Nackenschutz

Danke, das mit der Wirbelschädigung wusste ich noch nicht. Danke.

Was sagt ihr denn zu dem Moveo Carbon? Ist der wirklich so schwer und schlecht belüftet? Von der Sicherheit ist der ja wie der DBX Pro. Im Test hat der Ortema ja am besten abgeschnitten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das normale Moveo Dynamic, wo da was belüftet werden müsste kann ich nicht nachvollziehen, viel mehr Auflagefläche als ein Leat hat es jetzt auch nicht. Wenn es zu Helm, Jacket und Halslänge passt ein schönes Teil. Ich finde es durch die flexiblen Verbindungsstücke etwas angenehmer zu tragen als ein Leat. Aber es muss halt passen, die Nackenauflage ist nicht einstellbar, somit kann es mit zu langem / zu kurzem Hals oder dem falschen Helm schon ungünstig werden. Da muss unbedingt anprobiert und auf dem Bike in normaler Fahrposition getestet werden.
Das abnehmbare Polster über der Rückenstütze ist ein gutes Feature, so passt es gut über eher flache Rückenpanzer drüber, an meinem 661 Assault hab ich zur optimierung am obersten Ende noch 2cm weggeschnitten, das war aber nur Feintuning.

Das Carbon wiegt gerade mal 70g weniger und kostet 70g mehr, sonst hat es keine Features die das Dynamic nicht auch hätte.
Das Extreme hat ein etwas aufwändigeres Padding, möglich dass dadurch die 100g Gewichtsersparnis kommen.
Das Concept scheint neu zu sein, was das soll kann ich aber nciht nachvollziehen. Da scheint man zur Gewichtsreduktion alles an Padding weg gelassen zu haben :confused:
 
Weils genau so ist. Es gibt ein Brace das man je nach Brustumfang in der Weite verstellt. Bei Leat ist ja nich viel anders, wenn man nicht gerade sehr schmal ist nimmt man auch das M und justiert es über die Distanzen.
 
ich trage mein LB über der Protektorenjacke ( Nukeproof) ,da diese extra fürs LB gemacht is .. aber wa sdie sache mit der Finne angeht ,wurde einige seiten vorher doch schon mal drüber diskutiert
 
So, hab mich in der Mittagspause mal ein wenig durchgekämpft.

Hab ich das jetzt richtig verstanden, dass es bei der richtigen Ausrichtung/Anpassung des Brace hauptsächlich darauf achten muss, dass das Brace sich eng am Körper anpasst und den Körperlinien folgt? Distanz zwischen Brace und Helm ergibt sich aus der Länfe des Halses und des verwendeten Helms.
 
Also ich Persönlich fahre mit ONB von Ortema mit passendem Rückenprotektor, bin voll zufrieden :) Ist sehr leicht, leichter als Leatt und stört nicht beim fahren..
 
Danke, das mit der Wirbelschädigung wusste ich noch nicht. Danke.

Was sagt ihr denn zu dem Moveo Carbon? Ist der wirklich so schwer und schlecht belüftet? Von der Sicherheit ist der ja wie der DBX Pro. Im Test hat der Ortema ja am besten abgeschnitten.

Das mit der Wirbelschädigung kannst Du auch gleich wieder vergessen und das Gerücht nicht weiter verbreiten.


Den Test in der Freeride kannte ich noch nicht und nachdem ich den gelesen hab kann man das ganze gleich wieder in die Tonne treten.

Hauptaugenmerk und damit Hauptargument fürs Fazit liegt beim Gewicht des Braces und der Bewegungseinschränkung - nebenbei noch die Belüftung.

Ich verstehe nicht warum man bei so einem Test nicht in etwa gleichpreisige Modelle heranzieht, also ONB, Moveo und Leatt Comp/Club.
Das DBX Pro scheidet allein preislich für die meisten aus.

Gewicht... ich bin nicht nur Schönwetterfahrer - es passiert das ich 2 Kilo Schlamm am Bike und Bekleidung habe. Da interessieren mich 100 oder 200 Gramm an einem Brace herzlich wenig.

Die Belüftung finde ich auch nicht so wichtig, viel mehr ist mir ein angenehmer Tragekomfort wichtig und da hat das Padding von Leatt angenehmes Mesh Gewebe am Hals wie bei hochwertiger Sportbekleidung und kein Plastik das 0 Atmungsaktiv ist.

In dem Test sind 3 gute Seitenansichten abgebildet. Während der seitliche Abstand am Ohr zwischen Helm und Leatt/Moveo ca. 2-3 Finger beträgt und der Helm bei einem Seitenaufprall frühzeitig ohne das es im Hals weh tut abgefangen wird klafft beim ONB zwischen Helm und Brace eine große Lücke und zumindest mein Hals ist seitlich nicht so bewegungsfähig - bei mir würde da was kaputt gehen, sich dehen ehe mir das ONB Schutz gewährt. Wenn schon beim normalen Tragen ein Druckgefühl am Schlüsselbein festgestellt wird dem wünsche ich viel Spass im Sturzfall wenn ein anständiger Stoß aufs Brace kommt.


Von sehr wichtigen und durchdachten Knautschzonen und Sollbruchstellen wurde in dem Test erst gar nichts geschrieben... scheint wohl vergessen worden zu sein genauso worauf es bei einem Neck Brace meiner Meinung nach in erster Linie ankommt um das Genick zu schützen - einer BewegungsEINSCHRÄNKUNG.

Das das ONB das einzige Brace im Test ist das noch kein amtliches Crashtestlabor von innen gesehen hat wurde auch vergessen, das der "simple Aufbau ohne Einstellmöglichkeiten" bei Jugendlichen die noch wachsen oder auch bei einer Änderung der Protektion einen Neukauf erfordern wurde auch unter den Tisch gekehrt und so manches mehr...

Sehr aussagekräftig dieser "Test"...


Wie viele Werbeanzeigen hatte den Ortema in der Ausgabe der Freeride???
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mal mit Abus Kettenschloß 15 km um den Hals nach Hause gefahren. Das zog zum Ende hin ganz ordentlich mit seinen 2 kg. Reichlich 800 g, noch dazu festgeschnallt hab ich allerdings bisher nicht als gewichtstechnisch als von Nachteil eingestuft. Ich hab nicht drauf geachtet, aber wenn es genervt hätte, wäre es mir schon aufgefallen.
Ähnlich ist es mit der Belüftung. Wenn ich im Sommer mit Leatt und Safetyjacket unterwegs bin, ist es auf jeden Fall nicht das Neckbrace, was mich nervt, sondern eher der Helm unter dem mein Hirn gebraten wird.
Einschränken wird wohl fast alles was man um den Hals trägt. Denn hätte man gar keine Einschränkung, dann wäre im Extremfall ja auch nichts da, was schützt. Die Frage ist nur, ob es soweit einschränkt, das man nicht mal den Kopf so halten kann um die Strecke anständig zu sehen, oder ob ich mir alles so machen kann, dass es nicht stört. Ich habe beim Leatt alles weit runter gestellt, mein Helm (Giro Remedy) reibt bei schnellen Stellen hinten und quitscht fröhlich dabei, bei langsamen Stellen kann ich gerade noch so meine Fußspitzen sehen, das Vorderrad ist also noch voll im Blickfeld.
Natürlich mag das bei anderen anatomischen Gegebenheiten anders aussehen, aber mir passt das Brace recht gut.
 
Das mit der Wirbelschädigung kannst Du auch gleich wieder vergessen und das Gerücht nicht weiter verbreiten.


Den Test in der Freeride kannte ich noch nicht und nachdem ich den gelesen hab kann man das ganze gleich wieder in die Tonne treten.

Hauptaugenmerk und damit Hauptargument fürs Fazit liegt beim Gewicht des Braces und der Bewegungseinschränkung - nebenbei noch die Belüftung.

Ich verstehe nicht warum man bei so einem Test nicht in etwa gleichpreisige Modelle heranzieht, also ONB, Moveo und Leatt Comp/Club.
Das DBX Pro scheidet allein preislich für die meisten aus.

Gewicht... ich bin nicht nur Schönwetterfahrer - es passiert das ich 2 Kilo Schlamm am Bike und Bekleidung habe. Da interessieren mich 100 oder 200 Gramm an einem Brace herzlich wenig.

Die Belüftung finde ich auch nicht so wichtig, viel mehr ist mir ein angenehmer Tragekomfort wichtig und da hat das Padding von Leatt angenehmes Mesh Gewebe am Hals wie bei hochwertiger Sportbekleidung und kein Plastik das 0 Atmungsaktiv ist.

In dem Test sind 3 gute Seitenansichten abgebildet. Während der seitliche Abstand am Ohr zwischen Helm und Leatt/Moveo ca. 2-3 Finger beträgt und der Helm bei einem Seitenaufprall frühzeitig ohne das es im Hals weh tut abgefangen wird klafft beim ONB zwischen Helm und Brace eine große Lücke und zumindest mein Hals ist seitlich nicht so bewegungsfähig - bei mir würde da was kaputt gehen, sich dehen ehe mir das ONB Schutz gewährt. Wenn schon beim normalen Tragen ein Druckgefühl am Schlüsselbein festgestellt wird dem wünsche ich viel Spass im Sturzfall wenn ein anständiger Stoß aufs Brace kommt.


Von sehr wichtigen und durchdachten Knautschzonen und Sollbruchstellen wurde in dem Test erst gar nichts geschrieben... scheint wohl vergessen worden zu sein genauso worauf es bei einem Neck Brace meiner Meinung nach in erster Linie ankommt um das Genick zu schützen - einer BewegungsEINSCHRÄNKUNG.

Das das ONB das einzige Brace im Test ist das noch kein amtliches Crashtestlabor von innen gesehen hat wurde auch vergessen, das der "simple Aufbau ohne Einstellmöglichkeiten" bei Jugendlichen die noch wachsen oder auch bei einer Änderung der Protektion einen Neukauf erfordern wurde auch unter den Tisch gekehrt und so manches mehr...

Sehr aussagekräftig dieser "Test"...


Wie viele Werbeanzeigen hatte den Ortema in der Ausgabe der Freeride???

Erstmal Danke für deine ausführliche Erläuterung. Ich wollte weder etwas falsches verbreiten oder die Ergebnisse des Tests bestätigen. Bitte nicht falsch verstehen.

Ich hab mir gestern das Moveo Carbon Brace bestellt. Passt einfach am besten zu meiner Oneal Madassmoveo Jacke. Denke damit hab ich jetzt keinen Fehler gemacht.
 
Wenn du vor hast das Moveo an der Jacke zu befestigen, mach gleich nen Termin bei der nächsten Änderungsschneiderei ;)
Du wirst dann das Jersey über das Brace ziehen müssen, und das klappt mit einem normalen Halsausschnitt nicht. Da bleibt dann nur die ein oder zwei O'Neal-Jerseys kaufen die am Hals schon einen Gummizug haben, oder sich sowas einnähen lassen.
Ich hab das schonmal getestet, weil ich auch überlegt habe mir nen O'Neal-Jacket mit den Moveo-Straps zu kaufen. Werde ich aber vermutlich nicht tun, weil die Ärmel an den O'Neals anscheinend für Bodybuilder gedacht sind. Wenn ich eins anziehe bei dem der Rückenprotektor lang genug ist schlackern die Ellenbogenprotektoren lose rum...
 
Also ich hab das Jacket in XL. Die Ellbogenprotektoren passen gut. Kann man ja auch noch mit den Straps enger machen.

Also meinen EVO RS Brace konnte ich unter dem Jersey anziehen, das ging ohne Probleme durch das Oneal Jersey XL (ohne Gummizug) durch.

Mal sehen wie es bei dem Moveo sein wird. Wenn nicht, zieh ich erst die Jacket, dann Jersey, dann Brace an...
 
Also ich Persönlich fahre mit ONB von Ortema mit passendem Rückenprotektor, bin voll zufrieden :) Ist sehr leicht, leichter als Leatt und stört nicht beim fahren..

Ich hatte jetzt auch die möglichkeit das ONB zu testen und bin sehr sehr angetan. Ein Bekannter von mir fährt es im MX und ist voll zufrieden.

Das ONB ist mit zwei verschiedenen Polstern in der Höhe einstellbar und passt perfekt zum Giro Remedy Helm. Im Gegensatz zum probierten Leatt merkt man es nicht am Körper, es ist ja auch leichter.

Werde es mir jetzt auch bestellen, leider ist es nirgends für unter 349,- zu finden. Aber die Gesundheit geht ja vor :daumen:
 
Erstmal Danke für deine ausführliche Erläuterung. Ich wollte weder etwas falsches verbreiten oder die Ergebnisse des Tests bestätigen. Bitte nicht falsch verstehen.

Ich hab mir gestern das Moveo Carbon Brace bestellt. Passt einfach am besten zu meiner Oneal Madassmoveo Jacke. Denke damit hab ich jetzt keinen Fehler gemacht.

Ich habe auch nur geschrieben wie ich den Test sehe. Wenn Du Dich für das Moveo entschieden hast wirst Du Gründe dazu gehabt haben. Ich kenne diese Gründe nicht, deshalb sag ich hierzu nichts.



Ich hatte jetzt auch die möglichkeit das ONB zu testen und bin sehr sehr angetan. Ein Bekannter von mir fährt es im MX und ist voll zufrieden.

Das ONB ist mit zwei verschiedenen Polstern in der Höhe einstellbar und passt perfekt zum Giro Remedy Helm. Im Gegensatz zum probierten Leatt merkt man es nicht am Körper, es ist ja auch leichter.

Werde es mir jetzt auch bestellen, leider ist es nirgends für unter 349,- zu finden. Aber die Gesundheit geht ja vor :daumen:


Definiere testen:
- anziehen mit Protektion in der Wohnung
- damit biken und einige Abfahrten absolvieren


Den relativ hoch ausgeschnittenen Giro Remedy mit einem tiefziehenden Motocrosshelm zu vergleichen und zu behaupten das passt perfekt ... da muss man aber wenig Hals haben!!
Ist das nicht so habe ich massive Zweifel an der Aussage und auch an der Ernsthaftigkeit Deines letzten Satzes.

Weiter oben habe ich mich ja schon zu den Punkten "nicht merken" und "Gewicht" ausgelassen.
 
Alpinestars BNS Carbon für 198€ inkl. Versand!

http://www.enduro4you.de/products/d...z/Alpinestars-Bionic-Neck-Support-Carbon.html

Freitag mittag bestellt, am Samstag angekommen *TOP* Wiegt in Größe M knapp 920g. Der BNS hat so gut wie keine Einstellmöglichkeit, passt aber Optimal bei meiner Statur: 178cm groß, 100cm Brustumfang.
Allerdings musste ich bei meinem 10 Jahre alten Dainese Jacket die 2 Oberen Rückenplatten demontieren, damit der BNS gut Sitzt.
Werde mir wohl auf lange Sicht noch ein passendes Jacket holen ^^

Der Abstand zwischen Brace und Helm (alter Tld D1 Carbon; ja, ein neuer sollte mal nach 10 Jahren her ^^) beträgt ca. 50mm
Bewegungsfreiheit ist sehr Gut.
Zwischen Schlüsselbein und Rahmen passen bei mir 3 Finger dazwischen, sodass ich keine Angst um mein Schlüsselbein beim Sturz haben muss ;)

Der Brace ist sehr steif und die Auflagen an Brust, Schulter und Rücken sehr hart, was laut Hersteller aber einen Besseren Schutz als weiche Polsterung bieten soll.
Trotzdem sitzt der BNS sehr gemütlich ohne zu stören. Ein Ausritt steht noch aus :)

Sobald ich mal schlimmer stürze, werd ich meine Erfahrung hier posten...das kann aber (hoffentlich) dauern ;)

So, dass musste ich hier einfach mal loswerden ^^

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten