Nackenschutz

@Pyrosteiner

hast PN bitte melde dich schnell soll bis Ostern noch was werden.


und noch eine allgemeine frage GPX baut etwas höher als DBX oder?
also bei kurzen hals eher DBX?
 
Unterschied ist nur das Padding. das ist beim GPX bissl höher. Rahmen ist von der Höhe der selbe.
 
Moin,

muss mich hier doch grad mal zu wort melden und meine eindrücke zum Moveo Brace abgeben.

Einstellung - ein bissl fummelig. zuerst zu klein eingestellt, dann aber eine nummer grösser gemacht und passt.

Fixierung - mittels Strap. Easy

Trage komfort - die ersten meter gleich mal sehr guter eindurck. kein wackel oder wegrutschen. Im gegensatz zum Leatt hat alles gepasst. Hat mich sehr gewundert da die einstell optionen geringer ausfallen.

Beweglichkeit des Kopfes - 1a. keinerlei einschränkung.

Funktion beim Stürtzen - jepp, gleich mal auf run 2 zersemmelt. Blöd, aber auch gut. konnt das brace gleich mal leicht nutzen. War richtig schön spürbar und durch das einschlag geräusch am helm auch akustisch wahrzunehmen. Helm schlägt schön überall an und der kopf wird dann richtig fixiert.



Fazit - Im vergleich zu den teueren Leatt Brace modellen in punkto einstellbarkeit und gewicht unterlegen. Zu den günstigen Leatt Brace Modellen eine Kostengüntsige Alternative die in jedem Punkt überzeugen kann.
 
Also so günstig finde ich das gar nicht, glaube in der MotoX steht was von 285 Euro da lege ich lieber ein paar Euro für ein Leatt drauf und das kann ich wenigstens an wirklich so gut wie jede Jacke, Brustpanzer usw. anpassen. Ostern werde ich es auch mal selber probe fahren aber was mir mein Kumpel bisher gezeigt und gesagt hat lässt nicht gerade hoffen.
 
@ Robsen: Kannst Du mal ein paar Detailfotos von dem Teil machen? Mich interessiert besonders diese Weitenverstellung mit der Schraube die in ein Loch reingeht, der Zapfen mit den Löchern und das "Padding" falls es sowas bei Moveo überhaupt gibt und hinten der Bereich wo Rahmen und Rückenfinne aufeinandertreffen denn ich glaub auch hier ist alles fest und nicht einstellbar.


Ich weis auch was von einem Preis knapp unter 300 Euro und deshalb kann Dein Fazit vom Preis her nicht stimmen.

Es ist als nicht einstellbares und damit individuell anpassbares Brace zwar etwas günstiger als die voll einstellbaren Leatts - es ist jedoch auf der anderen Seite einiges teurer als die günstigen nicht höheneinstellbaren Modelle von Leatt mit weiteneinstellung UND Rückenzapfenanpassung.
 
Grade ist mein Brace gekommen. Hab noch nix eingestellt aber irgendwie ist das Kinnstück von meinem Helm so lang.

Wenn ich auf nach unten sehen will stoß ich da relativ früh an. Ob das Auf dem Trail ins Gewicht fällt kann ich noch nicht sagen, da man ja in deutlich gebeugter Körpferhaltung unterwegs ist aber wenns abrupt nicht mehr weiter geht stört das schon.
 

Anhänge

  • DSCN4456.jpg
    DSCN4456.jpg
    52,3 KB · Aufrufe: 168
Hi Tabletop, ich hab den gleichen Helm wie du und ich hab auch erst gedacht das wird eng aber als ich dann die erste DH Abfahrt gemacht hat fand ich es wunderbar.MICH hat es nicht gestört.
 
Ja werd ich einfach mal testen müssen. Generell hat man den Kopf ja eher im Nacken aber ich kann mir vorstellen das es nervig wenn man mal nach unten gucken will.
 
Neu von privat gekauft via Ebay, aber der hatte nur das eine. Ist doch ein Club, oder? Ich kann halt die Weite regulieren, plus Strebenwinkel mit den PLättchen und vorne- und hinten Hoch und runter. Hat 200€ gekostet und ist damit immer noch günstiger als ein neues Adventure oder Ride.

Das war dabei:
 

Anhänge

  • DSCN4455.jpg
    DSCN4455.jpg
    57,9 KB · Aufrufe: 104
Aha hab ich mir fast gedacht.

Günstig ist es... privat verkauft der das weil er die Garantie umgeht und es sich um uralte Ware handelt.

Das Brace ist ca. 4 Jahre alt und bietet weniger Einstellmöglichkeiten als die heutigen Club / Club 2.
 
Aha hab ich mir fast gedacht.

Günstig ist es... privat verkauft der das weil er die Garantie umgeht und es sich um uralte Ware handelt.

Das Brace ist ca. 4 Jahre alt und bietet weniger Einstellmöglichkeiten als die heutigen Club / Club 2.

dafür hat er nur 200€ gezahlt.
und für das was er gespart hat kann man die "Nachteile" doch ruhig in kauf nehmen, ist ja immer noch ein leatt und erfüllt seinen Job genau so gut wie die aktuellen Modelle.


@tabletop:

wie weit du vorne runter gucken kannst ist doch völlig Latte.
beim fahren sowieso und wenn du nicht fährst und vorne runter gucken willst dann ziehste halt den helm oder das brace aus!
 
Das Brace ist ca. 4 Jahre alt und bietet weniger Einstellmöglichkeiten als die heutigen Club / Club 2.

Also mir reichen die. Was kann man denn an den aktuellen Modellen noch verstellen? Auf den Bildern kann ich eigentlich keinen Unterschied erkennen bzw. ist es doch eigentlich unlogisch das, obwohl was verändert wurde sich die Modellbezeichnung ncht geändert hat.

In der Anleitung steht ja dass das Brace vorne über dem Brustpanzer aber hinten unter dem Rückenprotektor getragen werden soll. Ist das noch aktuell? Ich meine hier schon gehört zu haben das man es auch über dem Rückenprotektor tragen kann.
 
Ich trage meins komplett drüber.Erst Brustpanzer(manchmal auch nicht) dann Trikot bzw. T-Shirt anziehen und zum Schluss Leatt drüber und mit Gurten fixiert.
 
In der aktuellen Anleitung steht das immer noch. Bei mir ist das allerdings beim fahren immer hochgerutscht.

Hab jetzt nochmal komplett umgebaut und trags jetzt auch drüber mit Gurten, ist wesentlich angenehmer.
 
Also mir reichen die. Was kann man denn an den aktuellen Modellen noch verstellen? Auf den Bildern kann ich eigentlich keinen Unterschied erkennen bzw. ist es doch eigentlich unlogisch das, obwohl was verändert wurde sich die Modellbezeichnung ncht geändert hat.

In der Anleitung steht ja dass das Brace vorne über dem Brustpanzer aber hinten unter dem Rückenprotektor getragen werden soll. Ist das noch aktuell? Ich meine hier schon gehört zu haben das man es auch über dem Rückenprotektor tragen kann.

Würde Leatt jede Modellpflege mit einem anderen Namen versorgen braucht man ja mindestens nen Dr. Titel.

Bereits mit den derzeitigen Modellen steigt der Endverbraucher nicht immer dahinter und selbst die kleineren Händler wissen oft nicht wo oben und unten ist.

Ein Audi A4 verändert sich auch immer wieder und wird nur firmenintern entsprechend bezeichnet...

Du hast ein Distanzpaar und einen oder vielleicht sogar zwei Rückenwinkel weniger. Das sind die Einbußen an Einstellmöglichkeiten. Wenns Dir aber mit den vorhandenen Teilen passt dann ists gut und Du kannst die Rückenfinne auch über dem SJ tragen wenn die Auflagefläche eben ist und nicht viel nachgibt.



Hier noch ein interessantes Video:

[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=ufc3OgUd1bc"]YouTube - Why Leatt-brace in BMX?[/nomedia]
 
hi leuts.
ich hab n problem:
ich hab n Dainese Rückenprotektor und will mir noch n Genickschut kaufen.
Aber z.b. bei nem Leatt Brace würde dann das Teil hinten auf den Rückenprotektor stoßen. Bei den Bilder hab ich jemanden gefunden der das Problem so gelöst hat:
IMG_1209.JPG



Dat will ich aber nich mit meinem machen :D Also: Was soll ich tun ? ;) Kann man das Teil hinten nich zuerst anziehen und dann den Rückenprotektor drauf ? Oder passt vl ein Alpinestars Bionic ? Ich will den Rückenprotektor auf alle Fälle behalten und auch nicht an ihm herumschnibbeln. !!!
Danke schonmal. !
 
Geht schon - muss halt entsprechend eingestellt werden. War gerade das erste mal damit in Winterberg. Anfangs wars noch ungewohnt und hinten etwas zu hoch (da hab ichs jetzt auf der niedrigsten Einstellung) aber zum Schluss hat mans eigentlich gar nicht mehr gemerkt.
 
Geht schon - muss halt entsprechend eingestellt werden. War gerade das erste mal damit in Winterberg. Anfangs wars noch ungewohnt und hinten etwas zu hoch (da hab ichs jetzt auf der niedrigsten Einstellung) aber zum Schluss hat mans eigentlich gar nicht mehr gemerkt.
hast du's gleiche problem ?
Wird die Funktion des LB dadurch auch nicht behindert ?

PASst ein Bionic von Alpinestars evtl. besser ?
 
Ich muss mal gucken, hab ja noch mehrere Verstellmöglichkeiten auch hab ich grad gesehen das es hinten och nciht ganz unten ist.

Das Problem ist auch das mein Safety-Jacket samt Jersey und Gurt beim Fahren immer etwas nach oben rutscht aber wenn ichs noch ein paar mm abgesenkt kriege merk ich wahrscheinlcih nix mehr davon.

Als ichs runtergeschraubt hab bin ich nur noch in großen Anliegern angestoßen.

Das Alpinestars-Brace ist meines Wissens nicht einstellbar - da kannst du Glück oder halt Pech haben.
 
Zurück
Oben Unten