Nerve al+

Die Pike baut deutlich höher, wenn ich mich nicht irre. "Zugelassen" sind ja eh nur gleiche Einbauhöhen.
1cm wäre max. die ich noch tolerieren könnte. Der Rahmen ist nicht zu stabil geschweißt.


Gesendet von unterwegs
 

Anzeige

Re: Nerve al+
@dragonjackson Die Preisstaffelung ist wie Du meintest bei Selbstverschulden. Das haben die meisten Hersteller als "Crash Replacement"

Und bei der Gabel müssten doch fast alle intern travelbar sein, oder? Hatte ich zumindest so im Kopf
 
Hab die Pike dual Position mit 130-160mm schon seit einem Jahr verbaut und bin voll zufrieden 8-)

Gesendet von meinem SM-P600 mit Tapatalk
Das glaub ich dir das du zufrieden bist ;)... aber ist dein Rahmen es auch?
Bzw. ist die Frage ob du nicht irgendwann nen Riss im Steuerrohr hast ... (spreche da aus Erfahrung, "nicht beim Canyon")

Wenn es so bedenkenlos wäre/ist, würd ich genau das selbe was du gemacht hast bei mir verbauen, nur das versuche ich halt eben noch rauszufinden :D
 
Also eine Pike mit 150mm Federweg in 26" hat eine Einbauhöhe von 532mm. Laut Geotabelle vom Nerve hat die 32er eine Einbauhöhe von 521mm. Das wäre also der besagte cm mehr an Einbauhöhe.
 
Plus dem pauschalem cm mehr wegen den 160mm Federweg die er fährt mit der Pike statt den 150.
Das wären dann schon 2 cm.
Gibt es die Pike auch als 120-150er dual Position?
 
Verstehe die bekdenken die hatte ich vorher auch. Habs von unseren Konstrukteure durchrechnen lassen und kam dabei heraus das die Kräfte nur gering erhöht werden. Die reserven sind um einiges höher. Muss jeder selbst für sich entscheiden.


Gesendet von meinem SM-P600 mit Tapatalk
 
Ich hab mir vor 2 Monaten ne Sektor Coil eingebaut und ärger mich drüber dass ich das nicht schon viel früher gemacht habe ;)
Endlich fühlt sich das Bike so an wie ich mir das immer gewünscht hatte.
 
Mit einer Sektor Coil fährt sich das Nerve schon deutlich besser als mit der Standard Fox (Evolution). Das volle Potential der Sektor bekommt man aber nur heraus wenn man diese auf RCT3 (aus der Revelation) umbaut.
 
Wie haltbar ist bei euch eigentlich der CaneCreek Steuersatz?
Meiner ist wohl hinüber, heute alles ausgebaut und neu geschmiert ...dabei mal die Lager aufgemacht und dort sind sehr tiefe Rillen erkennbar.
Werde mir einen neuen holen müssen.
 
Wie haltbar ist bei euch eigentlich der CaneCreek Steuersatz?
Meiner ist wohl hinüber, heute alles ausgebaut und neu geschmiert ...dabei mal die Lager aufgemacht und dort sind sehr tiefe Rillen erkennbar.
Werde mir einen neuen holen müssen.

Meiner ist mir nach nem Jahr auch zerbröselt. Beim rausziehen der Gabel kam uns der in Einzelteilen entgegen
 
Moin Leute,

Bin neu hier und habe jetzt erstmal viel hier rumgelesen, alle 80 Seiten waren mir dann aber doch zu viel. Habe nen AL+ 8.0 SE von 2014. Die Diskussionen zur Gabel und Dämpfung sind schon mal sehr interessant. Hatte eigentlich vor mir ne 650b pike zu holen und die dann später in meinem nächstem Bike weiter zu verwenden. Die wird dann ja wahrscheinlich noch länger sein, also vllt doch keine gute wahl.
Vielleicht lass ich jetzt erst nen Service machen, viele haben hier vom dämpfertuning geschrieben, das werde ich auch machen lassen. Kann man denn die Gabel nicht genau so einstellen lassen, sprich nen bisschen progressiver.
@Dice8 habe gelesen das du auch mal im bergischem unterwegs bist, ich komme aus Köln. Vielleicht kann man ja mal ne runde drehen zusammen. Deine umbaumaßnahmen hören sich immer sehr interessant an. Scheint du hast aus dem Bike noch gut was raus geholt.

Weiterhin habe ich ein knacken bei mir in der wippe, habe die kleine imbusschraube schon öfter gelöst und mit montagepaste wieder eingebaut. Leider verschwindet das knacken immer nur temporär. So 1-2 touren maximal.
Habt ihr ein ähnliches Problem?
Hätte ich lieber schraubensicherung nehmen sollen?
Kann ich die schraube ganz weglassen, kann mir eh nicht vorstellen das die viel bringt. Verstehe nicht warum die wippe nicht geschweißt ist. Ist ja nicht so das man die sonst nicht montieren könnte, oder?

Mein zweites problem ist der umbau von 3-fach auf 2-fach. Hab ne xt und möchte einfach das mittlere KB tauschen und dann noch evtl. Das große durch nen bashguard ersetzen. Habe da schon viel recherchiert. Nur leider bin ich mir immer noch nicht sicher welches Mittlere KB ich kaufen muss. Nen 38er wäre nett. Vielleicht kann mir jemand mal mit Artikelnummer oder ähnlichem helfen. Ich finde nur eins für 40 Euro von shimano. Sind die so teuer?

Ohje, das war jetzt viel. Hoffe hier lesen noch einige mit und haben die Muße hier Romane zu lesen.
Frohes Fest
 
Moin Leute,

Bin neu hier und habe jetzt erstmal viel hier rumgelesen, alle 80 Seiten waren mir dann aber doch zu viel. Habe nen AL+ 8.0 SE von 2014. Die Diskussionen zur Gabel und Dämpfung sind schon mal sehr interessant. Hatte eigentlich vor mir ne 650b pike zu holen und die dann später in meinem nächstem Bike weiter zu verwenden. Die wird dann ja wahrscheinlich noch länger sein, also vllt doch keine gute wahl.
Vielleicht lass ich jetzt erst nen Service machen, viele haben hier vom dämpfertuning geschrieben, das werde ich auch machen lassen. Kann man denn die Gabel nicht genau so einstellen lassen, sprich nen bisschen progressiver.
@Dice8 habe gelesen das du auch mal im bergischem unterwegs bist, ich komme aus Köln. Vielleicht kann man ja mal ne runde drehen zusammen. Deine umbaumaßnahmen hören sich immer sehr interessant an. Scheint du hast aus dem Bike noch gut was raus geholt.

Weiterhin habe ich ein knacken bei mir in der wippe, habe die kleine imbusschraube schon öfter gelöst und mit montagepaste wieder eingebaut. Leider verschwindet das knacken immer nur temporär. So 1-2 touren maximal.
Habt ihr ein ähnliches Problem?
Hätte ich lieber schraubensicherung nehmen sollen?
Kann ich die schraube ganz weglassen, kann mir eh nicht vorstellen das die viel bringt. Verstehe nicht warum die wippe nicht geschweißt ist. Ist ja nicht so das man die sonst nicht montieren könnte, oder?

Mein zweites problem ist der umbau von 3-fach auf 2-fach. Hab ne xt und möchte einfach das mittlere KB tauschen und dann noch evtl. Das große durch nen bashguard ersetzen. Habe da schon viel recherchiert. Nur leider bin ich mir immer noch nicht sicher welches Mittlere KB ich kaufen muss. Nen 38er wäre nett. Vielleicht kann mir jemand mal mit Artikelnummer oder ähnlichem helfen. Ich finde nur eins für 40 Euro von shimano. Sind die so teuer?

Ohje, das war jetzt viel. Hoffe hier lesen noch einige mit und haben die Muße hier Romane zu lesen.
Frohes Fest

Frohe Weihnachten! :)

Ich komme auch aus Köln und fahre meistens Touren im bergischen oder in der Voreifel. Das Nerve AL+ habe ich allerdings Mitte des Jahres verkauft da es mir nicht mehr gereicht hat. Ich fahre jetzt ein Strive AL 7.0 Race und muss sagen das ich es nicht bereue. Das Strive kann alles besser als das Nerve. Sogar auch den Uphill! Nunja, ich schweife ab. Deine Fragen kann ich dir hoffentlich trotzdem beantworten.

Zum Umbau auf 2-Fach. Hier macht es nur Sinn das SLX Kettenblatt zu benutzen da es für 2-Fach Kurbeln gebaut wurde und extra Steighilfen hat. Das gibt es allerdings nur mit 36Z.

https://www.bike-components.de/de/Shimano/SLX-Kettenblatt-FC-M665-9-fach-p21739/

Falls du nur das Kettenblatt ohne Bashguard (braucht man mMn nicht) montieren willst brauchst du diese Kettenblattschrauben:

https://www.bike-components.de/de/Truvativ/Kettenblattschrauben-fuer-1-fach-Kurbel-p33907/

Meine Meinung bzgl. Dämpfer und Gabel:

Dämpfer: Verkaufen und einen RT3 Debonair einbauen.

Gabel: Immerhin ist es eine Fox mit FIT Kartusche. Entweder weiter fahren oder gegen eine Pike 150mm tauschen. Ob da mit Tuning was rauszuholen ist, gute Frage.


Zum knacken der Wippe:
Nur die Schraube mit Montgepaste neu einzubauen hilft nicht. Du musst die Wippe ausbauen und in seine zwei Hälften zerlegen. Die Kontaktflächen der beiden Wippenhälften mit Montagepaste einschmieren und wieder zusammenbauen. Das Knacken sollte dann behoben sein. Spätestens wenn du mal die Lager in der Wippe wechseln willst siehst du wie praktisch diese zweiteilige Konstruktion ist. :)
 
Hey Dice,

Danke für die schnelle antwort. Bin nicht nur neu im Forum sondern auch in Kölle neu. Im bergischem bin ich ein paar touren gefahren bisher. Waren coole Sachen dabei. Vor allem wiehl fand ich cool. Kannst gerne bescheid sagen wenn du fährst.

Die neuen strives sind der Hammer. Auch die spectralserie finde ich super. Bin mal eins gefahren, vllt hätte ich doch damals zum spectral greifen sollen. Aber egal

Zum mittlerem KB. Dein link zeigt ein 9-fach kettenblatt. Ist das kompatibel mit 10-fach? preis wäre je top. Ich schaue dann erstmal wie groß das mittlere ist. Evtl schleife ich die zähne von meinem 3. KB ab und nutze das dann als bashguard.

Nen neuer dämpfer ist natürlich recht teuer. Die volumenspacer sind aber wohl auch nicht die perfekte Lösung. Naja, vielleicht sollte ich die trotzdem vorher mal testen.

Zur wippe, super tipp. Werde die mal zerlegen.
 
Hey Dice,

Danke für die schnelle antwort. Bin nicht nur neu im Forum sondern auch in Kölle neu. Im bergischem bin ich ein paar touren gefahren bisher. Waren coole Sachen dabei. Vor allem wiehl fand ich cool. Kannst gerne bescheid sagen wenn du fährst.

Die neuen strives sind der Hammer. Auch die spectralserie finde ich super. Bin mal eins gefahren, vllt hätte ich doch damals zum spectral greifen sollen. Aber egal

Zum mittlerem KB. Dein link zeigt ein 9-fach kettenblatt. Ist das kompatibel mit 10-fach? preis wäre je top. Ich schaue dann erstmal wie groß das mittlere ist. Evtl schleife ich die zähne von meinem 3. KB ab und nutze das dann als bashguard.

Nen neuer dämpfer ist natürlich recht teuer. Die volumenspacer sind aber wohl auch nicht die perfekte Lösung. Naja, vielleicht sollte ich die trotzdem vorher mal testen.

Zur wippe, super tipp. Werde die mal zerlegen.

Können wir gerne mal machen. Kannst mir ja mal deine Handynummer per PN schicken.

Das 9-Fach passt ohne Probleme auf den 10-Fach Antrieb. Bin diese Kombination auch zuletzt auf meinem Nerve gefahren. Am Strive fahre ich 1-Fach mit Ovalem Kettenblatt und will nichts anderes mehr fahren. ;-)

Die Volumenspacer helfen nur bedingt. Mit diesen bekommst du den Dämpfer progressiver abgestimmt aber eine zu schwache Dämpfung gleicht das nicht aus.

Falls du noch anderen Fragen zum Nerve hast immer raus damit. ;-)
 
So neue Lager für den Steuersatz sind da und für den defekten Freilauf der mavic Crossride gibt es auch Ersatz.
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    161,3 KB · Aufrufe: 73
Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken mein Nerve AL+ 9.0 stealth (2014er Ausführung mit Komplett XT) zu verkaufen. Habt Ihr eine realistische Vorstellung was das Rad noch wert ist? Es ist keine 2 Jahre alt, nur wenige Gebrauchsspuren, keine Kompontenwechsel, nur Verschleißteile.

Ihr wärt mir eine große Hilfe.
 
Hallo zusammen, ohne das ich jetzt alles durchgeklickt hab... Hat jemand bereits alle Hinterbaulager gewechselt und kann mir ein passendes Werkzeug empfehlen womit man alle aus und eingepresst bekommt? Gruß:)
Gewindestange/Schonhammer mit passenden Stecknüssen und Unterlegscheiben.

Edit: Für die Lager im Horstlink brauchst du zwingend einen "Innenauszieher".
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach nur damit es mal evt. jemand nachlesen kann, hier ein TOP! Video , wie sich die hintere Nabe aufbaut, hat mir sehr geholfen.
Konnte an meinem Hinterrad etwas Spiel feststellen, auch wenn ich die Steckachse richtig festknalle. Bei der Nabe kann man nichts nachstellen (Industrielager).

Ist ein wenig Spiel normal?
Wenn ich die Lager Tauschen müsste/sollte brauche ich da einen Abzieher?
 
Zurück
Oben Unten