Navigations- PDA -Frage

Registriert
9. Juni 2004
Reaktionspunkte
1
Hi,
ähmmm, ich hab mal ne Frage an euch:
ich hatte mit vor nicht all zu langer Zeit einen PDA gekauft (damals nur wegen den PDA Funktionen). Jetzt hab ich irgendwie mitgekriegt, dass man daraus auch eine Navi machen kann??? :confused: wie läuft das denn dann??
Da brauch ich sone GPs-einsteck-Karte oder so, ne??


und noch ne Frage:
wenn die Hardware steht, muss ich da irgendwie Kartenmaterial draufspielen. Für Straßen kein Problem, aber was macht man im Gelände?? da gibts doch bestimmt keine Karten, oder?? Da bringt mir das teil doch dann auch nicht mehr als ein kompass, oder??


bin dfankbar für jede Antwort!! bitte helft mir etwas auf die sprünge :)
 
Hallo maxblass,

aus einem PDA kannst Du ganz einfach ein Navi machen.
Da der Loox 420 Bluetooth hat, ist das Gerät mit einem entsprechenden Bloetooth-GPS-Empfänger ausrüstbar.

Eine gute Website zu diesem Thema ist unter
http://www.pocket.at/navigation/index.htm zu finden. Dort wird auch die entsprechende Software vorgestellt.

Für Gelände-Ausritte ist PDA-Navigation sicher nicht unbedingt die geeignetste Lösung. Die Technik ist zu wenig robust (Wasser, Staub, Energie, ...)
Da würde ich eher zu Geräten von Garmin (http://www.gamin.de) oder Magellan (http://www.magellangps.com/de/) raten.

ciao,
dirk
 
hey, danke für die Antwort!

noch ein Navigationsgerät dazukaufen wollt ich eigendlichnicht.
Nehmen wir mal an ich hab meinen PDA (der jetzt auch Navigationsfähig ist mir Bt-Empfänger) im Rucksack und guck da mal so alle 30 min drauf, was zeigt der mir dann da an??? Karten mir singletrails gibts ja nicht, oder? hab ich dann nur ne Topograpische karte ohne wege? nur so Relieff mäßig, oder was? oder nur einen Richtungspfeil zum Ziel?? :confused:


p.s. is ja ne geile Sache.....da hat sich der PDA ja richtig gelohnt....
 
Hallo maxblass,

der PDA zeigt Dir jederzeit Deine Position auf der Karte mit Richtungspfeil zum Ziel. Mir sind bisher für PDA's nur Strassenkarten bekannt, keine Topographischen. Auf Strassenkarten sind auch kleinste Nebenstrassen und zum Teil breitere Feldwege drauf, danach kann man sich in der Nähe bewohnter Gebiete schon grob orientieren. Im Gebirge ist diese Lösung jedoch weitestgehend ungeeignet.
Routing abseits der Strassen funktioniert natürlich nicht. Und ein Aufzeichnen der zurückgelegten Strecke geht auch nicht (zumindest bei Route66, was ich im Einsatz habe).

Das grössere Problem wird jedoch die Energieversorgung sein. Im Dauerbetrieb ohne Netzteil wird der PDA mit Bluetooth kaum länger als 3-5 Stunden aushalten. Bluetooth GPS-Empfänger halten ca. 6-10 Stunden durch.

Wenn Du alle 30 Min. nur einmal auf den PDA schauen willst, musst Du die Zeiten für die Bestimmung der Position des GPS-Systems berücksichtigen, bevor Du Deine Position angezeigt bekommst.
Das kann, abhängig vom GPS-Empfänger, eingesetzter Software und Empfangsqualität (Standort, Anzahl empfangener Satelliten) zwischen 20 Sekungen und mehreren Minuten dauern. Im finsteren Wald oder in tiefen Tälern oder Häuserschluchten kann man unter Umständen auch einmal fast keinen Empfang haben.

Auf jeden Fall kann man diese Lösung einsetzen, um im Notfall aus der Pampa den kürzesten Weg in bewohntes Gebiet zu ermitteln. Unüberwindbare Berge, Schluchten, Sümpfe oder ähnliche 'Hindernisse' kann man mit Strassenkarten nicht erkennen.
Ich plane jedenfalls, mir irgendwann noch einmal ein richtiges Outdoor-GPS zuzulegen.

ciao,
dirk
 
also ist eine PDA Lösung fürs Auto gut geeignet, fürs Rad aber eher weniger!?!?

gibt es keine Möglichkeit diese Topogrfischen Karten für PDAs fit zu machen??
 
Gibt Möglichkeiten, Topokarten einzubinden-> Sufu...

Bin heute mit dem RR zum ersten mal mit dem PDA in der Pampa richtig gefahren und es war genial:) Hat echt was!

Und es gibt haufenweise Freeware/Shareware dazu!

Der Nikolauzi
 
gut, danke.
ich denke ich werd mir aufjeden fall mal einen GPS empfänger kaufen!!

lohnt es sich anstatt eines Bluetooth Empfängers einen mit ner direkten verbindung zu kaufen, wegen Stromverbrauch???
 
Hallo,

ich habe auch einen Pocket PC (HP iPAQ 4150) aber ich würde ihn nicht zum biken einsetzen, weil die Gerät einfach zu zu empfindlich sind. Wenn Du ihn im Rucksack mitführst und nur ab und zu mal drauf schaust, sollte das kein Problem darstellen. Es gibt es gute Karten für die Pocket PC Navigation. Mit "Topo" Karten für den Pocket PC kenne ich mich nicht aus. Ein weiteres Problem wird der GPS Empfänger sein. Die Bluetooth Empfänger sind alle nicht für so eine Anwendung geeignet. Du wirst Probleme haben ihn am Lenker zu montieren, dazu sind diese Empfänger und Stoß und Spritzwasser geschützt. Ich würde dir für den Pocket Loox aber einen Bluetooth Empfänger empfehlen, Du wirst froh sein wenn Du im Auto kein Kabel im Weg hast. Die neueren Empfänger haben eine Akku Laufleistung von 12 Stunden und mehr, dazu kannst Du den Empfänger auch im Auto laden.

Gruß

Snoopyracer
 
nochmal zu den dem GPS -Empfänger: ich hab gesehen es bibt auch welche die man direkt ansteck oder so PCMCIA mäßig??
sind die sinnvoll??

sorry für die vielen Fragen :D
 
maxblass schrieb:
nochmal zu den dem GPS -Empfänger: ich hab gesehen es bibt auch welche die man direkt ansteck oder so PCMCIA mäßig??
sind die sinnvoll??

Nein, die sind nicht sinnvoll und werden auch nur sehr selten verkauft.
Ich würde dir einen GPS Bluetooth Empfänger von Leadtek empfehlen. Er wird für 89 Euro im Media Markt angeboten. Die genau Bezeichnung muß ich noch mal suchen. Damit bist Du auch bei anderen Geräten sehr flexibel.

Gruß

Snoopyracer
 
Hallo,

also wenn Du einen PDA hast der Bluetooth hat dann wuerde ich auch auf alle Kabel verzichten. Zum Thema PDA am MTB gab es schon hitzige Diskussionen, es ist nicht das Beste aber wenn man eh einen hat besser als nichts. Nehme mal die SuFu ...

Zum Thema Empfaenger, also da gibt es wohl nur einen der richtig gut ist, da er AUFZEICHNEN kann, also er hat einen internen Speicher fuer 30000 Punkte (1 Punkt aller 10m reicht vollkommen), sprich er kommt in den Rucksack oder die Trikottasche und zeichnet dann die komplette Route auf, braucht dazu keinen PDA oder so, Laufzeit ca. 15-18 h und hoert auf den Namen RBT 3000 :love: von Royaltek, schau mal bei www.pocketnavigation.de im forum ... wenn Du den PDA anmachst siehst Du natuerlich dann wo Du bist aber noch schoener ist zu Hause am PC dann zu sehen wo es langging, denn nicht immer will man ja nach fester Route fahren aber am Ende mal sehen wo es eigentlich war. Der Preis liegt bei der ebucht bei 100-120 Euro. Alles was SIRF oder SIRF II heisst ist Ansichtssache, aber dazu eben mal in den GPS Foren schauen.

Karten sind MagicMaps oder selbst gescannte und kalibrierte Karten und der OZIExplorer bzw. der OZIExplorerCE dann dazu sehr gut geeignet.

MfG

Percy
 
ne track-aufzeichnung währe natürlich eine feine sache!

die aufgezeichneten daten kann man sich dann also an pc wieder über eine Landkarte legen lassen und abspeichern, um sie möglicherweise später nocheinmal fahren zu können?!?!?!




noch mal vielen dank für eure tips!!! werd mich jetzt nochmal ausführlich im pocketnavigation Forum beraten lassen!

Danke!
 
Zum Thema Outdoorfähigkeit:
ich habe mir eine passende stabile Plastikdose (Lebensmittel, 2,49€) besorgt mit 4 Schnappverschlüssen, Gummidichtung (wasserdicht) und Klarsichtdeckel.
Da paßt der PPC wunderbar rein mit ca. 1.5cm Schaumstoff rundherum:)
Und ich habe einen integrierten GPS-Empfänger (dessen Antenne bei ein paar Erschütterungen abbricht :mad: ), aber mit einer externen Antenne (anschließbar) ist das Ding schon richtig robust und wasserdicht :daumen:
Muß mir nur noch überlegen, wie ich es am Besten montiere.

Der BT Empfänger bedeutet halt einen Akku mehr und damit auch ein Ladegerät:(

Auf dem AlpenX in 2 Wochen wird sich dann zeigen, ob's was taugt;)

Der Nikolauzi
 
ja, mit der akkulaufzeit wirds bestimmt bei längeren Farten Probleme geben.

welche Ladespannungen haben denn solche PDAs und GPS Empfänger?
man könnte ja auch mal über eine Solar-Versorgung nachdenken: (sofern man einfache mehrtages-touren und kein schweres gelänge fährt. technik stört ja eigendlich nur....ist aber trotzden super :D )
 
... so oute ich mich mal auch ;-) ...

habe ebenfalls die Plastedose fuer den PDA im Einsatz, das Ganze mit der beliebten Cateye Halterung und einem Verstaerkungsteil innen anbegracht haelt es sehr fest.
Akkulaufzeit des PDA ist definitiv geringer als jeden BT Empfaengers ... waere schoen wenn der auch nur annaehernd 10 h halten wuerde (leider ist bei 3 h Schluss), aber wozu hat man denn eine Trinkflasche voller LiIo Akkus, natuerlich um auch unterwegs eine externe Spannungsquelle zu haben, Dank des grossen E sind die Adapterkabel fuer den PDA kein Problem.

Bilder und anderes dazu uebrigens

http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=1771223&postcount=6

der ganze Beitrag findet sich

http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=1771223

hier ...

Alles mal zum Nachlesen ueber die PDA Navigation gibt es wohl am Besten

http://www.malume.de/ppc/ppcnavi/index.html

hier ... damit war die Einarbeitung in das Thema innerhalb kurzer Zeit geschafft, selbst das selbstkalibrieren von Karten geht wunderbar und schnell Dank der vielen FREIEN Software die da so entwickelt wird.

Der Vorteil des BT RBT 3000 Empfaengers ist halt das ich voellig ohne PDA aufzeichnen kann, am PC mir dann die Route auf der Karte anschauen kann und sie jemandem weitergeben kann, als Ausdruck oder GPS Datei. Mit NH50-Trans sogar in jedes Format, beim PDA muss ich immer beides betreiben und der angeschlossene oder integrierte Empfaenger braucht auch Strom, weniger als das BT aber wie gesagt 15 h Laufzeit sollten im Normalfall reichen oder eben dann auch die Loesung mit der Akkuflasche ...

MfG

Percy
 
also wie wäre denn eure meinung, wenn man noch nix hat und mit dem gedanken spielt, sich GPS zuzulegen.
ist das generell ein guter gedanke für tourer etc. ??

helmut
 
also......
ich hab mich jetzt dazu entschieden, ein PDA, einen GPS-empfänger und ein neues Handy zu kaufen :D

PDA -Navi im Auto
Handy Navi am Fahrrad S65 + GPS in Java oder vieleicht auch nen anderes handy...mal sehen !
 
@maxblast

das klingt interessant aber wie soll das im Gelaende mit einer topografischen Karte klappen? ... denke hier ist erst einmal wieder Grundlagen Konsens gefragt ... also es gibt Vektorkarten und Rasterkarten ... Vektorkarten ist Strassennavigation und Rasterkarte ist topografische Karte ... das kann man nicht tauschen oder umwandeln ... oder habe ich da etwas uebersehen?

Percy
 
jaaaa, das wieß ich auch noch nicht so genau, aber ich werd mich mal drum kümmern.....
im gelände hatte ich eigendlich einfach nur an einen groben Richtungsfeil zum Ziel gedacht .... müsste man halt mal ausprobieren.... ein neues handy ist eh angesagt :D
 
@maxblast

naja ein Pfeil funktioniert, Du weisst aber nicht wo Du wirklich bist, Du kannst dem Teil bestimmt sagen das Du von ort A nach Ort B moechtest, dann die Strasse verlassen und er zeigt dir vielleicht sogar Pfeile aber Ansagen hast Du keine, denn er hat ja keinerlei Orientierung, denn dort wo Du faehrst ist fuer ihn Acker und er kann somit nicht sagen wohin ... wenn Du einen PDA dann hast und ein Strassennavigationstool (z.B. TomTom) dann kannst Du es schon mal live probieren, kannst dann auf einer grauen Flaeche sehen wo die naechsten Strassen sind und wie Du Dich bewegst, seine Richtungsanweisungen werden kuerzester Weg Richtung Strasse sein oder er bleibt einfach stumm ... dann ist Selbstnavigation angesagt ... aber wie schon oben geschrieben, liess Dir mal das Handbuch von malume durch ...

http://www.malume.de/ppc/ppcnavi/index.html

Der erklaert das wirklich prima ... waere ja schoen wenn das Handy es ansatzweise koennte, so eine Art MiniGeko, der PDA dann eben in voellig unbekanntem Gelaende, da so eine Landkarte auf dem Display ist schon ganz nett.

MfG

Percy
 
ich werd mir die Hardware demnöchst mal besorgen (finanzierung noch nicht ganz klargestellt ;-) ) und werd dann berichten!!
 
Zurück