Nen Fahrrad halt ;)

Zu alte Bremsen, Billige Gabel, zu kleiner Rahmen um auch mal Touren zu machen.
Und miserable Schaltung!
Such dir ein Rahmen in der Größe um die 47 cm ;)

Erfahrung ;) Wenn du nicht sicher bist. Google jeweils nach den jeweiligen Teil bzw. benutze die Suche im Forum.

Und ehm ich habe ja mal das Bike hier gepostet , was ist eig. mit dem ? http://cgi.ebay.de/BERGAMONT-Blades...=Sport_Radsport_Fahrräder&hash=item3368e4b387

Weil habe in dem Thema hier keine Antwort dazu gesehen.

UND DANKE FÜR DIE SCHNELLE ANTWORT UND HILFE ;)

Wurde zwar schon erwähnt, aber nachdem Du nochmals nach einem Dirtbike fragst: Lass es sein, denn damit wirst Du sicher keine Touren fahren können und das bisschen aus dem Video kannst auch mit einem Tourenhardtail fahren.

Ich möchte ja nur selten Touren fahren. Und man brauch doch einfach nur den Sattel so zu haben , dass wenn man sitzt treten kann. Mehr brauch man nicht meiner Meinung nach , also das reicht mir zumindest . Brauche jetzt kein Flaschenhalter usw. Und wollte nach dem Bike fragen , wie das so ist. Gut oder Schlecht ? Oder reicht es für meine Zwecke ?

Mfg. David

Guten Tag.
Will mich auch mal zu Worte melden. Also ich habe das Gefühl hier wird sich immer im Kreis gedreht. Also, du möchtest ein Fahrrad haben, mit dem man Touren fahren kann und mit dem man es auch auf einem Singletrail krachen lassen kann. Verstehe ich das so richtig?! Wenn ja, ist es sehr schwer etwas in deiner Preisklasse zu finden, wie hier auch schon öfter erwähnt wurde. Ein Dirtbike, wie das von dir vorgeschlagene, ist ein Fahrrad mit sehr spezieller Ausrichtung und nur wenig bis gar nicht für Touren geeignet, da du eine Sitzposition hast, die nicht zum tourenmäßigen Pedalieren einläd. Zudem sind die Komponenten an dem Rad sehr billig und daher zum Singletrail fahren ungeeignet. Also für beide deiner Kategorien nicht optimal. Ist halt so, wenn man ein begrenztes Budget hat. Im Bikemarkt habe ich unter Tourenhardtails ein No Saint Luzifer gesehen, das deiner Größe entspricht, ältere aber gute Komponenten (Shimano LX) verbaut hat und mit 395€ in deinem Budget liegt. Das Rad sieht recht solide aus und hat eine Luftfedergabel, die bei harter Abstimmung auch sicher das ein oder andere Stöckchen wegsteckt. Damit hättest du sicher einen guten Kompromiss gemacht. Vielleicht kannste sogar noch handeln. Aber höre bitte auf, nach diesen Billig-Dirtbikes zu fragen, da sie weder gut ausgestattet sind, noch deinem Fahrprofil entsprechen.
Ich bin sicher auch nicht der versierteste Mensch in diesem Bereich, ich hab aber das Gefühl, dass du nur nach gut aussehenden Rädern guckst, null Ahnung von Teilen und Rädern allgemein hast, dich aber auch nicht wirklich mal informierst. Stöber doch einfach mal hier im Forum und schau, was Shimano Deore, LX, SLX, XT und Sram X6-10 bedeuten, welche Federgabeln halbwegs taugen usw. Dauert vielleicht ein bisschen, dann ärgerste dich aber nicht, wenn du dir dann doch nur Schrott gekauft hast und dein begrenztes Budget dann weg ist.

Gruß Daniel

Okay..
Ja ich weiß dann jetzt das es schrott ist. Und mit dem Umschauen , habe schon etwas Gegooglet. Kenne mich halt nicht so aus . Ich versuche das Fun zu Kaufen , denn das ist ja wie ihr sagtet das empfohlene. Da es 56KM von mir entfernt ist , bräuchte ich auch keine 40€ Versand bezahlen . Danke für eure Antworten , werde mich anfang August melden und sagen ob ich es bekommen habe , denn dann sagt mir meine Mutter wieviel ich ausgeben darf , weil ich habe mir 100€ zussamengespart und habe dann mal mit meiner Mutter geredet ob ich mir zu Weihnachten ein Fahrrad wünschen könnte , aber eigentlich wollte ich es vorher , sie meinte das sie mir das halt anfang August sagen könnte. Danke für eure Hilfe , Schuldigung für die Doofen Fragen und nen schönen Tag noch euch allen , genießt die Sonne ;)

Und damit kann ich dann halt ne Tour machen und solche Strecken mit kleinen Sprüngen wie im Video fahren ?
Habs ;) http://bikemarkt.mtb-news.de/bikemarkt/showproduct.php/product/390691/cat/49

Aber wo soll den der Standort sein ? Weil Ort steht nur " N / R / M / NM " .

Mfg. David

Zuletzt bearbeitet:
Bist Du beratungsresistent? Was meinst Du, wie Du mit dem Dirtbike auf einer Tour fährst? Du hast keine Gangschaltung, noch kannst Du wirklich im sitzen auf solch einem Rad fahren.

Also ne Tour fahren kannste mit jeden Rad, nur fragt sich wie ;)
Mein Kollege fährt ein Bergamont Kiez Pro und fährt damit Touren und fährt 4x damit.
RH hat er 46 cm und ich kann nur empfehlen.
Ist zwar nicht so schnell Bergauf wie ein Touren-Hardtail, dafür aber macht es meiner meinung nach mehr sinn für dich. Da du bestimmt nicht nur Touren fahren willst und du dich noch nicht richtig spezialisiert hast.
Mit nen vernünftig aufgebauten 4x Rad kannste Touren machen, als auch im Bikepark fahren, ohne das es gleich auseinander bricht.
Kannst es ja nach und nach immer weiter ausbauen. Hat mein Kollege auch gemacht.
Zsm. gespart und immer weiter individualisiert ;)

Zuletzt bearbeitet:
Kann mich nicht enscheiden zwischen NO Saint Luzifer oder Fun Works. Könnt ihr mir helfen ? Ihr wisst ja was ich mit dem Bike machen möchte , meine Größe ist 1,63m.

NO SAINT Luzifer : http://bikemarkt.mtb-news.de/bikemarkt/showproduct.php/product/390691/

Fun Works : http://bikemarkt.mtb-news.de/bikemarkt/showproduct.php/product/390020/cat/50

Mfg. David

Das No Saint ist nur der Rahmen gut, rest ist zu alt. V-Brake ist zwar gut. Aber wenn du wirklich mal richtig los legen willst nicht grad das wahre...

das habt ihr ja klasse hinbekommen.
wie man aus dem geposteten beerfelden-video auf ein dirtbike kommt ist mir vollkommen schleierhaft. nix gesprungen, alles umfahren oder gerollt und im video sieht sowieso nochmal alles harmloser aus - kommt im video wie ein normaler waldweg ohne anspruch rüber.

Einsatzbereich also touren und "im wald fahren", was ist da an einem rad ala cube aim verkehrt?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal.
Ich hab das Gefühl, crackbot hat hier ne Mission. Nachdem anfänglich aufgrund eines wenig aussagendem Videos für genannten Einsatzzweck ein doch wohl eher zweifelhafter Radtyp empfohlen wurde, wird jetzt noch eine weitere Kategorie rausgehauen, mit der der TE wohl eher noch verwirrter gemacht wird. Ich denke für ein Rad zum fahren im Wald, Touren mit Dad und mal nen schnelleren Waldweg ein absolut spezialisiertes Fahrrad einer total spezialisierten Fahrweise zu empfehlen, halte ich für ausgemachten Unsinn (Nicht böse gemeint). Ich denke, dass hier jemand aufgrund eigener Erfahrungen etwas voreingenommen ist und daher dazu neigt, etwas in seiner Richtung zu empfehlen und übersieht, dass hier ein Junge eigentlich nur ein Rad zum Fahren sucht und wohl selbst kaum weiß, was er eigentlich genau will. Geschweige denn, dass er weiß, was er mit dem Rad, welches ihm empfohlen worden ist, überhaupt alles anstellen kann. Und man kann auch mit einem Tourenrad schon einiges anstellen kann. Ich fahr mit meinem Tourenrad mit ner Reba auch recht schnelle Abfahrten. Da ich aber zu 90% Straße, Waldwege usw. fahren muss, um überhaupt erst einmal dort hinzukommen, wo ich runterfahren kann, kauf ich mir sicherlich kein Freerider, auch wenns mich ziemlich jucken würde...

Also David, nochmal: Wenn du Touren mit deinem Dad fahren willst und vielleicht ab und zu mal nen schnelleren Waldweg runterheizen möchtest, ist ein Dirtbike oder 4xer sicher nicht das richtige Gerät. Ob das No Saint jetzt der Burner ist, weiß ich auch nicht genau (auf jedenfall wird die Rahmengröße passen und Scheibenbremsen nachrüsten scheint möglich). Die Anbauteile sind zwar alt, von der Qualität her auf jedenfall hochwertig. Und ob die Anbauteile vom Fun neuer sind, wird aus der Anzeige auch nicht wirklich deutlich. (Für mich jedenfalls nicht).

Meine Meinung und will damit auch niemanden zu nahe treten.
Gruß Daniel

Ich möchte Leute ja ungerne bevormunden, aber die Geschichte liest sich hier wie die typische Geschichte eines Jugendlichen, der sich ein paar Videos angeguckt hat und das jetzt auch gerne fahren möchte. Und dabei mitunter aber vergisst, wie viel Geld in den Rädern steckt und wie viel Erfahrung die Leute besitzen, die diese Videos hochladen. Ist nicht böse gemeint diese Einschätzung, aber ich selbst hab mit 16 auch nach einem dicken Downhiller gelechzt und war froh, dass ich dann doch erstmal mit einem stinknormalen Hardtail über die Trails und (langsam) durch den Bikepark gefahren bin.

Ich kann mich auch nur der Mehrheit hier anschließen und rate dringend zu einem Einsteiger-Touren-Hardtail wie dem gebrauchten No Saint oder einem Einsteiger-Cube.

Ansonsten, gute Alternative: http://www.raddiscount.de/P06231.html

Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich genau wie mein Vorredner. Ich glaube kaum, dass David einschätzen kann, was er später fahren wird, da er bislang noch nicht wirklich fahren konnte. Wahrscheinlich (Achtung, ganz persönliche Vermutung ;-) ) weiß er nicht einmal genau, was ihn vor seiner Haustür so alles erwartet. Des Weiteren bietet die Skala je nur eine Einschätzung von Singletrails. Dafür ist ein Dirtbike meines nicht so umfangreichen Bike-Wissens nach auch nicht ausgelegt, sondern eher dafür, um über Dirttracks zu hoppeln?! Oder sehe ich das falsch???

Daniel

Jain... dafür ist ein Dirtbike mit groben Profil gut und günstig und damit kann man auch mal andere Sachen machen als nur Trails zu schreddern.
Denke er weiß noch nicht genau was er will. Deswegen hab ich hier die Skala gepostet, damit er uns sagen kann was er davon jetzt fährt.

Zurück