[NEIN]Kette länger bei größerem Lochkreisdurchmesser?

Hallo!

An meinem MTBike verbaue ich eine neue Kurbelgarnitur mit einem größeren Lochkreisdurchmesser. Ich baue von 96mm auf 104mm um. Sollte ich dann auch die Kette um 2 Glieder verlängern? Die Anzahl der Ritzel sind gleich - der Durchmesser des Kettenblattes mit 104mm Lochkreisdurchmesser ist tatsächlich größer - etwa 1cm.

Im Internet gibt es viele Rechner für Kettenlängen. Habe aber keinen gesehen wo man den Durchmesser des Kettenblattes angeben kann - die rechnen alle nur mit Ritzeln. Die sind aber bei meinen beiden Kettenblättervarianten 42.

Beides 3x10.

Gruß,
XCMTBiker

??? Der Lochkreisdurchmesser des Kettenblatts hat doch nix mit der Kettenlänge zu tun?

Beide Kettenblätter (alt und neu) haben 42 Zähne? das ist entscheidend. Der Durchmesser sollte daher auch gleich sein (abgesehen von vielleicht etwas höheren Zähnen). In beiden Fällen runde Kettenblätter? Das könnte natürlich den gemessenen Durchmesser beeinflussen….(bei ovalen Blättern)

Zuletzt bearbeitet:
Ihr habt vollkommen recht! Wer lesen kann...
Hatte ganz vergessen, dass mein altes KB nur 40 Zähne hat. Die Sache mit dem Abstand zwischen den Zähnen hatte mich auch stutzig gemacht.

Danke für den Denkanstoss.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück