Nerve AL 8.0 9.0 - lieber das teurere oder das 8.0 + besseren LRS?

Registriert
2. Juli 2008
Reaktionspunkte
8
Ort
unterm Rosskopf
Canyons Nerve AL 8.0 und 9.0 (2013) unterscheiden sich durch:
XT vs X0
11,9kg vs. 11,5kg

Beide haben die Crosstrails von Mavic verbaut. Ist es sinnvoller, das 8.0 zu nehmen und einen besseren LRS zu holen? Oder ist der Qualitätssprung von XT zu Srams X0 deutlich und rechtfertigt den Aufpreis? Bzw. woher kommen die 400g Unterschied, hauptsächlich von der Schaltgruppe oder eher von Cockpit usw?

Kurze Einschätzungen bzw. "so würd ich es machen" wären super, merci!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die noch lieferbaren Rahmengrößen hasste gecheckt?
7.0, 8.0 & 9.0 in schwarz gibts nur noch in XL,
nur das 9.0 mit der Farbe "storm" gibts in den restlichen Größen.

Abgesehen davon würde ich persöhnlich wohl zum 7.0er greifen :lol:
Der XT / SLX mix funktioniert einwandfrei, und für das gesparrte Geld kann man noch Bremsen, Cockpit & Laufräder tauschen.
 
Jap, SL 94cm, fahre momentan bereits ein Nerve XC 5.0 in XL von 2011, passt also. :)

Und deshalb auch der Wunsch nach einem etwas höherwertigen Rad. Konkret nicht mehr gefallen an meinem alten Bike hat mir das hohe Gewicht (13kg), die schweren Crossride und die etwas zu zahme Juicy 3. 1kg weniger Gewicht und knapp 400g davon an den Laufrädern machen sich sicher bemerkbar.

...oder ich warte, bis sie das einzig verbleibende Nerve 9.9 XL aus dem Showroom endlich verscherbeln, das passiert aber lt. Hotline erst im November, wenn die Nachfolgemodelle ankommen. :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Gewichte von 2013 waren schon sehr geschönt. Gehe mal davon aus, daß bei Deiner Größe XL auch das 9.9, welches mit 11.5kg bei kleinster Rahmengröße angegeben ist, locker 1kg mehr wiegt (inklusive Pedale), also 12,5kg. Du bist also gar nicht so weit weg von Deinem jetzigen.

Ich würde die Entscheidung von folgendem abhängig machen:

Wenn Dir SRAM oder Shimano egal sind und es Dir hauptsächlich ums Gewicht geht, nimm das 9.9 und tausche die Räder. Der Rest ist schon gut.
Wenn Dir die Schaltungskomponenten nicht egal sind und Du z.B. Shimano bevorzugst, ist die Entscheidung eh schon vorgegeben.
Wenn Du Leichtbaufan werden willst, nimm das 7.0 und tausche alles bis auf Rahmen/Gabel/Dämpfer.

Oftmals ist es bei den besser ausgestatteten Modellen so, das nur 80% der möglichen Gewichtsreduzierung ausgenutzt wurde. Wenn z.B. ein Ritchey WCS Lenker verbaut ist, der 235 Gramm wiegt, dann muß man ein gutes teures Teil "entsorgen" (verkaufen) und tief in die Tasche greifen um z.B. ein Carbonlenker zu verwenden der nur 185gr wiegt. Somit ist die Gewichtsersparnis so gering, daß es zeitweilig fragwürdig ist, ob es sich lohnt zu tauschen. Zumal diese teureren Teile schwerer zu verkaufen sind. Da legt man dann lieber noch ein paar Euro drauf als Käufer und hat ein paar Gramm mehr gespart. Entsprechend macht es bei geplanter Gewichtsreduzierung mehr Sinn, das günstigste Modell zu nehmen und dann in Ruhe aufzurüsten.
 
Schöne Übersicht, vielen Dank dafür!

Ich werd das Thema Canyon vorübergehend nochmal zurückstellen, da ich gerade ein quasi gleichwertiges Angebot beim Händler vor Ort habe.

Falls das nichts wird und ich bei Canyon bleibe, wird es wohl das 8.0. Habe heute mal ein bisschen mit der X9 geschaltet und bin nicht wirklich vom Hocker bzw. Hobel gefallen vor Aufregung. ;) Die Crosstrail hätte ich allerdings schon gerne, daher fällt das günstigere AL 7.0 raus. Die 400€ mehr fürs 8.0 sind da m.E. schon sehr gut angelegt.

Alternative wäre natürlich das 9.9, aber da braucht's schon ne große Portion Glück, um den Moment zu timen, wo das Ding in XL im Outlet auftaucht. :D Wäre die ideale Größe für mich - mit 21,5" etwas kleiner als das sehr große XL der 26er-Nerves.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück