Falls es schon irgendwo gepostet wurde sorry.
Auf der Suche nach dem Unterschied zwischen DBX Comp II und GPX II habe ich auf der offiziellen
Leatt Seite folgendes gefunden (im thread habe ich Vermutungen gefunden, aber irgendwie keine klare Aussage)
Leatt:
While the GPX and DBX braces are structurally the same, the main difference is in the padding. The padding on the DBX braces are specifically designed for bicycle application and has a lower profile than any padding currently available for GPX braces.
Leatt® does NOT recommend using DBX-specific padding for motorcycle applications.
back to top
Link:
http://www.leatt-brace.com/customer-support/faq/#382
Sprich, nach dieser Aussage ist es das gleiche Produkt nur das Padding ist anders und schränkt den Einsatzbereich ein.
Falls jemand die Zeit hat... ich schätze das ich hier im Thread mindestens 5x sowie dutzendfach per PN diesen Zusammenhang sogar in deutsch und noch ausführlicher dargestellt und beschrieben habe. Das war mehrfach eine klare Ansage, kein Wunschdenken oder Vermutung. Wer in mein Fotoalbum guckt, den Ordner
Leatt Brace anklickt der sieht das gesagte sogar als Bild ... wenn man Worte nicht glaubt, vielleicht klappts bei Bildern...
Die derzeitige Produktvielfalt nun als "Schmarrn" hier anzukreiden und der Firma
Leatt Geldmacherei vorzuwerfen finde ich echt unterste Schublade.
WER hat nach low Profile Paddings geschrieen ?????
Die Mountainbiker !!!
Leatt reagiert, macht extra für die Mountainbiker eine Serie, alle Händler sind dagegen weil teilweise 2 Vertriebe, doppelte Lagerhaltung, viiieeel mehr Beratungsaufwand, viiieeel mehr Aufwand beim Verkauf... aber
Leatt bringt das Zeug auf den Markt und nun ist es wieder nicht recht???
Gern hätt ich die Zeit so wie früher, da gabs ein Brace in einer Farbe und zwei Größen... Größe beachten, Paket versenden, fertig. Jetzt wenn wer ein Brace bestellt muss ich auf 8 Farben, 2 Größen, 2 Linien und 20 Paddings achten, muss mindestens 8 unterschiedliche Braces und jedes einzelne dann mehrfach + 10 Paddings + zig Ersatzteile auf Lager haben...
Das Gewicht von DBX Comp 2 und GPX Club 2 ist auf +/- 50 Gramm identisch, laut
Leatt ist aber die Materialstruktur bei GPX etwas anders und damit ist der Rahmen stabiler, kann höhere Aufprallgeschwindigkeiten verkraften und deshalb ist das Brace auch fürs Motorrad geeignet. Wenn mir wer ein Labor zur Verfügung stellt kann ich das überprüfen, mit den mir zur Verfügung stehenden Mitteln geht das nicht.
Die PRO-Brace sind absolut gleich bis auf die Farbe... aber diese Braces gibts über 2 verschiedene Vertriebe... viele MTB-Läden dürfen/können beim MX-Importeur nicht einkaufen und anders herum. Hier sind die 2 Produkte wirklich nur eine Vertriebsgeschichte.
Was den Vertrieb und die Struktur angeht möchte man meinen ist alles klar... GPX Serie = Motorrad + MTB, DBX Serie = MTB. Is doch eigendlich ganz leicht, oder?
Das die Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit bei
Leatt nicht ganz so super ist weis ich. Siehe z.B. sehr veraltete Trageanleitungen... Die Firma ist zu schnell zu stark gewachsen - das bekommt man manchmal deutlich zu spüren. Aus diesem Grund ist ein Händler der sich RICHTIG auskennt und der ALLES auf Lager hat sehr wichtig und wohl in Zukunft immer wichtiger. Aber ich vermute davon gibt es in ganz Deutschland keine 10 Stück.
Ich denke, das ich MEINEN Kunden Rede und Antwort stehe und hoffentlich nur in Ausnahmefällen mal eine Frage offen bleibt weil die im Stress untergeht.