Nackenschutz

Hab mir diese Thematik auch schon überlegt. Mit einer korrekt eingestellten Leat Brace oder dem EVS- Schutz und einem fest sitzenden FF-Helm wäre es wohl nicht ganz so krass ausgegangen. Weil so ein Dirt Helm nützt einem bei einem Genickschutz glaub ich nicht soviel, weil der Dirt Helm ja nirgends auf Block geht.

Ich denke auch es wäre lang nicht so schlimm gewesen für den Jungen wie es jetzt ist aber leider ist es zu spät...ich wünsch ihm alles Gute.

Ich wünsche ihm auch alles gute, aber ich verstehe nicht, dass er sowas ohne leatt macht. Heutzutage gibt es so einen schutz, darüber kann ich mich genau so aufregen, wie bei leuten mit cc helm auf der downhillstrecke!

Ich wünsche ihm auch alles gute, aber ich verstehe nicht, dass er sowas ohne leatt macht. Heutzutage gibt es so einen schutz, darüber kann ich mich genau so aufregen, wie bei leuten mit cc helm auf der downhillstrecke!

Ich glaube viele Wissen gar nicht das es solche Sachen gibt...ich hab meinen Arbeitskollegen heut mal so einen Nackenschutz hier gezeigt und die haben mich mit großen Augen angeguckt...die kennen das gar nicht und sie sind nicht von gestern.

Das Thema Wetten dass wollte ich aus Respekt vor dem was passiert ist hier nicht starten. Da nun ein paar Tage vergangen sind, das Thema wie kein anderes leider extrem von der Presse breitgetreten wird äußere ich mich auch dazu.

Ich habe den Vorgang nur auf Youtube gesehen und nicht live im TV. Meiner Meinung nach gab es gravierende Sicherheitsmängel bei der Durchführung. Ich habe beruflich auch eine Ausbildung zum Sicherheitsbeauftragten und mir stößt folgendes auf:

1. Die Durchführung der Wette in der Halle ist untragbar. Der Autofahrer hat keine Ausweichmöglichkeit - sowas halte ich aber für notwendig. Man stelle sich vor der Kandidat stürzt beim Absprung vor das Auto - dann wird entweder er oder das Publikum beim ausweichen angefahren.

2. Warum muss bei dem Auto das Schiebedach offen sein?? Das Sicherheitsrisiko an dem offenen Dach irgendwie hängen zu bleiben mit einem Körperteil oder mit diesen Sprungfedern ist definitv vorhanden. Bei geschlossenem Dach nicht.

3. Der Autofahrer... Freunde, Bekannte, Vater... alles gut und schön für Proben aber bei einem Liveauftritt ist alles anders. Da braucht man Routine, Gelassenheit und muss ruhig bleiben sowie blitzschnell reagieren. Das kann ein professioneller Fahrer, Rallyfahrer usw. aber keine normale Person.

4. Der Kandidat trug dicke Knieschoner und dicke Ellbogenschoner - als wären die beiden Gelenke das wichtigste am Körper. Es gab mit diesen Powerizern schon viele Unfälle, umkipper, umfaller usw. Ein gutes Safety Jacket mit Rückenpanzer, Schulterprotektoren und eine Protektorenhose fürs Steissbein und Hüfte wäre sinnvoll gewesen. Das verwendete Westchen war ja mehr ein optischer Witz.

5. Genau aufgrund solch eines Sturzfalles fahren auch immer mehr Dirter mit einem "unstylishen" FF-Helm. Der Helm der verwendet wurde hilft leider gar nichts wenn der Sturz aufs Gesicht geht. Sicherlich sorgt ein Kinnbügel bei einem derartigen Sturz im ungünstigen Fall auch für eine blutende Nase oder einen Zahn weniger aber der Schutz ist 100x besser.

6. Die Verwendung eines Braces hätte die eingetretene Hyperextension sicher nicht ganz verhindert aber sicher extrem abgemildert - vielleicht auf ein Niveau wo man mit Halsschmerzen davon gekommen wäre so wie der Biker hier im Bild:

LeattBraceprotect.JPG

Diese Punkte bzw. mindestens eine zeitgemäße Protektion wäre notwendig gewesen wenn man behaupten will "alles für die Sicherheit getan zu haben".

Ich glaube viele Wissen gar nicht das es solche Sachen gibt...ich hab meinen Arbeitskollegen heut mal so einen Nackenschutz hier gezeigt und die haben mich mit großen Augen angeguckt...die kennen das gar nicht und sie sind nicht von gestern.

Da hast Du recht, aber als Sicherheitsverantwortlicher vom ZDF bei Sportwetten muss man das kennen weil unsereins kennt sich auch bei seiner Arbeit aus.
Und wenn der Kandidat das Teil nicht kennt muss der sagen... Hey, schau dir das mal an, kannst Du Deine Wette auch mit dem Teil machen oder stört das irgendwie?

... und in jeder größeren Firma gibt es Sicherheitsbeauftragte die Kollegen auf Mißstände hinweisen die nicht selbst erkannt werden...

Hi Pyro,

da gebe ich Dir bei den meisten Punkten recht, an die Sache mit dem Ausweichen hab ich garnicht gedacht, aber da ist was dran, da war wirklich ziemlich wenig Platz.

Was die Sache mit den Fahrern angeht, so hat der arme Kerl in einem Interview vor der Show gesagt, dass er die Wette nur mit den anwesenden Fahrern (Vater, Verwandter, Freunde/Mitstudenten) macht, weil er das ganze mit denen geprobt hat und die auch entsprechend seines Sprunges dann auch langsamer oder schneller fahren...so jedenfalls sein Plan.

War das Schiebdach von dem Auto wirklich geöffnet? Ich denke nicht...in HD jedenfalls sah das so aus als wäre es ein geschlossenes Glasdach gewesen, oder?

Auf solche Powerriser wollte ich mich schon immer mal gestellt haben, aber das würde ich auch nie ohne gescheites Safetyjacket machen. Der Verunglückte hingegen trug nur sowas wie ein Softprotektorenjacket von Dainese drunter...sah wirklich dünn aus.

Vor Wetten Dass...!? gab es mal einen Beitrag wo der Kollege beim Training für die Wette gezeigt wurde, da hat er auch ganz ohne Helm lustig Saltos in der Halle geschlagen.

Du schreibst von einer Hyperextension, kann ja sein, dass diese bei dem Absturz auf noch aufgetreten ist, das Hauptproblem allerdings war Hyperflexion, was Deine Leatt Anzeige ja bestätigt, den das Auto fuhr dem ärmsten ja beim Höhepunkt das Sprungs mit der A-Säule gegen den Hinterkopf, also würde ich mal auf Hyperflexion sowie axiale Kompression tippen, aber egal...alles total ******** und mein größter Alptraum, weswegen ich auch so ein Fan der Neck Brace Systeme bin und selbst damit fahre.
Von meinem Leatt Brace habe ich leider auch schonmal Gebrauch gemacht, und die Kräfte die da gewirkt haben, haben auch Spuren am Helm hinterlassen, weswegen der ersetzt wurde, soll man also garnicht meinen.

Schon doof dass dort am Samstag nicht das volle Potential dessen genutzt wurde was an Sicherheit heute verfügbar ist...

gruß,
-Wally-

Mein erster Gedanke war auch: warum hat der kein "echtes" Protektorenjacket mit FF und Leatt Brace an ?
Pyro hat völlig recht, solche Vorsichtsmaßnahmen sollten die Sportspezialisten des ZDF schon kennen, wenn sie angeblich immer alle möglichen Probleme durchdenken.

Was mich noch interessiert, ist die Problematik der Haftung und des möglichen Schadensersatzes: unterschreiben die Teilnehmer da irgendetwas, was das ZDF von möglichen Ansprüchen entbindet ?

so wie es in den medien gezeigt wurde entscheidet jeder kandidat selbst über die protektoren, die er trägt, von daher ist die diskussion hier etwas überflüssig finde ich
wenn er zu dem zeitpunkt meinte, dass er sich so am wohlsten fühlt, dann ist das seine entscheidung gewesen

ich gehe mal davon aus, dass jeder, der so einen quatsch vor hat (genau so wie wir mit unseren rädern) weiß was er tut
ein restrisiko bleibt immer
jetzt irgendwen vom ZDF dafür verantwortlich zu machen ist etwas überzogen, denn die verantwortung trägt vor allem mal der kandidat (so wie jeder von uns hier für sich selbst auch), es ist ja nicht so als wären die leute vom ZDF gekommen und hätten ihn dazu gezwungen

so wie es in den medien gezeigt wurde entscheidet jeder kandidat selbst über die protektoren, die er trägt, von daher ist die diskussion hier etwas überflüssig finde ich
wenn er zu dem zeitpunkt meinte, dass er sich so am wohlsten fühlt, dann ist das seine entscheidung gewesen

ich gehe mal davon aus, dass jeder, der so einen quatsch vor hat (genau so wie wir mit unseren rädern) weiß was er tut
jetzt irgendwen vom ZDF dafür verantwortlich zu machen ist etwas überzogen, denn die verantwortung trägt vor allem mal der kandidat (so wie jeder von uns hier für sich selbst auch), es ist ja nicht so als wären die leute vom ZDF gekommen und hätten ihn dazu gezwungen

Naja... wenn ZDF dafür haftet wird es die schon jucken. Mal von der Presse abgesehen die das Thema hoch und runter zeigen...

Was die Sache mit den Fahrern angeht, so hat der arme Kerl in einem Interview vor der Show gesagt, dass er die Wette nur mit den anwesenden Fahrern (Vater, Verwandter, Freunde/Mitstudenten) macht, weil er das ganze mit denen geprobt hat und die auch entsprechend seines Sprunges dann auch langsamer oder schneller fahren...so jedenfalls sein Plan.

War das Schiebdach von dem Auto wirklich geöffnet? Ich denke nicht...in HD jedenfalls sah das so aus als wäre es ein geschlossenes Glasdach gewesen, oder?

Man kann 100x Proben - wenn es Ernst wird kommt Aufregung, Lampenfieber, ungewohnte Situation, tausende Leute in der Halle usw. mit dazu.
Da kann sich jeder an seiner eigenen Nase packen und z.B. an seine Führerscheinprüfung denken. Fährt es sich bei der Fahrprüfung mit Prüfer im Auto genauso entspannt wie nur mit dem Fahrlehrer in ner normalen Fahrstunde?

Bezüglich Schiebedach meine ich aufgrund von Fotos es war offen. Wenn das nicht der Fall war nehme ich diesen Punkt zurück.

DD2.jpg

Wegen der Schuldfrage werden sich andere Personen darum kümmern. Ich finde so manche Aussage des Vaters, das ZDF jetzt auf Schadensersatz verklagen zu wollen das allerletzte - nicht nur in diesem Moment sondern überhaupt. Ich denke es war seine freie Entscheidung bzw. die Entscheidung seines Sohns die Sendung aktiv mitzugestalten oder vom Wohnzimmer zuhause anzusehn. Obendrein hat er sich die Anzahl und die Art der Autos selbst ausgesucht usw.

Wo kämen wir da hin wenn jeder den Bikeparkbetreiber anzeigt weil er gestürzt ist??

[yt=Outside the Lines: Pushing The Limits]JLJjNEe7_Og&list=SL[/yt]
Bei 05:15 wird das nötige zum Thema gesagt. Wie recht er hat sieht man allein schon wieder daran das in der Bild Zeitung seit dem Unfall jeden Tag min. ne Doppelseite gedruckt wird und dafür sogar die sonst obligatorischen Titten von Seite 1 verschwunden sind.

ich kann da keinen unterschied feststellen. bei dem gpx ist diese nahtwulst hoch gebogen beim gpx nicht.
ich kann mich nur wiederholen, dass ich beide auf der intermot am leatt brace stand ausgiebig verglichen habe und keinen unterschied feststellen konnte, bis auf den aufdruck und ein anderes design von den erhebungen im stoffbezug.

hey pyrosteiner du postest die ganze zeit angebote h
hast du n shop oder so wenn ja kannst du mir mal n link schicken?
wenns noch mehr angebote gibt gibts auch eins für leatt brace adnventure 2 ?

Ja, ich will was für Eure Sicherheit tun.... :)

Ich hab keinen Onlineshop oder so.

Adventure 2 kostet 235 Euro + 5 Euro Versand innerhalb D. Der UVP ist 299 Euro.

sehe ich genauso.

Hallo,

kann mir jemand sagen, ob es zwischen den DBX Comp I und DBX Comp II einen technischen Unterschied gibt, oder ist dieser lediglich optisch?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

kann mir jemand sagen, ob es zwischen den DBX Comp I und DBX Comp II einen technischen Unterschied gibt, oder ist dieser lediglich optisch?

Gruß

Das Padding hat eine andere Farbe und Form. Der Rest ist... also nach den heutigen Feststellungen ist eigendlich alles Latte.

Schaut Euch die neuen Fotos in meinem Fotoalbum, Ordner Leatt Brace an und staunt selbst.

Ja, Dekorkits habe ich auch. Die neuen Dekorpaddings siehst Du in meinem Fotoalbum - allerdings sind derzeit nicht alle lieferbar.

Aufkleber-Dekorkits kann ich auch im Customdesign anfertigen lassen - also z.B. mit eingedrucktem Namen, Rennteam usw.

Der Weihnachtsdeal an Leatt Braces wird gerade gaaanz eng. Falls noch wer interesse hätte sollte sich sputen.

Zurück