Nerve Al 29 8.9 auf Shimano XT Bremse umbauen

Hallo liebe MTB-Gemeinde!

Lese hier schon länger mit und ihr habt mich überzeugt ein Nerve Al 8.9 29 zu kaufen.

Ich würde mich sehr freuen, falls ihr mich noch bei meinem geplanten Sofortumbau (Bike kommt in ca. 10d) der Bremse Avid Elixier 7 180/180 auf Shimano XT 200/180 (95kg Abtropfgewicht) helfen könntet.

Ich bin handwerklich geschickt und traue mir den Umbau selbst zu (Video=?).

Was gilt es beim Kauf zu beachten (Adapter?) und wo bekomme ich die Bremse komplett
und benötige ich noch weiter Teile um ein "aufgeräumtes" Cockpit zu erhalten?

VIELEN DANK im Voraus
Plextor123

Hallo Plextor123.

erstmal Hallo und Glückwunsch zum neuen Bike. Du wirst viel Freude damit haben.:daumen:
Ich habe mein Nerve AL29 7.9 auch von Elixir auf XT umgerüstet. Ich habe die Bauteile im Netz zusammen gesucht. immer beim günstigsten Anbieter.
Ich würde auf jeden Fall noch die I-Spec II schellen dazu bestellen, dann kannst du Schaltgriffe und Bremsen mit nur einer Klemmung befestigen und das Cockpit ist sehr schön aufgeräumt.
Ich würde auch die IceTech Variante der XT Bremsscheiben empfehlen. Hab sehr gute ERFAHRungen damit gemacht. werden nicht so extrem heiß und quietschen bei nässe gibts auch nicht.
Was ich dir noch ans Herz legen möchte ist auch die Hintere Bremsscheibe auf 203 mm Hoch zu rüsten.
Ich fahr in deiner Gewichtsklasse (also 90+) hab auch mit 200/180 begonnen und hab nach ca. 2 Monaten auf 200/200 nachgerüstet
da mir beim Downhill die Hintere Scheibe mehrmals extrem heiß wurde und verzog.
Adapter benötigst du dann 2 x von 180 auf 200 mm also + 10 mm.

grad mal in dein album geguckt. der rahmen hat pm180, die gabel pm160. für den umbau auf 200/180 brauchts also nur den pm+40 adapter für die gabel. wenn hinten auch 200 gewünscht ist, wird nochmal ein pm+20 adapter benötigt.

Ich weis nun auch schon warum Ich nicht genau den Adapter für vorne wusste. Hab den Adapter für 200 er Scheibe von meinem Hardtail abgebaut. Also Bremsen von HT und Fully ausgetauscht !! Deshalb hab ich den Adaptern auch nicht die notwendige Aufmerksamkeit gewidmet.:wut:

Aber an dem wird Plextor123 nicht scheitern.

Hallo zusammen und DANKE für eure Antworten! :daumen:

Hier meine Einkaufsliste mit der Bitte um Kommentierung (Kompatibilität am Nerve Al 29 8.9):
1x XT I-Spec Befestigungseinheit SM-SL78-B für 28€
1x SHIMANO Deore XT BR-M785-B Hinter- und Vorderrad Scheibenbremse 160€
2x SHIMANO Deore XT SM-RT81 Bremsscheibe 203mm für 34€
1x Avid PM+40 Adapter für 16€
1x PM+20 Adapter finde ich nicht, gibt es eine Empfehlung wo ich alles auf einmal online bekomme???

DANKE und Gruß
Plextor123

Hallo zusammen und DANKE für eure Antworten! :daumen:

keine Ursache. Ich hab meine Bremse und Scheibe bei KomKing bestellt. - XT Bremse
Nach meinen Recherchen von damals sind die Preise sehr gut, Lieferung und Zahlung ohne Probleme. kann ich nur empfehlen.

Ach Ja. Adapter gibts da auch. und zwar die von Shimano. Ich empfehle Shimano Adapter da die genauer verarbeitet sind als Avid Adapter. Wie schon erwähnt sind bei Shimano keine ALU Halbschalen zum Feinjustieren der Bremsattelpos. dabei. Brauchst du auch nicht da die Shimano Adapter und Bremssattel perfekt passen. Ach Ja noch was wichtiges zum Adapter. Avid Bremsscheibe Ø 200 mm, XT Bremsscheibe Ø 203 mm.
Da wirds mit den Avid Adapter verdammt eng zwischen Scheibe und Bremssattel.

Danke schön,

meine Liste sind nun folgendermaßen und hoffe, dass ich nichts vergessen habe,
weil wäre blöd, wenn es nicht sofort losgehen könnte, wenn das Bike da ist... (ohne Befestigungseinheit SM-SL78-B):

1x Shimano XT M785-B ICE TECH Scheibenbremsen Set 2014 VR + HR - schwarz
2x Shimano XT Bremsscheibe SM-RT86L ICE TECH 203mm 6-Loch
2x Shimano Adapter PM/PM für Gabel und Rahmen 203mm

Das ist alles? :confused: Oder brauche ich zusätzlich noch die PM+40 / PM+20 Adapter für das Nerve Al 29 8.9?

Gruß :winken:
Plextor123

Das sollte so passen! Dann kann der umbau Aktion nichts mehr im Wege stehen. Gute Entscheidung 203/203
Du wirst sehen es lohnt sich.

Mach ein paar Bilder wenn Dur fertig mit Umbau bist. Meine ein Paar von mir sind in meinem Album.

Moin,

ich meinte zweimal folgenden Adapter (da das Nerve ja PM hat):
Shimano Adapter PM/PM für Gabel und Rahmen 203mm

DANKE für den Hinweis mit dem 6-Loch!

1x Shimano XT Scheibenbremse BR-M785-B Set
2x Shimano Bremsscheibe XT SM-RT86L 203mm 6-Loch
2x Shimano Adapter SM-MA-F203P/P (gilt für VR und HR gleichermaßen)???

So long und sorry für's nerven...

Zuletzt bearbeitet:
so wie ich das sehe, brauchst du nur ein mal den 203, und zwar für vorne.
der rahmen hat, so wie ich das den bildern aus ichbinstoms album und der canyon seite entnehme, pm7. das bedeutet, eine 180er scheibe kann ohne adapter verbaut werden. für eine 203er scheibe brauchst du dann einen +20 adapter .
ich besitze dieses bike aber nicht und entnehme diese informationen nur den bildern. vielleicht könnte also ichbinstom das ganze noch mal bestätigen.

Ich werde das ganze heute nachmittag nochmal direkt an meinem Nerve nachmessen. Hab die Adapter leider nicht im Kopf.
was Ich allerdings sagen kann ist das vorne und hinten nicht gleich sind.
Ich gebe am nachmittag bescheid.

so long. ride on:i2:

Hallo Speichenquäler,

bis jetzt dachte ich im Ernst, dass es gerade bei 100kg Fahrgewicht
nicht kompletter Blödsinn ist!!!

Deine Argumente dagegen konnte ich jetzt noch nicht lesen,
würd mich aber freuen!

Da ich die Bremse eh auf XT umbaue, machen 180 oder 203 auch
keinen großen Unterschied, oder?...

Bis dann
Plextor123

Hallo Plextor123

Evtl. meint Speichenquäler, dass das Nerve ein XC-Rad ist/sein soll und 200er Bremsscheiben normalerweise am Torque oder Strive zu finden sind.
Es reichen sicherlich auch 180er Scheiben - selbst für dein Systemgewicht und angesichts der Bereifung. Andererseits machen die paar Gramm Unterschied den Bock auch nicht weiter fett und du hast auf jeden Fall ausreichend Reserven.

hallo männer,

das schöne am nerve ist das man es mit verschiedenen tuning maßnahmen entweder in richtung xc leichtgewicht (aller GeorgeP, siehe thread gewichtsoptimierung nervel AL) oder eben so wie ich in richtung all mountain fully tunen kann. breite reifen, breiter lenker, vario stütze etc. das nerve ist eben sehr vielseitig. die grossen scheiben habe ich plextor123 aus meiner erFAHRung nach empfohlen. hab auch auf XT umgrüstet und bin 203/180 gestartet. mit steigender fahrtechnik wurden die trails immer anspruchsvoller und die abfahrten immer steiler und schneller. (+90 kg fahrfertig müssen auch gestoppt werden) mir wurde die 180 scheibe hinten ständig heiss und hat sich daher auch geworfen. daher hab ich auch hinten auf 203 erhöht. bis jetzt keine probleme mit temperatur. und wie du schon sagtest rüstet er sowieso um und die paar gramm machen das bike nicht fetter. ein tiefer schluck aus der trinkflasche und das + an gewicht der scheibe ist erledigt.

@plextor123

beide adapter haben +20 mm.
eben an meinem nerve gemessen.

ride on:i2:

Zuletzt bearbeitet:
Bei korrekter Fahrtechnik dient die hintere Bremse als Lenk- und Steuerhilfe und zur Unterstützung der Vorderradbremse. Vorne wird das meiste Gewicht abgefangen. Hinten eine 203 zu montieren finde ich pers. übertrieben. Langes schleifen lassen der Bremse erzeugt übermäßig Hitze, daher eventuell mal versuchen die Bremstechnik umzustellen. Und gleich die ICEtech Beläge /Scheiben nehmen.
Die Profis fahren mit 180/160 Scheibe, sind zwar im Schnitt leichter mit 75kg, aber dafür schneller und müssen eine höhere Speed schneller reduzieren was auch viel Hitze erzeugt. Daher finde ich hinten 203 nicht notwendig.

Meine Bremstechnik ist sicher noch nicht zu 100% ausgereift. wird aber ständig besser:D
da die Bremstechnik noch nicht passte und ich nicht alle paar Wochen eine neue 180er Scheibe kaufen wollte hab Ich eben eine 203er montiert.
Die macht, auch mit mangelhafter Bremstechnik, keine zicken.
Die 180er Scheibe ist mir auch nicht auf Singletrails oder kurzen steile Abfahrten heiß geworden sondern bei langen steilen Stücken
wo ich mit hoher Geschwindigkeit (50+) meine damals 100+ Kg stoppen musste. Da braucht man dann doch einige Meter um zum Stillstand
zu kommen.

Hallo ichbinstom,

könntest Du mir bitte ein Foto von der hinteren Bremsaufnahme schicken?
Der Adapter scheint nicht der gleiche sein zu können wie der vorn (SM-MA-F203P/P)???

:wut:

Danke und Gruß
Plextor123

Schon erfolgreich auf XT umgestiegen?
Bin
auch grade am überlegen. Wenn ja, welche Teile werden benötigt.
Gruß

Zurück