Nerve al+

Ich merks schon :D
Da ich neu im business bin, möchte ich "leider" erstmal nur einen Allrounder, der mir sowohl das entspannte cruisen als auch die "Trailhatz" ermöglicht, deshalb der Griff zum al+.

Am Telefon hat mir ein anderer Mitarbeiter wieder zu L geraten :lol:

Anzeige

Re: Nerve al+
Na denn, das AL+ in L wird Dir auch auf jedenfall passen, mußt halt dann ein bischen mit den Vorbaulängen experimentieren.
"Verspielter" ist das L auf jedenfall.

happy trails

Dirk

Kein Problem, gerne geschehen.
Wünsche Dir jedenfalls viel Spaß mit Deinem neuen Bike und denk dran, safety first.

Happy trails

Dirk

Gesendet von meinem HTC Desire HD A9191 mit Tapatalk 2

Hey Dirk,
tendiere mittlerweile auch zum XL , um dann einen kürzeren Vorbau zu montieren. Wie war denn der Unterschied vom 100er auf den 50er Vorbau zu wechseln? hat das deinem Bike spürbar mehr Wendigkeit/Agilität gebracht? Ist ja schon ein krasser Unterschied eigentlich. Kommst du damit auch noch einen Berg gescheit hoch ohne dass das VR ständig Bodenkontakt verliert?

Im Prinzip können beide Rahmengrößen ja nicht ganz verkehrt sein. Nocheinmal zum Verständnis: L ist agiler, dafür unangenehmer/uneffektiver zu pedalieren auf längeren Touren?? und XL andersherum?

Zuletzt bearbeitet:
Vorbau wurde stufenweise angepasst, 100 - 90 - 70 -50mm.
Bergauf geht's gut, bei extremen Anstiegen Popo auf Sattelspitze, sprich Gewicht nach vorne und Gabel absenken.

Da hast Du was falsch verstanden. L ist nicht unangenehmer auf Touren, nur anders:lol:, will heißen, Du mit Deinen 189cm liegst wie ich zw. L und XL Rahmengröße. Das L ist dann in Trails oder beim tricksen für unsere Körpergröße agiler und etwas leichter zu handeln. Und jetzt kommt's, was nicht heißen soll, daß das XL für Dich nicht genauso gut zu beherrschen wäre.
Sitzen tust Du auf beiden Größen hervorragend.
Im Spiegel bzw. Schaufenstern mich betrachtend, passt das XL vom Größenverhältnis (Ich-auf-Bike) hervorragend, es sieht stimmig aus.
Wie gesagt, ich bin 193cm, SL 91,5cm und wiege 105kg. Ich weiß nicht, wie deine Proportionen sind, aber bei mir passt's. Und für meinen Einsatz auf Touren und Trails reicht es allemal. Im Alter wird man eh ein bischen ruhiger:rolleyes:.
Am besten "erfahren" bzw. "ersitzen". Wenn Canyon zu weit weg ist, geh zu einem local dealer und sitz mal auf einem 19" (L) und einem 22" (XL) Bike Probe. Die Größe, auf der Du Dich wohl fühlst, die isses.

Also nur Mut!

happy trails

Dirk

Mal ein Tipp zu den Evolution Gabeln. Habe heute das Öl in der O/C Kartusche gegen "7er" Bel Ray-Gabelöl getauscht. Durch das dünnere Öl macht die Gabel bei den niederen Temperaturen mehr Spaß.

Danke für den Tipp Saintrest. Wie lange hast Du für den Ölwechsel gebraucht? Und woher hast Du Dir die Anleitung dafür geholt.
Habe auf you tube dazu nur ein Video gefunden, ist aber ein etwas anderer Gabeltyp glaube ich (keine Talas).

Danke für den Tipp Saintrest. Wie lange hast Du für den Ölwechsel gebraucht? Und woher hast Du Dir die Anleitung dafür geholt.
Habe auf you tube dazu nur ein Video gefunden, ist aber ein etwas anderer Gabeltyp glaube ich (keine Talas).

Hallo tomson, hier ist es ganz gut erklärt. Würde dabei auch gleich die Schaumstoffringe und abstreifer sauber machen und das Öl in den Tauchrohren wechseln.

http://forums.mtbr.com/shocks-suspension/fox-ctd-o-c-evolution-damper-service-info-pics-822617.html

Hallo,

wohnt irgendjemand bei mir in der Nähe und hat ein AL+ mit 2013 Geo in M?
Würde das gerne mal probefahren oder zumindest probesitzen.
In Koblenz gibt es nur S und L.
Wäre toll :)

Mein XC hat übrigens Größe M und passt gut.

Den Test mit AL+ in M habe ich hinter mir. Selber habe ich eine Nerve AM in M.

Beide passen gut in M, die Unterschiede sind wirklich nicht groß.

Zuschlagen damit man nicht bald die bescheuerten großen Laufränder in 27,5" bestellen muß.

Den Test mit AL+ in M habe ich hinter mir. Selber habe ich eine Nerve AM in M.

Beide passen gut in M, die Unterschiede sind wirklich nicht groß.

Zuschlagen damit man nicht bald die bescheuerten großen Laufränder in 27,5" bestellen muß.

Bei welcher Körpergröße? Schwanke bei 183cm auch zwischen M und L.

Ich bin auch 183cm mit einer SL von ca. 88/89cm. Bei AL+ habe ich mich damals für L entschieden. Passt auch soweit ganz gut da ich lange Beine habe. Allerdings fahre ich einen 45mm Vorbau beim L da mir der 90mm zu lang war. Wenn ich mich nochmal zwischen M und L entscheiden müsste würde ich wahrscheinlich eher M nehmen.

Ich bin 179. Die restlichen Maße habe ich nicht im Kopp. Habe tendenziell allerdings eher kürzere Beine und einen längeren Oberkörper.
Beim Nerve habe ich den Vorbau um 1cm verlängert und das passt nun in M gut.
Beim AL+ würd mich eben der Reach und die Oberrohrlänge im Vergleich interessieren. Habe allerdings die Tante Google auch noch nicht gequält.
Das würde mir sicher sehr gut weiterhelfen.

Das AL+ in L mit 45mm Vorbau ist bei meiner Größe fast genauso "lang" wie ein Nerve AL in M mit 90mm Vorbau. So fühlt es sich zumindest an.

AL+ (L) 45mm Vorbau:

Oberrohr: 608,2 Reach: 438

Nerve AL (M) 90mm Vorbau:

Oberrohr: 595,0 Reach: 410

Edit: Ab Werk hat das AL+ in L auch einen 90mm Vorbau.

Danke, dann wird mir ein AL+ in M auch viel besser passen und dann evt. wieder etwas mit dem Vorbau tüddeln.

Der Trend geht eindeutig zu längeren Vorbauten :lol:

Hallo

man sollte nicht so lange warten, denn es wird bald kein Al+ mit 26er mehr geben sondern nur noch die hässlichen Spectral`s.
Das AL+ als SE (Special Edition) stellt also eher eine Limited Edition dar. Auf der norweggischen Canyon-Seite ist das AL+ gar nicht mehr gelistet. http://www.canyon.com/_no/

Gruß

....Auf der norweggischen Canyon-Seite ist das AL+ gar nicht mehr gelistet.

Mensch, auf was für Seiten treibt ihr euch denn alle rum...norwegische Canyon-Seite...;)

Beeeilen ist auch gut...Ich bin mir eben noch immer unschlüssig ob ich Al+ überhaupt "brauche.":ka:
Das "haben will" ist schon geklärt:love: und gerade sitzen so ein kleines Engelchen und ein kleines kleines Teufelchen links und rechts auf meiner Schulter:)

Hey Leute, ich hab mich grad mal angemeldet, da ich auch auf der Suche nach einem neuen Bike bin.
Hatte letztes Jahr ein Nerve AL 9.9 SL aber irgendwie bin ich mit den 29Zoll nicht so richtig warm geworden.
Anfangs dacht ich, "fährt sich schon cool irgendwie" aber nach ner Zeit merkte ich, das das nichts für mich ist.
Fahre mit einem alten 26er Focus täglich zur Arbeit.

Ich suche ein Bike das einen hohen Spaßfaktor hat, da ich eher kurzzeitig im Wald über Stock und Stein fahren will.
Schwanke zwischen einem Nerve AL+ und einem Cube Stereo 2013 (650b).
Obwohl die 650b schonwieder zu groß sind?

Mensch, auf was für Seiten treibt ihr euch denn alle rum...norwegische Canyon-Seite...;)

Beeeilen ist auch gut...Ich bin mir eben noch immer unschlüssig ob ich Al+ überhaupt "brauche.":ka:
Das "haben will" ist schon geklärt:love: und gerade sitzen so ein kleines Engelchen und ein kleines kleines Teufelchen links und rechts auf meiner Schulter:)

Geht mir ähnlich ...

Werde nächste Woche mein Al+ in Koblenz abholen, in XL (189, SL 91).Jetzt steht da auch eins in L zum Testen. Da werde ich mich dann auch noch mal draufsetzen. Meint ihr ich kann mich im Fall der Fälle noch spontan umentscheiden und auf L switchen? Oder wird Canyon da bockig :lol:

Wenn du es aufgebaut abholst wird das nicht klappen. Klappt mir wenn es das AL+ als "bike to go" gibt.

Werde nächste Woche mein Al+ in Koblenz abholen, in XL (189, SL 91).Jetzt steht da auch eins in L zum Testen. Da werde ich mich dann auch noch mal draufsetzen. Meint ihr ich kann mich im Fall der Fälle noch spontan umentscheiden und auf L switchen? Oder wird Canyon da bockig :lol:

ja das klappt. d.h. Du trittst vom XL Kaufvertrag vertritt und bestellst das L. Allerdings kannst Du das L nicht gleich mitnehmen, es sei denn es gäbe es als "to go". Ansonsten mußte zum Abholen vom L nochmal wiederkommen.

Danke das isn Traum. Vielleicht habe ich ja Glück, denn ich hatte ursprünglich das Rad in L bestellt, nach Empfehlung seitens Service auf XL umgestellt und L stornieren lassen, aber bekomme trotzdem noch aufgrund von Problemen mit dem System von Canyon die Mail, dass das Rad in L zur Abholung bereit steht und ich einen Termin machen soll. Ich soll die Mails wegen den Fehlern im System einfach ignorieren, aber vielleicht steht es dann ja auch fertig in L rum :D
Jedenfalls schon mal erleichternd, dass das so unkompliziert geht, sollte es ja auch, denn eins von beiden kaufe ich canyon ja ab :daumen:

Danke!

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Bike und bin an dem AL+ 9.0 SE hängengeblieben weil ich Ausstattung und Geo sehr interessant finde. 2 Probleme sind aber noch zu lösen. Zum einen gestaltet sich eine Probefahrt leider schwierig, weil im Showroom nur S und L verfügbar sind (bin 1,78, also eher M) und zum zweiten stell ich mir die Frage, ob der Hinterbau bei meinen 90 kg nicht zu sehr in die Knie geht. Fährt zufällig jemand in meiner Gewichtsklasse das Bike und gibt es im Showroom auch schonmal Größen, die nicht auf der Homepage angegeben sind. Fahre rund 1,5 Stunden oneway.

Zurück