Nachrüstumbau Shadow Plus-Schaltwerk auf 9-fach: Kettenglück 2.0 wird zu 3.0

Registriert
4. Juli 2011
Reaktionspunkte
32
Ort
Altrip
Hallo an alle 9-fach-Jünger.

Beim letzten Marathon hatte ich Muße, mich über den einen etwas schwer zu schaltenden Gang (vom 7. in den 6.) beim von mir noch immer eingesetzten Kettenglück 2.0 zu ärgern - und zum x-ten Mal über den Grund nachzudenken.

http://bikemarkt.mtb-news.de/articl...-plus-xt-und-saint-auf-9-fach-kettengluck-2-0

Die denkbare Lösung kam dann spontan und war sehr einfach – vor allem einfacher als die Idee mit der Exzenterschraube beim Kettenglück 2.0.

Heute dann in der Garage gebastelt und ausprobiert – die ersten Testfahrten im Ort waren super. Der Einsatz im Wald sollte morgen klappen.


Kurze Beschreibung:

  • Der fürs 9x modifizierte neue Anlenkpunkt wird nicht mehr wie beim 2.0 auf der Verbindungslinie zwischen Drehpunkt und originaler Klemmschraube des Hebelarms realisiert sondern seitlich zur Originalklemmung versetzt – quasi auf gleicher Flucht mit der Originalklemmung.

  • Die Größe des seitlichen Versatzes ist durch ein Langloch variabel und entspricht dann der Wirkung der Exzenterschraube beim 2.0, mit ihr wird die Feinjustage des modifizierten Hebelverhältnisses eingestellt.

  • Der neue seitliche Ausleger muss sehr biegesteif sein, weshalb ich ein 5mm starkes Alublech verwendet habe.

  • Ausdem sollte die Bohrung zum Haltern dieses Bleches an der Originalklemmstelle recht exakt ausgeführt werden, damit sich das Blech an der vorhandenen Kante anlegen kann und somit die spielfreie Verdrehsicherheit gegeben ist.

  • An der neuen Klemmung noch eine Kerbe einfeilen oder sägen – wie sie an der Originalstelle auch vorhanden ist als Zugführung und gegen das „Plattdrücken“.
CIMG1324.jpg



Vorteile dieser Idee, die ich folgerichtig „Kettenglück 3.0“ nenne:

  • reine Nachrüstlösung ohne großen Anspruch

  • die Idee ist eigentlich suuuupersimpel und es ärgert mich, dass das jetzt mehrere Jahre gebraucht hat

  • das Schaltwerk selber wird gar nicht mehr modifiziert (die 10x-Kompatibilität blieb aber beim 2.0 auch schon erhalten)

  • deshalb sollte diese Idee grundsätzlich auch für alle Shimano-Modelle klappen – ich habe aber nicht geprüft, ob die unterschiedlichen Modelle unterschiedliche neue Auslenkungsweiten benötigen - ich rede hier immer vom XT M786

  • bei einem Schaltwerksdefekt wird die Modifikation einfach an das neue Schaltwerk übernommen

  • neue Teile sind lediglich ein kleines Alublech, eine Schraube M5 samt U-Scheibe, die originale Klemmschraube samt Klemmscheibe werden weiter verwendet

  • der Schaltzung behält fast seinen originalen Winkel, keine höhere Reibung wie noch beim 2.0

  • der Schaltzug wird nicht mehr scharf auf Biegung beansprucht wie beim Eintritt in die Exzenterschraube beim 2.0, dort ist der Zug bei mir etwa 1x pro Jahr gebrochen/gerissen (was aber kein echtes Problem war)

  • alle Gänge schalten sich sehr gut, das „Nachdrücken“ vom 7. in den 6. Gang entfällt


Nachteile:

  • bei der aktuellen Version ist das Einstellen der richtigen Zuglänge umständlich, da die Klemmschraube von „hinten“ montiert ist. Kann man aber durch Bohrung plus Mutter statt Gewinde beheben - doch ich bleibe beim Gewinde

  • theoretisch wird der Auslenkhebel des Schaltwerkes durch diese neue Modifikation schräg auf Zug beansprucht und nicht mehr symmetrisch – wenn ich jedoch bedenke, was so ein Schaltwerk an Kollisionen übersteht, dann sollte die schräge Belastung durch den Schaltzug völlig irrelevant sein.

  • Idee ist noch neu, keine Lanzeiterfahrung


Dieses neue Alublech ist übrigens ideal fürs Laserschneiden: olles Flachmaterial mit sehr simpler Form. Wenn jemand von Euch Kontakte zu einschlägigen Stellen hat könnte er locker mal ein paar Hände voll davon machen lassen und im Forum anbieten.

Wenn es jemand nachbaut würde mich ein Kommentar möglichst direkt an mich freuen - bin selten im Forum unterwegs.


TSchau,
Bierschwanger
 

Anhänge

  • CIMG1322.jpg
    CIMG1322.jpg
    138,7 KB · Aufrufe: 151
  • CIMG1328.jpg
    CIMG1328.jpg
    124,5 KB · Aufrufe: 169
  • CIMG1335.jpg
    CIMG1335.jpg
    79,7 KB · Aufrufe: 206
  • CIMG1330.jpg
    CIMG1330.jpg
    104,2 KB · Aufrufe: 219
  • CIMG1333.jpg
    CIMG1333.jpg
    128,5 KB · Aufrufe: 218
  • CIMG1324.jpg
    CIMG1324.jpg
    79,7 KB · Aufrufe: 1.073
  • CIMG1325.jpg
    CIMG1325.jpg
    97,1 KB · Aufrufe: 185
Zuletzt bearbeitet:
So, die Fahrt heute zur Arbeit lief super.

Werde Version 2.0 einstellen und dafür Bleche fürs 3.0 anbieten. Habe leider keinen Laser und muss zu Fuß ran - Material ist mal bestellt. Aber jetzt fahre ich erstmal in den Urlaub!!!!!

Anbei die Zeichnung von gestern nochmal in schön. Ich trage mich noch mit der Hoffnung, dass man jetzt keine Einstellmöglichkeit mehr braucht (hier Langloch, vorher Exzenter) - wir werden sehen.

Blech 3.0.jpg
 

Anhänge

  • Blech 3.0.pdf
    20,5 KB · Aufrufe: 122
  • Blech 3.0.jpg
    Blech 3.0.jpg
    32,3 KB · Aufrufe: 814
So, die ersten 2 Teile sind verkauft. Zur Info: der Adapter passt sowohl für XT als auch für Saint, daher wird er VERMUTLICH auch für jene aus der SLX, Zee oder XTR-Reihe passen. Jemand möge sich bereit erklären und das testen ;-)
 
Hey @Bierschwanger und alle Interessierten,

ich habe Kettenglück 4.0 entworfen :):

2165326-vfo0251p50ml-20170628_121004-large.jpg

2165325-50q0p89qu94y-20170628_121044-large.jpg


Der Hauptvorteil ist, dass die Klemmschraube für den Zug in montiertem Zustand gut zu erreichen ist.

Ausserdem ist die Abstützung am Schaltwerk top und ziemlich stabil sollte das Teil auch sein. Das Teil ist ca. 23 mm lang und damit 7 mm kürzer als das Blech von Kettenglück 3.0.

Ein Vorteil ist auch, dass die Änderung des Übersetzungsverhältnisses nachträglich durch Kürzen des Teiles mit der Feile feinangepasst werden kann.

Viele Grüße an alle und vielen Dank an Bierschwanger für die Inspiration und für die Maße!
:bier:
 
Bin mit allen Vorteilen einverstanden :daumen:

Aus Faulheit bin ich bei dem "zweidimensionalen" Design mit Bandmaterial geblieben - und mit etwas Übung lässt sich die Fixierschraube auch von hinten durch die Speichen bedienen.

Biete es doch im Firum an, dann muss ich es nicht mehr machen -selber nachgebaut hat es sonst bisher leider nur einer, soweit ich weiß.

Tschau,
Bierschwanger
 
Hallo Bierschwanger und MTB_Daniel,
besteht bei einem von euch noch die Möglichkeit ein „Kettenglück“ zu erwerben?

Der Link von Bierschwanger „gibt es jetzt auch zu kaufen...“ wo bis vor kurzem noch Umbau/Modifizierung eines XT M-786 Shadow Plus bei Bikemarkt angepriesen wurde, führt mich leider nun ins Leere. Auch die Suchfunktion bringt mich nicht mehr zum Kettenglück.

Ich wäre aber noch sehr an so einem Umbau für meinen Kleenen interessiert.

Würde mich freuen, wenn ihr mir kurze Rückmeldung geben könntet.

Herzlichen Dank vorab und Kölle Alaaaf
Clarence10
 
Ich bin mal so frei und hole diesen angestaubten Thread wieder unter die Lebenden um eine technische Zeichnung für das Kettenglück 4.0 bereitzustellen.
Der Grund ist, dass ich für meinen 26-Zoller lange überlegt habe, ob ich nicht von 3x9 auf 1x12 umsteigen sollte, nachdem ich probeweise erfahren durfte wie großartig gedämpfte Schaltwerke sind. Ich habe mich dann für das "Kettenglück" entschieden.

Ich habe mir das Bauteil genauso fertigen lassen und es funktioniert nach einer kleinen Anpassung. Die 0,5-mm-Nut dient in erster Instanz als Grobjustage. Durch das Einklemmen des Kabels etwas links und rechts neben der 0,5-mm-Nut kann man das Übersetzungsverhältnis von Seilzug zu Schaltwerkverschiebung sehr fein justieren. Nachdem man die exakte Position für bestes Schalten gefunden hat (bei mir war es rund 0,5 mm näher an dem M5 Gewinde), geht es an die Feinjustage. Die 0,5-mm-Nut habe ich dann nachträglich mit einer sehr dünnen, runden Nadelpfeile (Gitarren- und Bassbau) rund gefeilt und angepasst, damit der Innenzug (1,1 mm) besser passt und die Übersetzung wirklich sauber ist. Eine Zahnscheibe kann helfen den Schaltzug an Ort und Stelle zu halten, falls die Klemmkraft nicht ausreichen sollte (sollte sie aber).

Was soll ich sagen, die Schaltung funktioniert danach absolut sauber, wenn man sie danach sauber mit den Limitschrauben und B-Schraube justiert. Das Schaltwerk ist etwas sensibler mit dem Kettenglück-4.1-Adapter diesbezüglich.

Edit:
Der Adapter funktioniert auch mit entsprechenden 10-fach Schaltwerken der SLX- und der Deore-Reihe (M7000-10 und M6000). Er liegt zwar nicht so wunderschön passgenau auf wie bei XT M786, aber Ästhetik spielt bei dieser Bastellösung eine untergeordnete Rolle :)
 

Anhänge

  • Kettenglück_4.1.PDF
    187,6 KB · Aufrufe: 90
  • Kettenglück_4.1.png
    Kettenglück_4.1.png
    137,5 KB · Aufrufe: 200
Zuletzt bearbeitet:
Das ist schon witzig. Ich überlege gerade aus einer gänzlich anderen Richtung, nämlich wie ich hydraulische Scheibenbremsen an ein Gravelbike mit einem 9fach Shimanomix (Sora 9fach STI, Alivio Shadow RD) bringe. Die neuen Bremsen aus der GRX Gruppe sind schick, aber die Brifter sind 10fach mit dem neuen Seilweg der Road-11fach-Gruppen, die GRX Schaltwerke haben entsprechend eine Übersetzung von 1: 1.4 (Alivio 9fach: 1:1,7). Hier müsste man also nicht wie beim "Kettenglück" den Hebel am Schaltwerk verkürzen, sondern im Gegenteil verlängern. Das ist letztlich einfacher. Sehr ermutigend, dass an diesem Parameter schon erfolgreich rumgespielt wurde. Mal sehen, ob, wie und wann ich das in Angriff nehme.
 
Da die 10fach-Komponenten mittlerweile auch auslaufen und kaum noch erhältlich sind, bräuchte man wohl ein "Kettenglück 5.0" um moderne 12fach Schaltwerke mit 8/9-fach Kassetten/Hebeln verwenden zu können. Hat sich jemand dazu schonmal Gedanken gemacht?
Wie lang müsste ein Adapter sein um damit zu funktionieren?
 
Kurze Antwort: das Kettenglück 5.0 müsste etwas länger werden, aber wahrscheinlich wird die Schaltgenauigkeit leiden, sodass es für modernere Schaltwerke kein Spaß mehr macht.

Lange Antwort: Die 11-fach Schaltwerke von Shimano haben einen noch kleineren Faktor zwischen Schaltkabeleinzuglänge zu Versatz des Schaltwerks, 1.2 bei 10-fach und 1.1 bei 11-fach, dagegen hat 9-fach 1.7. Das heißt das Kettenglück 5.0 müsste länger werden, Voraussetzung ist, dass die Auflagefläche den gleichen Winkel hat.
Ein kleinerer Faktor bei größerem Kabelzug (wie bei allen modernen Schaltungen) bringt den großen Vorteil mit sich, dass die Schaltgenauigkeit steigt - kleinere Abweichungen im Kabelzug werden nicht durch den Faktor am Schaltwerk noch weiter verstärkt. Das ist der große Vorteil der neueren Schaltwerke und Schalthebel.
Dazu kommt noch, dass durch die Konvertierung von 11- auf 9-fach durch das Kettenglück das Kabel "schief" am Schaltwerk zieht, d.h. die Versatzschritte zwischen den einzelnen Gängen sind nicht mehr gleich groß. Am Ende macht sich das bemerkbar, dass das Schaltwerk in den hohen und niedrigen Gängen sauber schaltet, aber irgendwo in der Mitte nicht, siehe Bierschwangers Kommentar über "„Nachdrücken“ vom 7. in den 6. Gang".

Die ökonomische Sicht ist also entweder gebraucht ein gut erhaltenes 10-fach Schaltwerk bekommen (rund 30€), oder bei den aktuell niedrigen Preis von 12-fach Deore auf 12-fach umsteigen. Wenn man vorher gut erhaltene 9-fach XT Austattung hatte, dann kostet das Upgrade von 3x9 zu 1x12 relativ wenig, wenn man den Verkauf der alten Komponenten einrechnet. Die Kosten für ein Upgrade sinken noch mal ein ganzes Stück, wenn man eine ordentliche 12-fach China-Kurbel holt (oder sind China-Teile verpönt in diesem Forum?).

Nachtrag: Das Kettenglück ist aus heutiger Sicht nur eine Lösung für Bastler, die quasi Zugang zu gebrauchten Komponenten haben bzw. in Kauf nehmen, oder einfach nur Spaß am Basteln haben und der Preis keine Rolle spielt. Neukauf dieser Komponenten lohnt nicht mehr wirklich, weil einfach 1x12 bzw. 1x11 zu günstig geworden ist für MTB. Wo ich noch eine Lücke sehe für das Kettenglück, wo es noch keine preislich attraktive Alternativen gibt, ist 9-fach mit Stabilisator am Rennrad/Gravelbike. Die entsprechenden GRX-Komponenten sind einfach (noch) zu teuer. (Genau diese Kombination habe ich an meinem Rennrad gebaut basierend auf
)
 
Bei mir ist es 8fach, aber mit demselben Faktor 1,7 wie 9fach.

10fach gibt es ja noch neu (Restposten):
Deore, SLX, XT oder XTR:

RD-M610SGSL (35€):
<https://www.ebay.de/itm/Shimano-Deore-Schaltwerk-RD-M610SGSL-/153791553789>

RD-M670 SGS Shadow (35€):
<https://www.bike-discount.de/de/kaufen/shimano-slx-10-fach-schaltwerk-rd-m670-sgs-shadow-41507>

RD-M781 Shadow (63€):
<https://www.bike-components.de/en/Shimano/XT-Shadow-RD-M781-10-speed-Rear-Derailleur-p32398>

RD-M980 Shadow (95€):
<https://www.schaltwerk-bikes.de/shop/shimano-rd-m980-xtr-10-fach-shadow-gs.html>

Und "Nachdrücken" beim Schalten von kleinen auf größere Ritzel wäre mir egal bzw. muss ich mit meinem jetzigen (ausgeleierten) 8fach Schaltwerk eh machen - Hauptsache in die andere Richtung wo nur die Feder die Kette vom größeren auf kleinere Ritzel zieht funktioniert es einwandfrei.

Tja - bleibt die Qual der Wahl. SLS für 35€ oder XT für 63€.
Die einfache Deore 610 macht keinen Sinn wenn man für denselben Preis auch SLS 670 bekommt, und die XTR ist mir zu sehr Perlen vor die Säue...
 
Achja, mein Rad kam mit 3x8 gemischt - Schalthebel LX, Umwerfer vorne LX, Derailleur hinten Acera, Kassette SRAM 50, ...
Dafür bekomme ich am Gebrauchtmarkt nix mehr.
 
Zurück
Oben Unten