Nahrungsergänzungsmittel

Hallo,

hat jemand damit Erfahrung gemacht und kann mir sagen wie effektiv das ist?
In der Apotheke hat man mir VITASPRINT B12 und ORTHOMOL SPORT empfohlen. Ephidrin gab es dort wohl keins.

Greetz´n Beetz,
Andrej

hast du irgendweleche mangelerscheinungen, weil deinem körper durch schlechte nahrung was fehlt?...oder willst du die einfach mal so nehmen?

also ich bin der meinung, man sollte zu nahrungsergänzungsmitteln erst greifen, wenn du wirklich mangelerscheinungen hast,...

Ganz wichtig ist auch der Aufdruck BIO

Mal ohne Joke: Im Öffentlich rechtlichen Flimmerkasten war mal ein Bericht über die ganze Chose und im Endeffekt kommts dich billiger und besser wenn du dich halbwegs gesund ernährst und größere Trainingsrunden fährst, am besten mit weiten Bögen um Donald King und Co...

Hatte auch mal den Fimmel (als Single und schlechter Koch) und mich mit Centrum zugefüttert. Lasse ich jetzt bleiben und gleiche meinen Süsskram mit Obst und genug Flüssigkeit aus!

Also Orthomol ist ein sehr gutes System, da es den natürlichen Vitaminen, Spurenelementen und Flavonamiden an nächsten kommt.
Grundsätzlich ist eine Aufnahme über normale Nahrung am besten, da die Vitamine etc. so besser aufgenommen werden können.
Das Problem ist nur, dass in vielen "natürlichen" Nahrungsmitteln oft nicht mehr genügend Inhaltsstoffe drin sind.
Oder wenn Du nicht genügend dazu kommst , Dich gesund und ausgewogen zu ernähren - wirklich gute Lebensmittel einkaufen und auch gut zubereiten, vielleicht auch im wirklichen Leistungsbereich Sport betreibst, dann bieten sich gute Ergänzungssysteme an. Leider sind die meisten aber rausgeschmissenes Geld, weil der Körper sie nicht verwerten kann, manchmal sogar mehr investieren muss, um sie aufzunehmen. als er gewinnt.
Aber Orthomol ist ein gutes System, bloß nicht billig.

Grüße vom weissen_rausch

Also im Prinzip, ist es vernünftig, sich von Haus aus so vernünftig zu ernähren, sprich vitaminreich, sodass diese Präperate wirklich nur das sind was draufsteht nämlich Ergänzungen, denn diese Präperate weisen trotz allem einige kritische Punkte auf:
Die Inhaltsstoffe sind wohl drinnen, doch sind sie in einer bioverfügbahren form enthalten, soll heißen, kann der Körper die Stoffe in dieser form überhaupt aufnehmen?
Der körper kann nur eine gewisse Dosis an Vitaminen und Mineralstoffen auf einmal aufnehmen, daher kann man mit dem Schlucken einer Kapsel nicht seinen Tagesbedarf decken, einige Herstelle bieten zwar Präperate an welche die Vietamine zeitverzögert abgeben, aber wie weit das funktioniert ist auch noch nicht restlos geklärt.
Zwar können zu viele Vitamine auch negative Wirkungen haben, jedoch bin ich der Meinung, dass eine gesunde Ernährung und die Einnahme von Vitaminpillen unbedenklich ist, und im besten Fall eine positive Wirkung hat

Mal Grundsätzlich.
Wenn ich mich richtig erinnere sind 90% der Vitamine und Spurenelemete und was sonst noch alles, für die Verdauung der zugeführten Nahrung zuständig und nicht für Industiervorgaben was Leistunf angeht. Also je weiniger ich esse, desto weniger von diesen Stoffen brauce ich :-)

Tach,
von beiden Medikamenten kann ich Dir nur abraten. Ich hoffe Du hast Dir auch die Preise in der Apotheke angesehen. :D
Nahrungsergänzung nur im Spitzenbereich oder bei Immunschwäche nach schwerwiegenden Erkrankungen.
Ich hatte das mal (3 bakterielle Infekte und richtige Grippe in 2 Monaten), gab irgendwie keinen Tag an dem ich in der Zeit richtig gesund war)
da habe ich Orthomol immun auf privat Rezept bekommen d.h. 60 Euro selber bezahlt.

Wenn man auf Supplemente steht dann ich nach Strunz:

2-3 g Vitamin C
400 mg Vitamin E
300 mg Magnesium
300 mg Johanneskraut

und das täglich.

Was über ist geht sowieso ins Klo und auch das ist bares Geld.

Gruß sevenofnine

Moin,
schau mal in die "Sport Revue" da findest Du dann Anzeigen von Verlagen mit der entsprechenden Fachliteratur und auch eune Rubrik zum Thema Ergänzungsmittel (auch den härteren). Außerdem gibt es in Übersee nette Foren zum Thema Roids. Jedefalls wurdest Du von Deinem deutschen Apotheker vollkommen falsch beraten, Ephidrin kriegst z.B. in Holland und Canada rezeptfrei und das Zeug was er Die andrehen wollte ist für Schwächlinge. Man kann aber auch in der Tschechei einkaufen gehen oder sich so Zeugs per Tierarztrezept besorgen.

Jetzt maschier los Menschmaschine und besorgt Dir Deinen Treibstoff, hat alles keine Nebenwirkungen 8).

Was willst Du mit dem Ephi?

Fett verbrennen? Kriegst nen Spartip, dreh die Heizung runter, geh taeglich eine halbe Stunde Spazieren oder Joggen und abends nach acht wird nicht mehr gefuttert. Statt Cola, Limo, Osaft, Eistee gibt es jetzt Tee (ohne Zucker) und Mineralwasser. Ein oder zweimal die Woche kann man noch friß die Hälfte betreiben (ohne das der Körper sich anpasst). Jetzt kannst Dir das Geld für das Ephi sparen.

Länger wach bleiben?
Hilft wirklich besonders zusammen mit ner Tasse Kaffee und 250mg Aspirin. Wer mag kann auch noch ein Glas Grapefruit dazu trinken. Dir wird warm, Du bist nervös, die Hände könnten zittern, aber wach bleibst für circa sechs Stunden. Den Schlaf ersetzt das Zeug aber nicht, außerdem dürfte durch den Streß Dein Cortisol spiegel steigen, dauerhaft dürfte es Deinem Wachstum also eher entgegenwirken.

Jetzt laß ich mal den Sarkasmus weg und geb Dir eine gesündere Empfehlung:

500ml Vitaminsaft, 500gr Quark oder 50gr Eiweißpulver (80% vom Müller, 750gr 12.50€ beum Müller), ein paar Löffel Leinöl, eine Pille Vitamin E und Zink am Tag. Acht Stunden Schlaf. Mit nem passenden Trainingsplan kontrolliert und regelmäßig Trainieren (ist im Kraftbereich meist weniger als man denkt).

Generell hilft es eher länger am sportlichen Ziel dran zu bleiben und nicht übermotiviert ein halbes Jahr alles zu geben, dann wieder im Winterschlaf zu versinken. Gerade im Ausdauersport sind Zaubermittelchen kaum was für Anfänger, weil Dir Training viel mehr bringt. Im Kraftbereich bringt das Zeug wesentlich mehr, nur wenn Du dann mal aufhörst mit dem Training hast Du die potentiellen Nebenwirkungen umsonst in Kauf genommen. Bevor Du nicht drei Jahre korrekt trainiert hast und vollkommen auf nem Plateu angekommen bist, solltest besser nicht mit Deiner Körperchemie rumspielen, könnte zu Haarausfall, Nahrungsmittelallergien und Gelenkschäden führen.

Jetzt geh lesen, dann mußt nicht den Apotheker fragen.

Viele Grüße, Mudface

@Trauntaler
Jahhh, gerade nochmal gelesen und wieder herzlich gelacht. Da muß noch etwas nachgelegt werden:

Ich finde jeder sollte Prohormone und Chrom in rauhen Mengen futtern. Außerdem noch die "Enzyklopädie der psychoaktiven Pflanzen" von Christian Rätsch lesen, danach kräftig Psylo-Pilze futtern, um danach angeregt durch das enthaltenen LSD-Derivat neue Wege zum chemischen Bodymasstuning auszuchecken.

Da gab es mal so einen Thread "Rennmaus offenbart sich" , da wurde das Thema auch angeschnitten.

Viel Spaß noch, Mudface

@Carmin
Oh ja, auch sehr gut, ich muß im Kreis springen :lol: . Die Geschichte wiederholt sich ständig. Schade, daß ich mich seit zwei Jahren nicht mehr für die Supplements interessiere , gibt inzwischen bestimmt wieder neue Zaubertropfen. Richtig gut find ich immer ganze Cocktailanleitungen, bei denen sich die Nebenwirkungen in der Summe theoretisch neutralisieren, lecker.

Ich hab eigentlich nichts gegen Doping. Aus Leistungsportlern werden sowieso Wracks, da möchte man wenigstens gewinnen bevor die Karriere wegen Invalidität zu Ende geht. Wenn man 20.000€ im Monat verdient, sind 1000€ für Pülverchen und Ampullen im Monat sicherlich ein gutes Investment zur Sicherung der Leistungsfähigkeit. Wenn ich mir für den Ausdauersport was gönnen wollte, würd ich eher Zeug futtern, daß Knorpelerhalt und -bildung unterstütz und Eiweißshakes schmecken lecker und Steaks/Jerky auch. Evt. noch Echinacea und sonstiges Zeug gegen Grippe und Erkältungen. Ich muß morgen mal in die Apotheke gehen.

Der hier beschäftigt sich mit dem Eiweißbedarf.

N8, Mudface

Sehr amüsant, die ganze Diskussion ...

Irgendwie erinnert es mich an Diskussionen aus dem ausgehenden Mittelalter und der fühen Neuzeit. Nicht dass ich dabei gewesen wäre ... aber es ging um den Nachweis, der von Wissenschaftlern gezeigt wurde, dass die Erde eine Kugel ist und keine flache Scheibe.

Mein Gott, haben die Anhänger der flachen Scheibe mit Glaubens- und sonstigen Argumenten (bis hin zum Scheiterhaufen) gekontert ...

Zu diesem Thread: vielleicht hilft den nicht ganz so Gläubigen ein kurzer Blick in die Grundlagen der Biochemie. Nur mal an einem Beispiel: zum Muskelaufbau viel Eiweiss zu futtern ist genauso hilfreich wie beim Hausbau nur Steine anzuschleppen; ohne Mörtel und Maurer wird das nichts.

Um aus Eiweiss Muskelmasse zu machen, braucht es einen anabolen Reiz (das muss jetzt kein Androgen, sondern auch Bewegung sein) und die entsprechenden Enzyme. Eiweiss und Enzyme hat der Körper in der Regel in ausreichendem Masse (Mangelerscheinungen und Krankheit mal aussen vor - die Wahrscheinlichkeit dafür ist gering). Überschüsse werden solange ausgeschieden, wie das System nicht überlastet wird.

Um Muskelaufbau zu erzwingen, kann man natürlich Androgene zuführen. Da reicht das mit der Nahrung zugeführte Eiweiss allemal. Nur wozu ?

Die amerikanischen Trainingswissenschaftler unterscheiden feinsinnig zwischen Bodybuildern und Athleten: die einen haben Power, die anderen dicke Muskeln (danke für den Hinweis auf die Wassereinlagerungen - unter kosmetischen Gesichtspunkten sicher hilfreich).

Und ich danke Carmin für den erhellenden Hinweis auf die Energiesysteme: das ist der Knackpunkt um den Athleten sich drehen.

Sorry für die längliche Einlassung, aber als ehemaliger Ministrant bin ich algerisch gegen Evangelisten.

Viele Grüsse, Kai

kannst grad ma in einem satz zusammenfassen was du geschrieben hast...ging irgendwie um scheibe und erde und da hats bei mir ausgesetzt.

is ephedrin udn co jetzt gut oder nicht?

Hugo schrieb:
kannst grad ma in einem satz zusammenfassen was du geschrieben hast...ging irgendwie um scheibe und erde und da hats bei mir ausgesetzt.

is ephedrin udn co jetzt gut oder nicht?
Zusammenfassen kann man seine Aussage wohl so: In der Supplementdiskussion ist zu viel Religion und zu wenig Biochemie.

Ephedrin kann wohl kaum zu den *Nahrungsergänzungen* gezählt werden, sondern steht auf der Dopingliste.

b.good, wie wo Hinweis auf "Energiesysteme"...?? Ich hab doch nur auf shemesh verwiesen?

carmin schrieb:
b.good, wie wo Hinweis auf "Energiesysteme"...?? Ich hab doch nur auf shemesh verwiesen?
Hi Carmin,

ich glaube, ich habe da was mit einem anderen thread verbuchselt. Dort wurde noch einmal auf die Wichtigkeit der Kohlenhydrate und die verschiedenen zu trainierenden Energiesysteme verwiesen.

Kurz und knapp KH statt Eiweiss ... denn wenn man Eiweiss anfängt zu oxidieren, dann ist der Hungertod nicht mehr fern ...

Sorry, wenn ich Dich fälschlich zitiert habe.

Viele Grüsse, Kai

@Hugo
Nein, mit Ephi-Cocktail wirst nicht von allein zur Gazelle und Du fährst damit auch nicht 10% schneller oder länger. Geh lieber jeden Abend in die Disco zwei Stunden zum Abzappeln und trink vorher nen Kaffee, da hast mehr Spaß dran, aber paß auf Deine Ohren auf. Wenn ich so ein Wettbewerbsbodybuilder wäre, dann würd ich das Zeug evt. benutzen, aber um von 20% auf 14% Schwabbelmasse zu kommen sicherlich nicht. Mit Clenbuterol haltigem Asthmapulver für Pferde dürftest Du aber wesentlich bessere erfolge haben, wieso steht in der Fachliteratur.

@B.Good
Du hast recht, ein Eiweißshake als Verpflegung beim Biken ist nicht optimal. Ohne KH geht man nicht gleich ein, mit ketogener Ernährung kommt man über die Runden, zum Rennen fahren ist es auch nicht so gut geeignet. Der sinnvolle Einsatz von Eiweiß wurde auch nicht diskutiert. Wenn jemand Ephi futtern will, möchte er entweder abnehmen oder wach bleiben, seine Ausdauerleistung verbessern oder sogar trainieren wohl eher nicht. Gesetzt den Fall er will abnehmen, würde ich eher meine Kalorienbilanz etwas negativ gestalten. Damit der Körper dann nicht auf die Idee kommt das Muskeleiweiß anzugreifen um den bösen Energieverbrauch zu senken, sollte man etwas mehr Eiweiß futtern damit die Muskelmasse erhalten bleibt und weiterhin schön Energie verbraucht. Generell würde ich nicht davon ausgehen, daß hier jeder ein 70kg CC-Insekt ist oder werden will, sondern daß evt. im Arbeitsleben manchmal ganz handfest gearbeitet werden muß und daher evt. doch das Eiweiß nicht im Überfluß vorhanden ist. Außerdem könnte der Proband auch Vegetarier sein oder Sich nur von Chips, Pizza ind Limo ernähren. Wozu er radelt (wenn er nach Ephi fragt), evt. will er nur sein Fett weg kriegen und nen besseren Body kriegen und nicht zum Lance Amstrong mutieren. Sprich Trainingsziele und Lebensumstände müßte man bei einer konkreten, ganzheitlichen Beratung berücksichtigen. Es gibt auch genügend Fachliteratur zum Thema, die sollte jemand der nach Ephi fragt sich idR vorher reinziehen.

Da schon beim zweiten Beitrag das Ironie-Tag eingeschaltet wurde, kann ich nur 100ml Massageöl mit Wärmeeffekt als Einlauf vor jeder Wintertainingsrunde empfehlen, das wärmt von Innen genauso gut wie Ephi.

Sorry wenn so einen aggressiven Ton drauf habe, kommt von dem Zeug und weil ich schon wieder 42 Stunden nicht gepennt habe und weil ich alle zwei Stunden einmal Pinkeln muß (auch nachts). Ich rauch jetz mal eine , daß wird mich beruhigen.

Friedliche Nachtruhe, Mudface

Zurück