Navi light gesucht

Hallo in die Runde!
Ich bin ausschließlich auf dem Mountainbike unterwegs und suche die passende Hard-/Software um Wegpunkte festsetzen zu können, die ich dann abfahre. Dazu hätte ich gern einfach nur Richtung und Entfernung derselben angezeigt. Keine detaillierte Strecke zum Planen, keine turn-by-turn Hinweise und Routenneuberechnung unterwegs. Ich finde mir den Weg gern selbst und möchte nur gern Unterstützung bei der Richtungsfindung. Wenn dazu noch die "klassischen" Funktionen eines Fahrradcomputers kämen (Geschwindigkeit und Strecke.)
Was die Hardware angeht, hätte ich es gern kompakt. Geräte wie den Edge 20/25 von Garmin oder Pure GPS von Sigma finde ich preis- und größentechnisch gut. Soweit ich das begriffen habe, kann aber erster nur detailierte Strecken und zweiter nur einen Wegpunkt und dann zurück? Ich denke 3-5 müßten es für mich sein. Ansonsten bin ich flexibel. Mein iPhone habe ich ohnehin immer dabei, aber in der Tasche. Gibt es da Fitnessuhren i.V.m. Apps die mir die o.g. Funktionen beisteuern können? Oder kann das eines der größeren Geräte von Sigma/Wahoo/Garmin und ich habe es nur nicht verstanden?
Beim durchforsten des Forums habe ich verschiedentlich die Empfehlung gelesen, ein HAndy auf den Lenker zu schnallen - das möchte ich lieber nicht.
Für Eure Hilfe bedanke ich mich schonmal!

Zurück