Navigation mit dem SGH i550??

Hallo Mountainbike Gemeinde und GPS "versteher"!

Ich stehe gerade am Anfang einer grandiosen GPS Kariere :) ! Im Klartext soll das heißen ich kenn mich noch nicht so richtig aus.

Würde mir aber gerne für den Alpencross 2008 ein GPS Gerät zulegen. Da ich vor kurzem vom Rad gefahren wurde und dabei mein Handy drauf gegangen ist, überlege ich ob ich mir nicht das Samsung SGH i550 kaufen sollte. Das läuft mit der neuesten Software von Nokia 6.3 und sollte somit gut gerüstet sein um GPS Software aller Art aufzuspielen. Außerdem hat es bereits einen Integrierten GPS Empfänger.

Meine Frage ans Forum wäre nun, ob das eine gute Idee ist, bzw. Ob man in den Alpen mit dem Handy (Bildschirmgröße, Empfindlichkeit....) gut Navigieren kann.
Hat schon jemand Erfahrung mit dem genannten Gerät oder kann mir jemand Tipps zu einem anderen (besseren) Gerät geben?

Vielen Dank schon mal!

Tom

Programme für symbian series 60 3th. version zB.:
Trekbuddy (variable Kartendarstellung, aber viel selbermachen)
ape@map (arbeitet mit Kompass Wanderkarten)
Twonav mobile (wird in nächster Zeit auf den Markt kommen (Cebitinfo))
Nokiamaps (kostet nix, ist aber von der Kartengrundlage eher fürs Auto)
Googlemaps mobile (hohe Datentransferkosten)
Virtual Earth mobile (hohe Datentransferkosten)
Nachteile: Kurze Akkulaufzeiten maximal ca. 6 Stunden bei GPSnutzung am Handy (mit integriertem GPSchip), also geladene Ersatzakkus mitnehmen, oder Zusatzakku per Kabel anschießen. Tracks lassen sich bei fast allen Programmen speichern oder auch laden und nachfahren.

Danke für die Auskunft!
Das ape@map gefällt mir soweit ganz gut. Da ich vom Wandern und Klettern schon mit den Kompass-Karten vertraut bin.
Nur der Punkt mit der kurzem Akku-Laufzeit gefällt mir halt gar nicht.
Meinst du es ist sinnvoller dem Handy das telefonieren zu überlassen und ein extra Outdoor-Navi zu kaufen?
Der Vorteil von Handy wäre halt ich brauche keinen extra Foto mitzuschleppen, da das Samsung mit 3,2 Mega Pixel recht anschauliche Fotos macht. Und meine Spiegelreflex ist halt doch etwas unhandlich ;)
Wie lange halten den Navigationsgeräte? Handys sind nach meiner Erfahrung nach zwei Jahren zu nichts mehr zu gebrauchen. Wenn ein Navi nach der Zeit auch veraltet ist, dann würde ich doch eher zum Handy tendieren!

Schönen Samstag!

Bei Navis ist die Halbwertszeit ein wenig anders. Zwar geht die technische Entwicklung auch in diesem Segment in rasender Geschwindigkeit weiter, aber zumindest die Haltbarkeit der Geräte ist eine andere. Zum ersten sind die Geräte wasserdicht, Handys ja zumeist nicht. Die Laufzeit mit einem Akku- bzw. Batteriesatz ist erheblich höher, das Display ist besser bei Sonnneneinstrahlung sichtbar, das sind schon einige gewichtige Gründe um zu einem Navi zu tendieren. Zum Beispiel gut und verhältnismäßig günstig die Etrex HCX Serie (Vista, Venture, Legend). Auch die Edge Serie ist für Biken sehr gut geeignet. Hier müssen allerdings noch die Kosten für die Topographischen Karten dazu gerechnet werden, von Garmin selbst sind sie sehr teuer, andere kommerzielle Anbieter funktionieren nicht, lediglich einige nonprofit Karten (man vergebe mir in den einschlägigen Kreisen) sind durch die rege Community der Garminnutzer für den normalen Nutzer zugänglich. Ich persönlich nutze ein Garmin Etrex ohne Kartendarstellung, ein Nokia 6110 und ein Loox T 810 mit verschiedenen Programmen und Kartengrundlagen. Im Moment bevorzuge ich auch ape@map auf dem Nokia und Magicmaps auf dem Loox wenn es um Outdoornavigation geht. Twonav wird gerade ausprobiert und ist auf dem guten Weg Magicmaps abzulösen, da hier Outdoor und onroad kombiniert sind. Bei der Nutzung am Bike wird gegebenenfalls ein Zusatzakku verwendet. Bei regen ist das Ganze natürlich Mist, sofern ich das Wetter frühzeitig einschätzen kann, geht dann der Etrex mit auf den Weg.

Zurück