Nerve AL 27,5 / 29 -Technikthread

Hi,
habe gerade bei meinem 2015er Nerve geschaut.
In Nabennähe, ist weder an der Kettenstrebe noch an der Anderen ein Loch.
Hätte aber auch kein Problem damit sowas zuzukleben. Die Strebe ist "hinten" ja offen
und der tiefste Punkt ist ja
auch in Gelenknähe... ...da sind bei mir Löcher.:)

Grüße
 
Danke für die Info
Dass die Strebe zur Kurbel hin abfällt und da ja alles rauslaufen muss ist mir dann auch noch aufgefallen ;)
 
Habe mal eine sehr stumpfe Frage zur Dämpfergröße.
Mir ist aufgefallen, dass der Hinterbau durchaus noch etwas mehr hergeben würde als die 44mm des Dämpfers - lässt sich da mit sinnvollen Mitteln mehr Federweg raus kitzeln?
 
Hallo,

an meinem Nerve 8.9 29 ist ein Cane Creek Steuersatz 40 verbaut. Das Untere Lager ist nun defekt.
Kann mir jemand sagen welches Lager (Bezeichnung) ich bestellen muss?

Gruß Manu
 
Guten Morgen,

ich hoffe ihr könnt mir helfen ;-)
Bei meinem CANYON NERVE 2016 (ca. 1000KM benutzt) war heute die Schraubverbindung Hinterbau / Rahmen lose (ich konnte die Verbindung per Hand rein und rausdrehen). Kann sich die Verbindung so schnell lösen? 25N ist doch relativ fest....

Habt ihr ebenfalls eine Idee wie ich 25N messen kann beim festdrehen? Mein Drehmomentschlüssel reicht leider nur bis 15N

Danke und Gruß
 

Anhänge

  • IMG_3254.JPG
    IMG_3254.JPG
    94,4 KB · Aufrufe: 149
Servus. Habe ein Nerve 8.9 und würde gerne eine Ersatzkette bestellen. Aber wie viel Glieder muss die haben? Weiß das jemand?
Beim ersten Versuch zu zählen habe ich vergebens die vernietete Stelle gesucht. Ketten die montiere kriegen ein Powerlink oder sowas in der Art, dann ist das Zählen deutlich leichter und ich weiß beim schmieren auch, wann ich einmal rum bin.
 
Servus. Habe ein Nerve 8.9 und würde gerne eine Ersatzkette bestellen. Aber wie viel Glieder muss die haben? Weiß das jemand?
Beim ersten Versuch zu zählen habe ich vergebens die vernietete Stelle gesucht. Ketten die montiere kriegen ein Powerlink oder sowas in der Art, dann ist das Zählen deutlich leichter und ich weiß beim schmieren auch, wann ich einmal rum bin.

google sagt: http://www.rst.mp-all.de/kette.htm
 
Interessant. Da komme ich auf 114 Glieder, also gerade noch Standardlänge. Was ich nicht so ganz verstehe ist dass laut dieser Seite das Schaltwerk keine Rolle spielt.
 
Hallo,
dürfte passen (ich nutze auch den Rechner). Kleiner Hinweis: Manche Ketten sind Richtungsgebunden...
... bei der Montage darauf achten....:)
 
Ich kann leider inzwischen bestätigen, dass auch das Nerve AL 9.9 SL (2014) mit der Fox 32 Factory einen fix auf 110mm eingestellten air shaft assembly hat. Zumindest meins. Anscheinend haben andere mehr Glück gehabt, zumindest hatte ich auf vitalmtb jemanden getroffen, der anderes behauptet hatte.
 
Hi,

ich habe gelesen, dass bei den Nerve 29 Modellen 2013 der Federweg der Fox 32 von 110mm zurück auf 120mm getravelt werden konnte (es handelte sich eigentlich um 120mm Gabeln die mit Spacer auf 110mm reduziert wurden). Bei den 2014-2015ern soll das wohl nicht gehen. Gibt es nicht doch eine Möglichkeit durch Wechsel der kompletten Luftfeder-Einheit? Das wäre immer noch günstiger als eine neue Gabel.

Danke und Gruß
Ich habe ein Nerve 8.9 '14. Der Gabel ist ein Fox 32 CMP5 . Ich habe der Federweg getravelt von 110 nach 130. Ein fach der spacer auslassen und der neg plate umkehren.

2014-32-29in-110-120-130-Air-Spring-Assemblies-(Evo)a.jpg


 
Ich hab mein Nerve letztes Jahr im August gekauft (danke nochmal für die Hilfe hier im Forum :)). Kam jetzt aber erst dazu das Ding richtig auszufahren. Nach der letzten Tour ist mir aufgefallen dass das Hinterteil irgendwie locker ist bzw. leicht wackelt. Am Gelenk hat sich die Schraube locker gedreht (2-3 Umdrehungen). Nun bin ich wahrscheinlich länger so gefahren ohne es zu merken. Kann man das was kaputt gemacht haben?


2154770
 
Ich hab mein Nerve letztes Jahr im August gekauft (danke nochmal für die Hilfe hier im Forum :)). Kam jetzt aber erst dazu das Ding richtig auszufahren. Nach der letzten Tour ist mir aufgefallen dass das Hinterteil irgendwie locker ist bzw. leicht wackelt. Am Gelenk hat sich die Schraube locker gedreht (2-3 Umdrehungen). Nun bin ich wahrscheinlich länger so gefahren ohne es zu merken. Kann man das was kaputt gemacht haben?


2154770
Hey,
die Schraube ist wohl eine Schwachstelle beim Nerve. Hat sich bei mir auch schon öfters gelockert.
Kauf dir ne Flasche mittelfesten loctite und schraub sie mit richtigen Moment wieder ein.
Dann kannst du vlt mal den Dampfer ausbauen und den hinterbau durch den Federweg bewegen. Das sollte leichtgängig und ohne Widerstand funktionieren.
Dann Dämpfer wieder rein und nochmal prüfen, das nirgendwo Spiel im hinterbau ist.
Wenn alles gut ist weiter fahren.
Normal passiert da nicht allzu schnell was, meine hatte sich auch mal während ner langen ruppigen Alpenabfahrt gelockert und ich habs erst unten gemerkt. Festgezogen und 2 Jahre später noch alles top.

Generell sollte man immer aufmerksam sein und vor ner Tour mal kurz checken, das alles fest ist: Vorder- und Hinterachse, Steuersatz,(bremse ziehen und wackeln), Dämpferaufnahme (Hinterrad hüpfen lassen), Hinterbaulager (zB am Hinterrad seitlich wackeln). Dauert 30sec, erhöht aber die Lebensdauer von Rad und Fahrer.

Gesendet von meinem MotoG3 mit Tapatalk
 
Hallo,

ich habe das Canyon Nerve AL 29 9.9, das Rad ist jetzt ca. 3.300 km gefahren.

Bin im Oktober ein Rennen gefahren, das war eine brutale Schlammschlacht. Eine Woche später habe ich das Rad wieder rausgeholt, dann war der Lenker etwas fest. Nach einer Tour ist wieder alles gängig, ich denke aber, der Steuersatz muss gewechselt werden.

Weiß jemand, welche Maße ich brauche?
Vielen Dank.
 
Ich hab bei mir nur das untere gewechselt, das obere war noch wie neu.

Bei meinem 9.9 ist unten IS52 verbaut.

Das obere weiß ich nicht. Am besten schaust du dann in der Explosions Zeichnung von canyon nach.

Gesendet von meinem Aquaris M5 mit Tapatalk
 
Hallo,

ich habe das Canyon Nerve AL 29 9.9, das Rad ist jetzt ca. 3.300 km gefahren.

Bin im Oktober ein Rennen gefahren, das war eine brutale Schlammschlacht. Eine Woche später habe ich das Rad wieder rausgeholt, dann war der Lenker etwas fest. Nach einer Tour ist wieder alles gängig, ich denke aber, der Steuersatz muss gewechselt werden.

Weiß jemand, welche Maße ich brauche?
Vielen Dank.
Servus,

es ist die "40er Serie" on Cane Creek verbaut. Du brauchst nachfolgende Außendurchmesser: Unten-52 mm, oben-41 mm.
 
Hallo zusammen,

bei meinem Nerve Al 9.9 ist das untere Lager kaputt (siehe oben, bis bisher noch nicht dazu gekommen). Ich habe jetzt das untere Lager ausgetrieben und werde ein neues bestellen.
Mir ist nun nicht klar, mit welchem Werkzeug wie ich so ein integriertes Lager wieder einpresse.
Könnt ihr mir bitte einen Tipp geben, vielen Dank vorab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, wenn du vom Pressfit Lager redest. Dann würde ich entweder ein Werkzeug beim Radhändler leihen /mieten oder mit einer Gewindestange ein Werkzeug bauen... ...um Stuttgart gibt es doch ein Haufen Metallverarbeitende Betriebe. Kennst du keinen der dir was drehen kann?

Google spuckt sicher einige Bauanleitungen aus... B-Lösungen wie Schraubstock gehen in der Regel schief.

Grüße
 
Die Steuersatzlager sitzen doch meistens recht locker in den Lagerschalen. Da braucht man nichts ein- oder auspressen.:confused:
Einfach mit etwas Fett in die Lagerschalen setzen und etwas Fett zwischen Lager und Gabel, fertig.
Der Link gilt fürs Einpressen der Lagerschalen, aber die willst Du ja nicht tauschen. Ich hoffe Du hast nicht die untere Lagerschale rausgetrieben.
Gruß 78
 
Zurück
Oben Unten