Nachfolger Scott Spark

beim RC Spark Rahmen ist keine Sattelstütze mehr dabei, beim Vorgängermodell war die Ritchey WCS dabei.
Ist der Versatz überhaupt nötig? DA ich nun leider auf den XL Rahmen zugreifen musste, wird der Sattel im mittleren KLemmbereich sein und sicherlich nicht ganz ausgezogen werden müssen.
Leider gibt es noch keinen XL Rahmen vorrätig, damit ich das mal ausmessen könnte. Gibt es sonst irgendwie Anhaltswerte, ob ich einen Versatz benötige?
danke
 
so nun endlich da :)

spark 50 L / 26


hatte mich noch umentschieden und die größe L genommen.
Für mich passt das mit 189cm sehr gut, da das 2012 etwas länger als das 11er geworden ist. alles in einem macht es einen soliden eindruck und für den kinderanhänger reicht es dicke :)

euch auch viel spass damit
 
reicht dir die normale Sattelstützenlänge von 400mm
bin nämlich gleich gross, jedoch reicht mir die Sattelstütze um 1 -2 cm nicht aus...
 
Bin nun nach gut 8 Jahren Bergwerg auf einem Scott Spark 20 gelandet. Modell 2012.....richtig geil. Wenn jemand gute tipps hat, wie man "günstig" an Sattelstütze oder so Gewicht spart......immer her damit ; -))
 
Interessant, mir reicht es bei gleicher Größe leider nicht - daher nun xl

Kann aber schon auch mit deiner Schritthöhe zusammen hängen. Wenn du einfach längere Beine hast, kann es sicher eng werden.
Ich habe bei 181 ein L genommen, obwohl mir auch ein M als Option genannt wurde.
Beim L ist jetzt die Sattelstütze noch gerade 2 cm vor der Grenze. Das wäre beim M schon knapp geworden.

Gruß
rolsko
 
eben, auf die beinchen kommt es an :)
XL ist doch monstergroß, macht für mich nur sinn ab 195cm.
alles was kleiner ist sollte mit nem längeren vorbau oder spezieller sattelstütze auskommen. Das XL bekommt auf technischen trails keiner mehr vernüftig rum.
 
deine angebenes Idealmass ab 1,95 m ist schon eine ordentliche Verallgemeinerung. Natürlich kommt es auf die Beinlänge an, aber auch auf eigene Belieben wie weit man die Sattelstütze überhaupt ausfahren will, an.
Denke meine Beine sind für 1,89m nicht überlang, normale Proportion zum Körper. Fahre gerne die Sattelstütze weit draussen, um beim Uphill ordentlich Druck auf die Pedale zu bekommen.
mit spezieller Sattelstütze, was ich an meinem L Rahmen fahre, ging nur an dem Fahrrad, da eine lange GAbel bis 150mm fahre und einen Rize-Lenker... somit hält die SAttelüberhöhung in Grenzen. Hätte ich dies am Spark gemacht, wäre die Sattelüberhöhung Richtung 15 cm... für mich total unfahrbar. Und komme mir bitte mit weiteren Spacern nicht,dann hast ein Hochrad... kannst total vergessen.
aber es ist ja o.k. jeder wie er es mag. Ich kann natürlich nur für meine Proportionen sprechen, und hier bin ich deutlich mit einem XL Rahmen besser bedient... darum habe ich mich beim 29er auch für einen XL entschieden, obwohl ich ursprünglich auch einen L haben wolllte.

ich fahre am 26-er sowohl einen L und XL Rahmen, und kann dies halbwegs einschätzen und beurteilen. Natürlich ist der XL Rahmen noch etwas "schwerfälliger" aber so gravierend wie hier beschrieben ist der Unterschied zu einem L Rahmen definitiv nicht. Bisher bin ich jede Kurve, die ich mit dem L fahren konnte, auch mit dem XL gefahren...
mag sein, dass es ein paar Kurven gibt die mit einem XL nicht mehr machbar sind, aber von was reden wir hier überhaupt?
 
Denke meine Beine sind für 1,89m nicht überlang, normale Proportion zum Körper.

Habe ich bei meinen 1,81 auch immer gedacht, bis mir bei der Testwoche in Brixen dieses Jahr 3x hintereinander für die richtige Rahmengröße gesagt wurde, ich habe doch relativ lange Beine. Wahrscheinlich deshalb auch nur noch die 2 cm Platz bei der Stütze.

darum habe ich mich beim 29er auch für einen XL entschieden, obwohl ich ursprünglich auch einen L haben wolllte.
Hätte ich bei der Größe aber mit Sicherheit auch gemacht.

Gruß
rolsko
 
....vielleicht sollte ich das "locker ausreichen der Sattelstütze" revidieren.
Bei einer FÜR MICH optimalen Stellung bin ich genau bei der maximalen Begrenzung zum ausziehen. Selbst diese Stellung ist für mich sehr ungewohnt und hoch, da ich sonst DH/FR fahre und viel tiefer sitze.

Generell denke ich, dass es auch Geschmackssache ist, man sollte sich einfach wohlfühlen. Wenn Du mit dem XL glücklich bist ist doch alles prima.
Hatte ja ursprünglich auch ein XL bestellt und war mir total unsicher. Jetzt bin ich froh, dass ich auf ein L switchen konnte.

Ist eine Frage erlaubt?!
Warum sind auf dem Beiblatt vom Dämpfer 3 Stellungen angegeben.
Auch der Hebel am Lenker zeigt auf dem Blatt drei Stellungen.
offen-traction mode (60%)- zu. Bei mir geht nur offen oder zu!!!

Wen es interessiert:
Bei der Weberkupplung für den Kinderanhänger musste ich bisi feilen. Hier zwickt sich der Rahmen 2012 mit der Aufhängung der Kupplung. Ist aber noch im grünen Bereich, da noch genug Material vorhanden-Gewährleistung ist weg, ist mir klar :)......Bevor es zu dummen Sprüchen kommt, natürlich habe ich an der Kupplung gefeilt :)

Danke!!
 
der Tractions-Modus ist doch auch nur ein offener Modus mit weniger Federweg und Progression...
hast du letztendlich einen offenen Modus, einen mit reduzierten Federweg und Progression und einen komplett geschlossenen Modus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten