Naloo Bill Hill 24" Schalthebel optimieren

Registriert
7. September 2005
Reaktionspunkte
98
Ort
Franken
Hi,

meine Große fährt ein Bill Hill 24". Geniales Bike, sie kommt richtig gut klar damit, erste Woche Sölden hat ihr enorm viel Spaß gemacht.
Womit ich allerdings hadere ist der Schalthebel. Wenn ich ihr die Bremse so einstelle, dass sie gut mit 1-2 Fingern hinkommt, dann sitzt der Schalthebel wegen der Ganganzeige so ungünstig, dass ihre Finger am Daumenshifter anstoßen. Der Shifter müsste weiter nach innen zum Bremshebel, was aber leider die Anzeige unmöglich macht.
Der Hebel ist ein Altus SL-M2010 9-fach.
Kennt jemand einen tauglichen, lieferbaren und erschwinglichen Ersatz? 9-fach ist ja fast nur noch gebraucht zu bekommen, neu gibt's ohne Ganganzeige keine Alternative.

Solemn
 
Upgrade auf ein gebrauchtes 11fach Set. XT 8000er Serie oder besser SRAM ab X01. Bei Sram kann ab X0 der Daumenhebel verstellt werden. Kostet um die 150-200€ mit neuer Kette/Kassette. Oder mit Glück findet man einen Sram 9fach X0 Trigger und Schaltwerk. Dann spart man Kette/Kassette.
 
Hi,

meine Große fährt ein Bill Hill 24". Geniales Bike, sie kommt richtig gut klar damit, erste Woche Sölden hat ihr enorm viel Spaß gemacht.
Womit ich allerdings hadere ist der Schalthebel. Wenn ich ihr die Bremse so einstelle, dass sie gut mit 1-2 Fingern hinkommt, dann sitzt der Schalthebel wegen der Ganganzeige so ungünstig, dass ihre Finger am Daumenshifter anstoßen. Der Shifter müsste weiter nach innen zum Bremshebel, was aber leider die Anzeige unmöglich macht.
Der Hebel ist ein Altus SL-M2010 9-fach.
Kennt jemand einen tauglichen, lieferbaren und erschwinglichen Ersatz? 9-fach ist ja fast nur noch gebraucht zu bekommen, neu gibt's ohne Ganganzeige keine Alternative.

Solemn

Was spricht denn gegen nen gebrauchten Shifter?

Ansonsten vielleicht auf Drehgriffe wechseln:
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/microshift-3x9-fach-schaltdrehgriff-set-ds85-9-561862(Passenden Griff nicht vergessen...)
 
Da ja nur die Ganganzeige im Weg ist, könnte man die doch demontieren, bei einigen Shimano Triggern gibt es Ersatzteile um nach Demontage alles zu verschließen.
Ich hatte auch schon eine 9fach Alivio bei der die Anzeige abgebrochen war, habe den Rest abgeschliffen, so das nur eine vertretbar kleine Öffnung, welche dann auch wieder durch die Bremse verdeckt wurde, übrig blieb.
 
Hi, ich habe mal ein Bild gesucht, weil zumindest ich mir das nicht richtig vorstellen konnte.
Hier gabs ein Foto:
https://www.veloflicki.ch/velos/naloo-hillbill-24-2/
20200914_074036.jpg

Sieht das so aus?

Und wenn ich das jetzt richtig verstanden habe hast Du den Bremshebel weiter nach innen geschoben damit die Kleine weiter hinten im Knick des Griffes greift? Dadurch musste auch der Trigger weiter zur Mitte und ist nun nicht mehr erreichbar, richtig?

Dann ist aber Dein Problem nicht der Trigger (weil die Schalthebel normal lang sind...), sondern die Bremshebel!
Hast Du mal probiert andersrum zu montieren, also Trigger außen klemmen? Ist zwar nicht so gedacht...

Also bei meinen ähnlich aussehende XT Discbrakes gibts kurze übrigens kurze 3 Fingerhebel, oder lange Trekkinghebel.

Aber so unpassend sieht das auf dem Bild doch nicht aus, vielleicht hast Du's mit der idealen Einstellung des Bremshebels auch übertrieben und ein Kompromiss halbwegs passend für beide Hebel wäre besser?
 
Moin,

Was spricht denn gegen nen gebrauchten Shifter?

Ansonsten vielleicht auf Drehgriffe wechseln:
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/microshift-3x9-fach-schaltdrehgriff-set-ds85-9-561862(Passenden Griff nicht vergessen...)

Gegen gebrauchte spricht eigentlich nichts, außer, dass die auch nicht so einfach zu bekommen sind, wenn ich aufgerufenen Preis und augenscheinlichen Zustand mit einbeziehe.
Drehgriffe bin ich kein Fan von, wenn sie im Gelände schalten will, muss sie dazu den Lenker "loslassen". Bin froh, dass sie endlich gescheite Shifter hat. (Sieht sie genauso, an ihrem 20er hat sie über die Gripshifts immer gemotzt).

Da ja nur die Ganganzeige im Weg ist, könnte man die doch demontieren, bei einigen Shimano Triggern gibt es Ersatzteile um nach Demontage alles zu verschließen.
Ich hatte auch schon eine 9fach Alivio bei der die Anzeige abgebrochen war, habe den Rest abgeschliffen, so das nur eine vertretbar kleine Öffnung, welche dann auch wieder durch die Bremse verdeckt wurde, übrig blieb.

Wegdremeln hab ich auch schon dran gedacht, wäre aber nur die letzte Lösung. Ist ein Mädel, da ist Ästhetik auch wichtig ?

@joglo

Ich hatte die Hebel tatsächlich schon vertauscht, also Shifter nach außen, und dass es so nicht gedacht ist sieht man eben an der Ganganzeige. Im original Zustand sind die Shifterhebel zu weit weg für ihre Hand, so wie es jetzt ist, sind sie zu nahe dran.
Ihre Hand ist leider grade mit ihr in der Schule, deswegen hab ich mal ein Bild mit meiner Pranke gemacht. Bissel extremer als bei ihr, aber das Problem wäre das gleiche, Daumenhebel vom Shifter bohrt sich in die Hand, wenn sie normal greift.
IMG_20200914_084307.jpg

Du bringst mich allerdings auf die Idee, einen anderen, kürzeren Bremshebel zu probieren. Dann wären evtl mit innen Montage vom Shifter die Hebel trotzdem erreichbar. Bin eh am überlegen, meine BL-MT501 gegen andere zu ersetzen, die könnten für sie passen....


Solemn
 
Drehgriffe bin ich kein Fan von, wenn sie im Gelände schalten will, muss sie dazu den Lenker "loslassen". Bin froh, dass sie endlich gescheite Shifter hat. (Sieht sie genauso, an ihrem 20er hat sie über die Gripshifts immer gemotzt).

Ob man sie mag oder nicht, ist Geschmackssache.
Dass man beim Schalten den Lenker loslassen müsste, kann ich aber nicht nachvollziehen. Das würde ich eher für STIs behaupten (Zeigefinger/ Daumen greifen nicht mehr - aber sei's drum.

Das mit den Bremshebeln ist natürlich auch eine Idee, aber ich hätte in der Zeit schon drei gebrauchte Schalthebel beschafft.
 
Zurück
Oben Unten