Vorbau wurde stufenweise angepasst, 100 - 90 - 70 -50mm.
Bergauf geht's gut, bei extremen Anstiegen Popo auf Sattelspitze, sprich Gewicht nach vorne und Gabel absenken.
Da hast Du was falsch verstanden. L ist nicht unangenehmer auf Touren, nur anders

, will heißen, Du mit Deinen 189cm liegst wie ich zw. L und XL Rahmengröße. Das L ist dann in Trails oder beim tricksen für unsere Körpergröße agiler und etwas leichter zu handeln. Und jetzt kommt's, was nicht heißen soll, daß das XL für Dich nicht genauso gut zu beherrschen wäre.
Sitzen tust Du auf beiden Größen hervorragend.
Im Spiegel bzw. Schaufenstern mich betrachtend, passt das XL vom Größenverhältnis (Ich-auf-Bike) hervorragend, es sieht stimmig aus.
Wie gesagt, ich bin 193cm, SL 91,5cm und wiege 105kg. Ich weiß nicht, wie deine Proportionen sind, aber bei mir passt's. Und für meinen Einsatz auf Touren und Trails reicht es allemal. Im Alter wird man eh ein bischen ruhiger

.
Am besten "erfahren" bzw. "ersitzen". Wenn Canyon zu weit weg ist, geh zu einem local dealer und sitz mal auf einem 19" (L) und einem 22" (XL) Bike Probe. Die Größe, auf der Du Dich wohl fühlst, die isses.
Also nur Mut!
happy trails
Dirk