Nackenschutz

Ja stimmt ausgelassen aber logisch nachvollziehen kann ich manche Aussagen nicht.

Für Rückfragen stehe ich gern zur Verfügung - nur von A-Z will ich mich nicht alle 4 Wochen wiederholen.



ONB war ein guter Suchbegriff. Danke

Ich hab über den Schaumstoff gelesen das dies dieser wird fest bei schnellem komprimieren ist.
Ganz am Anfang wurden Autos steif gebaut jetzt gibt es Knautschzonen.

Bitte.
Das wäre mir neu das Ortema hier den intelligenten SAS-Tec Schaum verwendet.
Knautschzone ist beim LB über das Padding usw. auch vorhanden. Knautschzone auch beim Auto ist aber nur ein Bruchteil des Gesamtmaß - das ONB faltet sich wie ne Ziehharmonika.

Erstens ist der Kunststoff nicht bretthart, zweitens ist die Stützfläche größer, hat eine U-Form und drückt nicht auf die Wirbel.

Ich habe diese Infos hauptsächlich aus diesem Fred und aus anderen Berichten und Foren.

Ja schön... und wenn jemand das Ding über nem Rückenprotektor trägt hängen die Flügel hinten in der Luft und das Brace verdreht sich total weil keine Auflage hinten vorhanden ist. Der Kunststoff ist laut Aussage Ortema nicht brechbarer Spezialkunststoff.

Leider habe ich den Eindruck das du dieses Forum für deine Firma etwas missbrauchst. Dies entsteht durch deine doch etwas harte, abwertende und arrogante Schreibweise. Ich kenne dich nur hier von dem schreiben und evt. kommt dass ja auch nur falsch rüber aber ich finds halt etwas Komisch.

@all: Danke für die Infos, ich werd mir demnächst also mal ein eigenes Bild durch testen der Produkte machen.

Solange Du es nur komisch findest kann ich damit leben. Firma ist nicht - nur freundschaftliche Hilfe und wiedergabe selbst gemachter Erkenntnisse.
Dir ein eigenes Bild zu machen ist immer die allerbeste Sache!!

:daumen::daumen:

@pyrosteiner
wenn man sich das ortema teil ansieht/anzieht, merkt man das es diese sollbruchstellen nicht benötigt, da es halt auf keinem wirbel aufliegt. ich finde die idee mit dem V förmigen rückenteil auch interessanter als die version des leattbrace. leider wirkt das verschlusssystem irgendwie nicht so hochwertig.

Wir reden von zwei unterschiedlichen Wirbeln - ich bin nicht bei den Brustwirbeln sondern ne Etage weiter oben.

Frag doch den downhiller93 was passiert wenn Du nen Abgang machst und horizontal auf dem Rücken landest. Das ONB haut es Dir in die oberen Halswirbel rein - bei anderen Braces gibt es eine Sollbruchstelle und ein Teil der hinteren Auflage bricht weg damit es das Brace nicht von hinten in den Hals reinhaut.

Rückenteilkommentar siehe oben.


Verschlussystem: Geh mal mit ein paar Braces in nen Erste Hilfe Kurs rein und frag die Teilnehmer bzw. Sanis wie die das öffnen würden... Ich weis was rauskommt aber wenn ich das schreib ist mir wieder wer böse und sagt ich schreib so hart...

Nix für ungut :daumen:
 
Frag doch den downhiller93 was passiert wenn Du nen Abgang machst und horizontal auf dem Rücken landest.

Nabend,

war letzte woche Samstag in Winterberg unterwegs und habe mir dort an meinem Leatt Brace Club ein Stück vom hinteren Teil des Braces abgebrochen.
Wollte fragen, ob ich so weiterfahren kann und ob die Schutzfunktion noch ausreichend ist. (Bilder im Anhang)
Wenn nicht, wo würde ich Ersatz bekommen?
Bei KTM kostet das hintere obere Stück aus Carbon 240€, dafür bekommt man fast schon ein komplettes Leatt:eek:
Ist dieses kleine Stück, was abbrach, eventuell ein Art "Sollbruchstelle"?
Beim Sturz habe ich nicht gemerkt, das ich mit meinem Kopf gegen das hintere Teil gestoßen bin. :confused:

Meine einstellungen:
Leatt über dem Sj
Größten Verschließungsmögl.
Carbonplatte an der Finne 10°, umgedreht, also vom Körper wegstehend

Hoffe einer kann mir helfen.

Gruß Patrick

So sah es bei mir aus:
attachment.php


Sehr ärgerlich wenn dieses Teil kaputt geht;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre jetzt auch seit ein paar Tagen den LEATT BRACE GPX ClUB und bin schwer begeistert..
Dauert ein bisschen den Leatt perfekt einzustellen aber wenns mal passt merkt mann ihn spätestens nach der ersten Abfahrt aufm Hometrail michtmehr :D

Echt hamma Teil wollte meinen nicht mehr hergeben...

RIDE ON

 
Es gibt seit September 2 Linien... DBX für MTB und nach wie vor GPX für Motorrad und MTB.

Das DBX Comp 2 ist das Gegenstück zum GPX Club 2 nur mit eingeschränkter Zulassung, mit dünnerem Stoffpadding, weniger Farbauswahl, nicht so viele Zubehörteile und es wird durchwegs teurer verkauft.
 
Das heißt dieser Leatt entspricht dem DBX Comp II wenn ich dich richtig verstanden habe. Diese Artikelbezeichnung 'Club II' irritiert mich halt ein wenig, deswegen will ich lieber sicher gehen bevpr ich in der Preiskategorie das falsche kaufe. Die Beschreibung klingt ja ebenfalls passend.

Cheers Jan
 
@Pyro

weißt du schon genaueres über die neuen Leatt SJ ? Gibt es die schon zu kaufen, und wenn dann wo , und zu welchem Preis ?
Fahre momentan mit dem 661 Vapor, und bin mit dem Sitz vom Leatt am Rückenprotektor nicht zufrieden.

http://www.leatt-brace.com/index.php/choose-your-sport/mountain-biking/leatt-body-protector


In meinen Unterlagen heisst es die Protektoren kommen 2011 auf den Markt. Nun geht 2011 ja leider von Januar bis Dezember.... ich weis es leider selbst nicht aber Du bist wirklich nicht der erste der mich frägt und ich bleibe am Ball...
 
Das heißt dieser Leatt entspricht dem DBX Comp II wenn ich dich richtig verstanden habe. Diese Artikelbezeichnung 'Club II' irritiert mich halt ein wenig, deswegen will ich lieber sicher gehen bevpr ich in der Preiskategorie das falsche kaufe. Die Beschreibung klingt ja ebenfalls passend.

Cheers Jan

Ja, das LB in dem Link beim Kollegen ist das LB DBX Comp 2. Die Beschreibung wird von Werbetextern und Marketinggurus gemacht um Kunden das Produkt schmackhaft zu machen.

Frag mal im Forum nach DBX Usern und wie das so ist.

Ich hab noch kein einziges verkauft und empfehle auch weiterhin das GPX - auf Wunsch liefere ich aber auch die DBX-Braces und das ca. 2 Bikeparktageskarten billiger als im obigen Link. ;)
 
o.k. geb halt Bescheid wenn du genaueres weißt.
Werd mir vllt. mal das Alpinstars jacket anschauen...müßte eigentlich auch passen.
 
Ja, das LB in dem Link beim Kollegen ist das LB DBX Comp 2.

also wenn ich mir de Leatt hp anschaue dann stimmt das aber nicht...


dann entspricht das brace aus dem link der comp1 die comp2 so wie man sie auch auf der hp von leatt sehen kann hab ich noch nirgends gesehen und schon gar nicht zum kaufen.

Ich raff aber sowieso nicht was leatt da veranstaltet, fast zeitgleich mit der markteinführung des dbx aus dem link wurde der Name geändert und der nachfolger in Form des comp 2 vorgestellt!?
was auch immer die Strategie dahinter sein soll...

korrigiert mich falls ich falsch liege weil ich selbst nicht ganz durchblicke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich selbst bin eigendlich was Protektorenhemden betrifft seit Jahren ein Dainese-Fan aber dieses Jahr auf der Eurobike hat mich das O´Neal Hellraiser sehr positiv überrascht.

Es gibt inzwischen aber schon einige Protektorenhemden die LB-kompatibel hergestellt wurden.
 
also wenn ich mir de Leatt hp anschaue dann stimmt das aber nicht...


dann entspricht das brace aus dem link der comp1 die comp2 so wie man sie auch auf der hp von leatt sehen kann hab ich noch nirgends gesehen und schon gar nicht zum kaufen.

Ich raff aber sowieso nicht was leatt da veranstaltet, fast zeitgleich mit der markteinführung des dbx aus dem link wurde der Name geändert und der nachfolger in Form des comp 2 vorgestellt!?
was auch immer die Strategie dahinter sein soll...

korrigiert mich falls ich falsch liege weil ich selbst nicht ganz durchblicke.

Der Post überschnitt sich mit meiner Antwort...

Den Link habe ich mir nochmal näher angesehen. Genau gesagt stimmt da gar nichts überein... Die Artikelüberschrift passt nicht zum Bild und das Bild passt nicht zum Text. Auf der Seite werden 3 verschiedene Dinge zusammengewürfelt. Ich wüsste jetzt echt nicht was man da bekommt wenn man dort bestellt.

Zugegeben ist die Sache mit den vielen Braces, Linien und Bezeichnungen seit September verwirrend und erfordert viel mehr Beratung beim Kunden.


Fakt ist das es das DBX Comp in Deutschland eigendlich nicht gegeben hat. Zur deutschen Markteinführung kam gleich das DBX Comp 2 zum Verkauf und aktuell kann ich beim Importeur auch nur das Comp 2 bestellen. Die Billigausführung in der DBX Linie wird allerdings mit Ride bezeichnet - also ohne 2.

Bei der GPX Linie gab es früher das Sport, Club und Adventure und jetzt seit September das Pro, Club 2 und Adventure 2.

Das "alte" Club gab es darüber hinnaus in verschiedenen Entwicklungsstufen (schwarze Verschlüsse, rote Verschlüsse, Grafiken) und als normale Ausführung mit 3 Distanzpaaren sowie als Vollsortiment mit 4 Distanzpaaren.

Falls hier jemand die 30mm Distanzpaare braucht die bei den ganz alten oder kleinen Sets nicht beilagen - ich hab sicher noch 10 Paare auf Lager!


Zusammengefasst kann man sagen das folgende Modelle aktuell sind:

GPX Pro
GPX Club 2 (5 Standartausführungen + ca. 19 optionale Padding/Stickerkits die teils sehr geil aussehen!!)
GPX Adventure 2 (2 Standartausführungen + eingeschränkt 19 optionale Padding/Stickerkits)

DBX Pro
DBX Comp 2 ( 3 Standartausführungen + 4 Paddingkits)
DBX Ride (2 Standartausführungen)
DBX Signature Mike Day
 
Zuletzt bearbeitet:
D
GPX Pro
GPX Club 2 (5 Standartausführungen + ca. 19 optionale Padding/Stickerkits die teils sehr geil aussehen!!)
GPX Adventure 2 (2 Standartausführungen + eingeschränkt 19 optionale Padding/Stickerkits)

DBX Pro
DBX Comp 2 ( 3 Standartausführungen + 4 Paddingkits)
DBX Ride (2 Standartausführungen)
DBX Signature Mike Day


die 3 standardausführungen des neuen db comp2 kann man ja auch auf der leatt HP sehen wo sieht man aber die 4 paddingkits von denen du sprichst? gibt es davon bilder?

ist der unterschied zwischen den paddings beim dbx comp2 in den standardausführungen und dem gpx club 2 nur optischer natur oder hat das "glatte" padding vom dbx comp 2 den effekt der größeren bewegungsfreiheit die ja oft angesprochen wird?
 
und wo bekommt man jetzt die "dünnen" Padingkits? Kann nirgendwo eine finden, ausser auf der Herstellerseite

Die Padding Kits sind ganz normal wie alles andere in meiner Bestellliste aufgeführt. Allerdings nur fürs Comp 2.
Ich kann Dir nicht sagen ob das Comp 2 Padding auch auf ein anderes Brace, z.B. das bisherige GPX Club passt.
Das Padding würde zur Info UVP 69,95 Euro kosten - meinen genauen Preis müsste ich nachfragen.


@Pyro: und du kannst von allen Braces jeweils alle Farbvarianten liefern oder gibts da Einschränkungen ?

7 verschiedene Paddings fürs Club 2 sind bei meinem Kollegen derzeit auf Lager und lieferbar. Die restlichen sind bestellbar was aber leider nicht automatisch heisst das die auch sofort lieferbar sind. Hört sich dumm an - ist aber leider so...



die 3 standardausführungen des neuen db comp2 kann man ja auch auf der leatt HP sehen wo sieht man aber die 4 paddingkits von denen du sprichst? gibt es davon bilder?

ist der unterschied zwischen den paddings beim dbx comp2 in den standardausführungen und dem gpx club 2 nur optischer natur oder hat das "glatte" padding vom dbx comp 2 den effekt der größeren bewegungsfreiheit die ja oft angesprochen wird?

Ich hab nun ein Foto der DBX Padding Kits in mein Fotoalbum gestellt. Guckst du hier: http://fotos.mtb-news.de/p/781048

Meine Informationen besagen das die geringfügig größere Bewegungsfreiheit beim DBX (wenige Millimeter) durch ein dünneres Padding herrührt.
 
hab meine Leatt Brace jetzt auch mal getestet :D

Bin bei einem Sturz über den Lenker gegangen und mit der Stirn aufgekommen (nach ca. 2m Flughöhe) und habe mich dann über den Kopf abgerollt.

Was soll ich sagen, ich hatte nicht einmal Kopf oder Nackenschmerzen.
Mein Nagelneuer MX-Helm ist dabei zerstört worden (Leatt Brace zum Glück nicht)

Beide Teile haben ihren Zweck voll erfüllt!
 
hab meine Leatt Brace jetzt auch mal getestet :D

Bin bei einem Sturz über den Lenker gegangen und mit der Stirn aufgekommen (nach ca. 2m Flughöhe) und habe mich dann über den Kopf abgerollt.

Was soll ich sagen, ich hatte nicht einmal Kopf oder Nackenschmerzen.
Mein Nagelneuer MX-Helm ist dabei zerstört worden (Leatt Brace zum Glück nicht)

Beide Teile haben ihren Zweck voll erfüllt!

Sieht man Spuren am Leat Brace, wo der Helm sich abgestützt hat?
 
bei sovieln modellen von leatt kenn ich mich nicht mehr aus :D deshalb wird das über einen Lokalhändler gekauft :)

Durch die grosse Modellpalette und die Vielfalt ist der Beratungsaufwand sehr gestiegen und die Lagerhaltung aller Artikel ist beinahe unmöglich. Es ist aber auch die Anzahl der Händler gestiegen die sich jetzt gar nicht mehr auskennen bzw. das Personal bei der Sortimentsfülle im Geschäft einfach kein Detailwissen über ein einzelnes Produkt mehr haben kann.

Du solltest also auch evtl. mehrere Händler abklappern und Dir die Infos zusammenholen. Hier im Thread steht aber alles was man wissen muss - vorausgesetzt man nimmt sich die Zeit zum lesen.
 
^^

ich bin auch relativ happy, ein "altes, normales" zu haben, mit dem ich auch grad mal mopped heizen kann wenn ich will...

is hald "nur" schwarz..:)


die neuen Bunten Paddings müssent ja auch auf das alte Club passen, wenn ich mich nicht irre...hab auch noch quasi eins der letzten Clubs von meinen Händler bekommen...dafür auch nen super preis. bin super happy. :D
 
Zurück
Oben Unten