Nerve al+

Vollständige Seite anschauen…
Nun, nach der Saison wäre Wartung beim Dämpfer fällig.
Wäre der RS denn so viel linearer? Lohnt sich da Wartung und tunen überhaupt noch, oder switch ich gleich?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Du hast geschrieben dass du den Dämpfer härter haben möchtest. Das erreichst du nur durch das Anpassen des Dämpfertunes. Also am besten bei deinem Fox Dämpfer den fälligen Service machen lassen und das Dämpfertune anpassen lassen.

Falls du dir einen Rock Shox Dämpfer holst kann es sein das dieser dir auch zu weich ist. Im Aftermarket bekommst du die Rock Shox Dämpfer die ins Nerve passen auch nur mit dem "M" Tune welches ggf. zu weich seien kann da der Hinterbau vom Nerve ein Übersetzungsverhältnis von 3:1 hat. Dann zahlst du quasi einen neuen Dämpfer + Dämpfertuning. Da kommt der Dämpferservice am Fox + Tuning günstiger.
 
Verstehe. So habe ich es vermutet, danke für die Antworten und die Bestätigung.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Haben alle ihre Nerve+ schon gegen neue eingetauscht?

Nö. Nun ja, das AL+ wurde von CANYON nur 1,5 Jahre effektiv vermarktet und lief dann aus, weil die neuen 650B-Rahmen mit dem Knick im Oberrohr kamen, dementsprechend wenig Fahrer gibt es. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich das Spectral besser fährt als das AL+. Der AL+-Lenkwinkel ist mit 67° bzw. 66,8° mit der Revelation schon ganz ordentlich, für ein All-Mountain perfekt, wie ich finde. Im Vergleich zu meinem 2011er Nerve XC fährt sich das AL+ sehr viel anders.

Den Rockshox-Hype kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Das Fox-Fahrwerk an meinem Nerve XC ist für den Einsatzbereich absolut hervorragend und spricht gut an. Mit dem Monarch R am AL+ (Tune M/M) tue ich mich noch etwas schwer, der Federweg wird nicht genutzt (oder fahre ich zu soft?) und das Ansprechverhalten ist trotz etwas Fox Fluid in der Luftkammer eher mau, dazu versackt das Teil trotz viel Druck im SAG. Evtl. ist der Monarch Debon Air da besser. Am liebsten würde ich ja mal den DB inline ausprobieren, aber der Preis dafür ist ja doch ganz ordentlich...
 
Ich fahre meine Nerve AL+ auch noch. Ist aber schon ein Austauschrahmen (auf Gewährleistung).
Nächstes Jahr kommt aber definitv was neues.
 
Bin gerade unterwegs und kann leider selber nicht nach schauen - welchen Sattelklemmen Durchmesser hat das AL+ bei Größe L?
Danke
 
Klemme ist außen. 31,6 ist Innendurchmesser. 34,9 ist Außendurchmesser


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Bin gerade unterwegs und kann leider selber nicht nach schauen - welchen Sattelklemmen Durchmesser hat das AL+ bei Größe L?
Danke

Zu 99% 31,6mm


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Blöde frage:
Dann muss ich eine sattelklemme mit 30,8 bestellen und nicht 34,9mm?

Klemme ist außen. 31,6 ist Innendurchmesser. 34,9 ist Außendurchmesser


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Das stimmt so nicht ganz.

Fakt ist beim Nerve AL+:

Innendurchmesser: 30,9mm
Außendurchmesser: 34,9mm
 
Servus

kann mir einer sagen was beim 2013 AL+ in L der Originale Schaft der Fox für eine Länge hat?
komm gerade nicht ans Bike

Danke
 
Wenn du abwärtsorientierter unterwegs bist geht auch eine 18,7cm Schaftlänge. Einfach von den 15mm Spacer den 10mm weg lassen. ;-)
 
Danke
Bin schon mehr der Abwärtsfahrer aber hatte ne neue Gebrauchte Gabel im Auge aber die hat nur 17 cm
 
Hat jemand beim AL+ mal den Cane Creek DB Inline ausprobiert und kann mir sagen, ob der in den Hinterbau reinpasst? Da man den Dämpfer ja "andersherum" montiert, ist evtl. unten zu wenig Platz. Hat das jemand schon mal ausprobiert?
 
Hallo zusammen,

ich hatte meine Gabel vor kurzem ausgebaut. Jetzt möchte ich sie wieder ordnungsgemäß einbauen.

Was ist das für weißes Zeug um die Schraube wenn man den "Gabeldeckel" abmacht? Also die Schraube mit der man des Lenkkopfspiel nachstellt. Ist das Montagepaste oder Fett?

Vielen Dank
 

Montagepaste.
 
Hallo Leute,

ich habe gerade die Gabel ausgebaut, das obere Lager des Steuersatzes konnte ich einfach als ganzes herausnehmen. Als ich das untere heruasziehen wollte ist der Ring vom Lager selbst abgegangen und die Kugeln sind mir entgegen gekommen. Zum Glück habe alle wieder gefunden. Jetzt klemmt der große Ring vom unteren Lager noch bombenfest im Rahmen.

Ist das untere Lager eingepresst? Ich dachte, dass man es analog zum oberen Lager heruasnehmen kann. Der Ring muss jetzt auf jeden Fall raus damit ich das Lager wieder zusammensetzen kann, oder soll ich mir besser gleich ein neues kaufen?

Viele Grüße
 
Wenn ich mich recht erinnere sollte das auch rausnehmbar sein. Kanst ja mal versuchen von oben durchs Steuerrohr mit etwas stumpfen gegen das Lager zu drücken, falls das geht. Mir kam das obere Lager mal in einzelteilen entgegen, da war der Ring der die Kugeln hält auch gebrochen. Würde fast vermuten, dass das bei Dir auch der Fall ist.
Man kann das Lager so bestimmt auch noch fahren, mir war es aber nicht geheuer (Wundere mich, warum Du es nicht wieder zusammengesteckt bekommst). Hab bei bike-components ein neues bekommen. Die genaue Bezeichnung steht auf dem Lager drauf.
Gutes Gelingen!
 
Halo Al+ Piloten.
Hab auf der Suche nach einem Knacken mal die Hinterbau Lager gecheckt, und die sind leider fast alle durch.
Hat einer von Euch schonmal Lager gewechselt? Hab Canyon angeschrieben und da lag ich mit den nötigsten Lagern direkt bei 70€.
Ist das normal? Krieg ich die Lager woander her? Hab über die Suche leider nichts gefunden, wär klasse, wenn jemand was weiß.
Danke!
 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen