Nackenschmerzen ???

Registriert
4. August 2002
Reaktionspunkte
4
Ort
Osnabrück
Moin,
neuerdings werde ich nach längren Touren immer von starken Nackenschmerzen geplagt. Kennt das jemand ?
Versuche bereits häufig die Oberkörperposition zu wechseln aber bringen tut das nichts. An mangelnder Praxis kann es nicht liegen da ich in der Woche ca. 4-6 Stunden Spinning fahre. Bekomme die Probleme nur drausen auf dem HT. Nach spätestens 2,5 Stunden muss ich eine Pause einlegen weil ich mich mal "lang machen" muss. Dann geht es für eine weil wieder.

Sollte ich die Vorbaulänge verändern ????

Will sowieso auf Marathon Fully umsteigen aber bis ich das habe dauert halt noch ein wenig.

Gruß seven....
 
Beim MTB hab' ich das noch nicht gehört, beim RR kommt das bei einigen Leutchen schon öfters vor. Dort allerdings, weil du in Unterlenkerhaltung immer den Kopf in den Nacken legen musst, um gradeaus zu sehen.

Das kann's ja mal nicht sein.

Vielleicht ist dir der kalte Wind ins G'nack (= Genick) gefahren, aber so wirklich kann ich dir auch nicht helfen. Wollt nur mal das mit den RR's anbringen;)
 
Moin,

da fällt einem natürlich als erstes die Sitzposition ein. Allerdings sagst Du ja, die Probleme treten "neuerdings" auf.

Na ja, wir werden alle nicht jünger:D . Versuchs doch mal mit nem steileren/kürzeren Vorbau. Oder nem gekröpften Lenker (die, die so ein bisschen Downhill-mäßig aussehen) oder beidem...


fatboy
 
ich hab das auch sowohl auf dem HT als auch auf meinem Fully. Verschiedene Vorbauten oder Änderung gekröpfter Lenker/ gerader Lenker haben auch nicht wirklich was gebracht.
Und da die einzige Alternative ein Hollandrad ist :eek: , ignorier ich es eben. Achja Hörnchen hab ich mir jetzt drangebaut, das hilft auch ein bisschen.
 
Das Problem kenne ich, und bei mir liegt es eindeutig am Vorbau. Mein Hardtail hat eine sportlich tiefe Lenkerposition und immer wenn ich länger nicht damit gefahren bin, tut mir sofort der Nacken vom ewigen Hochschauen weh. Früher hatte ich mal nen verstellbaren Vorbau - nach längerer Bike-Pause habe ich den Vorbau einfach 30° nach oben gedreht und es gab keine Probleme. Nach der dritten Tour konnte er dann auch wieder runter (0°). Zum Glück fahre ich fast nur noch mit meinem Fully, wo solche Probleme nicht bestehen.
 
wenn es erst "neuerdings" auftritt, könnte es ja sein dass deine nackenmuskulator neuerdings irgendwelchen neuen stress hat(?)

1) solche schmerzen können viele ursachen haben; direkte mechanische und "tiefergehende".

ursachen finden:
hast du sonstigen stress("seelischen")? knirschst du seit neuestem (ja, das mit den zähnen)? irgendwelche neuen möbel? hast du dich mal böse verlegen? umstellung am arbeitsplatz? liegts am wetter - zug am hals? und so weiter...

2) vorbeugend und sowieso, leichte gymnastik (evtl mal vom bösen knochenknackser was verschreiben lassen)
 
Ich würde auch vermuten, dass ein kürzerer und/oder höherer Vorbau helfen könnte.
Außerdem regelmäßig stretchen. Evtl. training um die NAckenmuskulatur/Rücken/Bauch entsprechend aufzubauen
 
Hi 7of9,

meine Freundin hat die gleichen Probleme, wenn sie einige Zeit regelmässig gefahren ist wird es besser. Dazwischen Erholung und Gymnastik! Kennst Du einen Physiotherapeuten? Der kann mal nachfühlen ob Du körperlich kaputt bist ;). Ausserdem bekommt mensch da Tipps fuer Übungen zur Kräftigung und Entspannung der Muskulatur. Das hilft dann idR.

Oder Du steigst um auf Liegerad. Auch was Feines :)


Aloha,
Huba
 
Zurück