Neigungswinkel der gabel ???

hi

gibt es so eine art norm in der feststeht wie groß der neigungswinkel von federgabeln sein darf/kann oder noch gesund ist ?

was wäre die richtige rahmengröße für mich ? bin 1,82m und beforzuge freeride und dirtjump. der rahmen soll ein hardtail sein.

eigentlich steht der rahmen schon fast fest, entweder ein Da bomb sputnik(hab ich nur in 16" gefunden) oder ein wheeler wasp 02 oder ein Brave machine 66(nur in 14,5" und 16,5").

oder gibts vielleicht noch andere in der preisklasse bis 350,- die man sich anschauen sollte ?

ok

also der Wheeler hat folgende maße: Maße:
Steuerrohr: 1 1/8"
Umwerfermaß: 31.8 TopPull
Sattelstützenmaß: 27.2
Tretlagergewinde BSA 68mm
Rahmenhöhe: 41cm
Steuerrohrlänge: 135mm
Oberrohrlänge: 545mm
Sitzwinkel:69°
Steuerwinkel:70°

der Da Bomb:Oberrohrlänge: 555mm
Sitzrohrlänge. 410mm(16")
Kettenstrebe: 430mm
Sattelstützenmaß: 31.4

beim Brave hab ich keine oberrohrlängen gefunden.

also bezieht sich das Zollmaß auf abstand mitte tretlager zu oberkante sitzrohr ? versteh ich das richtig ?

die oberrohrlängen sind ja allesamt zwichen 54-56cm oder gibts da auch unterschiede ?

und wie ist das nu mit dem neigungswinkel ?

Die ganzen Kiddies wieder.
Im Dirtbereich ist die Rahmengrösse reine geschmackssache und hat rel. wenig mit deiner Körpergrösse zu tun. Um ordentlich Mounainbike zu fahren bräuchtest du eigentlich mindestens 18". Das ist für dirt aber nicht gut. Da zu groß ,zu sperrig, und nicht wendig genug. Ob du nun 13" oder 15" nimmst ist völlig wurst. Ich mag eher grössere Rahmen. Bei 13" läufst du schon gefahr mit den schuhen ans vordere laufrad zu stoßen. Bei 15" gehts in der Regel.
Wenn du auch etwas Freeriden willst würde ich an deiner Stelle 17" nehmen. Ist für mich persönlich ein guter Kompromiss. Der Lenkwinkel ist auch geschmackssache. Verbau rgendwas zwischen 100 und 130mm da kann nicht viel schiefgehen. Wenn du lieber freeride fährst lieber 130 sonst also bei dirt eher weniger. Die jungs hier sind halt alle total geil auf möglichst kleine rahmen. ist ja auch spaßig aber mit 13" kann man nichtmehr vernünftig fahren. 15" müssens schon mind sein. So wie sich dein post an hört ist 16,5" oder 17" besser für dich. Ansonsten kauf dir besser gleich ein BMX gilt auch für viele andre hier. Man muss vorher schon genau wissen was man will...

danke für die antworten.

mit der geometrie und der größe des bulls comp 4.5 rahmen bin ich so schon recht zufrieden, einziges was mich etwas stört ist das obere rohr, das könnte etwas mehr abfallen.

ich denk mal bei dem Da Bomb rahmen werd ich nichts falsch machen.

Zurück