Aufbau NEW Spark RC 900 World Cup / Racefully 2017

Scott hat auf seiner Seite doch einen Größen-Rechner oder verwechsle ich das mit Orbea/Canyon?

Auf der Produkt Detail Seite (Du musst ein Bike wählen, zB Spark RC 900) unter der Auswahl der Rahmengröße ist ein Button mit der Aufschrift "Finde deine passende Größe" und es öffnet sich ein Dialog, der nach deinen Daten fragt und dir eine Einschätzung gibt. Aber auch das ersetzt keine Probefahrt...
 
Passt da eher das S oder das M, ein Händler hat gemeint ich wäre da mit dem Spark in M besser dran
Vor diesem Problem stand ich auch: Nehme ich ein Scott Scale in S oder M bei einer Größe von 169 und Schrittlänge 80cm. Ich habe dann ein S genommen und bin sehr zufrieden damit. Ich muss allerdings eine 400er Stütze max. ausgezogen verwenden.
Ich würde Dir auch eher ein M empfehlen.
 
Wenn ich ein S nehme reicht mir eine 350er Sattelstütze, der hat ja 410mm. Ich habe im Moment eine Sattelhöhe von 69cm, max. 69,5. Wenn ich dann noch ca. 30mm Sattel, 410mm Sattelrohr bleiben 250mm, da reicht die 350er allemal, da würde dann das S reichen. Das M hat einfach ein extrem langes Oberrohr von 600mm, jetzt habe ich ein 577mm mit 70mm Vorbau.
Ich glaube fast dass mir die Geo vom Spark doch nicht so taugt:-(.
 
Wenn ich ein S nehme reicht mir eine 350er Sattelstütze, der hat ja 410mm. Ich habe im Moment eine Sattelhöhe von 69cm, max. 69,5. Wenn ich dann noch ca. 30mm Sattel, 410mm Sattelrohr bleiben 250mm, da reicht die 350er allemal, da würde dann das S reichen. Das M hat einfach ein extrem langes Oberrohr von 600mm, jetzt habe ich ein 577mm mit 70mm Vorbau.
Ich glaube fast dass mir die Geo vom Spark doch nicht so taugt:-(.

Versuch es irgendwo Probe zu fahren!

Ich hatte von dem L auf dem Papier auch erst den Eindruck es wäre zu groß und wollte zum M greifen. Als ich beide dann mal gefahren bin und mir auch mal genau angeschaut habe, wie die Pros das Bike fahren, war L die richtige Entscheidung.
 
Hallo zusammen!

Auch ich werde künftig wohl auf einem Spark unterwegs sein. Im Moment besitze ich eine Eagle XX1 BB30 Kurbel. Diese wird an einem Epic gefahren.

Ich habe absolut keinen Bock darauf eine neue Kurbel zu kaufen. Also habe ich mich auf die Suche nach einem passenden Tretlager gemacht und das hier gefunden:

https://www.bike-components.de/de/Hope/Edelstahl-Pressfit-Innenlager-41-x-30-mm-p46350/

Hat jemand von euch eine Ahnung ob ich dieses Tretlager zusammen mit der BB30 Kurbel im Spark verwenden kann?

Danke schon mal im voraus und Grüße,

Max
 
Hallo zusammen!

Auch ich werde künftig wohl auf einem Spark unterwegs sein. Im Moment besitze ich eine Eagle XX1 BB30 Kurbel. Diese wird an einem Epic gefahren.

Ich habe absolut keinen Bock darauf eine neue Kurbel zu kaufen. Also habe ich mich auf die Suche nach einem passenden Tretlager gemacht und das hier gefunden:

https://www.bike-components.de/de/Hope/Edelstahl-Pressfit-Innenlager-41-x-30-mm-p46350/

Hat jemand von euch eine Ahnung ob ich dieses Tretlager zusammen mit der BB30 Kurbel im Spark verwenden kann?

Danke schon mal im voraus und Grüße,

Max

Spannend.

Frag doch mal bei BC im support nach. Die verkaufen auch Scott und sollten dir eine Antwort geben können.

Persönnlicj glaube ich schon, dass das geht. Ich wäre aber einerseits gespannt wir haltbar die Lager sind (großer Innen/kleiner Gesamtdurchmesser) und ob andererseits Metal in carbon gepresst nicht das Carbon auf Dauer beschädigt.
 
Das Bike ist jetzt bestellt. Lieferzeit 3 Wochen dann heißt es erstmal: Lack abschleifen!

Das mit dem Lager probiere ich einfach aus. Innenlager aus Metall macht mir keine Sorgen schon öfters verbaut.

Das nächste Problem ist die Montage der Magura im Hinterbau, aber dafür habe ich bereits eine Lösung!

Grüße, Max
 
Bezgl Innenlagerbreiten und Kurbelachslängen wurde ja schon anderweitig viel diskutiert.

Wenn du nun ein 73mm breites BB30 Gehäuse hast und danach auf ein Spark mit 92mm breitem Gehäuse wechselst, fehlen dir ja schon einmal 19mm.
Da bin ich mal auf das Ergebnis gespannt. hoffe du hast eine breite Achse im Epic? wie breit ist der Spacer auf der Antriebsseite?
 
Bezgl Innenlagerbreiten und Kurbelachslängen wurde ja schon anderweitig viel diskutiert.

Wenn du nun ein 73mm breites BB30 Gehäuse hast und danach auf ein Spark mit 92mm breitem Gehäuse wechselst, fehlen dir ja schon einmal 19mm.
Da bin ich mal auf das Ergebnis gespannt. hoffe du hast eine breite Achse im Epic? wie breit ist der Spacer auf der Antriebsseite?

Ich schaue mir heute Abend mal an wie das beim Epic ist. Hoffe das klappt. Habe echt keinen Bock schonwieder eine neue Kurbel zu kaufen.


Werde vorerst am HR. Den Alten MT Sattel montieren. Der sollte ziemlich sicher passen.
Zudem habe ich noch einen MT Next Sattel rumliegen diesen werde ich abfräsen bis er passend ist und dann (wenn dadurch nicht kapput) lackieren.

Grüße, Max
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schaue mir heute Abend mal an wie das beim Epic ist. Hoffe das klappt. Habe echt keinen Bock schonwieder eine neue Kurbel zu kaufen.



Werde vorerst am HR. Den Alten MT Sattel montieren. Der sollte ziemlich sicher passen.
Zudem habe ich noch einen MT Next Sattel rumliegen diesen werde ich abfräsen bis er passend ist und dann (wenn dadurch nicht kapput) lackieren.

Grüße, Max

Hi Max,
habe ich dir ja quasi schon beantwortet ;)
 
Hallo,
ist zwar wohl eher ein Aufbaufaden, aber da hier viele Spark-Fahrer unterwegs sind, platziere ich meine Frage mal hier.

Für 2019 soll es ein neues Racefully werden und neben anderen Kandidaten habe ich natürlich auch das Spark RC im Auge. Allerdings bin ich mit 193cm recht groß und irgendwo hier habe ich mal gelesen, daß das Spark in der Front recht niedrig baut (sehr viel niedriger als zb Speci oder CD). Trifft das zu und sollte ich aufgrund meiner Größe ggf. das Spark gedanklich streichen oder ist die "tiefe Front" eher zu vernachlässigen und nicht so erheblich?? (Das man einiges mit Spacern etc. machen kann, ist mir klar; mir geht es hier einfach um die Eindrücke/Meinungen von euch, um mir selbst ein Meinung bilden zu können).
Grüße
 
Ja, das RC baut vorne in der tat sehr tief. Im Gegensatz zum alten Spark, habe ich jetzt einen 5mm Spacer montiert. Ein Vorbau mit 0° wäre auch denkbar.

Ich komme sonst mit der Geo extrem gut zurecht!! Einziger Kritikpunkt, nicht nur aus meiner Sicht, ist das seeehr tiefe Tretlager. Soll beim normalen Spark kein Thema sein.
 
Hallo,
ist zwar wohl eher ein Aufbaufaden, aber da hier viele Spark-Fahrer unterwegs sind, platziere ich meine Frage mal hier.

Für 2019 soll es ein neues Racefully werden und neben anderen Kandidaten habe ich natürlich auch das Spark RC im Auge. Allerdings bin ich mit 193cm recht groß und irgendwo hier habe ich mal gelesen, daß das Spark in der Front recht niedrig baut (sehr viel niedriger als zb Speci oder CD). Trifft das zu und sollte ich aufgrund meiner Größe ggf. das Spark gedanklich streichen oder ist die "tiefe Front" eher zu vernachlässigen und nicht so erheblich?? (Das man einiges mit Spacern etc. machen kann, ist mir klar; mir geht es hier einfach um die Eindrücke/Meinungen von euch, um mir selbst ein Meinung bilden zu können).
Grüße

Das mit der tiefen Front ist ja nicht pauschal so. Ich würde das eher so sehen:

- große Schrittlänge im Verhältnis zur Körpergröße > mehr Spacer.
- Neutral: kaum Spacer.
- Kurze Schrittlänge im Verhältnis zur Körpergröße > keine Spacer oder negativer Vorbau.

Wenn man natürlich aus ästhetischen Gründen prinzipiell keinen Spacer fahren will und vielleicht auh noch etwas hüftsteif ist, dann kann das mit dem Spark schon weh tun ;-)

By the way; ja, das Tretlager ist ziemlich tief. Aber das Fahrverhalten ist auch echt toll!
 
Zurück
Oben Unten