Nackenschutz

Kleine Zwischenfrage:
Habe mein Leatt GPX Race bekommen und heute die erste Fahrt damit gemacht.

Habe es vorher eingestellt und die hintere Finne unter den Madass Protektor geschoben.
Habe keinen Gurt verwendet.
Während der Fahrt rutscht das Leatt aber immer etwas nach oben und vorne so dass ich immer hinten mit dem Helm anschlage.

Ist das bei euch auch so?
Fahrt ihr immer mit Gurt?

Mfg

Sorry fùr den Doublepost, habe dies schon im Protektorenthread gepostet, denke aber das es hier auch hergehört...

Das Leatt (GPX Adventure 3) habe ich mit dem POC VPD 2.0 Spine Jacket nicht modifikationslos passend bekommen. Nur wenn es komplett unterm jacket getragen wird, aber wer macht das schon!? überm Jersey ist das Leatt zu klein. Das beste war vorderseite Leatt überm Jersey/Jacket, Rückenteil unter Jersey/Jacket. Dabei kann man allerdings die elastikbänder des Leatt nicht mehr gebrauchen.
Ohne die Elastikstrapse rutscht das aber hinten immer hoch und nervt wie Sau.
Habe die vorderen strapse verlängert und hinterm rücken verbunden um wenigsten die front niederzuhalten. Jedoch rutschte das rückenteil immernoch nach oben und gegen den helm.
Habe das jetzt mit ein wenig "nichtdestruktievem" basteln so hinbekommen das dass leatt da bleibt wo es hingehört und dennoch direkt auf dem rücken getragen werden kann.
Alles was ich brauchte, war die nie gebrauchte kopfhalterung der GoPro die hier rumlag und eine Arbeitsdeadline die ich mit einem anderen wichtigem Projekt hinauszögern musste... :D
Hier die photos. Entsprechende beschreibung steht bei jedem Bild in meinem Album dabei.

Ehe man sich eine Go Pro Kopfhalterung kaufen muss und dann drauf los bastelt kauft man lieber für 15 Euro die Leatt Cross Straps und dann passt alles und sieht dann so aus:

n_g30446_5.jpg

Dein Brace sitzt übrigens ziemlich weit vorn, das gehört eigendlich ein Stück weiter hinter. Die verbreiterten Schulterauflagen sind bei Dir in der Luft wie mir scheint.

Müssen die Straps nicht vorne über das Brace, also den Aufsatz, der auf der Brust aufliegt? Sonst "hebt" das vorne ja ab...

Also ich hab die Straps vorne so drüber gezogen wie hinten. Das funktioniert Bombe!!!

Moin Kameraden,
ich lese hier schon eine ganze Zeit lang mit und habe mich nun auch entschieden, mir ein Neck Brace zuzulegen.
Und zwar stehe ich zwischen den Atlas Crank und dem Moveo Extreme.
Gibt es jemanden, der schon mal beide im direkten Vergleich hatte und was dazu sagen kann?

Beim Atlas gefällt mir das es eher schmal/klein baut und minimalistisch ist. Wogegen das Moveo um einiges leichter ist und es "nur" in einer Größe zu kaufen gibt.
Ich weiß letztendlich muss ich sie anprobieren und gucken welches besser passt. Nur leider ist das Atlas im Moment nirgends in meinem Umfeld verfügbar....drum muss ich die Zeit totschlagen und euch nerven :D

Moin Kameraden,
ich lese hier schon eine ganze Zeit lang mit und habe mich nun auch entschieden, mir ein Neck Brace zuzulegen.
Und zwar stehe ich zwischen den Atlas Crank und dem Moveo Extreme.
Gibt es jemanden, der schon mal beide im direkten Vergleich hatte und was dazu sagen kann?

Beim Atlas gefällt mir das es eher schmal/klein baut und minimalistisch ist. Wogegen das Moveo um einiges leichter ist und es "nur" in einer Größe zu kaufen gibt.
Ich weiß letztendlich muss ich sie anprobieren und gucken welches besser passt. Nur leider ist das Atlas im Moment nirgends in meinem Umfeld verfügbar....drum muss ich die Zeit totschlagen und euch nerven :D

das atlus baut anscheinend zu wenig hoch seitlich... das moveo hatte ich mal aber ist keine reverenz zum leatt comp4...
hatte letzte woche einen einschlag in todtnau voll seitlich runter auf die schulter der brace hat mein kopf-helm sowas gebremst das hat nur tug gemacht am boden die schulter habe ich bis samstag gespürt...

Zuletzt bearbeitet:
Lass die Finger von dem drecks Moveo,

Bei meiner Freundin und 2 bekannten (alle Braces zu unterschiedlichen Zeiten gekauft) war das Gummiteil das Vorder und Hinterteil zusammenhält nach einem halben Jahr so spröde das es beim (nicht zu Gewaltartigen) rausziehen aus der Tasche einfach gerissen ist. Die Öse die das Gummiding am hinteren Teil hält ist nur ca 3mm dickes Gummi, wie das bei einem ernsten Crash halten soll ist mir ein echtes Rätsel.

Leatt und gut ist, alles andere ist ein Experiment. Hab eines der ersten GPX Leatts, das Teil sieht total runtergerockt aus weil ichs eigentlich nie putze/sonst wie Pflege und hält immernoch nach mehreren Einschlägen wie ne Eins!

Da wackelt absolut nix. Das Moveo wabbelt ja schon Konstuktionsbedingt wie die Nudel von nem 90 Jährigen durch die Gegend...

mfg Alex

Das Moveo wabbelt ja schon Konstuktionsbedingt wie die Nudel von nem 90 Jährigen durch die Gegend...

Ich heule fast vor lachen... :lol::D:daumen:

So einen Vergleich hab ich noch nie gelesen...

Hier ein sehr guter Test über Leatt, Ortema, Altas und Alpinestars. Moveo und EVS haben sich leider nicht beteiligt - scheinen es nicht nötig zu haben.

Das Testergebnis überrascht mich nicht, schreib ich schon seit Jahren.

http://bikeboard.at/Board/Alles-ueber-Nackenprotektoren-Part-2-Vergleichstest-th182573

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Infos und den Link. Werde mir heut in der Mittagspause den Test mal zu Gemüte führen. Für jetzt beim Morgenkaffee ist das zu viel ;)

@Infernal: Dein letzter Satz -> Signatur, was hab ich gelacht :heul::daumen::D:p

Also ich hab mir die gleiche Kombi gekauft.
Bzw. habe ich das IXS Battle Jacket Evo gehabt und
mir jetzt ein Leatt Comp 4 gekauft.
Ich hatte die Kombination noch nicht auf
dem Rad im Einsatz, da ich noch ein leichteres
Oneil Moveo Jacket für die Gegend hier hab.
Aber ne kurze Anprobe hat gut funktioniert.
Zumindest fühlt es sich nicht falsch an.
Schaut auf den Fotos auch nicht verkehrt aus, oder?

Also ich steck das Ding hinten untern Panzer und legs vorn
auf den Brustprotektor drauf. Müsste man aber eigentlich erkennen.
Evtl. muss ich aber auch meinen alten Helm tauschen.
Das ist so ne Bell Bombe ohne Belüftung und ziemlich rund und schwer.

Ich nehm das wieder zurück. Die Kombi ist doch etwas suboptimal.

Hat mir während der Fahrt das Brace hochgedrückt.
Ich probiers demnächst nochmal mit den Straps und wenns dann nicht klappt muss ich mich trennen.
Evtl. muss ich aber auch meinen Helm erneuern.
Hab so ne alte Bell Bombe ohne Belüftung und mit viel Schwer.

Zuletzt bearbeitet:
Das wirft ein ganz anderes Licht auf meine Vorauswahl. Die Inkompatibilität des Atlas mit div. Rückenprotektoren war mir so gar nicht bewusst.
Nun werde ich dem Leatt doch mal ne Chance geben.
Danke nochmal für diesen Link :daumen:

der kollege hat das neue dainese jacket
http://www.dainese.com/de_de/multisport-summer/rhyolite-vest.html?destinazione_uso=37&cat=104
mit atlas, funktioniert tiptop,
ansonsten sicher die poc veste vpd2 mit leatt! ueber alles tragen.

Zuletzt bearbeitet:
Man kann ja viel schreiben über mögliche Protektorkombinationen. Doch können diese Tipps NUR als Anhaltspunkt dienen!! Jeder Mensch hat einen anderen Körperbau. Ihr solltet euch deshalb von der persönlichen Passgenauigkeit überzeugen. Nur so erfüllen die Teile ihren zweck!

Lass die Finger von dem drecks Moveo,

Bei meiner Freundin und 2 bekannten (alle Braces zu unterschiedlichen Zeiten gekauft) war das Gummiteil das Vorder und Hinterteil zusammenhält nach einem halben Jahr so spröde das es beim (nicht zu Gewaltartigen) rausziehen aus der Tasche einfach gerissen ist. Die Öse die das Gummiding am hinteren Teil hält ist nur ca 3mm dickes Gummi, wie das bei einem ernsten Crash halten soll ist mir ein echtes Rätsel.

Leatt und gut ist, alles andere ist ein Experiment. Hab eines der ersten GPX Leatts, das Teil sieht total runtergerockt aus weil ichs eigentlich nie putze/sonst wie Pflege und hält immernoch nach mehreren Einschlägen wie ne Eins!

Da wackelt absolut nix. Das Moveo wabbelt ja schon Konstuktionsbedingt wie die Nudel von nem 90 Jährigen durch die Gegend...

mfg Alex

nur blöd wenn weder alpinestars noch leatt passen...

drücken beide unangenehm an brust und rücken...nehm ich ne grössere, passts an den schultern nicht. dazu sei gesagt, ich trag panzerjacke drunter...

drücken beide unangenehm an brust und rücken...nehm ich ne grössere, passts an den schultern nicht. dazu sei gesagt, ich trag panzerjacke drunter...

Meinst Du mit Panzerjacke ein Safety Jacket?

So fahren viele... eigendlich beinahe alle.

Welche Einstellmöglichkeiten hast du ausprobiert? Hat Dir wer dabei geholfen bei der Anpassung?

Zurück