Nackenschutz

ich schwanke zwischen alpinestars und leatt.
ein freund meinte zu mir das der normale leatt mir wohl nur in kindergrößen passen würde, da hab ich gesehn das es den alpine in s gibt. aber so großentabellen, mit masen gibt es nicht oder? ka was es da geben könnte xD

ich schwanke zwischen alpinestars und leatt.
ein freund meinte zu mir das der normale leatt mir wohl nur in kindergrößen passen würde, da hab ich gesehn das es den alpine in s gibt. aber so großentabellen, mit masen gibt es nicht oder? ka was es da geben könnte xD

doch so ne größentabelle gibts auch.
mit ein bisschen selbstinitative ist die auch leicht zu finden. kleiner tipp: herstellerhomepage :rolleyes:

....der tester aus dem mtb-test meinte dass er bei seinem abgang über den lenker den seitlichen druck auf das schlüsselbein sehr deutlich gespürt hat bevor es gebrochen ist.

Ich beneide diesen Menschen um dessen Aufnahmefähigkeit trotz der Notsituation im Millisekundenbereich. Hut ab.

Ich weis auch von Schlüsselbeinbrüchen und habe das nie bestritten das es nicht passieren kann. Bei mir ist an der Stelle genauso wie bei Mirsch Platz sodass das ich es mir bei mir, mit meiner Statur und mit meiner Einstellung schlecht vorstellen kann. Aber ich schließe es nicht aus!

Erfahrungen hierüber haben wir vielleicht in 1-2 Jahren wenn die heute neuen Systeme genutzt wurden wie das LB in der Vergangenheit und sich mit den Systemen XYZ auch Stürze ereignet haben.

Bezüglich Größe wird bei Leatt das ganze am Alter von 16 Jahren festgelegt. Natürlich gibt es nun stämmige 15-jährige und zierliche 17-jährige und darum bin ich über die Einteilung nicht recht glücklich aber das LB lässt sich so zahlreich einstellen das es passend gemacht werden kann während man bei manch anderen Fabrikaten wirklich die richtige Größe kaufen muss und wenn man Helm wechselt oder zumimmt nochmal kaufen muss...

Das Schlüsselbein bricht nicht wegen dem LeattBrace sondern durch den Sturz an sich. Ohne LeattBrace wäre dann eben die Halswirbelsäule UND das Schlüsselbein gebrochen.

Hallo, das LB soll nicht das Schlüsselbein schützen, das macht die Protektorjacke darunter, wenn überhaupt!

Das Schlüsselbein bricht nicht wegen dem LeattBrace sondern durch den Sturz an sich. Ohne LeattBrace wäre dann eben die Halswirbelsäule UND das Schlüsselbein gebrochen.

So darf man das auch nicht sagen, nicht bei jedem Sturz, bei dem man sich das Schluesselbein braeche, wuerde man sich auch die Wirbelsaeule brechen.

Ich habe ein paar Leut und auch Forenuser von hier die haben sich das Schlüsselbein ganz ohne Leatt-Brace Hilfe gebrochen und sich daraufhin ein Leatt gekauft... ;)

Ich denke aber die Schlüsselbeindiskussion ist durch, oder hat noch wer Fakten?

Apropo Leatt-Größe der Erwachsenen-Version (Größe M): Ich bin nun nicht besonders klein (1.80m) und sicher auch nicht der schmächtigste (75kg) und musste mein Leatt ganz klein einstellen, also die Clips kurz, die Rückenstütze ganz dicht am Körper und in 17 Grad.

Dann passt mir das Leatt perfekt, wenn ich es unterm Rückenpanzer und vorne oberhalb des Brustpanzers trage.

Daher kann ich mir schon vorstellen, das dem einen oder anderen sehr schlanken das Leatt nicht klein genug einzustellen ist. Alternativ muss man das Leatt halt komplett oberhalb der Protektoren tragen, oder die "Kinderversion" (Größe S) kaufen.

Wenn du mit Savetyjacket faehrst UND zu schmal bist, ziehst du das Leatt einfach komplett ueber Jacket und Jersey.

Er fährt aber ohne Safety Jacket und ohne Brustpanzer und diese Konstallation hatte ich noch nie, kann ich auch nicht empfehlen und drum steh ich etwas auf der Leitung.
Muss ich morgen mal an mir ausprobiern wie das Leatt sitzt wenn ich nur ein T-Shirt anhab...

habe heute das leatt in M bekommen, bin ca 1,90 und wiege 68kg, also ziemlich schmal gebaut. habe auch die 17° finne ganz nah am körper und den kleinsten clip drinnen und es ist mir immer noch viel zu groß. da ich es meistens ohne safety jacket tragen werde und es doch sehr erheblich wackelt werde ich es wohl zurück schicken und mir ( wenn es nicht meh 370€ kostet) die kinderversion holen.

Hey Dante,
ich hatte ein ähnliches Problem (176 cm und 63 kg)... Das Leatt für Erwachsene hat mir auch in keiner Einstellung gepasst und daher bin auf die Kindergröße umgestiegen. Trage das Leatt komplett unter meiner Dainese Impact Race Jacke. Bin sehr zufrieden mit der Kombination. Passt perfekt :daumen:
Ich hab meine Kinderversion bei Ebay für 350 Doppelmark bekommen.

habe heute das leatt in M bekommen, bin ca 1,90 und wiege 68kg, also ziemlich schmal gebaut. habe auch die 17° finne ganz nah am körper und den kleinsten clip drinnen und es ist mir immer noch viel zu groß. da ich es meistens ohne safety jacket tragen werde und es doch sehr erheblich wackelt werde ich es wohl zurück schicken und mir ( wenn es nicht meh 370€ kostet) die kinderversion holen.

Hallo zusammen,

wo liegt der Unterschied zwischen den Adventure und den Club?

Gruß

Ganz kurz:

- Qualität
- Tragekomfort
- Einstellmöglichkeiten, speziell deshalb von Leatt für MTB nicht empfohlen.
- Preis
- Optik
- Zubehör

Ich hab meine Kinderversion bei Ebay für 350 Doppelmark bekommen.

Die Zeit wo es auf Ebay Schnäppchen gab ist scheinbar vorbei... hättest da mal lieber wo anders geguckt dann wär der nächste Bikeparkbesuch mit Liftkarte auch noch drin gewesen :cool:

Zuletzt bearbeitet:
Ganz kurz:
Die Zeit wo es auf Ebay Schnäppchen gab ist scheinbar vorbei... hättest da mal lieber wo anders geguckt dann wär der nächste Bikeparkbesuch mit Liftkarte auch noch drin gewesen :cool:

Ich hatte zuerst eine Erwachsenen-Version von dir bekommen. Habe sie an nen Kollegen weitergegeben, da mir das Leatt zu Groß war. Na, Ebay war die billigste Möglichkeit, dass Ding schnell zu kriegen. Alles Onlineshops, die ich gefunden habe, waren teurer :o

Gruß aus Aachen

Ich hatte zuerst eine Erwachsenen-Version von dir bekommen. Habe sie an nen Kollegen weitergegeben, da mir das Leatt zu Groß war. Na, Ebay war die billigste Möglichkeit, dass Ding schnell zu kriegen. Alles Onlineshops, die ich gefunden habe, waren teurer :o

Gruß aus Aachen

Von mir?? :daumen:
Aber die Bestellung lief über wen anders weil ich Deinen Nik nicht kenne, oder? Bist Du evtl. in dem H....-U... Rennteam?

Mit schnell haste evtl. Recht. Ich leg mir die Kinderbrace jedenfalls nicht auf Lager da die Nachfrage zu gering ist. Da dauert die Beschaffung schon mal paar Tage. Preis wäre aber der gleiche den Du bei mir für Größe M auch bezahlt hast.

Ich habe nun meine Brace auch mal nur auf T-Shirt probiert... mit meinen 63 Kg auf 1,83m kippelt das LB auch mit der kleinsten Distanz umher. Damit wäre hier wohl doch das Brace für Kinder geeigneter. Da ich jedoch immer mit Safety Jacket fahr und das LB darüber trage bleib ich beim Erwachsenenmodell.

Nachtrag zum Thema "Belüftung" EVS RC Evo:

Gestern bei spätsommerlichen 24°C einen schönen Tag im Park gehabt. Kein Hitzestau oder vermehrtes Schwitzen um Hals / Nacken. Ist alles im grünen Bereich.

Out.

Ja, Temperaturen und Wetter sind derzeit echt super. Sonnenschein aber nicht so warm das man viel schwitzen müsste.

Bei 35 Grad ist alles anders.

Ich hab hier noch ein bewegtes Bild zum Thema gefunden:

rd_sabs03.gif

Zurück