Nackenschutz

Ich bin langsam am Verzweifeln. Ich versuche nun schon seit zwei Tagen mein Leatt Brace DBX auf den Fox Titan Sport Jacket anzupassen. Aber ich weiss nicht, ob ich's unter dem Jacket, oder darüber tragen soll. Wie genau es auf den Schulten aufliegen muss etc...
Naja, die Saison ist ja noch jung, bis im Herbst wirds wohl passen.

Hat jemand mit der Kombination Erfahrung? Geht sich das überhaupt aus oder nicht?

Es sollte 'satt' überall an den Auflagepunkten auf liegen und die Rückenstütze sollte auch nicht abstehen - so dass halt bei Belastung möglichst wenig verrutscht. Wenn dann noch auf dem Trail die nötige Bewegungsfreiheit gegeben ist ist eigentlich alles paletti. ;)
 
Ich bin mal so frei ich stell hier meine optimal auf mich angepasste Kombination aus Leatt Brace und TLD D3 vor ...

IMG_5572_1_1304542520.jpg


IMG_5574_1.jpg


IMG_5648_1.jpg


also ich bin recht glücklich dass ich ne LeattBrace getragen habe, kann ich nur sagen ;)
 
Bin ungebremst (denke wird so 30-35km/h gewesen sein) Kopf vorraus in den Baum rein. mehr weiß ich nicht mehr ;) war n paar minütchen bewusstlos.
Proktektoren hat ich nur Helm+Goggle,Leatt & Knieschoner an.
Eigentlich ist mir kaum was passiert, Platzwunde an der Wange (unter der Goggle) ,Prellung der Schulter+Rücken... Wirbelsäule wurde gecheckt, alles paletti. bin auch schon wieder locker rollen :)
 
Tja, grosses Glück gehabt. Ohne Helm + Leatt Brace wäre das sicher ein längerer Krankenhausaufenthalt geworden.


Derweil ist ein neues GPX Back Lower black + Schraubenkit per DPD unterwegs nach Schweinfurt, wird am Freitag zugestellt damit am WE bei dem schönen Wetter ein Ironhorse Sunday mehr im Bikepark unterwegs ist...

lbsparefmm7.jpg



@ Bikerbubby: Es war ein voll einstellbares GPX Club - wärs ein billiges Adventure gewesen hätte der Schaden 75 Euro mehr gekostet. Drum sag ich ja immer... billig ists nur auf den ersten Blick.
 
@Pyro: hab mich derweil auch umentschieden nachdem 14 von 15 leuten ein GPX trugen und ich mit zweien geredet habe wie die das GPX finden ;)

warte nur noch das mein dad das geld freigibt :D
 
Ein Freund hat mich mal darauf hingewiesen, dass mein Leatt Brace wohl nicht so toll sitzt. Dachte eigentlich es war schon gut, aber er hatte recht. Habe mich jetzt nochmal ein Stündchen damit beschäftigt und rausgekommen sind:

- Die Platte mit kleinem Winkel
- Die kleinen Verbindungsstücke
- Die Platte ganz hinten montiert

Getragen komplett auf dem Dainese Impact Race Jacket. Sitzt jetzt deutlich besser, als vorher. Könnt ihr mal nen Blick drauf werfen und sagen, ob das so ok ist?




Danke euch!
 
Getragen komplett auf dem Dainese Impact Race Jacket. Sitzt jetzt deutlich besser, als vorher. Könnt ihr mal nen Blick drauf werfen und sagen, ob das so ok ist?

Na die Schulterauflage ist etwas hoch, oder? Ich habe bei mir das Problem, dass die Rückenfinne bei dem doch Runden Rückenpanzer der Dainese immer auf die Seite rutscht.... Gibt`s da vllt. ne Lösung? Ich kann auch mal ein Bild machen!
 
Warum fahren so viele von euch mit Nackenschutz aber ohne Panzer?
Behindert euch der Panzer so beim Fahren?

weil es coller ist :cool:

Nackenschutz & Helm gehören meiner Meinung nach zu den Sachen die man nur braucht wenn es mal richtig dumm läuft und da der Teufel ein Eichhörnchen ist weis man nie wann der Moment kommt. Panzer und sonstige Protektoren sind eher Risiko und Strecken abhängig, da lässt sich die Notwendigkeit halbwegs kalkulieren.
 
Ein Freund hat mich mal darauf hingewiesen, dass mein Leatt Brace wohl nicht so toll sitzt. Dachte eigentlich es war schon gut, aber er hatte recht. Habe mich jetzt nochmal ein Stündchen damit beschäftigt und rausgekommen sind:

- Die Platte mit kleinem Winkel
- Die kleinen Verbindungsstücke
- Die Platte ganz hinten montiert

Getragen komplett auf dem Dainese Impact Race Jacket. Sitzt jetzt deutlich besser, als vorher. Könnt ihr mal nen Blick drauf werfen und sagen, ob das so ok ist?

ich fahr die selbe Kombination, allerdings mit bischen anderen Einstellungen: ganz lange Distanzstücke, sonst aber gleich. Damit liegt der Leatt auch auf den Schultern auf, er sitzt insgesamt etwas tiefer, dafür hab ich die hintere Verstellung am GPX nach oben gestellt. Wobei es aber so aussieht, als hätte ich nen kürzeren Hals als du ;)
Und zum verrutschen: ich trag ihn über Jacket + Shirt mit Riemen, klappt einwandfrei.
 
Danke an alle. Bin gestern mal so gefahren und das Leatt habe ich vorher nie beim fahren gemerkt. Gestern hat's mich irgendwie eingeengt und gestört. Werde nochmal basteln.

@reo: Ich hatte vorher die langen Distanzstücke, aber irgendwie sass die Finne dann gar nicht. Man konnte hinten eine Hand durchschieben. Werde nochmal probieren.
 
so hab ein bisschen gelesen

es ist wohl eins zum mx fahren, heißt das jetzt, dass es die bewegungsfreiheit(sichtfeld) einschränkt, oder kann man das anpassen, finde es auf der leatt brace seite auch nicht. brauche ich dann quasi ein DBX Comp(II)?


das moveo scheidet wohl aus, wegen bewegungsfreiheit

edit: vordere platte und hintere platte lässt sich nur bei DBX Comp I und II einstellen? ist eigentlich das "befestigungsband" dabei?
edti2: auch beim GBX Club lassen sich hinterer teil und vorderer teil verstellen, gibt also keinen unterschied? so hab ich es jetz auch auf, glaub ich, seite 70 gelesen
 
Zuletzt bearbeitet:
weil es coller ist :cool:

Nackenschutz & Helm gehören meiner Meinung nach zu den Sachen die man nur braucht wenn es mal richtig dumm läuft und da der Teufel ein Eichhörnchen ist weis man nie wann der Moment kommt. Panzer und sonstige Protektoren sind eher Risiko und Strecken abhängig, da lässt sich die Notwendigkeit halbwegs kalkulieren.

triffts ganz gut. fahr den rückenpanzer nur im bikepark. und da hab ich mir auch ein V ausgeschnitten dass die leatt direkt aufn Rücken aufliegt. sonst müsste man da ja immer rummachen bevor man mir Panzer fahren kann,außerdem liegts dann schön drin und wackelt nicht etc.:daumen:

aber der coolness faktor steht schon ganz oben, klare sache ;)
 
Zurück
Oben Unten