Nathalie Schneitter unterwegs – Teil 1: "Balkan Shredding" in Kroatien

Dies ist eine Reisegeschichte von echten Menschen, die sich auf ein echtes Abenteuer begeben. Mich selber inspirieren Reiseberichte anderer zwar immer dazu in die Welt hinauszuziehen, aber gleichzeitig frage ich mich meistens auch, wie man solche Trips von zu Hause aus planen soll. Und daher sind wir einfach mal losgefahren – Richtung Osteuropa.


→ Den vollständigen Artikel „Nathalie Schneitter unterwegs – Teil 1: "Balkan Shredding" in Kroatien“ im Newsbereich lesen


 
Nebensaison und freistehn wie auf den fotos zu sehn. Davon war die rede. Nicht hotel California direkt neben dem toilettenhàuschen am 4 sterne camping.
 
VW macht halt sehr gutes Marketing. Stell einen California auf den Parkplatz und daneben einen RS6 - wirst sehen, dass sich die Leut eher am Cali die Nase platt drücken.
 
Ford Custom nugget gibts jetzt auch mit wc, westfalia joker t6 ebenfalls. Die leute wollen spàtestens beim zweiten fahrzeug autark sein. Auch die mingerer in der tiefgaragen ameisenbaukolonie. Der markt wird bedient. Ich bin echt froh wenn die tempos weniger werden oder gar verschwinden.
 
Was soll jetzt so toll sein, wenn man jedes pipitropferl mit literweise blitzblauer chemie abtötet und dann in fragwürdig funktionierende klärsysteme von irgendwelchen halbschwellenländern reinkippt?
Auch wochenlanges wald- macchia- und dünenschxxen ist da meiner meinung nach 100mal ökologischer- und wenn man's richtig macht- sozial absolut verträglich.
Komische themen gibts da.
 
ja, wär gut wenn mans richtig macht. also spaten miteinpacken. funktioniert allerdings nicht so gut in felsigen gegenden.
chemie brauchst nicht.
die fotos schaun halt immer gut aus. irgendwo stehn. wenn man aber nicht mal solar auf den dach hat und drei wochen unterwegs ist dann steht der halt in der realität und lässt jeden tag den motor laufen.
ich bin raus.
 
und ja, noch was, @bern , was wäre der süden ohne den duft des südens? :D

es gibt sicher hotspots am balkan (und im restlichen süden), wo es gewaltig miachtelt (stinkt), das sind meist parkplätze, passhöhen oder - vor allem - klettergärten :D.
aber sonst?

ich hab selber einen t5 und bin - nachwuchsbedingt - langsam bereit, was größeres anzuschaffen, nur nicht zu gross, denn mit den schneeweissen "krankenhäusern" ist bald mal ende im gelände...
aber die duschmöglichkeit ist mir wichtiger als ein scheixxhaus. kacken geht in der macchia. aber duschen?
zb südfrankreich im frühling oder spätherbst: camping? zu. gite? wegen was weiss ich (reichtum wirds wohl nicht sein) geschlossen. hotel? da investier ich lieber in eine fahrzeug als ortsgebunden an das einzige meist sauteure hotel im umkreis von 2 autostunden gebunden zu sein. zbb haute var, da is nix. weniger als nix.
 
ja, wär gut wenn mans richtig macht. also spaten miteinpacken. funktioniert allerdings nicht so gut in felsigen gegenden.

nein, keinen spaten! ja net eingraben!

klingt komisch, aber ein guter freund von mir, der bei der wasserwirtschaft (stadt wien, hochschwabgebiet) arbeitet, sagt, das hauferl soll unbedingt oberirdisch und nicht zugedeckt verrecken: UV desinfiziert, die fliegen sind schneller dran, nach 3 tagen ist das trümmerl op-tauglich.
eingegraben, dauerts viel länger und der nächste regeneintrag lässt die bösen keime miteinsickern, vor allem im karstgebiet!

scheisspapier am besten fachkundig verbrennen oder mit einem müllsack sammeln und richtig entsorgen.
 
und wenn man's richtig macht

Würde man es richtig machen, bräuchten viele Häuser am Land auch keinen sau teuren Abwasseranschluss.
Es ist halt utopisch zu glauben, dass normale Menschen in der Lage sind, ihr Häufchen zu vergraben. Die Katze kann das. ;)

Welcher Freicamper hat denn Spaten und Kalk mit dabei?
 
Würde man es richtig machen, bräuchten viele Häuser am Land auch keinen sau teuren Abwasseranschluss.
Es ist halt utopisch zu glauben, dass normale Menschen in der Lage sind, ihr Häufchen zu vergraben. Die Katze kann das. ;)

Welcher Freicamper hat denn Spaten und Kalk mit dabei?

nochmal, bitte siehe oben #57: nicht vergraben!
 
ja, klettergärten. ich wollts nicht schreiben. sonst heissts wieder, die biker.
das ganze kann vielleicht auch nur jemand verstehn der erstens kinder hat die überall hinsuchen und zweitens dementsprechend unterwegs ist. problem, man fährt mit kindern halt nicht nach kirgigistan sondern in spots mit einigermassen infrastruktur, zweitens ist es halt eine freude wenn sie überall spielen.
wie gesagt, lässt sich halt beobachten. nächstes mal bring ich euch fotos mit dann versteht ihr was ich mein. auf den fotos sieht man die hipppster halt nicht wie sie mit zewarolle unterwegs sind.

oje, verbrennen. bist du wahnsinnig. und welcher regen?

bei leuten die lange unterwegs sind sind das übrigends keine komischen themen sondern teil des ganz normalen. du findest in der allradler oder explorer viele artikel über verschiedene toilettensysteme. nur die lifestyle steher kehren das unter den tisch
 
nochmal, das problem stellt sich nur in den hotspots, wo halt trotz campingplatzinfra viele glauben es ist cool/billiger/kultiger/ruhiger (letzteres stimmt*!) wild auf irgendwelchen parkplätzen zu stehen. zb finale.

20km weiter weg im niemandsland isses wurscht, ob ich meinen haufen neben dem vom hirsch/wolf/luchs/nutztier absetze.

verbrennen, papier brennt, häuslpapier weniger gut, aber doch. natürlich nicht im 1 m tiefen zundertrockenen korsischen kiefernnadelteppich! aber auf der staubstraße, wo man steht, warum nicht?


*wenn ich da an unsern vinschgautrip im herbst denke. dicht an dicht die fetten womos, bis mitternacht schauen die gwamperten fußball oder (tschuldige)piefketalkshows - aber nicht im womo, sondern draussen unter der markise. und @525Rainer , wenn wir von kindern reden, das putzerl soll im temperaturbedingt offenen bus einschlafen? schalke trifft, und aus is mit pennen...
nie wieder - quartier, wo es nicht geht, wild zu stehen, ansonsten wild.
 
da fahren zwei liabe schweizerinnen auf den balkan, machen schöne touren und gute fotos. und über was red ma: übers schxxen in den wald.

....wenn man aber nicht mal solar auf den dach hat und drei wochen unterwegs ist dann steht der halt in der realität und lässt jeden tag den motor laufen.
ich bin raus.
?? zu was solar? für einen guten kühlschrank reichen schon ein paar km, die man meist sowieso alle paar tage fährt. und wenn nicht: na meingottna, gibts halt rotwein statt bier. und weiche butter.

spatendiskussion: das seh ich situationselastisch. bei sanddünen zb. find ichs einfach ästhetischer. während in manchen gegenden in manchen jahreszeiten das anzünden von klopapier nicht unbedingt gut kommt. deshalb wird selbiges nach gebrauch wieder mitgenommen und fachgerecht im hausmüll entsorgt.

aprospros eklig: hab jetzt einmal gesehen, dass die neuen kleinen vans das schxxhäusl direkt in der küche haben. kannst dich also direkt beim nudelkochen erleichtern.
 
nochmal, das problem stellt sich nur in den hotspots, wo halt trotz campingplatzinfra viele glauben es ist cool/billiger/kultiger/ruhiger (letzteres stimmt*!) wild auf irgendwelchen parkplätzen zu stehen. zb finale.

20km weiter weg im niemandsland isses wurscht, ob ich meinen haufen neben dem vom hirsch/wolf/luchs/nutztier absetze.

verbrennen, papier brennt, häuslpapier weniger gut, aber doch. natürlich nicht im 1 m tiefen zundertrockenen korsischen kiefernnadelteppich! aber auf der staubstraße, wo man steht, warum nicht?


*wenn ich da an unsern vinschgautrip im herbst denke. dicht an dicht die fetten womos, bis mitternacht schauen die gwamperten fußball oder (tschuldige)piefketalkshows - aber nicht im womo, sondern draussen unter der markise. und @525Rainer , wenn wir von kindern reden, das putzerl soll im temperaturbedingt offenen bus einschlafen? schalke trifft, und aus is mit pennen...
nie wieder - quartier, wo es nicht geht, wild zu stehen, ansonsten wild.


jeder kann stehn wo er will. meine frage bezog sich auf die ausrüstung des gezeigten fahrzeugs.
ich bin autark und kann überall stehn. mein bus ist geschlossen, hat genügend strom und ich hinterlasse keine spuren. die tanks sind gross genug. falls mir jemand kommt mit dem co abdruck, ich bin noch flugfrei.

ich finds halt schade wenn überall papierl rumliegen und es furchtbar stinkt weil sich einige zu fein sind sich ein poti untern sitz zu schieben. die wollen es nicht im auto haben, also sollen die anderen draussen damit leben. auto im sonnenuntergang fotografieren, um die ecke kacken und am nächsten tag wieder weg. die einstellung kann man doch mal hinterfragen. wie gesagt bei den overlandern ist das kein thema. da wird über kompost und trenntoiletten usw ganz normal disskutiert.

ist halt mal so das die plätze am fusse eines berges, in nähe eines strandes usw mehr sinn machen als 20km im hinterland. wenn du am nächsten tag auf den berg willst wirst du nicht 20km davon entfernt stehen, oder?
 
ist halt mal so das die plätze am fusse eines berges, in nähe eines strandes usw mehr sinn machen als 20km im hinterland. wenn du am nächsten tag auf den berg willst wirst du nicht 20km davon entfernt stehen, oder?

ich meide hotspots und bin meist dort unterwegs, wo nix und niemand ist. stellplatz ist meist ausgangspunkt, wenn geht.

und wenn hotspot, dann eben quartier oder camping.
 
ich meide hotspots und bin meist dort unterwegs, wo nix und niemand ist. stellplatz ist meist ausgangspunkt, wenn geht.

und wenn hotspot, dann eben quartier oder camping.

ja, das machen viele so. jeder wanderparkplatz ist hot spot in europa.
was spricht dagegen sich autark auszurüsten wenn man es so macht? am geld kanns nicht liegen.
 
besonders autark ist man, wenn sämtliche stauräume des weissen wunders mit dosenravioli und brunzenbacher hopfenperle vom heimischen lidl vollgebunkert hat. braucht man dem lokalen einzelhandel nicht unnötig auf den geist gehen.
 
gleiches thema wie bei fitness hier im forum. kann man einfach nicht ernsthaft disskutieren. dabei würds viele interessieren und betrifft auch viele.
schade, aber ich sehs ein.
 
entschuldige meine vielleicht überspitzte formulierungen, aber ich finde es egal zu welchem thema immer nervig, wenn man versucht, die eigene verhaltensweise als die einzig richtige und wahre darzustellen. da reagiere ich immer etwas zu ironisch. aber ich versuch mich jetzt zurückzuhalten.
 
man kann doch über die verhaltensweise diskutieren? oder erfahrungen?
meine ausgangsfrage war, wo habt ihr übernachtet, frei?
die fotos sehn danach aus. oder sie haben die fotos gemacht nur damit sie die fotos gemacht haben und sind dann auf die plätze. das ist alles was ich ansprechen wollte.
wenn man freistehn bewirbt kann man über entsprechende ausrüstung nachdenken. ein denkansatz.
wenn man über bestimmte themen nix lesen will, die aber einfach dazugehören. versteh ich das. bin aber trotzdem der meinung das es die leute interessiert.
ich hab das zweiheimischenmodell schon hinter mir mit dem t5. er wirds auch merken wenn vielleicht ein zweites kommt oder das kleine überall hinkrabbelt. und dann wird er sich über bestimmte themen informieren. aber schade, halt nicht hier. kann mir dann eine pn schreiben wenns ist. dann stören wir die idylle dieses beitrags nicht.
 
naja, ernsthaft? das leben ist an sich zu ernst, viel zu ernst ;-)
sicher zipfen mich die 5 m hinterm parkplatz deponierten haufen samt freiliegendem, auf den nächsten windhauch wartenden papierln maßlos an. das kanns nicht sein. man kann auch dezent kacken und sich ein wenig weiter davonschleichen, das papaierl mitnehmen und entsorgen. wobei da sind wir wieder beim plastiksackerl. ein zeitl hab ich auch die gassisackerl vom hund verwendet. aber abbaubaren sch*dreck in plastil verpackt in den restmüll hauen ist auch bescheuert.

drum, beim nächsten kübel überleg ich mir eh ein topferl. aber in mein derzeitiges gefährt bring ich halt neben kletter-, bike-, canyoning- und kindersachen und notvorrat (ich kauf gern bei den kleinen läden vor ort ein oder geh ganz gern zum wirten - da erpart man sich das geschirrwaschen - wohlgemerkt dies mit ökospülmittel!) eben nix mehr rein. drum bald was etwas größeres.

aber nochmal, ich seh kein problem, gelegentlich einen haufen weit weg am gegenhang im gedachs abzusetzen.

wobei manche leute wirklich nicht in der lage zu sein scheinen, 100m dafür zu gehen... leider.
 
Also bei uns kacken die Leut auch schon mal mitten auf den Weg. Keine Ahnung, warum die nicht fünf Meter ins Gebüsch rein gehen.
Ich möcht nicht wissen, wie's bei denen zuhause aussieht. Dass gerne mal Müll hinterlassen wird, ist auch nichts neues. Konsequenz: Die Zufahrt zum Waldparkplatz ist nun beschrankt.
 
Zurück
Oben Unten