Nahrungsergänzung

Registriert
24. Dezember 2000
Reaktionspunkte
5
Ort
Im schönen Badnerland...
Hallöchen !!

Hätt da mal die Frage, ob und welche Nahrungsergänzungsmittel ihr so nehmt und welche von denen da unten sinnvoll sind??

-Magnesium
-Kalzium
-Vitamin C
-Eisen
-Selen

Und wenn ihr davon was nehmt, würd mich noch interessieren, wiviel mg ihr davon am Tag nehmt.


CU, Christian
 
Mit Nahrungsergänzungszusätzen ist es so eine Sache.

Und zwar die, wer gerade welche Lehre vertritt und wie viel Geld damit verdient. Es gibt wohl kaum eine Wissenschaftsrichtung -Oecotrophologie- in der es derart viele widersprüchliche Aussagen gibt. Sich da als "Laie" ein Urteil zu bilden oder eine passable Aussage zu machen, fällt schwer.

Deswegen nur ein paar Grundsätze.

Solltest du keine Mangelerscheinungen haben, sind Nahrungsergänzungsmittel überflüssig, da fraglich ist, das diese in reiner Form aufgenommen werden, bzw. eine Aufnahme mit einer entsprechenden Nahrung nicht wesentlich besser zu erreichen ist, da in dieser auch Zusatzstoffe enthalten sind, die zu einer verbesserten Aufnahme führen. Diese Zusatzstoffe sind weitestgehend unerforscht.

Mangelerscheinungen treten in westlichen Ländern so gut wie nie auf. Als Ausnahme wäre Jod und Folsäure zu nennen.

Eine ärztliche Untersuchung bezüglich Mangelerscheinungen kann in Betracht gezogen werden.

Ob sportliche Betätigung zu einem erhöhten Bedarf führt, ist strittig. Zumindest unter dem Aspekt, dass die Nahrungsaufnahme meistens Ausgleich im Überfluss bietet. Leistungssport bildet da möglicherweise eine Ausnahme.

Magnesium:
Kannst du nehmen, wenn du zu Krämpfen neigst und hat auch noch einige andere positive Auswirkungen. Vollkornprodukte sind zu empfehlen. Mineralwasser mit hohem Magnesiumgehalt tut es aber auch, mind. 50 mg pro Liter.

Calzium:
Wenn du Milchprodukte zu dir nimmst, ist ein Kalziummangel kaum denkbar. Eventuell zusätzlich zur Vorbeugung gegen Sonnenallergie. Problem ist aber, dass das einer Magnesiumzufuhr entgegenläuft, da sich diese beiden Stoffe im Elektrolythaushalt antagonistisch verhalten.

Vitamin C:
Mittlerweile in höheren Dosierungen sehr umstritten. Hab irgendetwas von einer Studie gehört, die ein erhöhtes Krebsrisiko nachgewiesen haben soll. Lieber eine Kiwi, Orange oder heiße Zitrone.

Eisen:
Eher unwahrscheinlich, wenn du Fleisch isst.

Selen:
Ein Spurenelement bei dem eine Zufuhr von täglich 10 millionstel Gramm ausreicht. Aber einer bestimmten Überdosierung ist es giftig.
Mangelerscheinungen sind eher selten. Bekannter Fall ist die Keshan-Provinz in China.

Eine insgesamt gesunde, natürliche und abwechslungsreiche Ernährung, mit Fisch, Fleisch und frischen Bestandteilen, ist einer künstlichen Zufuhr immer vorzuziehen. Die Zuführung von Nahrungsergänzungsmitteln sollte Ausnahme sein.

Empfehlenswert ist folgende Bezugsquelle:
http://www.podomedi.com
Günstig, ein unerschöpfliches Angebot und Dosierungen, die in D'land so nicht erhältlich oder zu bezahlen sind.
 
Hmm sehr interessant.

Und was macht man bei Erscheinungen wie Schwindel und Müdigkeit. Das wäre doch normal zu niedriger Blutdruck, oder? Aber der Kram kommt meist erst auf, wenn ich regelmäßig sport treibe.

MfG, Sciscitor
 
Hey Sciscitor!
Mein Rat: Gehe mal zum Arzt und lasse Deinen Kreislauf mal durchchecken, das ist nicht normal, es sei denn, Du trainierst zu hart oder nicht richtig.
Wenn Du Hilfe beim Zusammenstellen eines ordentlichen Trainingsrahmens oder Fragen ums Training brauchst, kann ich Dir gerne helfen!

Grüße,
Lutz
 
Trainingsplan kann ich leider gleich abhaken, da das mit dem wechselnden Schultress nicht vereinbar ist.

Muss halt gucken, dass ich ins Biken ne relative Regelmäßigkeit reinbekomme und net immer wenn ich grad Zeit hab bis zum Umfallen.

Mich würde halt mal interessieren was ich dann im Fall des Falles am Besten mach.

MfG, Sciscitor
 
Und was macht man bei Erscheinungen wie Schwindel und Müdigkeit. Das wäre doch normal zu niedriger Blutdruck, oder? Aber der Kram kommt meist erst auf, wenn ich regelmäßig sport treibe.

Den Rat zum Arzt zu gehen, gebe ich auch. Eine Computer-Foren-Fern-Diagnose ist wohl nicht das richtige.

Was du aber ausprobieren kannst, sozusagen als Soforthilfe, ist es, vorher genügend Kohlenhydrate zu essen. Eventuell bist du recht schnell unterzuckert.

Ich nehme sehr gern Instant-Haferflocken. Die lassen sich leicht in Saft auflösen und man kann sie dann trinken. Das kann man noch mal mit Maltodextrin anreichern, dass es relativ kostengünstig zu kaufen gibt. Dazu vielleicht auch noch eine Schuß Fruchtzucker und du hast dann alles, was dein Körper für eine gewisse Zeit benötigt.


Gruß Yukio
smiley_84.gif
 
Dr. Feil/ Dr. Wessinghage ( genau, der Wessinghage):

Ernährung und Training fürs Leben, ISBN 3-934651-02-X

Kostet DM 34,80.

Steht eigentlich das Wichtigste zum Thema Sporternährung - allgemein - drinn.
 
Zurück