Nerve AL 27,5 / 29 -Technikthread

Hallo zusammen,

@denis0082 : Du hattest ja den Spacer gewechselt. Bist Du mittlerweile so verblieben, oder hast Du wieder zurück gewechselt auf den 0.8?
Ich habe die selbe ID wie Du. CMNM Nerve 9.9 SL 2015.
Da ich in nächster Zeit Gabel und Dämpfer warten lassen werde, habe ich mich mal eingelesen, ob sich eine Änderung am Dämpfer lohnt. Auch bei mir ist der Unterschied zwischen CTD gering. Vor allem finde ich, das der C Modus mehr absperren sollte.
Da ich aber nur 75kg auf die Waage bringe, habe ich die Bedenken, das ich mit dem größeren Spacer den Federweg nicht mehr ausnutzen kann.
Wie hat es sich da bei Dir verhalten? Schließt die Climb Stufe jetzt komplett?

Sonst werde ich noch ein wenig mehr mit dem Druck spielen. Da ist vielleicht auch noch was raus zu holen.

Vielen Dank

Gruß
Alex
 
Hallo zusammen,

@denis0082 : Du hattest ja den Spacer gewechselt. Bist Du mittlerweile so verblieben, oder hast Du wieder zurück gewechselt auf den 0.8?
Ich habe die selbe ID wie Du. CMNM Nerve 9.9 SL 2015.
Da ich in nächster Zeit Gabel und Dämpfer warten lassen werde, habe ich mich mal eingelesen, ob sich eine Änderung am Dämpfer lohnt. Auch bei mir ist der Unterschied zwischen CTD gering. Vor allem finde ich, das der C Modus mehr absperren sollte.
Da ich aber nur 75kg auf die Waage bringe, habe ich die Bedenken, das ich mit dem größeren Spacer den Federweg nicht mehr ausnutzen kann.
Wie hat es sich da bei Dir verhalten? Schließt die Climb Stufe jetzt komplett?

Sonst werde ich noch ein wenig mehr mit dem Druck spielen. Da ist vielleicht auch noch was raus zu holen.

Vielen Dank

Gruß
Alex
Bin auch bei Ca. 75kg und hatte die gleichen "Probleme" mit meinem Dämpfer.

Habe den Dämpfer dann zu Fox geschickt und die Druckstufe (Velocity Tune) von Low auf Firm ändern lassen. Der 0.8er Spacer ist drin geblieben und die Ausnutzung des Federwegs ist im D Modus unverändert. Im Trail Modus ist eine wesentlich stärkere Rückmeldung da, was dem ein oder anderen zu viel sein könnte, aber mir sehr zusagt. Es ist ja immer noch ein XC Rad. Die Climb Position ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Der Dämpfer ist viel straffer und wippt nur noch minimal beim fahren. Aber ein richtiger Lockout ist es noch lange nicht, was aber wohl so gewollt ist.

Der Luftdruck ist bis jetzt unverändert.
Hatte vorher 12Bar bei 20% SAG und hatte bis jetzt noch nicht das Gefühl da was ändern zu müssen.

Wenn du Interesse hast kann ich mal den Servicebericht raussuchen, da stand genau drauf was geändert wurde. Ich glaube der Boostvalvedruck wurde noch von 175 auf 200 PSI geändert.
 
Hey danke, das hört sich super an und klingt genau nach dem, was ich auch Suche.
Mit dem Trail und Down Modus bin ich ja auch sehr zufrieden und nutze den Weg auch quasi vollständig aus.
Der Climb Modus ist wie ich finde original ziemlich schwammig, oder?

Es wäre toll, wenn du mir mal schicken könntest, was bei dir verändert worden ist.

Vielen Dank für Deine Hilfe.

Gesendet von meinem Aquaris M5 mit Tapatalk
 
Auf dem Zettel stehen leider nur die aktuellen Einstellungen.
Geändert wurde auf jeden Fall die Druckstufe (Velocity Tune) von L auf F.
Und der Boostvalvedruck von 175psi auf 200psi.

Gekostet hat der Spaß 117€, inkl. kompletten Service.

c03469e8069770aaf10e37ae325d358c.jpg
 
Vielen Dank Tom,
Das hilft schon mal viel weiter.

Würdest du denn wieder auf Firm gehen, oder denkst du Medium würde es auch auch tun?



Gesendet von meinem Aquaris M5 mit Tapatalk
 
Hallo zusammen,

@denis0082 : Du hattest ja den Spacer gewechselt. Bist Du mittlerweile so verblieben, oder hast Du wieder zurück gewechselt auf den 0.8?
Ich habe die selbe ID wie Du. CMNM Nerve 9.9 SL 2015.
Da ich in nächster Zeit Gabel und Dämpfer warten lassen werde, habe ich mich mal eingelesen, ob sich eine Änderung am Dämpfer lohnt. Auch bei mir ist der Unterschied zwischen CTD gering. Vor allem finde ich, das der C Modus mehr absperren sollte.
Da ich aber nur 75kg auf die Waage bringe, habe ich die Bedenken, das ich mit dem größeren Spacer den Federweg nicht mehr ausnutzen kann.
Wie hat es sich da bei Dir verhalten? Schließt die Climb Stufe jetzt komplett?

Sonst werde ich noch ein wenig mehr mit dem Druck spielen. Da ist vielleicht auch noch was raus zu holen.

Vielen Dank

Gruß
Alex
Hi Alex,

ich hab noch den größeren (0.92 inch³) drin. Die optimale Lösung ist es meiner Meinung nach wie gesagt nicht: Der Dämpfer ist natürlich progressiver und es wippt weniger wenn man mal aus dem Sattel geht. Aber hinten nutze ich eben nur noch ca. 90-95% des Federwegs. Einen Durchschlag konnte ich bisher nicht erzwingen. Ich wiege übrigens genau so viel wie du (ohne Ausrüstung).

Ich hab mich schon mit Tom unterhalten gehabt und werde auf mittlere Frist das gleiche machen wie er: Velocity Tune und Boost Valve Druck erhöhen lassen. Bin mir nur noch nicht 100% sicher ob ich wie Tom gleich in die Vollen gehe (Velocity Tune F) oder den Mittelweg (Velocity tune M) wähle.

Aktuell habe ich erstmal den Splitter eingerüstet, so dass ich jetzt beide Einstellungen auf einer Remote habe. Da ich jetzt immer automatisch beides schalte, hoffe ich bei den ersten Ausfahrten in ein paar Wochen schnell zu merken, wie groß der Unterschied zwischen vorne und hinten ist.

Von dem was Tom so berichtet wird es aber wohl nie so 100% harmonisch werden.

Gruß Denis
 
Ich hab mich schon mit Tom unterhalten gehabt und werde auf mittlere Frist das gleiche machen wie er: Velocity Tune und Boost Valve Druck erhöhen lassen. Bin mir nur noch nicht 100% sicher ob ich wie Tom gleich in die Vollen gehe (Velocity Tune F) oder den Mittelweg (Velocity tune M) wähle.

Hey Denis,

Die selbe Frage stellt sich mir gerade auch. Da sich aber nur die Climb Stufe wirklich ändert, könnte es ruhig ein ganzes Stückchen härter werden. Den Rest find ich super so.

Aktuell habe ich erstmal den Splitter eingerüstet, so dass ich jetzt beide Einstellungen auf einer Remote habe. Da ich jetzt immer automatisch beides schalte, hoffe ich bei den ersten Ausfahrten in ein paar Wochen schnell zu merken, wie groß der Unterschied zwischen vorne und hinten ist.
Da bin ich mal gespannt. Bis jetzt bin ich noch immer froh, vorne und hinten einzeln zu schalten. Hinten fahr ich schon relativ viel auf der Climb Position, wo ich Vorne auf Trail bin.

Da ich im Februar die Wartung machen lassen wollte, muss ich mich langsam entscheiden :) Weil es jetzt die Gelegenheit ist, was zu ändern.

Vielen Dank für Eure Hilfe!!!

Gruß
Alex
 
Was Tom so schreibt, scheint die Änderung des Velocity Tune ja durchaus auch im Trail Modus deutlich spürbar zu sein. Es ist wirklich keine leichte Entscheidung.

Von der Vorstellung, dass der Climb Modus von Gabel und Dämpfer sich auch nur annähernd gleich verhalten können, muss man sich, glaube ich, verabschieden. Das kriegt man mit dieser Generation Fox Dämpfer einfach nicht hin. Meine Überlegung ging am Anfang auch noch in die Richtung den Climb-Modus der beiden Elemente möglichst dicht zusammen zu kriegen, inzwischen bin ich wieder etwas davon weg: Da ich keine Rennen fahre, komme ich auch mit Trail und Descent gut aus. Mein Ziel wäre also eher, ein Setup zu erreichen, bei dem sich Gabel und Dämpfer bei Trail- und Descent-Einstellung möglichst identisch / harmonisch verhalten... unabhängig davon ob der Climb Modus dann hinten evtl. noch zu weich ist. Andererseits will ich natürlich auch nicht einschicken und danach wieder fast keinen Unterschied merken.
Hey Denis,
Da bin ich mal gespannt. Bis jetzt bin ich noch immer froh, vorne und hinten einzeln zu schalten. Hinten fahr ich schon relativ viel auf der Climb Position, wo ich Vorne auf Trail bin.
Geht mir genauso. Aber ich hab jetzt eine Vario-Stütze nachgerüstet und eine Remote musste einfach weg.


Wie viele KM habt ihr denn runter vor dem ersten großen Service? Ich bin halt gerade mal bei 2000km (verletzungsbedingt)... kommt mir noch zu früh für einen Ölwechsel usw. vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde immer noch die Firm Einstellung wählen.
Aber wie Denis es schon gesagt hat, ist das Problem dass es immer ein Kompromiss sein wird. In der D Position sind die Federelemente sehr harmonisch, in der Trail Position ist der Dämpfer spürbar härter als die Gabel und in der Climb Position ist die Gabel wieder etwas härter als der Dämpfer.

Ich für meinen Geschmack würde die Climb Einstellung nicht weicher haben wollen und würde deshalb immer wieder auf Firm tippen.

Als ich mit Fox in Kontakt stand und dort um etwas Hilfe gebeten hatte was ich wählen soll, wurde mir gesagt, dass wenn bis jetzt kein großer Unterschied zwischen C T und D ist soll ich besser direkt auf Firm ändern.
 
Wie viele KM habt ihr denn runter vor dem ersten großen Service? Ich bin halt gerade mal bei 2000km (verletzungsbedingt)... kommt mir noch zu früh für einen Ölwechsel usw. vor.

Also ich habe jetzt ~2500km runter. Ich dachte immer, man müsste nach einem Jahr die Wartung machen lassen. Und das hatte ich anfang Dezember um.
Ich hab mit einem Freund gesprochen, der hat gestern bei fox nach gefragt (liegt auf seinem Arbeitweg) und die haben gesagt bei 2500km müsste ich keinen Service machen und Garantie wäre ja eh 2 Jahre. (Ich hab immer gedacht bezüglich Garantie müsste man den Service machen..). Die Dämpfer hätten sowieso extrem selten Probleme.

Nun ist es so, das ich die BeNeLux Fox Vertretung 30km von zu Hause weg habe.
Meine nächsten Schritte sind jetzt die folgenden:
Wenn Sonntag einigermaßen Wetter ist, werde ich wahrscheinlich auf dem Bock sitzen. Dann wiege ich mich vorher nochmal Fahrfertig.
Die Woche drauf ist ja Karneval, da werde ich dann bei Zeit den Dämpfer ausbauen und zur Fox Vertretung fahren. Dann höre ich mir mal an was die dazu sagen.
Im Falle von einer Änderung am Dämpfer wird das eh zusammen mit dem großen Service gemacht. Wartezeit aktuell: 2 Wochen.
Ausserdem Frage ich dann noch mal bezüglich des Gabelservices nach.

Bin gespannt was die mir empfehlen. Werde mir den Ausdruck von Tom auch mal mitnehmen. Habe ja jetzt schon ein bisschen 'ne Idee, wonach ich fragen muss.

Halte euch dann hier auf dem Laufenden!

Aber ich hab jetzt eine Vario-Stütze nachgerüstet und eine Remote musste einfach weg.
Das hab ich auch im November gemacht. Vario Stütze ist echt super :) Ich habe von der Gabel kein Remote, daher gehts noch :)


in der Trail Position ist der Dämpfer spürbar härter als die Gabel und in der Climb Position ist die Gabel wieder etwas härter als der Dämpfer.

Ich für meinen Geschmack würde die Climb Einstellung nicht weicher haben wollen und würde deshalb immer wieder auf Firm tippen.
Das ist aktuell meine persöhnliche Zwickmühle. Ich habe Angst, das die Trail dann auch zu hart wird.
Andersrum, dafür hat man ja die 3 Positionen... Soll ja auch eine spürbare Abstufung sein.
Ich bin hin und her gerissen :ka: Im schlimmsten Fall halt 100€ in den Sand gesetzt ;)

Gruß
Alex
 
Also die Probleme mit dem Dämpfer habe ich bei mir noch nicht festgestellt. Vielleicht hatte ich auch einfach Glück mit meinem Dämpfer, dass die Unterschiede zwischen C,T,D deutlich festzustellen sind. Natürlich ist der "Climb-Modus" kein "Logout", das war von Fox auch so gewollt.
Vielleicht solltet ihr mal einen anderen Luftdruck fahren, mir wäre es jedenfalls zu teuer hunderte von Euros in den Dämpfer zu investieren, besser dann gleich einen komplett anderen Dämpfer, z.B. von Rock Shox, verbauen. Die hohen Ansprüche, die hier an ein Mountainbike-Fahrwerk gestellt werden kann ich kaum nachvollziehen. Ich kenne solche Diskussionen eigentlich nur aus dem Motorrad Supersport Bereich, wobei es dort noch eher gerechtfertigt erscheint. Schließlich haben sich hier diejenigen doch bewusst für ein Fully und kein Hardtail entschieden. Wozu brauche ich also ein brett-hartes Fahrwerk um steile Hänge zu bezwingen? Wer körperlich fit genug ist, sollte doch auch mit dem Climb-Modus fast jede Rampe hochfahren können.
 
Du hast ein 27,5" Nerve, oder? Das ist (vielleicht überraschenderweise) in diesem Fall nicht wirklich mit dem Nerve 29 vergleichbar. Der Dämpfer des Nerve 27,5" hat mehr Hub, einen kleineren Spacer, dafür einen höheren Boost Valve Druck... und vor allem hat er genau die mittlere Velocity Tune mit der wir (neben der festen) liebäugeln.

2014 Performance Series FLOAT
2014, FLOAT-A P-S, CTD BV LV, Canyon, M13, 7.500, 2.000, 0.2 Spacer, VTM, RTL, 200, 16

Der Unterschied ist sehr deutlich spürbar. Meine Freundin hat das Spectral 27,5" mit ähnlichen Einstellungen und das fühlt sich für mich harmonischer, "richtiger" an.

Canyon begründet die Einstellung mit dem besseren anti-squat der 29" Laufräder wodurch eine Wippunterdrückung für diese Räder weniger wichtig ist. Das ist auch richtig, nur funktioniert das eben im Wiegetritt nicht mehr sehr zufriedenstellend. Wer sein Nerve 29 also "sportlich" fahren möchte, der hat schnell den Wunsch nach einem strafferen Climb (und evtl. Trail)Modus.

Und freundlicherweise macht Fox die Anpassung auch im Rahmen des sowieso irgendwann nötigen Service, es sind somit nicht zwingend Extra-Kosten. Die 100+x Euro wirst auch du irgendwann zahlen müssen, zumindest wenn du deine Garantie behalten willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als mein Bike 7 Monate alt war hab ich den Dämpfer auch anpassen lassen.
Ich musste garnichts zahlen außer Fahrtkosten von 120km.
Selbst der Rückversand war gratis.
Die wollten nur die Rechnung von Canyon... :daumen:
 
Du hast ein 27,5" Nerve, oder? Das ist (vielleicht überraschenderweise) in diesem Fall nicht wirklich mit dem Nerve 29 vergleichbar. Der Dämpfer des Nerve 27,5" hat mehr Hub, einen kleineren Spacer, dafür einen höheren Boost Valve Druck... und vor allem hat er genau die mittlere Velocity Tune mit der wir (neben der festen) liebäugeln.

Ok, jetzt wird mir etwas klarer worum es geht, dachte die ganze Zeit es geht um 27,5''.

Das mit dem Service innerhalb des 1. Jahres, lohnt sich das überhaupt für die Garantie?, denn im Prinzip ist der Service so früh nicht nötig, wenn man das Fahrwerk einigermaßen richtig einstellt und entsprechend pflegt. Ein Bekannter meinte er hätte den Service, der über 200€ kostet, nicht machen lassen und hat seit ca. 2,5 Jahren noch keine Probleme gehabt. Handelt es sich hier also bloß um eine Marketing-Strategie?
 
Wie oben geschrieben hatte ein Freund von mir bei fox nach gefragt. Die meinten es hinge von der Laufleistung ab. Mir wurde mit ~2500km nicht dazu geraten, obwohl das Jahr um ist. Ich dachte immer, zwecks Garantie müsste man es machen.
Sollte ein Service gemacht sein, gibt's wohl anscheinend (eher) eine Chance auf Kulanz. Mein Fahrradladen spricht von "so alle 1,5 - 2 Jahren".

Bloß Marketing-Strategie würde ich nicht sagen. Vielleicht auch, aber nicht ausschließlich.
Was ich schon gehört habe, was sich so an Dreck ansammelt in der Gabel und die Ringe "alt" werden, finde ich es schon angebracht irgendwann mal zu machen (meine Meinung).
 
In den Garantiebedingungen von Fox steht irgendwo, dass die Garantie nur gilt wenn die Wartung wie von Fox empfohlen durchgeführt wird. Die sind schon ziemlich überzogen (Luftkammerwartung alle 30 Std! / kompletter Service jedes Jahr). Ob die das auch so streng durchziehen, weiß ich nicht. Ich werd's auch erstmal rauszögern.
 
Ich werf nochmal was in den Raum. Hier die Abstimmung des 2016 Nerve 29 (okay, ist kein CTD sondern DPS, aber grundsätzlich ja vergleichbar).
2016 Performance Series FLOAT
2016, FLOAT DPS, P-S, A, 3pos LV, Canyon, M30 - Nerve AL 29, 7.250, 1.750, 0.8 Spacer, CL, RL, Climb F, 10393/10391 Logo

Diese separate Einstellung nur für den Climb Modus hab ich auch bei anderen Bikes mit Float CTD (Giant Anthem und glaub auch das Canyon Lux) gesehen, würde mich mal interessieren ob Fox das auch nachrüsten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wohl nur die 2016er Modelle. Vielleicht ja eine Reaktion auf das Kundenfeedback. Kann natürlich sein, dass der DPS Dämpfer da standardmäßig anders ist.
Denke mal am Rebound würde ich nichts machen. Bei mir federt er selbst bei "komplett offen" nicht wirklich zu schnell aus.
 
Tach zusammen.
Als Neu-Nerve-Besitzer habe ich leider gleich mal bei der ersten Fahrt einen der Plastik-Doppel-Kabelhalter am Unterrohr verloren.
Hat jemand ne Ahnung obs die auch irgendwo zu kaufen gibt, oder ist das ne Canyon-Eigenentwicklung?
 
Zurück
Oben Unten