Nackenschutz

Will mir auch einen zulegen aber nicht viel mehr als 200€ ausgeben. Der Bionic von Alpinestars ist ja der günstigste brauchbare oder gibt es da noch ein anderes Modell von dem ich wissen sollte?

das bionic von alpinestars fährt ein freund von mir schon ziemlich lange und der ist voll zufrieden damit. wenn du die möglichkeit hast den rückenprotektor mit dem du das brace nutzen willst zurecht zu schneiden gibt es am bionic von alpinestars nix auszusetzen.

falls du dein rückenprotektor nicht modifizieren willst und das brace abwechselnd mit und ohne rückenpanzer benutzen willst dann brauchst du was dass man einstellen kann (leatt aber nicht für 200€)

mein kumpel sagt auch dass man das alpinestars nach einer zeit überhaupt nicht mehr spürt und es in keinster weise stört, was wohl bedeutet dass es nicht wirklich unbequem zu tragen ist.

Spare nicht am falschen Ende, schon gleich gar nicht bei Protektion die Deine Gesundheit schützt. Wer billig kauft kauft zweimal oder das günstige Produkt liegt in der Ecke weil es unbequem ist.

Das haben schon so manche User hier hinter sich.

Wie heisst es immer so schön. Wer billigt kauft... Denke mal grade bei solchen Sachen sollte man nciht sparen. Hatte am Wochenende mal kurz nen NeckBrace von EVS um was 150 Euro kostet. das Passte vorne und hinten nicht bei mir, dabei hatte ich noch ncihtmal ne Weste an. Und der Schutz bestand da auch mehr aus som Schaumstoffpolster. Ich fand ja dafür 150 Euro zu verlangen schon dreist. Kumpel wird es wohl auch wieder zurückschicken weils ihm auch absolut nicht gepasst hat.

Habe zwar mein Leatt Brace noch ncith aber alleine von den Fotos her siehts viel hochwertiger aus und über die Einstellmöglichkeiten brauchen wir da glaub auch nicht weiter reden.

Hört sich doch gut an mit dem Alpinestars. Rückenprotektor hab ich im Bikepark eh immer an - d.h. das Tiel wird darüber getragen und wenn es zu klein ist nimmt man halt die nächste Größe!?

Als Student kann ich mir leider kein LB leisten das mehr kostet als die Studiengebühren. Das Alpinestars scheint ja ganz vernünftig zu sein.

Hallo,
ich brauche eure Beratung.
Im Prinzip sollte man ja jede Möglichkeit sich zu schützen wahrnehmen! Spricht nichts dagegen - bis auf die Preise für diesen Plastik-Ring :p
Der Markt ist ja noch relativ klein und 50 bis 700€ kosten Neck Braces. Ich find's schwer zu entscheiden, was sinnvoll ist (Carbon haben die Luxus-Varianten --> nichts für Studenten :D doch was kann der 100€ teuere DBX Comp II mehr als der DBX Ride?) Wenn ich mir das Angebot bei bikemailorder anschaue, komme ich zu dem Schluss, dass man leider mindestens 200 für einen soliden, sinnvollen Brace ausgeben muss, richtig??
Doch zunächst: Würde das Ding zu meinem Dainese Performance Jacket passen?
Was muss ich beim Kauf beachten? Ist Leatt Brace die beste Marke oder kann ich auch ohne Bedenken andere Marken kaufen?

Wie heisst es immer so schön. Wer billigt kauft... Denke mal grade bei solchen Sachen sollte man nciht sparen. Hatte am Wochenende mal kurz nen NeckBrace von EVS um was 150 Euro kostet. das Passte vorne und hinten nicht bei mir, dabei hatte ich noch ncihtmal ne Weste an. Und der Schutz bestand da auch mehr aus som Schaumstoffpolster. Ich fand ja dafür 150 Euro zu verlangen schon dreist. Kumpel wird es wohl auch wieder zurückschicken weils ihm auch absolut nicht gepasst hat.

Habe zwar mein Leatt Brace noch ncith aber alleine von den Fotos her siehts viel hochwertiger aus und über die Einstellmöglichkeiten brauchen wir da glaub auch nicht weiter reden.

Das kann sich eigendlich nur noch um Stunden oder nen Tag handeln bis das LB ankommt.

EVS Neck Brace 150 Euro ist teuer - der günstigste Preis den ich bisher bei Onlineshops sah war 99,90 Euro. Das Ding funktioniert halt nicht, da muss man über den Preis verkaufen damit man das Lager leer bekommt. Vor 2-3 Jahren kostete das System ja durchwegs 220 - 250 Euro.

@ Tabletop: Ich weis nicht in welchem Bundesland Du wohnst aber entweder zahlst Du recht wenig Studiengebühren oder hast ein komplett falsches Bild vom Preis eines LBs.

@ Rischar, Leatt ist absoluter Marktführer und genießt was Einstellmöglichkeiten und damit individuelle Anpassung und Sicherheit betrifft eine Alleinstellung. Andere Braces schützen auch aber eben nur im Rahmen eines Standarts und wenn sich etwas ändert wie Gewichtszunahme, Wachstum, andere Protektoren wird nicht selten ein Neukauf nötig damit wieder alles passt.

Das ist wie ein maßgeschneideter Anzug und ein Anzug von C&A von der Stange.

Bei vielen DBX Versionen gibts massive Lieferprobleme - ich denke das ein DBX Ride derzeit in Deutschland nicht verfügbar ist. Auch bei mir mit Vitamin B geht nichts. (Stand Ende März)

Der 100 Euro Unterschied von Ride zu Comp 2 oder Adventure 2 zu Club 2 ist die individuell einstellbare Nacken- und Kinnauflage. Dieses Feature ist insbesondere beim biken sehr wichtig. Es gibt halt nicht nur lauter "Normmenschen" die eine Durchschnittsfahrposition und eine Normhalslänge usw. haben. Auch gibt es keine Normstrecke mit permanent gleichem Gefälle sondern steilere und flachere Strecken, engere und weitere Kurven. Bei den teureren Braces findet man die für sich perfekte Eintellung um eine größtmögliche Bewegungsfreiheit bei gleichzeitig maximaler Schutzwirkung zu erreichen und das Brace auch nicht zu spüren.
Kann man nichts einstellen muss man eben damit leben und entweder glücklich werden oder .... nochmal kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat pyrosteiner:
Es gibt halt nicht nur lauter "Normmenschen" die eine Durchschnittsfahrposition und eine Normhalslänge usw. haben. Auch gibt es keine Normstrecke mit permanent gleichem Gefälle sondern steilere und flachere Strecken,

word!
ich z.b. bin recht groß bevorzuge aber ne recht flache front um meinen schwerpunkt niedrig zu halten und was anderes als nen club würde mir nicht ins haus kommen.

@ Rischar:

Das Moveobrace ist das jüngste am Markt erhältliche System. Ich habe das System leider noch nicht selbst befummelt und getestet - kann also nur anhand Bildern was dazu sagen.
Prinzipiell ist das umgemünzt auf Leatt bei den billigen Braces Adventure 2 und Ride anzusiedeln da es keine einstellbare Kinn- und Nackenauflage bietet.
Dort, wo bei Leatt ein angenehmes Stoffpadding mit Meshgewebe, Funktionsstoff usw. ist um den Tragekomfort zu erhöhen sehe ich beim Moveo und auch bei AStar mehr oder weniger schweisstreibenden Schaumstoff oder Plastik.
Die weitenverstellung beim Moveo mit einer kleinen Madenschraube die in eine oberflächliche Ausbohrung eines wohl finderdicken Zapfens greift sieht sehr abenteuerlich aus und würde mehrere Tests brauchen ehe diese Stelle mein Vertrauen genießt oder eben nicht genießt.

Während das Moveo also wenigstens praktisch in der Weite verstellbar ist siehst Du beim AStars das Du hier eine feste Größe kaufen musst. Hier geht gar nichts zu verstellen. Das passt oder es passt nicht und wenn Du zunimmst oder ein anderes SJ kaufst passt es sehr schnell nicht mehr. Dann verkaufst das Ding für ca. 150 Euro gebraucht und musst wieder 100 Euro drauflegen um ein passendes System zu kaufen.
Zusammengerechnet biste dann auch bei 350 Euro (dem Preis eines kompl. einstellbaren Leatt Braces) - hast aber immer noch ein absolut nicht einstellbares System.

Ehe Du also 249,90 oder sogar 285 Euro für eines der genannten Braces ausgibst würde ich Dir dennoch viel lieber ein günstiges Ride oder Adventure 2 für 240 Euro verkaufen.

Absolut guten Gewissens bin ich wenn Du Dir das mit einem Comp, Comp 2 oder Club 2 überlegen würdest. Ab 325 Euro + 5 Euro Versand bist Du dabei.

Bezüglich SJ... mach mal ein Bild von dem Teil. Ich hab auch ein Dainese SJ und es funzt einwandfrei.

hab genau dieses sj und ein leatt von pyro...passt beides perfekt (allerdings nur mit den einstellmöglichkeiten des besseren leatt- nach der erfahrung würde ich keinesfalls einen genickschutz ohne verstellung kaufen). trage das leatt übern trikot...

Zuletzt bearbeitet:
Das Moveobrace ist das jüngste am Markt erhältliche System. Ich habe das System leider noch nicht selbst befummelt und getestet -

ich hab das moveo am samstag mal aufsetzen können. mein kollege auch. wir beide kamen zu der erkenntnis dass man damit auch wegen fehlender verstellbarkeit mtb mäßig gar nix anfangen kann weil die sichteinschränkung abartig extrem ist. man würde auf dem bike fast nur nach unten sehen...is halt echt ein reines mx ding...der 100er is das leatt mehr als wert...:daumen:

So der Postbote hat heute geklingelt. Bin nur noch nicht zum einstellen gekommen aber hier main ein bild vom Mischbrace.

Mischbrace.jpg

Mensa Essen in München ist echt gut! Ausser an der TU da ist anscheinend öfters mal was drin was da nicht rein gehört :D

Nene! Wir sind an der TU ;) und da schmeckt's :)
morgen zum beispiel:
Tagesgericht 1 Fusilli mit Gorgonzolasauce (f) fleischlos
Tagesgericht 2 Überbackene Kartoffeln mit Zucchini und Rindfleisch (R) (1,2) mit Fleisch
Tagesgericht 3 Portion Schweinshaxe mit Kümmelsauce (S)

Nene! Wir sind an der TU ;) und da schmeckt's :)
morgen zum beispiel:
Tagesgericht 1 Fusilli mit Gorgonzolasauce (f) fleischlos
Tagesgericht 2 Überbackene Kartoffeln mit Zucchini und Rindfleisch (R) (1,2) mit Fleisch
Tagesgericht 3 Portion Schweinshaxe mit Kümmelsauce (S)

Son Essen hät ich mir mal bei uns gewünscht. Wobei unseres nicht nur schlecht aussah...

So grad mal ne bissl am Brace rumgeschraubt. Habs jetzt nicht hinbekommen das ich das komplette Brace überm Protektor tragen kann. Aber mit dem Rückenteil unterm Protektor schieben passt alles wunderbar und lässt sich auch bequem tragen soweit ich das im Wohnzimmer beurteilen kann.

Und wenn ich das mit dem billigen EVS Ding vergleiche was ich am Wochenende versucht habe anzuziehen weiss ich jetzt auch wo das Geld steckt ;)

Achja danke Pyro für den schnellen Versand und das geduldige Fragen beantworten :daumen:

Danke für das Mischbrace - Bild. Ich bin selbst noch nicht dazu gekommen vor lauter Arbeit und Stress. Das Bild "klaue" ich mir einfach schnell und hoffe es spricht nix dagegen. ;)

Es sind nur noch wenige hier... und falls diese Woche mein Postfach zum 4. mal überläuft bitte eine Profilnachricht senden!

Zurück