Nerve al+

Du musst nur die Bezeichnung von den Lagern ablesen und kannst die dann im Internet bestellen. Sind in der Regel alles genormte Lager und ja, Lager sind beim Hersteller mind. 200% teurer als im freien Handel.
 

Anzeige

Re: Nerve al+
Hallo,

wo wir gerade bei den Lagern sind... wo finde ich die Anzugsdrehmomente für die einzelnen Lager am Hinterbau und die Schraube am Rockerarm?

Vielen Dank!
 
An dieser Stelle nochmal Danke an @Thiel !
Hat zwar ein bischen gedauert, aber ich hab mir einen Satz Lager für insgesamt gute 20€ geordert.
Heute ist er angekommen und prompt hab ich mich ans Zerlegen vom Hinterbau gemacht.
Da die Kettenstreben nicht so recht ab wollten habe ich mir die Lagerstelle nochmal genauer angeguckt und das hier gefunden:
KzPbcnQ.jpg


Habe das rad jetzt 1,5 Jahre. Bin auf die Antwort von Canyon gespannt. Ist einem von Euch sowas schon ein mal passiert?
 
Einen Riss hatte ich nicht aber mein Hinterrad stand schief im Hinterbau.
Wurde zwar alles auf Gewährleistung instand gesetzt (Rahmentausch) aber hat jedoch 5 Wochen gedauert. Ich denke aber das bei einem Riss die Abwicklung schneller gehen wird da es ja eindeutig ersichtlich ist.
 
Das sieht fies aus, lass mal hören wie die Antwort ist. Ich muss bei meinem gleich mal checken ob an der Stelle auch etwas auffällig ist. Hast du die Liste mit den Lagernummern Griffbereit? Hätte da auch Interesse dran die mal neu zu machen, obwohl spiel im Hinterbau habe ich noch nicht feststellen können.
 
Auf dem Foto siehts recht dramatisch aus. Ich habs aber erst gesehen, als der Rahmen schon nackt war. Auch erst dann konnte ich durch bewegen des Hinterbaus Spiel in den Lagern fühlen. Im eingebauten Zustand ging das nicht, da hatte ich nur ein schwammiges Gefühl bei Abfahrten. Kannst ja testweise mal ein Lager drehen, meine haben so geknirscht, da war sofort klar dass da neue rein müssen.

Nach schneller Abwicklung mit dem Canyon Support hier im Forum hab ich einen Retourschein bekommen und der Rahmen ging zu Canyon. Da hängt er jetzt seit 2 Wochen in der Warteschlange. Bis jetzt also noch keine News.
Ein Lob möchte ich gegenüber dem Forum Support aussprechen, der anscheinend seperat vom Email Support läuft. Auf die Email bekam ich nach mehreren Tagen nicht mal eine Antwort, im Forums-Chat war das ganze in wenigen Stunden geklärt. Das ganze super freundlich und entspannt.

@mrneisemc: Die Lager, Bezeichnungen und Drehmomente findest Du in der angehängten PDF.
Kurz gefasst sind es:
2x 608-2RS
2x 626-2RS
4x 698-2ZZ
2x JNK GE8C

Wenn Du noch ein bischen wartest und ich zufällig einen neuen Rahmen incl Lagern kriege kannst Du gerne das Lagerset haben was hier sonst nur Staub fängt bei mir.
 

Anhänge

  • Nerve AL+ Hinterbau.pdf
    1,7 MB · Aufrufe: 147
Hey Leute,

Heute ist mir aus heiterem Himmel das Schaltwerk auf einer Tour abgerissen, die Schraube welche das Schaltauge mit dem Rahmen verbindet hat quasi kein Gewinde mehr, dieses wurde komplett abgeschert :eek:
Auf der Canyon Seite ist die Schraube nicht zu finden.
Eine Anfrage an Canyon habe ich schon geschrieben, allerdings brauchen die im Moment wohl etwas länger um diese zu beantworten.
Weiß von euch jemand welches Gewinde diese Schraube hat?
Ein M8 Regelgewinde ist es nicht, muss also irgendein Feingewinde sein.
Ich hoffe jemand von euch kann mir helfen, hab recht wenig Lust jetzt 2 Wochen oder so nicht biken zu können nur wegen einer Schraube...
:daumen:
 
...Auf der Canyon Seite ist die Schraube nicht zu finden.
Eine Anfrage an Canyon habe ich schon geschrieben, allerdings brauchen die im Moment wohl etwas länger um diese zu beantworten.
Weiß von euch jemand welches Gewinde diese Schraube hat?:daumen:

Du findest alle Bauteile in den entsprechenden Explosionszeichnungen auf der Canyon-Website. Für das Nerve AL+ Modelljahr 2013 wäre das diese hier: https://www.canyon.com/downloads/supportcenter/Nerve_AL+_13n.pdf
Und dort findest Du dann genau die Teilenummer, die "mrneisemc" dir genannt hat.

Ich warte übrigens seit dem 30.09.2015 auf diese Schraube und auf das Schaltauge. Am Freitag nannte mir Canyon als "geplantes Versanddatum" den 14.12.-18.12.2015. Echte Spaßvögel...

Eine alternative Quelle wäre wohl diese hier: http://schaltaugen-shop.de/Schaltau...e=search&searchparam=canyon schaltauge nr. 21
Mit denen habe ich aber noch keine persönliche Erfahrung.
 
Vielen Dank für eure Hilfe.
Ich habe mir letztendlich von Syntace folgendes Schaltauge http://www.bikeunit.de/fahrradteile/schaltung-zubehoer/syntace-x-12-schaltauge/338693.html
und folgende Schraube bestellt http://www.bikeunit.de/fahrradteile...ace-x-12-schraube-fuer-schaltauge/338694.html
Bei Canyon hatte ich nach 4 Tagen eine Antwort auf meine Frage nach der Schraube bekommen, in der sie nur geschrieben hatten, dass sie eine Bestellung ausgelöst haben. Nach weiteren 3 Tagen kam dann die Bestellbestätigung, gefolgt von einer Mail dass diese nichtig sei und die korrekte Bestätigung innerhalb der nächsten 14 Tage kommen würde!
Absoluter Witz, was Canyon da im Moment mit seinen Kunden macht...
 
Aber ich, die sind in Ordnung! Schnell und unkompliziert soweit ich mich erinnere...


Hallo zusammen,

vielen Dank für die Infos zu Schaltauge und Befestigungsschraube. Ich habe heute auf Nachfrage hier über das Forum vom Canyon Support die Info erhalten, dass die beiden Ersatzteile nicht vorrätig sind und deshalb das geplante Versanddatum für meine Bestellung vom 30.09.2015 erst am 14.12.-18.12.2015 ist.

Für die schnelle Antwort auch an dieser Stelle noch einmal vielen Dank an Fabian. Allerdings hätte ich diese Info schon während meiner Bestellung im Canyon-Online-Shop erwartet! Dann hätte ich die Teile dort nicht bestellt und per Kreditkarte bezahlt.
 
Hi,
so ich komme leider nicht drum rum hier die Frage zu stellen.
Und zwar hatte ich mein Bike zerlegt um alle Lager neu zu schmieren, nun geht es ums zusammen bauen.
Jetzt habe ich mir von der Canyon Seite die Explosionszeichnung ( https://www.canyon.com/downloads/supportcenter/Nerve_AL+_13n.pdf ) gezogen, in welcher die Drehmomente wie folgt stehen:

M4 4-5 Nm
M5 6-8 Nm
M6 9-10 Nm
M8 16 Nm

Demnach sind am Gelenk...:
Sitzstrebe / Kettenstrebe ( am Schaltwerk ) 16 Nm - M8 Schraube
Dämpferaufnahme 16Nm - M8 Schraube
Rockerarm mittlere Schraube am Rahmen 16Nm - M8 Schraube + Loctite 243
Sitzstrebe oben / Rockerarm 9-10Nm M6 Schraube
Hinterbau das Hauptlager (22-25Nm + Loctite 243)

Hab ich das soweit richtig verstanden?
Bin halt verunsichert, weil auf Youtube auch ein 50Punkte Wartungsvideo zum Nerve XC exisitiert wo z.b. die Dämpferaufname mit nur 8Nm angezogen wird. Auch mein Freundeskreis empfindet die Drehmomente doch schon als relativ hoch.

Danke schonmal.
 
Die Drehmomente sind korrekt so wie sie in der Explosionszeichnung angegeben sind. Ich hatte der Hinterbau öfters auseinander gehabt und auch die Schrauben mit diesen "hohen Drehmomenten" angezogen. Loctite würde ich aber nur sparsam einsetzen.
 
Ok danke das ging ja fix mit der Antwort, ja hab eh den fehler gemacht und ein Gewinde welches mit Loctite gesichert werden sollte mit Montagepaste eingekleistert ( wie alle anderen Schrauben auch ). Nun muss ich die Schraube von der Montagepaste befreien (Azeton) und Loctite benutzen.
Danke dir!
 
Hey,
noch kurz abschließend die Meldung zum Riss im Rahmen weiter oben:
Habe von Canyon einen Ersatzrahmen bekommen. Ist jetzt zwar nicht mehr weiß, sondern schwarz, aber allemal besser als ein kaputter Rahmen ;)
Die ganze Abwicklung war relativ unkompliziert, hat sich nur etwas gezogen. Das war bei Canyon ja aber anscheinend gerade zu der Zeit generell so. Auch hier nochmal der Tipp: Bei Problemen an den Foren-Support wenden.

Habe jetzt noch einen Lagersatz über, falls jemand Interesse hat.
 
Coole Nummer, danke fürs Feedback!
Verstehe auch nicht immer dieses gebashe gg Canyon. Da werden Bikes mitten in der Saison oder am Releasetag bestellt. Und wehe es verschiebt sich von Januar in den Februar (wo ja die haupt-bike-Monate sind), dann wird überall gejammert.
Faire Nummer von Canyon - darf ich fragen, hast du was draufzahlen müssen? Wie alt war dein Rahmen?


Gesendet von unterwegs
 
Gerne gerne.
Ich habe nicht mal Versand gezahlt. Auch Reverb, Schaltung und Tretlager hatte ich drin gelassen. Wurde alles ohne Murren umgebaut. Sogar mit neuem Schaltzug.
Der Rahmen war von Ende 2013. Aber Canyon gibt ja 5 Jahre Garantie auf Rahmen.
 
Nicht schlecht! Weil in diesen Tagen deren Service überall so angeprangert wird... unter jedem posting bei FB muss irgendeiner nach seinem Lieferdatum fragen...
Ist das draufzahlen dann nur im Falle der Selbstverschuldung? Hatte was im Kopf von gestaffelten Preisen, je nach Jahr, was man dazuzahlt für einen Austauschrahmen.
Meiner hält noch und bin auch so zufrieden. Einzig die 32er Fox... die hätte ich gerne gegen was mit dickeren Standrohren ausgetauscht. Aber in der Einbauhöhe gibt es wenig sinnvolles...
 
Genau das stört mich momentan auch.. bin mit der FOX 32 nicht so zufrieden aber viel Auswahl an alternativen gibt es da nicht und ich meine auch gelesen zu haben das ne z.b. Pike mit 160mm schon nicht mehr für den Rahmen zugelassen ist? Bin da unsicher.
 
Zurück
Oben Unten