Kaufberatung Canyon Nerve XC 8.0 vs Nerve XC 9.0 SL (Bj. 2011)

die Bremse macht aktuell keine Probleme. Ich sehe keine Undichtigkeit und Bremsverhalten ist auch gut. Wieso sollte ich jz direkt die komplette Bremse tauschen? Das kann ich auch immer noch machen sollten da Probleme entstehen oder? Hat die SLX bestimmte Vorteile.


Wenn sie läuft.. oder besser gesagt bremst, ist alles in Butter. Dann musst du natürlich nichts tauschen. Das wäre ja dämlich wenn du mit der Leistung zufrieden bist. Die hat den Vorteil, dass sie eine absolute Sorglosbremse ist. Aber wenn du mit deiner keine Sorgen hast, brauchst du auch keine neue ;-)
 

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Re: Kaufberatung Canyon Nerve XC 8.0 vs Nerve XC 9.0 SL (Bj. 2011)
Edit:
Mehrsau war schneller
Shimano, Magura, Tektro verwenden Öl, das du nicht jährlich wechseln musst.
Dafür hat Avid aber nen schöneren Druckpunkt und du bekommst Teile, Dichtungen.
Die Elixir ist keine schlechte Bremse, sie ist nur manchmal ne Zicke :D

Nimm dir im Sommer den kleinen Torx mit, dass du Flüssigkeit ablassen kannst, falls die Bremse zu macht:
Ein Helfer drückt den Bremshebel und du machst unten am Bremssattel die Schraube etwas auf und saugst mit nem Taschentuch die paar Tropfen auf. der Helfer muss stetig drücken und darf nicht loslassen, bevor die Schraube wieder zu ist! Du kannst so weiterfahren, aber besser wird das alte DOT dadurch auch nicht.

Da kuckste erst mal doof, wenn die Bremse fest ist und du das Bike nicht mehr schieben kannst o_O




Winkelverstellbare vorbauten am MTB sind gefährlich, die können brechen.
Probier erst mal nen Riser Lenker, weil du den ja sowieso breiter haben willst.
 
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Ok verstehe, dann werde ich auch erstmal bei der Elixir bleiben. Bremsflüssigkeitsservice soll am Wochenende stattfinden. Nen Kollege hat Bremsflüssigkeit und Spritzen bei sich. Ziehe mir dazu nochmal nen Video rein, dann sollte das passen.

Zu dem Rise Lenker gibt es Empfehlungen bzgl. Preis-/Leistung? Sollte nicht zu teuer werden, wenn ich an den Dämpfer denke.
Höhe hatte Basti mit 25mm genannt? Mit dem Rise Lenker kann ich ja auch noch ein wenig mit der Position auf dem Fahrrad spielen oder? Ich habe ein relativ breites Kreuz. Welche Breite empfiehlt sich bei meiner Größe von 188cm?
 
Ich hab hier nochmal nen Bild vom Lenker. Leider komme ich heute nicht zum bike.

Auf dem Bild sieht man, dass der lenker schon Rise hat.
Der Vorbau wirkt was lang oder? Hab gelesen 40mm wären heute typisch und vllt eher nen spacer rein, um hoch zu kommen?

Wenn der Vorbau kürzer ist, sitze ich aber auch schon aufrechter oder?
 

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Hab gelesen 40mm wären heute typisch und vllt eher nen spacer rein, um hoch zu kommen?
Wenn der Vorbau kürzer ist, sitze ich aber auch schon aufrechter oder?
Das bezieht sich dann aber auf die Kombination mit modernen, flacheren Lenkwinkeln.
Bei älteren Geometrien sind längere Vorbauten üblich.

Und Spacer drunter geht bei Dir nicht, weil Dein Gabelschaft ja nix mehr übrig hat. Ginge nur, wenn über dem Vorbau noch Spacer wären.
 
Ich war eben beim Bike, da ich nicht mehr still sitzen konnte :D

Ich habe das Bike jz mal vermessen und geschaut was für ein Lenker drauf ist sowie Vorbau.

Sattelhöhe 112cm

Lenker: Monkey Bar EA70
Lenkerhöhe 105cm
Lenkerbreite 68,5 cm bzw. 685mm
Rise 20mm
9° Biegung

Vorbau:
Syntace F149
110mm


Bei meinem Kollegen ist die Differenz zwischen Sattelhöhe und Lenkerhöhe nur 2cm, bei mir 7cm.
Ist das zu viel? Dachte jz vllt nen 760mm Lenker nehmen mit 40mm Rise und vllt 12° Biegung?
 
bezüglich der Lenkerbreite kannst Du eher breiter kaufen, denn schmaler sägen ist immer möglich.
Mit dem Rise mßt Du ausprobieren, das kann man nicht sagen. Allzuviel Rise sollte man eigentlich nicht nehmen.
Die Länger und Größen der verschiedenen Bausteile sind in der Regel werkseitig auf die gesamte Rahmengeometrie abgestimmt.
Zu starke Veränderungen beeinflussen somit auch die Fahreigenschaften des Bikes.

Ein M-Rahmen für Deine Körpergröße hätte ich fast als zu klein vemutet. Die 7cm wundern mich nicht.
Ist aber sonst kein Nachteil. Stärkt die Rückenmuskelatur.
 
So ein Vario-Vorbau ist eigentlich nur nützlich um rauskriegen mit welchem Winkel man den Vorbau fahren möchte. Dazu müsstest Du allerdings zuerst wissen welche Länge der Vorbau haben soll. Ich hab das so gemacht, nachdem ich mir sicher war bei 90mm Länge zu bleiben.

Ne Sattelüberhöhung von 70mm finde ich auch recht krass. Bist Du sicher einen XL-Rahmen gekauft zu haben? Der originale 110mm Vorbau war sowohl bei den L- als auch bei den XL-Rahmen verbaut. Der L-Rahmen hat ne Steuerrohrlänge von 135mm, der XL-Rahmen von 150mm, daran solltest Du es erkennen.
https://issuu.com/canyon_bicycles/docs/canyon_mtb_2011
Schaust Du konkret S. 83 :o

Hier wäre jedenfalls ein geeigneter Lenker, falls Du ne Lenkerklemmung von 31,8mm hast, wovon ich ausgehe. 785mm lang und 40mm Rise:
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/spank-spoon-shotpeen-785-riser-lenker-799519

Punkto Vorbau fährt man heutzutage in der Tat kürzer, aber solch extrem kurze Vorbauten machen bei den alten Kisten kaum Sinn, da man dann gerne mal zu gedrungen sitzt und auch zu wenig Druck aufs Vorderrad bekommt.

Ich hatte auch nen 110mm 6° Vorbau an meinem Alteisen und hab den gegen nen 90mm 16° Vorbau ersetzt, bin aber beim Lenker auch nur von 680mm auf 720mm Breite gegangen. Je breiter der Lenker, umso kürzer der Vorbau. Du solltest es vielleicht mal mit nem 70-80mm Vorbau mit 15-20° probieren, dann kommt das Cockpit auch gleich noch ca. 10mm höher, der hier könnte geeignet sein:
https://www.kurbelix.de/contec-brut-mtb-vorbau-31-8-mm-17-grad

Mit den beiden Umbaumaßnahmen würde die Sattelüberhöhung wohl nur noch ca. 40mm betragen.

Und ich würde Dir anraten einfach die Bremse dranzulassen und demnächst die Bremsflüssigkeit zu wechseln, so wie es Basti Dir angeraten hat.

Falls Du nach dem Umbau das Gefühl hast zu wenig Druck auf das Vorderrad zu bekommen mußt Du Dich erneut mit dem Thema auseinandersetzen, aber das ist momentan ja noch Zukunftsmusik.

Achja, gratuliere zum "neuen" Rad :daumen:
 
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Hi Ali super nett, dass du so viel schreibst! Und danke über die Glückwünsche zum Rad.
Wirklich ein auf und ab aber mit so nem älteren bock wahrscheinlich nicht untypisch.

Ich hab heute mit canyon geschrieben. Die haben mir bestätigt, daß ich nen XL Rahmen hab. Hab direkt Unterlagen angefragt und sie haben mir sofort die komplette rahmengeometrie zugesendet, falls das für jmd interessant sein sollte kann er sich gerne bei mir melden. So kommt man glaub ich nicht mehr an die Daten.

Mit dem Vorbau klingt sehr interessant. Du denkst auf 40mm runter zu gehen ist zu viel? Wäre echt super wenn man sowas irgendwo probieren zu können. Nen Kollege und ich überlegen schon nen berechnungsmodell zu entwickeln. Die Probleme haben doch sicher noch mehr Leute oder?

Zu dem lenker. Ich habe neben dem Dämpfer kid tatsächlich genau deinen Vorschlag bestellt gehabt. Wird morgen verbaut und test gefahren. Bin schon gespannt.

Morgen nachmittag dann der Bericht von mir wie es gelaufen ist!
 
Auf meinen ersten Link von issue.com sind die alten Katalogseiten von Canyon ebenfalls verlinkt.

Ich halte es für sehr unwahrscheinlich daß ein 40mm Vorbau bei Deinem Bike Sinn macht. Die heutigen Rahmen bauen idR deutlich länger, so daß dort auch solch ein kurzer Vorbau passt. Auch ist die Geo von modernen Bikes darauf ausgelegt daß auch mit solchen Stummelvorbauten das Vorderrad im Uphill nicht wie ein wilder Mustang steigt.

Vielleicht kann Dir wer ja mal nen kurzen Vorbau zum Ausprobieren leihen. Dann versuche mal was wirklich steiles zu fahren, falls Dir die Sitzposition nicht eh schon zu gedrungen vorkommt. Obwohl der verlinkte Vorbau ja auch nicht teuer ist.

Ich hab an meinem Alteisen mal nen 60mm Vorbau rangepappt, die Fuhre lenkte zwar superleicht, aber fuhr bergauf beschissen, und ich saß so schon sehr arg gedrungen, gefiel mir gar nicht. Mit nem breiteren Lenker wie Du ihn nun bestellt hast würde ich bei meinem Bike wohl auf 70-80mm gehen. Ist aber ein anderes Bike, wenn auch dieselbe Kategorie. Also ein altes 26er Tourenbike mit 120mm Federweg.

Mit dem 110er Vorbau wird sich der breite Lenker wohl nicht harmonisch fahren, da solltest Du noch keine Wunder erwarten. Erst mit nem kürzeren Vorbau wird der vermutlich Sinn machen. Und noch ein wenig weiter hoch mit dem Cockpit gehen könnte auch Sinn machen, deshalb auch besser nen steileren Vorbau wählen.

Und schau hier mal, könnte Dich interessieren:
https://www.habcycles.com/fitting.html
 
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Grüße das ist genau das was ich brauche! Danke für den link!


Kurzes Update, ich bin heute morgen wie von der tarantel gestochen zur Garage und habe Lenker und gewarteten Dämpfer verbaut.

Erstmal sieht der Bock jz nicht mehr so kastriert aus, sondern wie ne ordentliche Arbeitsmaschine :D

Und dann gings in den Wald. Schöne 40 km abgespult.

Im Trail verhält sich das Bike jetzt schon handzahm. Sitzposition durch 20mm mehr Rise schon deutlich angenehmer.

Ich bin mit dem Ding dann heute mit das steilste Stück was ich hier im Kreis kenne gefahren. Da kommt das Vorderrad schon hoch. Ich denke auch mehr als 70 - 80mm sollte man nicht gehen. Aber das könnte definitiv noch ein besseres Fahrgefühl geben.

Naja kurz zum Dämpfer. Ich denke die Wartung war erfolgreich. Keine schlürfgeräusche mehr. Jedoch ist wieder ein wenig Fluid am O-Ring. Ist aber auch kacke kalt gewesen. Im Wald sich minus 4°C. Ich hänge mal Bilder an. Ist das noch in Ordnung so?

Insgesamt wirklich Klasse. Macht Laune auf mehr. Durch den breiteren Lenker muss ich evtl die Schaltzüge neu machen. Und die Klickies müssen noch dran. Da brauche ich noch die passenden Schuhe zu.
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Ach und hier Bilder vom aktuellen Stand. Gefällt mir sehr. Auch die Lackierung.
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Wenn der Vorbau kürzer wird, dann sollten die Züge auch wieder passen. Und Du solltest den Vorbau kürzen. Versuche es doch mal mit dem 70mm 17° Vorbau, den ich Dir verlinkt habe. Die Sattelüberhöhung ist momentan für ein Tourenfully ja immer noch ganz schön krass.

Und der Dämpfer scheint noch zu siffen. Da wirste wohl die Tage nochmal ran müssen, da kommt klar zu viel Öl raus.

Sollte die Fuhre mit dem kürzeren Vorbau zu sehr im Uphill steigen, kannste immer noch den Sattel weiter nach vorne schieben, um auf diesen Weg mehr Gewicht auf das Vorderrad zu bringen. Vorausgesetzt daß dann die Sitzposition so nicht zu gedrungen wird.
 
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Ja mit dem Vorbau sehe ich auch so. Da muss was passieren. Nen Kollege hat nen Kumpel, die ein Fahrrad Laden betreiben. Da wollten wir mal nachhören, ob die Vorbauten da haben zum probieren.

Wenn das nix gibt bestelle ich deinen Vorschlag.

Kann das an den Temperaturen mit dem Dämpfer liegen? Alle Dichtungen sind getauscht. Oder zu viel Fluid in die Negativkammer getan?
 
Dein Dämpfer ist ja stehend verbaut. Es sieht so aus als würde da Öl aus dem Gehäuse über die (nicht dichtende) Dichtung am Gleitrohr nach unten laufen. Auf dem Foto sieht es oberhalb jedenfalls trocken aus. Hast Du diese Dichtung denn auch getauscht? Ich habe so nen Fox noch nie zerlegt, bei meinem Rock Shox Dämpfer ist da so ne Art dicke Gummihülse ín einer Nut im Gehäuse verbaut, vielleicht ist es bei Dir auch ein richtiger Simmerring.

An den Temperaturen kann das Siffen m.E. nicht liegen.

Das mit dem Testen von Vorbauten über den Radladen wäre natürlich Bombe! :daumen:
 
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Ne alle Dichtungen sind neu. Das selbe Prinzip mit dem Gummiabstreifring wie bei deinem Rockshox denke ich mal.

In irgend einem Beitrag hatte jmd geschrieben, es könnte sein, dass der Dämpfer nachsifft wenn man es zu gut mit dem fluid gemeint hat. Ich hab auch ordentlich was rein gedrückt an Fluid in die Kammer.
Ich hab die Dichtungen drei mal geprüft, ob sie Sitzen. Und Druckverlust hab ich glaub ich auch nicht gehabt. Im Stehen läuft da gar nix aus.
Ich kann mir eig nicht vorstellen, dass ich da was fehlerhaft verbaut habe. Und das Kid war auch original von fox.
Am Sonntag fahre ich wieder. Dann werde ich das ganze beobachten.
Ich kann mir schon vorstellen das bei minus 4 Grad der gummi hart wird und seine dichtfunktion vernachlässigt.
 
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Dann erstmal fahren und schauen wie das sich mit dem Siffen entwickelt. :ka:

Falls Du dauerhaft Gefallen am Bike bekommst solltest Du übrigens auch mal über ne Variostütze nachdenken. :D

Und in einem Test eines 11er Nerve war von "minimal heckversetzter Sitz- und Tretposition" die Rede. 73° Sitzwinkel ist aus heutiger Sicht auch recht flach. Das spricht erst recht dafür den Sattel soweit wie möglich nach vorne zu schieben, als das noch der Sitzposition zuträglich ist.

https://www.mountainbike-magazin.de/mountainbikes/test-canyon-nerve-xc-8-0.564145.2.htm
 
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So ich hab da mal was vorbereitet :D
Ich hab mal skizziert, was unterschiedliche Vorbauten bedeuten.

Vorbau Berechnung.jpg


Also als kurze Beschreibung. "Rot" ist mein aktueller Vorbau. "Lila" wäre der Vorbau den Ali-Hammer vorschlägt.
Ich hab heute meine Sitzlänge bestimmt, diese ist 62,5 cm. Habe auch nochmal die Beschreibung von meiner Quelle reingepackt.
Das "blaue" wäre aus meiner Sicht der optimale Vorbau, sofern diese Skala in der Praxis umsetzbar ist.

Aber sind 30° überhaupt realistisch? 5cm Verkürzung der Sitzlänge und den Sattel kriege ich ca. noch 1 cm vllt nach vorne. Aktuell steht er auf neutraler Position. Das wäre doch optimal. Zusätzlich würde ich 2,5 cm Rise raus holen. nach Ali Hammers Vorbau wäre das nur ca. 1cm.


Kann das jmd nachvollziehen? :D
Junge Junge... ich glaub ich bin der einzige, der so ne Wissenschaft draus macht!

Btw. 0,3 x 188cm sind natürlich 56,4cm und nicht Millimeter! Auch bei der Sitzlänge.

Sowas z.B?
https://www.rosebikes.de/ritchey-co...MIgbHc9siJ4AIVDsqyCh2yWgF2EAQYASABEgIxc_D_BwE

Für die Differenz zwischen Sattelhöhe zu Lenkerhöhe würde ich dann von ursprünglichen 7 cm, auf ca. 2,5 cm kommen.
 

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    Vorbau Berechnung.jpg
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Ich würde es nicht übertreiben.
60mm scheint mir recht kurz, und 30° recht steil. Bedenke daß Du irgendwann dann auch möglicherweise Probleme bekommst genügend Druck aufs Vorderrad zu bekommen. Reicht doch erstmal wenn Du den Sattel hübsch nach vorne schiebst und dann über den Radladen ein paar Vorbauten ausprobierst.

Und hänge Dich nicht zu sehr an theoretisch ermittelten Werten fest.

Probieren geht halt immer noch über studieren :D
 
ich wollte den Vorbau in 70 mm hier rein stellen. Finde 30° gefühlt auch sehr steil. Aber nach der Skala würde ich da ziemlich gut raus kommen?

Das mit dem Radladen hat sich wohl erstmal zerschlagen.
 
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