Nachfolger für SRAM Code gesucht

Die SRAM Code reicht für die Hometrails aber für den Bikepark hätte ich gerne mehr Bremspower (Bremsscheiben und
-beläge habe ich schon upgegradet). Fahre kein Downhill aber schnelle, flowige Strecken. Sollte auch vom Budget passen da Bike nicht mehr das Neueste.
Zur Wahl stehen:
SHIMANO XT, weil bewährt
SRAM Motive Silver oder Bronze, lohnt sich der Mehrpreis zur XT?
SRAM Maven, schon probegefahren, echt gut aber vielleicht etwas zu dolle für den Einsatzzweck, und teurer und schwerer.

Klar gibt es unendlich viele Beiträge zu den Bremsen. Hatte gehofft das jemand evtl. vor einer ähnlichen Wahl gestanden hat und seine Erfahrung mit teilen könnte…

Ich hab die SLX mit Sinter am Trailbike, und die Code RSC am Enduro.
Die SLX ist gut, und die Code auch - sind halt unterschiedlich in ihrer Art.
Die Code kommt softer. Die SLX abrupt.

Kommt drauf an was man will - mir passt das so und ich würde die nicht hin und her tauschen.
Maven am Enduro wär fein, aber geht auch so.

Die Motive ist aus meiner Sicht derzeit noch viel zu teuer. Die wird sucherlich noch deutlich runter gehen.

Wie wärs mit ner Cura4? Hat Power und ist günstig zu bekommen.

Die SRAM Code reicht für die Hometrails aber für den Bikepark hätte ich gerne mehr Bremspower (Bremsscheiben und
-beläge habe ich schon upgegradet). Fahre kein Downhill aber schnelle, flowige Strecken. Sollte auch vom Budget passen da Bike nicht mehr das Neueste.
Zur Wahl stehen:
SHIMANO XT, weil bewährt
SRAM Motive Silver oder Bronze, lohnt sich der Mehrpreis zur XT?
SRAM Maven, schon probegefahren, echt gut aber vielleicht etwas zu dolle für den Einsatzzweck, und teurer und schwerer.
Welche Bremscheiben fährst Du denn? Montiere einfach mal die HS2 Bremsscheiben, damit ist die Code noch mal ein ganzes Stück besser als die Shimano XT und die SLX. Die Code hat auch ein feinfühligere Modulation als die XT Bremse.

Die einzige merklich stärkere Bremse aus deiner Liste ist die Maven, die restlichen Unterschiede sind hauptsächlich Verlauf des Übersetzungsverhältnisses und Geschmackssache.

Zurück