nachrüsten auf scheibenbremsen

plastikengel

mudbunnyhopqueen
servus allerseits

ich hätt da n paar fragen zu dem thema.

sollt ja möglich sein, hab derzeit normale v-brakes. welche könntet ihr mir denn empfelen? komplettset? gewichtsklasse < 60 kg
hab gelesen, das die laufräder auch getauscht werden müssen. warum??? :confused:

und das mit der luft hab ich auch noch nicht so verstanden.

wär nett wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

gruß claudia

plasticangel schrieb:
sollt ja möglich sein, hab derzeit normale v-brakes. welche könntet ihr mir denn empfelen?

was und wie fährst du denn, Touren , Downhill etc.? Die Auswahl ist groß, für ein normales Tourenrad würde ich mal Shimano Deore o.ä. empfehlen, oder eine Magura Luise.

plasticangel schrieb:
Ja. ich würde mir die Bremsen montieren lassen wenn du es noch nie gemacht hast, ob Händler oder befreundeter Hobbyschrauber ist egal.

plasticangel schrieb:
hab gelesen, das die laufräder auch getauscht werden müssen. warum??? :confused:
Wenn du Naben mit Aufnahme für die Scheiben hast dann nicht, viele Räder haben das schon (auch wenn sie noch V-Brakes montiert haben. Ansonsten brauchst du einen neuen Laufradsatz oder mußt in deinen neue Naben einspeichen lassen.

plasticangel schrieb:
und das mit der luft hab ich auch noch nicht so verstanden.

manchmal kommt Luft in das geschlossenen Ölsystem eine Scheibenbremse, dann wird die Bremse sehr schwammig und bremst im Extremfall fast gar nicht mehr. Dann muß man sie entlüften, das kann man aber gut selber machen.

also zu zeit gehts auf den touren noch recht gemächlich voran. aber es soll ja nicht bei dem bleiben. ich wil mich ja weiterentwickeln fahrtechnisch und wer weiß in welche regionen ich da vorstoße, von daher sollts schon was gutes und robustes sein. die louise von magura hab ich mir schon angeschaut - nicht schlecht. rein optisch fänd ich die marta hübscher. wo ist denn da der unterschied??? gibts vergleichsmodelle?

gruß claudia

bei deiner gewichtsklasse und einsatzgebiet wär ne marta sowieso angebrachter auch weil sie leichter ist

naja hauptsache die teile sind schön stimmts :lol:

Wenn du es wirklich ernstmeinst, dann nimmmal verschiedene Radhändler ernst, besuche diese, schau dir die Bremsen in Natura an und lass dir von den in aller Regel recht netten Händlern/Mechanikern die ver. Systeme erklären, bei der Gelegenheit kannste nämlich gleich mal an die diversen Bremsgriffe fassen und die für dich kompatibelsten "ertasten".

Und los gehts :daumen:

plasticangel schrieb:
... die louise von magura hab ich mir schon angeschaut - nicht schlecht. rein optisch fänd ich die marta hübscher. wo ist denn da der unterschied??? gibts vergleichsmodelle?

Wenn dann nimm die Luise, die Marta ist für Leichtbaufetischisten & Möchtegernracer. Hübsch aber eigentlich sinnlos. Wenn du Reserven haben willst und auch mal irgendwann eine ordentliche Alpentour etc. fahren willst, muß die Bremse schon ordentlich dimensioniert sein. Und probier wenn es geht ein paar Systeme, bewährt haben sich z.B.

- Shimano Deore
- Magura Luise
- Formula Oro
- Hayes HFX

funktionieren tun sie alle gut, Magura hat wohl den besten Service in Deutschland, Shimano scheint wohl die zuverlässigste zu sein im Augenblick.

Zurück