Nackenschutz

Ich hab in Wildbad am DO jemanden damit gesehn... Allein wegen der Optik würd ich die Finger davon lasse. Und dann kommt dazu noch, dass das Teil einen reinen Kunststofrahmen besitzt, bei dem man doch recht schnell ins schwitzen kommt.

Ich glaub ich habs vor kurzem ausführlich geschrieben deshalb nur noch kurz... Ich halt das Moveo auf Stand des günstigsten Leatt Braces zu unkonfortabel, nur bedingt einstellbar, zu teuer und die Art und Weise der Einstell- und Arretiermöglichkeit für recht abenteuerlich und nicht Vertrauenserweckend was Stabilität betrifft.


Wenn ich das richtig sehe, dann würde der Schlauch beim Sturz doch zwischne Helm und Leatt Brace gequetscht? Macht das nichts?

Der Schlauch ist ein butterweicher Silikonschlauch. Ich denke das hat keine Auswirkungen.


hallo,
ich will mir nun endlich ein nackenschutz zulegen. schwanke aber noch zwischen dem leatbrace gpx und dem ortema gpx club 2. hat jemand erfahrung mit dem ortema? über das leat ließt man ja jede menge.


Wenn Du über eine normale Halslänge oder sogar mehr verfügst dann lass die Finger von dem Ortema. Wenn Du einen kurzen bis gar keinen Hals hast dann ist das Ortema OK - der fummelige Verschluss und die nicht teilbare Brace stellt eine Schwierigkeit für den Rettungsdienst dar. Trage das ONB nicht auf einem gerundeten Rückenpanzer weil dann hängt die geteilte Abstützung in der Luft und bringt gar nichts. Bitte falle auch niemals auf den Rücken weil dann rammt sich der unbrechbare Kunststoff in die Halswirbelsäule und bringt Dir da was durcheinander .... beim LB ist da aus gutem Grund eine Sollbruchstelle beim Back Upper und die bricht auch... User neto ist da aktuelles Versuchskaninchen ;)
 
Was unterscheidet eigentlich das Club vom Club 2? Ist wohl das Vorgängermodell aber inwiefern wirkt sich das auf die Verstellmöglichkeiten aus?
 
hey, ich hab grade mal durchgeschaut und hab bisher noch keine antwort gefunden. ich denk über ein neck brace nach und bin dabei alpinestars nich ganz abgeneigt. ein bekannter hat sich allerdings jetz angeboten, dass er als mx/enduro pilot über einen sponsor mir eins günstig besorgen könnte.
jetz die frage: was ist der unterschied zwischen einem brace für motorradfahrer und einem, welches explizit für radfahrer verkauft wird. ist es das gleiche nur mit anderer zielgruppe oder gibts da wirkliche unterschiede zwecks gewicht, bewegungsradius?
thx
 
Das hängt vermutlich stark von Marke und Modell ab. Bei Leatt ists so das die MTB-Brace-Reihe dbx und die MX-Reihe gpx benannt ist.

Soweit ich informiert bin unterscheiden sich die MX-Braces nur dadurch dass sie hinten ein paar mm höher sind und eben für Motorräder zugelassen sind.
 
wobei das MX Brace auch nur höher ist, weil die "Polsterung" dicker ist. Sprich der Rahmen ist meineswissens der selbe.
Bitte gibt mir bescheid, falls dies eine Fehlinformation ist.
 
Der Unterschied von GPX Club zu GPX Club 2 ist in meinem Fotoalbum abgebildet. Eine Niete wurde gegen eine Schraube getauscht, die Club 2 Braces gibt es in unterschiedlichen Farben, das Padding wurde in Form, Design und Stoff geändert. Das Club hat am Hals einen samtigen Baumwollstoff - beim Club 2 sorgt ein Meshgewebe für noch mehr Tragekomfort.
Das Club kommt mit 2 Carbonwinkeln, das Club 2 mit einem Carbonwinkel + einem Keil. Mit dem Keil hat man noch etwas mehr Einstellmöglichkeiten als nur mit zwei Winkeln aber diese Möglichkeiten sind marginal.

Das Club kommt mit einem schwarzen Gurt, das Club 2 mit einem transparenten Gurt.

Das Club gibts zum Abverkaufspreis derzeit recht günstig aber der Vorrat geht zu Ende. Das aktuelle 2011er Brace ist gegenüber diesem Abverkaufspreis ca. 50 Euro teurer.


@ weimarbiker... sprichst Du nun von Alpinestar oder Leatt? Mit Astar kenn ich mich nicht so gut aus aber ich meine da gibt es gar keine zwei Linien für MX und MTB.
 
Servus!


Ich weiß schon jetzt, dass wieder Schreie nach der Suchfunktion kommen, aber ich habe mal gerade 20 der 71 Seiten überflogen, weil ich mit der SF nichts Gescheites bekommen habe:

Ich habe seit kurzem das LB GPX Adventure 2 2011 zu Hause plus den 661 Pressure Suit 2009. Leider ist das Tragen des LB über Veste & Trikot unangenehm (Finne über dem Rückenprotektor).

Kann mir jemand sagen, welche Veste eventl. besser geeignet wäre?
Oder gibt es Tipps zu der bestehenden Kombination?

Danke euch!

Grüße
 
Finne unter den Rückenprotektor, vorne auf den Brustprotektor (ich hab die Platte raus genommen). Zusätzlich kann man noch die Gurte benutzen, die werden dann seitlich am Rückenprotektor raus geführt, verhindert dass, dass alles hoch rutscht. Funktioniert bei mir seit einem Jahr einwandfrei, allerdings mit GPX Club.
 
Ich könnte für 200€ an ein neues Club kommen - ist ein guter Deal, oder!?

Falls mir das hinten dann zu hoch sein sollte kann man dann die dbx-Paddings verwenden?
 
Finne unter den Rückenprotektor, vorne auf den Brustprotektor (ich hab die Platte raus genommen). Zusätzlich kann man noch die Gurte benutzen, die werden dann seitlich am Rückenprotektor raus geführt, verhindert dass, dass alles hoch rutscht. Funktioniert bei mir seit einem Jahr einwandfrei, allerdings mit GPX Club.


Job hatte ich gestern auch Finne unten drunter geht ganz gut.

Ich hatte auch erst versucht das Brace über allem zu tragen aber das funktioniert mit dem 661 Pressure Suite absolut nicht. Evtl wenn man nen bissl schmaler ist.
 
@pyrosteiner

Hier die 2 Safetys kannst dir ja mal anschauen welcher empfehlenswerter wäre und auch LB kompatibel, die 2 würden mir jedenfalls gefallen sind eben keine hartschalen protektoren aber denke der schutz wird nicht viel schlechter sein oder ?

http://www.chainreactioncycles.com/Models.aspx?ModelID=59939

http://www.bike-mailorder.de/shop/P...EVO-Pressure-Suit-Body-Armor-2011::23970.html


Komfortabler zum tragen aber sicherlich !
Wenn ich mich bei Hartschalen entscheiden müsste würde ich wohl nen IXS nehmen.




http://www.bike-mailorder.de/shop/P...EVO-Pressure-Suit-Body-Armor-2011::23970.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey hey,

ich suche einen Nackenschutz und dazu eine passende Safety Jacket, bin schon paa rmal durch denn thread hier durchgerutscht :D nur kenn mic in dem thema nicht so gut aus.


Was könnt ihr mir empfehlen? Fahre DH.
 
@ Pyro (bzw. alle die Infos haben):

Ich war heute im Louis Motorradzubehör Shop und habe den LEATT BRACE STX gesehen. Hat jemand Erfahrungen mit diesem Protektor.
Auf den Ersten Blick sah er eigentlich ganz vernünftig aus, da er sich auf die Schulterblätter zu stützen scheint und somit das uneingeschränkte Tragen eines Safety Jackets zulässt. Das wäre natürlich sehr schick, da man diesen dann ohne Einschränkungen über allem tragen könnte.
Laut Leatt ist er allerdings für Street Motorradfahrer ausgelegt....was auch immer das sein mag.

Für Infos wäre ich sehr dankbar.

Cheers
 
weils nicht für mx bzw. DH geeignet ist würde ich sagen kuk dir mal das Bild an ->

leatt_stx_road_neck_brace_details_5.JPG


@ Pyro (bzw. alle die Infos haben):

Ich war heute im Louis Motorradzubehör Shop und habe den LEATT BRACE STX gesehen. Hat jemand Erfahrungen mit diesem Protektor.
Auf den Ersten Blick sah er eigentlich ganz vernünftig aus, da er sich auf die Schulterblätter zu stützen scheint und somit das uneingeschränkte Tragen eines Safety Jackets zulässt. Das wäre natürlich sehr schick, da man diesen dann ohne Einschränkungen über allem tragen könnte.
Laut Leatt ist er allerdings für Street Motorradfahrer ausgelegt....was auch immer das sein mag.

Für Infos wäre ich sehr dankbar.

Cheers
 
Servus!


Ich weiß schon jetzt, dass wieder Schreie nach der Suchfunktion kommen, aber ich habe mal gerade 20 der 71 Seiten überflogen, weil ich mit der SF nichts Gescheites bekommen habe:

Ich habe seit kurzem das LB GPX Adventure 2 2011 zu Hause plus den 661 Pressure Suit 2009. Leider ist das Tragen des LB über Veste & Trikot unangenehm (Finne über dem Rückenprotektor).

Kann mir jemand sagen, welche Veste eventl. besser geeignet wäre?
Oder gibt es Tipps zu der bestehenden Kombination?

Danke euch!

Grüße

ICH halte das Adventure 2 für DH eine nicht ganz so kluge Entscheidung.

Safety Jackets die LB-kompatibel sind gibt es inzwischen eine ganze Reihe. Hier im Thread sieht man einiges z.B. von POC, aus eigener Erfahrung passt Dainese meistens gut, Ufo Pro Ergo passt, Ufo Ultralight Serie passt, viele O`Neal Jackets wie das Hellraiser passt.
Wenn ich ein Foto sehe kann ich evtl. nen Tip zur bestehenden Kombi geben.



Ich könnte für 200€ an ein neues Club kommen - ist ein guter Deal, oder!?

Falls mir das hinten dann zu hoch sein sollte kann man dann die dbx-Paddings verwenden?

Ja, DBX-Paddings passen auch beim Club und der Deal ist sensationell.


@pyrosteiner

Hier die 2 Safetys kannst dir ja mal anschauen welcher empfehlenswerter wäre und auch LB kompatibel, die 2 würden mir jedenfalls gefallen sind eben keine hartschalen protektoren aber denke der schutz wird nicht viel schlechter sein oder ?

http://www.chainreactioncycles.com/Models.aspx?ModelID=59939

http://www.bike-mailorder.de/shop/P...EVO-Pressure-Suit-Body-Armor-2011::23970.html


Komfortabler zum tragen aber sicherlich !
Wenn ich mich bei Hartschalen entscheiden müsste würde ich wohl nen IXS nehmen.




http://www.bike-mailorder.de/shop/P...EVO-Pressure-Suit-Body-Armor-2011::23970.html

Ich kenne beide Protektoren nicht. Bei TLD ist es noch fraglich ob es die Teile in Europa überhaupt gibt. In Deutschland nahezu ausgeschlossen wird wohl CRC am ehesten was davon haben.

Troy Lee Designs BP 7850-HW Short Sleeve Shirt

Ich weis nicht warum das Ding als Shirt bezeichnet wird... ich hab auch keine Ahnung was eine Shock Doctor Technologie ist. Auf dem Bild sieht das eher wie ein Neopren Tauchanzug mit vielen Nähten aus statt einer Protektorenweste zum biken. Ich sehe keine Belüftung, keinen Nierengurt und nicht wirklich einen Protektor...
Das wären MIR zu viele unbekannte Variablen bei diesem Produkt.

SixSixOne 661 - EVO Pressure Suit Body Armor - 2011

Es sieht so aus als ob der Brustprotektor und Rückenprotektor aus herkömmlichem Schaumstoff/Plasik besteht und das neuartige SAS-Tec Material nur an der Schulter und Ellbogen verwendung findet. Da der Rückenprotektor glatt aussieht sollte es möglich sein die Rückenfinne darauf zu tragen und mit dem Winkel + Keil entsprechend zu neigen. Bei stärkerem Körperbau wurde mir auch gesagt lässt sich die oberste Platte entfernen damit man das LB unter dem Protektor trägt.


Schau Dir mal dieses Teil hier an das stellt für 145 Euro eine gute Alternative dar meine ich. Dabei handelt es sich um das Ufo Ultralight Safety Jacket komplett mit SAS-Tec. Diesen Artikel gibt es auch als Weste ohne Ärmel für um die 100 Euro:

UFOUltralightSJhinten.JPG

UFOUltralightSJvorn.JPG



Hey hey,

ich suche einen Nackenschutz und dazu eine passende Safety Jacket, bin schon paa rmal durch denn thread hier durchgerutscht :D nur kenn mic in dem thema nicht so gut aus.


Was könnt ihr mir empfehlen? Fahre DH.

In dem Thread und in meiner obigen Antwort findest Du einiges.


@ Pyro (bzw. alle die Infos haben):

Ich war heute im Louis Motorradzubehör Shop und habe den LEATT BRACE STX gesehen. Hat jemand Erfahrungen mit diesem Protektor.
Auf den Ersten Blick sah er eigentlich ganz vernünftig aus, da er sich auf die Schulterblätter zu stützen scheint und somit das uneingeschränkte Tragen eines Safety Jackets zulässt. Das wäre natürlich sehr schick, da man diesen dann ohne Einschränkungen über allem tragen könnte.
Laut Leatt ist er allerdings für Street Motorradfahrer ausgelegt....was auch immer das sein mag.

Für Infos wäre ich sehr dankbar.

Cheers

LB STX ist für Strassenmotorradfahrer passend zu einem Lederkombi wie oben im Bild sichtbar. Du kannst auch eine GPX oder DBX Brace idR. über allem Tragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Troy Lee Designs BP 7850-HW Short Sleeve Shirt

Ich weis nicht warum das Ding als Shirt bezeichnet wird... ich hab auch keine Ahnung was eine Shock Doctor Technologie ist. Auf dem Bild sieht das eher wie ein Neopren Tauchanzug mit vielen Nähten aus statt einer Protektorenweste zum biken. Ich sehe keine Belüftung, keinen Nierengurt und nicht wirklich einen Protektor...
Das wären MIR zu viele unbekannte Variablen bei diesem Produkt.

hier mal ein Bild:

http://www.allsportprotection.com/v/vspfiles/photos/TLD0030-2T.jpg

http://www.bikebandit.com/assets/pr...Hot-Weather-Base-Protective-Shirt-2011-LG.gif

es wird als shirt bezeichnet, weil es (um es mal einfach auszudrücken) ein funktionsunterhemd (enganliegend) mit protektoren bestückt ist
HW steht in dem fall für "hot weather"

protektoren sind nun denk ich gut zu erkennen, das geht auf den computerbilder entwas unter...

ich überlege mir diese weste zu kaufen, jedoch muss diese dann super sitzen, denn, da diese wie schon gesagt, keine gurte oder sowas hat kann sie nicht verstellt werden
leider in D nicht zu bekommen, wenn dann nur über CRC, was (sollte sie nicht passen) hohe rücksendekosten zur folge hat
 
@ der Benni... na jetzt siehts wirklich etwas mehr wie eine Protektorenweste statt Taucheranzug aus. ;)

Aus welchem Material sind die Protektoren?

Die korrekte Größe ist wirklich sehr entscheidend, da werden viele schlanke grosse oder dicke kleine leer ausgehen. Die Rücksendekosten nach England betragen bei DHL 17 Euro falls das Paket nicht schwerer als 5 Kilo ist.


@ Christoph: Hast ne PN.
 
http://www.shockdoctor.com ist die firma, mit der da wohl zusammen gearbeitet wurde
ich kann leider nichts zum material hier rein schreiben, dazu habe ich einfach keine präzisen infos

so kann sich das ja jeder mal auf der internet seite ansehen, auf youtube findet man da auch ein paar beschreibende worte

z.B.

[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=UC8-VbbTlnE"]YouTube - Troy Lee CP 5900 Chest Protector Review at RevZilla.com[/nomedia]

ein anderes teil, aber ich denke, dass auch die shirts so aufgebaut sind, also hartplastik an manchen stellen kombiniert mit diesem shock doktor "schaum"

was das rücksenden kostet weiß ich schon :) ich hab auch ein paar andere sachen von TLD, evtl nehme ich mal kontakt zu CRC auf und frage nach ob die infos zu der größe haben, hätte dann ja anhaltspunkte

bin mir aktuell auch noch nicht sicher ob ich 7850 oder 5850 wählen will, auf den fotos sieht man leider immer nur sehr schwer, wie dick die platten wirklich sind

http://www.ridemonkey.com/forums/showthread.php?t=237278
hier noch ein weiterer info link, falls ich ihn noch nicht gepostet habe
 
Mein Misch Leatt ist gestern angekommen:D
Werde es jetzt mal anpassen!

@pyro danke nochmal sehr netter und zuverlässiger Kontakt, wenn ich Probleme hab beim einstellen meld ich mich nochmal

Gruß
Phil
 
Mischbraces sind jetzt ausverkauft.

Als ich heute nachbestellen wollte bekam ich die negative Nachricht vom Importeur das es jetzt gar keine 2011er DBX Comp 2 Braces mehr gibt, also auch die Ausführung weiss-weiss ist weg. Es gibt keine DBX Ride mehr und es gibt auch keine 2010er GPX Club + 2011er GPX Club 2 schwarz-grau mehr.

Ich habe noch ein paar Comp 2 weiss-weiss und Club 2 schwarz-grau hier bei mir auf Lager, solange Vorrat reicht. Ich hab auch noch einige DBX Comp 2 Paddings hier - wer was will bitte bald melden.


@ Ellwood: Probier mal so zu fahren. Wenn Du nicht gegen die Auflagen stößt oder nur sehr selten dann stell die Kinn- und Nackenauflage weiter nach oben.
 
Pyro, hast du schon das Trinksystem getestet? Hab gestern schon wieder gemerkt, dass ich mich einfach nicht überwinden kann die Minute von Lift bis Auto zu fahren...lande immer irgendwie auf dem Weg nach unten :D
 
Zurück
Oben Unten