Navigation mit Handy- bin total verwirrt!

Hallo habe hier schon einiges quergelesen un muss gestehen, dass ich jetzt mehr verwirrt als informiert bin!?

Mein Handyvertrag läuft aus, brauche ein neues Handy.
Am liebsten mit GPS, aber nicht mit Online-Tarif Online Routenführung, sondern offline?

1. Welche Möglichkeiten gibt es hier?
Würde mir die entsprechende Kartensoftware (????welche) kaufen und installieren. Gibt es hier was brauchbares, lauffähiges fürs Handy

2. Oder gibt es gute Offroadsoftware zum Biken für umme und wenn ja welche.

Muss mich da jetzt die nächsten Wochen reinpriemeln hab ich das Gefühl und brauch deshalb ein paar Links, bzw. die Anleitung wie man sein Handy sinnvoll als Routenführer nutzen kann.

Kann mir jemand einen Tip bzgl. Handy und Kartenmaterial geben?

Danke!!!

Grüße
Geari

Als ersten Vorschlag nimm ev. dies hier.
Wenn das script läuft(wird am Ende des Themas behandelt) wird´s richtig gut zum Offroad fahren! :daumen:

Gruß Thomas

ich wuerde lieber ein einfaches handy kaufen und das gesparte geld in ein navi stecken. das kann z.b. ein gebrauchter garmin sein - ruhig auch erstmal ohne kartendarstellung. mehr infos gibs im naviboard.de

Als ersten Vorschlag nimm ev. dies hier.
Wenn das script läuft(wird am Ende des Themas behandelt) wird´s richtig gut zum Offroad fahren! :daumen:

Gruß Thomas

Das mit dem Script hat sich doch durch den Umweg mit "googleak" erledigt.

Zu deinem Thema:

- MapNav (oben erwähnt) ist etwas komplizierter und benötigt eine ausgiebige Testphase. Hat aber den größten Leistungsumfang

- Trekbuddy ist etwas einfacher, weniger Funktionen, aber gleich große freie Kartenauswahl.

- Ape@Map ist ganz simpel, einfache Nutzung einer TOP50 Karte. Vollversion kostet 10€

Eben mal so geht aber bei keiner Software etwas. Wenn z.B. MapNav erst mal läuft und man die Funktionen versteht brauch man nicht unbedingt ein Garmin & Co. Ein Handy habe ich immer dabei.
Such einfach mal die Beiträge zu den verschiedenen Programmen.

Ich kann aus eigener Erfahrung noch Trackspace empfehlen:

http://trackspace.de/

Ich stand auch eine Weile vor der Entscheidung ein Garmin zu kaufen und habe mich dann für die Lösung Handy (SE P1i) + GPS-Bluetoothempänger entschieden. Ein Handy hat man meist sowieso dabei und die 30 Euro für den BT-Empfänger sind doch um einiges weniger als für ein Garmin-Gerät und ich erhalte meiner Meinung nach einen gleichen Leistungunsumfang was die Navigation anbelangt.

handys touchscreen und windows mobile (nicht mit smartphone-windows) sind mittlerweile preislich auf pda-niveau. von daher würde ich sagen, wenns denn kein waschechter navi sein soll, dann lieber sowas, sowas oder sowas

Die Frage war doch aufgekommen wegen eines auslaufenden Handyvertrages!
Neuer Vertrag - neues Handy!
Da scheiden doch die Kaufoptionen eigentlich aus oder?

Wenn´s denn doch ein Handy sein soll,soweit ich weiß ist iM ein Sony-modell mit GPS bei E-Plus ziemlich günstig.
Hab´s irgendwo gelesen,frag mich aber nicht wo.:cool:

Hallöle,
also wenn es denn ein Handy sein soll mit GPS und allem drum und dran, würde ich ein Sony-ericsson C 702 nehmen. Hat GPS eingebaut, ist einigermaßen wasserdicht und hat ein gut auflösendes Display. Für Offroad würde ich dann ape@maps installieren und mir die entsprechenden Karten (mittlerweile eignen sich auch alle Geogridkarten wie TOP 25 / 50). das läuft dann alles onboard auf ner Speicherkarte und kostet nicht die Welt. Für Straßennavigation käme dann NAV4all in betracht, das kostet nur dei Datenübertragungskosten. Mit einem günstigen Datentarif (z.B. 24 Cent pro MB) kostet dich das nicht die Welt und das Kartenmaterial ist immer aktuell. Ähnlich wäre das von SE preferierte Wayfinder, aber da mußt du zusätzlich noch die Nutzungslizenz kaufen.
Einfacher und mehr in deinem Sinne der Onboardnavigation käme dann ein Symbian 3rd. Edition (Nokia Serie 60 ( 6110 Navigator, 6220, N82 etc), einige Samsungs (wie SGH i550)) Handy respektive ein Windows mobile (PDA/Smartphone) Gerät (wie die schon vorgeschlagenen ETEN, die sind übriges so billig, weil Eten von Acer aufgekauft wurde und nun neue Modelle lanciert werden). Für Offroad kämen dann die verschiedensten Programme ins Blickfeld (Kompass, Magicmaps2go, Fugawi, Pathaway, Oziexplorer bei WM, Ape@maps bei Symbian) plus z.B. Mc Guider oder Route66 oder Navigon für die Straßennavigation. Hier kostet die europaweite Navigation zwischen 80 und 100 Euro einmalig. Der Nachteil ist aber, die Geräte sind nicht Wasserdicht oder Staubdicht, da hieße es noch ein paar Monate zu warten auf: I-Mate 810-F

ein auslaufender handyvertrag ist also entscheidungsgrund für ein gps-handy... seltsame einstellung.

ich rate davon ab, weil ein gebrauchter outdoor-navi (finanziert aus dem ersparten geld was ein gps-handy mehr kostet) wesentlich länger freude am gps bereitet. ausserdem spart man sich damit den unweigerlichen (fort-)schritt vom gps-handy zum outdoor-navi.

neija, wenn der akku ein tag durchhalten soll, dann fällt das handy schon mal aus dem rennen. genauso bei der outdoortauglichkeit. das ein outdoor-navi teurer ist, mag ich zu bezweifeln. mich hat ein garmin geko 201 (ohne kartendarstellung) jahrelang zur zufriedenheit gelotst. ich hab zur routenerstellung und ins navi laden lediglich ne topo und ein datenkabel gebraucht. heute würde ich bei kartenlose navis zum garmin extrex h raten, weil mit hochempfindlichen gps-empfänger. schau einfach mal bei garmin.de rein.

Das SE C702 kostet mittlerweile weniger, als "Subventionierungen" wert sind...die in meinen Augen schon längst keiner mehr sind.
Meine ewige Leier: Handyvertrag ohne Handy und damit ohne Mindestlaufzeit abschließen. Tarife und Bedürfnisse ändern sich nunmal nicht alle 2 Jahre sondern freiförmig.
Desweiteren: aus einem Handy wird kein Navigationsgerät. Zumindest nicht für den mehr als gelegentlichen Einsatz im Auto. Und schon garnicht am Fahrrad...imo haben da Mobiltelefone eh nix am Lenker verloren. Wäre einfach mal saublöde, wenn man den Akku leernavigiert und dann keine Hilfe rufen kann.
Zu Fuß (in Städten) hingegen ist das Handy einfach nur genial, vorallem wenn man Onlinekarten (und Dienste) verwendet. Das ist schon lange nichtmehr so schweineteuer wie die Leute immer denken (da haben sich die Provider n schönes Ei gelegt mit ihren jahrelang überzogenen Kosten...).

Software:
Ich verwende Trekbuddy wenn ich offline bin (heißt Wandern im Hinterland und solche Sachen, wo man eben kein Handynetz hat um Daten zu laden). Läuft absolut stabil, und dank googleak ist das erstellen von Karten (und Atlanten) sehr schnell und komfortabel.
Online benutze ich "mobile gmaps" (welches google maps nicht mehr unterstützt), das kann zum Beispiel dann auch Routing.
Mapnav finde ich persönlich überfrachtet.
Nav4all habe ich lange benutzt (vorallem noch auf meinem SXG75). Mein letzter Stand ist, das die sich vorbehalten haben ihre Dienste nur bis 2009 kostenlos anzubieten. Keine Ahnung was da der Stand ist.

Mein Vorschlag: entweder GPS bei der Handyauswahl ganz ignorieren und n extra GPS anschaffen. Oder wenn Handy mit GPS, dann auch mit brauchbarem Datentarif (ePlus wurde ja schon genannt). Und trotzdem ein extra GPS-Gerät...

€\wichtige Ergänzung: GPS im Handy macht erst so richtig Spaß, wenn man aGPS nutzt. Fix in 15 Sekunden ist kein Thema...das C702 macht auf diese weise prima verortete Bilder. Dabei entstehen natürlich Kosten für den minimalen Datentransfer. Sollte weniger als eine Abrechnungseinheit sein.

Zuletzt bearbeitet:
Kann auch nur trackspace empfehlen funtz auf meinem Handy einwandfrei bedenke bitte nur das das naviegieren nicht so einfach funktioniert wie Du das vieleicht aus dem Auto her kennst ist schon ein bischen aufwendiger aber nicht schwer

Ich denke es hängt davon ab was du damit machen möchtest. Ein Handy oder PPC ist natürlich kein vollwertiges Outdoor Navi. Aber wenn man sich noch nicht ein Garmin zulegen will, ist es für gelegentliche Einsätze oder Urlaub durchaus zu gebrauchen.
Ich nutze es um Trails für OpenStreetMap aufzuzeichnen und Touren die als GPX Datei angeboten werden, nach zufahren.

Meine Lösung nach über einem Jahr Test mit den versch. Progs:

Orbit XDA von O2 (vergl. Gerät günstig bei Perl)
Vorteil: Handy, immer dabei, Car-navi mit TomTom, günstig. Halterung bekommt man mit etwas Geschick auch ans Bike und wenn es länger dauert gibts noch ein 2. Akku für ein paar €

Navisoftware Freeware
Sehr gut ist OdGPS - Tracks aufzeichnen und/oder nachfahren. Keine Kartendarstellung.

NoniGpsPlot - Funtioniert super, gut zu bedienen

Und man bekommt ganz einfach mit NoniMapView Map.jpg kalibrierte Karten von GoogleMaps oder OpenStreetMap auf das Gerät, for free!

GPSPlotMain5.gif
GPSPlotDashboard.gif

VG
Marcus

Anhänge

• Map.jpg
    Map.jpg
    60,8 KB · Aufrufe: 63
Naja also das mein Handyvertrag ausläuft ist sicherlich nicht der Entscheidungsgrund für eine GPS/Handy/Walkman/Foto-Kombination.

Dachte nur, vielleicht gibt es mittlerweile was brauchbares, einfach zu handhabendes mit dem man gespeicherte Strecken nachfahren kann, bzw. am Computer ausplanen kann.

Hab jetzt dank Euch einen Überblick bekommen und lese halt raus, dass wenn man etwas Gescheites (nichts kompliziertes zum rumbasteln) möchte um zu Biken, kein Weg am Garmin 605/705 vorbeiführt.

Macht ja nix, dann nehm ich mir ein schickes Walkmanhandy zum Laufen und überleg mir einen Garmin anzuschaffen!

Ok, wenn es denn ein Garmin sein soll, Kartendarstellung und outdoortauglich, dann aber langt ein Legend HCX respektive ein Vista HCX, die Edge-serie bietet nur zusätzlich noch die Trittfrequenz etc. Brauchst Du das wirklich? Die Fahrradlenkerhalterung der Etrex-Serie ist robust genug, man braucht auch da nicht zu basteln, außerdem spart man ca. 100 Euro in der Anschaffung gegenüber den Edge Modellen. Benutze ich übrigens auch ;-)) Fürs reine Training benutze ich zusätzlich bzw. alternativ einen HAC4, der bietet mir die vollen Trainingsparameter und wiegt nur ein Bruchteil der GPSlösungen.

Ich denke man muss sich auch im klaren sein darüber wie oft man plant das GPS einzusetzen. Da ich persönlich nur hin und wieder mal ne Strecke aufzeichne oder gerne mal einen Track nachfahre hab ich keinen Grund gesehen mir ein Garmin zu kaufen und mich für einen Bluetooth-Empfänger für mein Handy entschieden. In Kombination mit den hier schon erwähnten Softwaretools lässt sich ein ähnlicher Funkionsumfang wie mit den Garmin geräten erziehlen. Bei häufiger Nutzung würd ich mich wohl auch für ein Garmin entscheiden, ansonsten finde ich persönlich die Handy Lösung klasse.

Zurück