetzt nach Liegendtransport.

Ich würde entlüften und dann nochmal schauen. Kann man ja ausprobieren (Kopstand etc.).

Nach dem Kopfstand hatte es wieder erholt. Durch mehrmaliges bremsen. Der Transport wurde liegend durchgeführt. Da half nichts mehr. Habe jetzt komplett entlüftet und habe erstmal wieder einen Druckpunkt. Kopfstand probiere ich dann noch aus. Am bremssattel ist noch eine zweite entlüftungsschraube. Was bringt die?

Nach dem Kopfstand hatte es wieder erholt. Durch mehrmaliges bremsen. Der Transport wurde liegend durchgeführt. Da half nichts mehr. Habe jetzt komplett entlüftet und habe erstmal wieder einen Druckpunkt. Kopfstand probiere ich dann noch aus. Am bremssattel ist noch eine zweite entlüftungsschraube. Was bringt die?
Würde mal tippen, dass diese Schraube die 2 Sattelhälften zusammenhält.

is halt ne zweite entlüftungsschraube, du hast in jeder sattelhälfte ein "loch" durch das entlüftet werden kann. @hnx der codesattel wird durch 4 seperate schrauben zusammengehalten. ( schaus dir ma bei google an code -bj 2010)

is egal welche schraube du zum entlüften rausmachst, das isn geschlossenes system und wenn mans richtig entlüftet isses egal ob von rechts oder links. um deine frage zu beantworten ja.

deine bremse an sich hat kein problem sondern einfach nur luft. berichte wie deinen findet man hier zu hauf. das ist kein technisches problem im sinne von defekt sondern einfach ein thema der wartung und korrektem service. richtig entlüften und alles ist gut :daumen:

ich meine, wieso wartest du bis zum nächsten Transport um dann mühevoll die luft aus dem System zu drücken. entlüfte doch vor dem nächsten Transport in ruhe daheim. geht entspannter, einfacher und du musst das kit nicht mitschleppen

Zurück